Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#3391
26.08.2025 - 10:42 Uhr
Also Leistner funktioniert wirklich ausschließlich noch in einer Dreierkette - und auch da mittlerweile nur, wenn er in absoluter Topform ist. Alles andere wäre kompletter Wahnsinn.

Ich habe wenig Hoffnung, dass Leitl wieder auf eine Viererkette umschwenkt, aber angesichts der Personalnot in der IV wäre es umso wichtiger, dass er hier umstellt. Gechter wäre gesetzt, neben ihm könnten Dardai, Rogel und Hoffmann um den zweiten Platz in der Abwehr konkurrieren.

Die Dreierkette wurde ausgerufen, weil wir damals gegen Elversberg (und auch vorher schon) extrem wenig defensive Stabilität hatten - und es hat auch eine Weile geklappt. Aber zum einen ist die defensive Stabilität aktuell auch so nicht gegeben, auf der anderen Seite sollte es für Mannschaft und Trainer eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit sein, ein funktionierendes System mit Viererkette zu etablieren.

Was es dafür braucht sind natürlich defensivere Außenverteidiger - diese Rolle können Zeefuik und Eitschberger durchaus spielen, beide haben defensiv bisher deutlich besser performed als im Spiel nach vorne - und eine echte Doppel-6. Hier wären für mich Jensen und Mamuzah Lum gesetzt - aber Leitl ignoriert letzteren ja mit Leidenschaft.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Taktiktisch |#3392
26.08.2025 - 10:54 Uhr
Zitat von HerrThaner
Also Leistner funktioniert wirklich ausschließlich noch in einer Dreierkette - und auch da mittlerweile nur, wenn er in absoluter Topform ist. Alles andere wäre kompletter Wahnsinn.

Ich habe wenig Hoffnung, dass Leitl wieder auf eine Viererkette umschwenkt, aber angesichts der Personalnot in der IV wäre es umso wichtiger, dass er hier umstellt. Gechter wäre gesetzt, neben ihm könnten Dardai, Rogel und Hoffmann um den zweiten Platz in der Abwehr konkurrieren.

Die Dreierkette wurde ausgerufen, weil wir damals gegen Elversberg (und auch vorher schon) extrem wenig defensive Stabilität hatten - und es hat auch eine Weile geklappt. Aber zum einen ist die defensive Stabilität aktuell auch so nicht gegeben, auf der anderen Seite sollte es für Mannschaft und Trainer eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit sein, ein funktionierendes System mit Viererkette zu etablieren.

Was es dafür braucht sind natürlich defensivere Außenverteidiger - diese Rolle können Zeefuik und Eitschberger durchaus spielen, beide haben defensiv bisher deutlich besser performed als im Spiel nach vorne - und eine echte Doppel-6. Hier wären für mich Jensen und Mamuzah Lum gesetzt - aber Leitl ignoriert letzteren ja mit Leidenschaft.

Auch wenn wir mit dreierkette alles andere „dicht“ hinten sind, so glaube ich das wir mit einer viererkette viel mehr Tore fangen.
Leistner kann man, wie bereits erwähnt, für viererkette gar nicht gebrauchen.
Martón fand ich in einer Viererreihe auch noch schwächer als in einer Fünferkette.
Rogel kann ich nicht gut genug einschätzen und Hoffmann habe ich auch meine Bedenken das er das körperlich packt.
Taktiktisch |#3393
28.08.2025 - 08:23 Uhr
Quelle: www.rbb24.de
(...)Ausgerechnet vor einem Spiel, das Hertha fast schon gewinnen muss, liegt ein Puzzle mit vielen fehlenden Teilen auf dem Tisch im Trainerbüro von Stefan Leitl. Sieben Berliner Feldspieler fallen aktuell aus, allen voran die Berliner Defensive ist massiv geschwächt.
Zitat von .rbb24.de
Durch Niklas Kolbes Rippenbruch fehlt Hertha nach John Brooks ein zweiter fest eingeplanter Innenverteidiger.

Dennoch ist eine Umstellung von der Dreier- auf eine Viererkette keine Option für Trainer Leitl.

"Wir müssen das Mittelfeld weiter mit absichern, weil uns aktuell auch kein gelernter Sechser zur Verfügung steht", sagte er am Mittwoch.

Verstehe ich nicht so ganz die Umstellung von der Dreier- auf eine Viererkette kategorisch auszuschließen .

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Taktiktisch |#3394
28.08.2025 - 14:36 Uhr
Zitat von Donhelli

Quelle: www.rbb24.de
(...)Ausgerechnet vor einem Spiel, das Hertha fast schon gewinnen muss, liegt ein Puzzle mit vielen fehlenden Teilen auf dem Tisch im Trainerbüro von Stefan Leitl. Sieben Berliner Feldspieler fallen aktuell aus, allen voran die Berliner Defensive ist massiv geschwächt.
Zitat von .rbb24.de

Durch Niklas Kolbes Rippenbruch fehlt Hertha nach John Brooks ein zweiter fest eingeplanter Innenverteidiger.

Dennoch ist eine Umstellung von der Dreier- auf eine Viererkette keine Option für Trainer Leitl.

"Wir müssen das Mittelfeld weiter mit absichern, weil uns aktuell auch kein gelernter Sechser zur Verfügung steht", sagte er am Mittwoch.

Verstehe ich nicht so ganz die Umstellung von der Dreier- auf eine Viererkette kategorisch auszuschließen .

Da gibt es leider nichts zu verstehen, da es schon lange keinen Sinn macht. Nicht erst jetzt. Da hat sich einfach jemand in eine Idee verrannt und kann nicht los lassen.
Und dass kein gelernter Sechser zur Verfuegung sthet, stimmt auch nicht komplett. Wir haben immer noch vier Spieler, die das spielen koennen und einsatzfaehig sind. Wieviele 6er braucht er denn? Und dann spiele ich halt mit zwei DMs, z.B. Eichhorn plus Jensen. Haette da null Bauchschmerzen. Muss leider sagen, dass wenig von dem, was Leitl von sich gibt, Sinn ergibt.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 28.08.2025 um 14:37 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#3395
31.08.2025 - 15:00 Uhr
Leitl muss schnellstens realisieren, dass ein flacher Spielaufbau mit einer technisch derart limitierten und undynamischen Verteidigung nicht funktioniert. Leistner, Marton, Zeefuik und Eitschberger sind alle extrem technisch limitiert und trauen sich aufgrund einer hohen Fehlerqoute viel zu selten, unter Druck den flachen Pass ins Zentrum zu suchen. Dazu kommt, dass auch Ernst enorme Probleme im Passspiel hat. Es ist generell fragwürdig, derart viele Spieler mit technischen Unzulänglichkeiten aufzustellen (das ist ja quasi die halbe Startelf), wenn man ansehnlichen Ballbesitzfußball spielen lassen will. Daran ist aber Leitl nicht alleine schuld, es stehen ihm grundsätzlich viel zu wenige technisch versierte Spieler in der Verteidigung zur Verfügung. Da sehe ich die sportliche Leitung in der Verantwortung, mit VVLs für Leistner und Zeefuik sowie dem Ignorieren der Schienenposition den Spielaufbau gehandicapt haben. Toni Leistner alleine behindert dich im Spielaufbau extrem, sodass du, wenn du auf ihn bauen willst, eigentlich 3 adndere technisch herausragende Verteidiger und bestenfalls noch einen fußballspielenden Keeper brauchst, um das zu kompensieren. Im Verein scheint man diese Schwäche allerdings nicht zu erkennen.

Leitl muss sich aber sehr wohl ankreiden lassen, dieses Problem ebenfalls zu unterschätzen. Kolbe hätte viel früher spielen müssen. Auch sonst kann man, mit genug Kreativität, Mittel finden, um den Spielaufbau trotzdem bestmöglich zu unterstützen, beispielsweise über das Mittelfeld. Man könnte zum Beispiel konsequent mit zwei 6ern Spielen, die sich aktiv fallen lassen und den Spielaufbau für Leistner und Marton übernehmen. Mit Jensen und Eichhorn war man da in HZ2 gegen Elversberg prinzipiell auf dem richtigen Weg.

Das ist nicht der einzige Weg, aber irgendwie muss man sich überlegen, wie man die Schwächen der Defensive kompensiert. Ich halte jedenfalls keine 30 Spieltage mehr durch, an denen Leistner einen Rumpelpass zu Marton spielt, der beim leisesten Hauch von Gegnerdruck den Ball grob in die Richtung der gegnerischen IVs schlägt.

Aktuell glaube ich deshalb auch nicht, dass ein Paqarada oder ein anderer Schienenspieler unser Spiel grundsätzlich verändert hätte. Es wäre ein Schritt in die richtige Richtung, aber es bedarf auch grundsätzlicher systemischer Umstellungen, zumindest, bis Kolbe wieder fit ist und man mit ihm einen weiteren IV hat, der ähnlich wie Gechter zumindest grundlegende Pässezu den 6ern spielen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AbuDardai am 31.08.2025 um 15:02 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#3396
31.08.2025 - 20:26 Uhr
Könnte mir vorstellen dass Leitl so in Hannover spielen lässt, also 5-4-1 defensiv mit nur einer Spitze (die aber auf keinen Fall Reese sein darf, sondern Grönning oder Kownacki). Reese auf LOM dahinter, Kratte auf ROM. Im ZM ist Jensen gesetzt, daneben gibt es die Optionen Eichhorn, Lum, vermutlich wird Leitl da aber wieder Cuisance positionsfremd aufbieten.

Hinten 5er Kette wie bisher, mit Rogel für den gesperrten Gechter. Viel andere Optionen haben wir da ja auch nicht mehr, evtl. noch Hoffmann als Linksfuss, oder Berner auf einer Schiene.

Ich rechne mit einer weiteren Niederlage, unabhängig von unserem System und Aufstellung. Möglicherweise wird Seguin zu einer Option im ZM. Ob dadurch was besser werden würde, bezeifele ich aber auch eher.
Taktiktisch |#3397
31.08.2025 - 22:33 Uhr
Da Gechter gesperrt und Kolbe, Brooks und Karbownik verletzt sind, muss nochmal zur Dreierkette gegriffen werden.

Ünal scheint momentan in Top Form zu sein, das sollte belohnt werden, zumal wir für die Position sonst eh nur Winkler haben.

Lum sollte endlich mal Einsatzzeit bei den Profis bekommen.

Berner hat mir in seinen Kurzeinsätzen besser gefallen als Eitschberger.

Reese darf gerne mal seine Einsatz- und Laufbereitschaft hinterfragen.
Taktiktisch |#3398
02.09.2025 - 21:39 Uhr
Ich würde Hoffmann als LV ausprobieren. Wir müssen endlich eine Lösung finden, Zeefuik ist da keine Lösung, er gehört auf rechts.

Die Abwehr stellt sich leider von alleine auf. Davor möchte ich endlich Lum sehen.

Auf den Außenbahnen spielt Reese und Winkler. Cuisance kommt von der Bank. Kratte im Zentrum und davor Grönning oder Kownacki.

Ünal und Berner sollten bei den Profis mittrainieren, damit sie zu ernsthaften Alternativen werden können. Wenn man extern nichts holt, muss man eben intern nach Lösungen suchen und diesen eine Chance geben. Was bleibt uns anderes übrig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 02.09.2025 um 21:45 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#3399
02.09.2025 - 23:45 Uhr
Leitl MUSS nun was ändern und auch personell Zeichen setzen. Marton und Leistner gehören raus. Die auf dem Papier erfahrenden und gestandenen Profis bekommen es aktuell mental nicht hin, daher muss der Trainer die Jugend nun auch mal ranlassen.

In der IV neben Gechter entweder Rogel oder Hoffmann. Rogel bleibt nun, daher muss man ihn auch noch mehr einbinden und in den Fitnesszustand bekommen dass er für uns nun eine stabile Stütze ist. Er gehört in der 2. Liga sicher mit zu den besseren IV, bei entsprechender Form. Daher muss er im Test gegen Zehlendorf 90 Min bekommen. Hoffmann wäre sicher auch eine Alternative, ich denke aber das Leitl in der IV dann eher auf Rogel geht. Auf Rechts einfach mal Janne Berner die Chance geben. Irgendwie hätte ich bei ihm aktuell ein besseres Gefühl als bei Eitschi. Das sah bei den Minuten die er bisher bekam gut aus. Zeefuik daher wieder auf Links.

Im ZM muss jetzt auch Bobo Lum endlich seine Chance bekommen. Er war für mich einer der Gewinner und Besten im TL. Gute Aggressivität, eng am Mann, läuferisch stark. Eichhorn dann ab der 60./70.

Reese, Cuisance und Krattenmacher davor, die untereinander rotieren können. Vorne als Wandspieler Grönning. Nebst bin ich gespannt wie sich Jerry macht. Ob er wirklich so in Form ist wie es die Verantwortlichen bisher einschätzen. Sollte es wahrlich so sein, wäre er durchaus auch eine Alternative dann für das ZM.

Das alles nun endlich im 4231. Ich gehe davon aus das Leitl das Freitag testen wird. Alles andere wäre ein absoluter Hohn, sollte er nun weiter mit dem 352 rumdoktern.
Taktiktisch |#3400
03.09.2025 - 12:15 Uhr
Meiner Meinung nach eine S11 der ich auch mehr zutrauen würde als das bisher gezeigte!
Sobald Kolbe wieder fit ist gehört der für mich ganz klar neben Gechter.
Mich würde jetzt nur mal interessieren wen du aufstellen würdest solange Gechter jetzt auch noch gesperrt ist?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.