Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#3331
10.08.2025 - 17:46 Uhr
Zitat von KevJr2410
Alle die die 4er Kette fordern… ich finde eine 4er Kette mit Reese auch besser, ABER unter Leitl haben wir genau 135 min mit 4er Kette gespielt

0:0 Nürnberg
0:4 Elversberg (45 min)

Aber was ist denn die Alternative? Benny hat wieder vollkommene Grütze zusammengestellt.
Taktiktisch |#3332
10.08.2025 - 17:52 Uhr
Zitat von chris2207
Zitat von KevJr2410

Alle die die 4er Kette fordern… ich finde eine 4er Kette mit Reese auch besser, ABER unter Leitl haben wir genau 135 min mit 4er Kette gespielt

0:0 Nürnberg
0:4 Elversberg (45 min)

Aber was ist denn die Alternative? Benny hat wieder vollkommene Grütze zusammengestellt.

Für mich ist das System nicht das Problem, sondern die Umsetzung… hab ich schon geschrieben..

Es gibt einige Spieler die nicht 90 min bei der Sache sind, trotzdem spielen… da ist das System und Taktik schon mal egal.
Dazu kommt, dass der Doppelsturm andersrum agieren muss, nicht Kownacki + Grönning müssen sich anbieten, sondern Reese. Aber aktuell hält der ja fein das Zentrum, warum auch immer, er muss als Freigeist agieren und in die Räume gehen, in denen es weh tut und er brutal stark ist. Da ist das System auf dem Papier völlig egal.

Und wenn Reese das macht, sind wir viel unberechenbarer, weil er links wie rechts, zentral tief, alles machen kann. Im 4-3-3 zb klebt Reese links und jeder weiß, wie werden nur auf links spielen..

•     •     •

Taktiktisch |#3333
10.08.2025 - 18:43 Uhr
Schieb ich mal rüber

Zitat von Toto-BSC
Zitat von HerthaFanTh

Zitat von Toto-BSC

Zitat von Toto-BSC

Gehts nur mir so, oder gibt es noch andere, die das 3-5-2 absolut sinnlos finden mit dem aktuellen Kader? Mir wird echt anders, wenn ich sehe, wen wir wo aufstellen muessen, nur um irgendwie das 3-5-2 zurechzubiegen?

Finde ein 4-3-3 aktuell wesentlich "natuerlicher" und nicht so krampfhaft erzwungen.

Eitschi koennte sich so erstmal auf seine Defensivaufgaben fokussieren. Denke, er ist mit Defensiv+Offensiv noch ueberfordert. Zeefuik wuerde links auch hinten dicht machen. So wuerde man die offensiven Aussen Reese und Thorsteinsson (oder z.B. Winkler) entlasten.
Des Mittelfeld waere gut aufgeteilt. Jensen als Arbeiter, Cuisance Spielaufbau, Kratte Ballverteiler.
Und vorn Reese und Thor mit Platz auf den Aussen.
MS Groenning oder Kownacki, wer den besseren Eindruck auf den Trainer macht.

Fühle mich hier zu 100% bestätigt. Hätte mit Sicherheit besser ausgesehen.

Krattenmacher ist doch eigentlich ein klarer Zehner das hat er heute denke ich gezeigt, im 4-3-3 wäre da so kein Platz für ihn außer du machst ein 4-2-1-3 draus,

Von mir aus. Das sind ja dann eher Kleinigkeiten. Es geht einfach darum, ein System zu vermeiden, in dem du mehr oder weniger zwei Granaten auf dem außen brauchst , die vorne und hinten wissen, was sie machen. Wir haben nicht mal einen. Im 442 stellst du zwei AVs auf, die sich auf Defensivaufgabe fokussieren können. Dadurch kannst du Reese auf außen aufstellen und er kann seine Stärken ausspielen. Gleichzeitig ziehst du das Spiel auseinander, was auch den Stürmern helfen wird.

@Toto-BSC Bin zu 100% bei dir.

Für das 3-5-2 fehlen uns leider vernünftige Schienenspieler, das hat man heute einfach wieder gesehen. Sofern nicht Weber nochmal auf dem Transfermarkt aktiv wird, weiß ich nicht wie dieses System funktionieren soll sofern man nicht Reese auf die linke Schiene packt und dadurch links hinten konteranfällig hoch zehn wird.

Ein 4-3-3 der ein 4-2-3-1 erscheint mir ein wenig logischer.

Das nervige ist einfach, dass wir permanent Spieler für ein System kaufen und dadurch andere Spieler, die man im Kader hat, nicht mehr vernünftig einsetzen kann. Dieses Problem haben wir gefühlt seit 10 Jahren.

Jetzt hat man sich mit Spielern für ein 3-5-2 verstärkt, was scheinbar noch nicht funktioniert. Geht man auf ein anderes System mit echten Außenverteidigern zurück, hat man dann das Problem, dass man eigentlich viel zu viele zentrale Mittelfeldspieler und zu wenige gute Außen hat.

Würde im nächsten Spiel dennoch mit einem 4-2-3-1 und einer Doppel-6 rangehen und Dardai, Leistner und Cuisance rausnehmen und dafür Jensen, Kolbe und Eichhorn rein.
Taktiktisch |#3334
10.08.2025 - 18:57 Uhr
Spannende Diskussion um Systeme! Wirklich!
Aber was nutzt das beste System, der beste Plan, wenn einfache Lösungen, Entscheidungen falsch getroffen werden. Wenn einfache Pässe nicht ankommen, Spieler auf dem Hintern rumrutschen, Bälle unbedrängt ins Aus geschlagen werden, Spieler (scheinbar) nicht mit dem nötigen Biss an die Aufgabe herangehen, zu langsam sind.
Natürlich habt ihr betr. der Kaderzusammenstellung absolut recht 👍

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Taktiktisch |#3335
10.08.2025 - 19:05 Uhr
Ich glaube so sollten wir die Kontrolle übers Spiel bekommen. Anstatt Paul dann Demme oder Eichhorn und im Zentrum können sie sich variabel verhalten, genau wie Cui und Fabian. Spielt Cuisance weiter nur 30 Minuten Fußball muss er halt mal runter.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Taktiktisch |#3336
10.08.2025 - 19:19 Uhr
Cuisance blieb wieder mal blass, obwohl der Franzose so viel kann. Nach der Pause zeigte er es für eine Viertelstunde.
Zitat von Gruenschnabel
Ich glaube so sollten wir die Kontrolle übers Spiel bekommen. Anstatt Paul dann Demme oder Eichhorn und im Zentrum können sie sich variabel verhalten, genau wie Cui und Fabian. Spielt Cuisance weiter nur 30 Minuten Fußball muss er halt mal runter.

Hier wird eines unser großen Probleme auch nochmal beschrieben und auf den Punkt gebracht.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Taktiktisch |#3337
10.08.2025 - 19:42 Uhr
Ich würde so aufstellen solange hinten links und vorne rechts nicht nachgebessert wird und wenn Karbownik wieder fit ist.

So kann Reese links wieder Alarm machen. Viel Unterstützung vom Linksverteidiger braucht er nicht, deswegen würde ich hinter ihm den defensiven aber spielstarkem Linksfuß Hoffmann aufstellen. Karbownik könnte dann endlich auf der richtigen Seite spielen.

Krattenmacher kann Rechtsaußen spielen. Er hat ja ordentlich Tempo und kann gut dribbeln.
Taktiktisch |#3338
11.08.2025 - 00:16 Uhr
Zitat von Der-Neue
Spannende Diskussion um Systeme! Wirklich!
Aber was nutzt das beste System, der beste Plan, wenn einfache Lösungen, Entscheidungen falsch getroffen werden. Wenn einfache Pässe nicht ankommen, Spieler auf dem Hintern rumrutschen, Bälle unbedrängt ins Aus geschlagen werden, Spieler (scheinbar) nicht mit dem nötigen Biss an die Aufgabe herangehen, zu langsam sind.
Natürlich habt ihr betr. der Kaderzusammenstellung absolut recht 👍

Stimme ich dir definitiv zu.

Ich frage mich wirklich, ob das bei Hertha ein Qualitäts-Problem oder ein mentales Problem ist.

Wir haben ja seit dem Abstieg nun wirklich so einige Trainer durch, die teilweise komplett unterschiedliche Ansichten haben (Dardai, Fiel, Leitl). Und trotzdem fällt immer wieder auf, dass die Basics nicht stimmen und sich irgendwie keine Mechanismen einspielen. Wir sind ständig anfällig in der Defensive und einfallslos in der Offensive. Letztes Jahr hat uns Ibo durch die Hinrunde und Fabi durch die Rückrunde getragen. Die Saison davor waren es Fabi und Tabakovic.

Aber es kann doch einfach nicht sein, dass wir nur von einzelnen Spielern so dermaßen abhängig sind. Auf dem Papier muss der Kader doch wirklich mehr hergeben. Hannover hat ja auch ein neues System, gefühlt eine komplett neue Elf und einen neuen Trainer. Und bei denen sieht das alles sehr viel eingespielter aus als bei uns. Die meisten Spieler bei uns waren wohlgemerkt ja letztes Jahr schon da. In der Anfangsformation waren mit Kownacki, Krattenmacher und Jensen "nur" drei neue Spieler.

Ich will mich echt nicht auf einzelne Spieler einschießen, aber für mich gehört Marton Dardai aus der Startelf gestrichen. Es ist jetzt sein fünftes Jahr bei uns und er lässt immer noch zuviel vermissen von dem, was man braucht, um in der zweiten, geschweige denn ersten Liga zu bestehen. Kann inzwischen echt niemand mehr sagen, dass er nicht genug Chancen bekommen hat.

Jemand, der mal als Top-Talent galt und 100 Profi-Spiele auf dem Buckel hat, sollte ganz anders spielen als das was er zeigt.
Taktiktisch |#3339
11.08.2025 - 06:02 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Ich würde so aufstellen solange hinten links und vorne rechts nicht nachgebessert wird und wenn Karbownik wieder fit ist.

So kann Reese links wieder Alarm machen. Viel Unterstützung vom Linksverteidiger braucht er nicht, deswegen würde ich hinter ihm den defensiven aber spielstarkem Linksfuß Hoffmann aufstellen. Karbownik könnte dann endlich auf der richtigen Seite spielen.

Krattenmacher kann Rechtsaußen spielen. Er hat ja ordentlich Tempo und kann gut dribbeln.

RV haben wir Eitschi und Zeefuik, da muss man nicht Karbownik umfunktionieren. Karbownik ist nicht robust genug, schon wieder nach 1 Spiel verletzt, würde ihn in der Winterpause abgeben. Die Idee mit Hoffmann LV finde ich interessant, könnte gut klappen, weil die Voraussetzungen dafür hat er. Sollte aber trotzdem noch ein LV Neuzugang verpflichtet werden.
Taktiktisch |#3340
11.08.2025 - 06:40 Uhr
Zitat von Herthafreak
[
RV haben wir Eitschi und Zeefuik, da muss man nicht Karbownik umfunktionieren. Karbownik ist nicht robust genug, schon wieder nach 1 Spiel verletzt, würde ihn in der Winterpause abgeben. Die Idee mit Hoffmann LV finde ich interessant, könnte gut klappen, weil die Voraussetzungen dafür hat er. Sollte aber trotzdem noch ein LV Neuzugang verpflichtet werden.

Also ob man bei einem LV (rechtsfuß) auf RV über umfunktionieren sprechen kann, wage ich zu bezweifeln. Wäre Karbo linker Stürmer, wäre diese Aussage in Ordnung.

Winkler war rechter Flügel und als er linker Flügel gespielt hat, hat auch niemand über umfunktionieren gesprochen… erst als linker Schienenspieler weil die Kernaufgaben andere werden, aber nicht weil man die Seite wechselt

Und grundsätzlich finde ich auch, dass ihm die Körperlichkeit fehlt aber das Argument welches Du bringst ist halt einfach falsch, Du machst die fehlende Körperlichkeit an der aktuellen Verletzung fest und bringst den 1. Spieltag ins Spiel… aber der 1. Spieltag hat mit dieser Verletzung doch nichts zu tun? Er ist im Training umgeknickt und hat deshalb Probleme mit dem Sprunggelenk.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.