Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#3421
21.09.2025 - 14:53 Uhr
Doppel-10, den defensiv nicht existenten Karbo auf LV, nur einen DM - das wäre in meinen Augen ein Experiment, das von vornherein nicht funktioniert. Man ist selbst mit zwei DM unheimlich einfach zu pressen und auszukontern.

Dass die Spieler auf ihren besten Positionen auflaufen sollen, geschenkt, das ist eine Selbstverständlichkeit. Solange Leitl Trainer ist, braucht man auch gar nicht über Taktiken Gedanken zu machen.
Taktiktisch |#3422
21.09.2025 - 15:11 Uhr
Zitat von PepperKnows
Doppel-10, den defensiv nicht existenten Karbo auf LV, nur einen DM - das wäre in meinen Augen ein Experiment, das von vornherein nicht funktioniert. Man ist selbst mit zwei DM unheimlich einfach zu pressen und auszukontern.

Dass die Spieler auf ihren besten Positionen auflaufen sollen, geschenkt, das ist eine Selbstverständlichkeit. Solange Leitl Trainer ist, braucht man auch gar nicht über Taktiken Gedanken zu machen.

Dass wir einfach zu pressen sind und auch gegen den Ball zwei defensive 6er brauchen, das liegt aber vor allem an der Spielphilosophie und Besetzung.
Wegen unserer 1,5 Ausputzer in der IV, unserer fehlenden Spielidee im Aufbau und der nicht vorhandenen Fähigkeit hinten im Passspiel (Zeefuik, Leistner, aber auch Marton) geht das alles nicht.

Ich sehe in Karbo auch nicht den perfekten LV, aber magelnde Defensivstärke von ihm könnte man mit anderer Tatktik ja deutlich entschärfen.
Dani Alves bei Barca konnte auch nicht verteidigen, hat aber RV auf hohem Niveau gespielt.

Alles viel höher gegen den Ball arrangieren, Gegenpressing nach hohem Ballverlust implementieren, Eeinen LA Reese, der gegen den Ball auch mitmacht, etc. sind alles Maßnahmen, die einen defensiv mit Mängeln behafteten, aber offensiv brauchbaren AV gut einsetzbar machen.

Aber ja, wenn man Marton und vor allem Leistner als Fixpunkt ansieht, dann wird man so einige Spieler nicht optimal einsetzten können. Das gilt dann nicht nur für Karbo, für Cuisance mM nach auch, der ist ein Stratege, kein reiner Arbeiter und Umschaltspieler. Jensen ist auch eher ein Box-to-Box Spieler, aber wir agieren dafür ja viel zu tief und er muss gegen den Ball ja ganz tief agieren, weil Leistner und Marton nicht MannggMann spielen können, schon gar nicht halbwegs hoch.
etc.

Ich finde diese Debatten um die Formation oder Aufstellung sind nicht zielführend.
Es geht erstmal um die Spielidee, die Spielphilosophie, dann um die die Besetzung, dann um die Formation.
Taktiktisch |#3423
21.09.2025 - 19:08 Uhr
Unser größtes Problem ist einfach die fehlende Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen. Ich war am Wochenende mit einem Freund aus dem Ausland im Stadion, kein Hertha-Fan, aber hat sich jedes einzelne Heimspiel dieser Saison vor Ort angetan. Seine Analyse nach, trainiert die Defensive Montag, das Mittelfeld Dienstag, Mittwoch der Sturm und Donnerstag dann die Torhüter. Die Jungs scheinen sich überhaupt nicht mehr zu kennen, es gibt keine festen Abläufe und dann ist es natürlich kinderleicht, uns zu pressen.

Ich sehe leider bei uns auch keine Automatismen im Spielaufbau. Wir versuchen weder Überzahl in der ersten Linie zu erreichen und dann durch andribbeln Dynamik zu erzeugen, noch sehe ich Gegenbewegungen, die lange Bälle ermöglichen. Stattdessen stehen alle im toten Raum (meist im Deckungsschatten der Gegner) und bewegen sich nicht. Ist ja kein Wunder, dass unsere Innenverteidiger dann beim Aufbau verzweifeln. Cuisance zum Beispiel hat mich am Samstag wahnsinnig gemacht, weil der fast durchgängig hinter 2 Gegenspielern gewartet hat und sich dann wundert warum der Ball wieder bei Ernst landet.
Taktiktisch |#3424
21.09.2025 - 20:37 Uhr
Zitat von vanscap
Unser größtes Problem ist einfach die fehlende Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen. Ich war am Wochenende mit einem Freund aus dem Ausland im Stadion, kein Hertha-Fan, aber hat sich jedes einzelne Heimspiel dieser Saison vor Ort angetan. Seine Analyse nach, trainiert die Defensive Montag, das Mittelfeld Dienstag, Mittwoch der Sturm und Donnerstag dann die Torhüter. Die Jungs scheinen sich überhaupt nicht mehr zu kennen, es gibt keine festen Abläufe und dann ist es natürlich kinderleicht, uns zu pressen.

Ich sehe leider bei uns auch keine Automatismen im Spielaufbau. Wir versuchen weder Überzahl in der ersten Linie zu erreichen und dann durch andribbeln Dynamik zu erzeugen, noch sehe ich Gegenbewegungen, die lange Bälle ermöglichen. Stattdessen stehen alle im toten Raum (meist im Deckungsschatten der Gegner) und bewegen sich nicht. Ist ja kein Wunder, dass unsere Innenverteidiger dann beim Aufbau verzweifeln. Cuisance zum Beispiel hat mich am Samstag wahnsinnig gemacht, weil der fast durchgängig hinter 2 Gegenspielern gewartet hat und sich dann wundert warum der Ball wieder bei Ernst landet.

Ich stimme dir ja grundsätzlich mit allem zu, aber wie willst Du denn mit diesen Stümpern da hinten einen Spielaufbau hinlegen?

Fängt doch schon bei Leistner und Dardai an.
Nachdem man sich im Schneckentempo 5 Meter nach vorn geschleppt hat, bolzen die beiden regelmäßig die Anscheißerbälle dann auf Kniehöhe in Richtung Zeefuik, oder Eitschberger. Der Rest ist schnell erzählt.

Wir haben jetzt zu Hause ALLE Gegentore wegen Fehlern im Aufbauspiel bekommen.

Diese Abwehr ist wirklich ein absolutes Trauerspiel.

Allein deswegen muss Weber gehen. Letztes Jahr mit dieser Abwehr um den Abstieg gespielt und jetzt glauben, dass man mit den selben Traumtänzern oben angreifen kann.

Und wenn so viele verletzt sind, dann hätte man reagieren müssen, was aber nicht ging, weil man hier ja weiter die ganzen Sessa‘s und Rogel‘s durchfüttert.

Das ist nämlich respektlos! Diese Leistung vom Sportdirektor ist respektlos.
Taktiktisch |#3425
21.09.2025 - 20:59 Uhr
Zitat von vanscap

Grundsätzlich stimmt das.
Aber dazu kommt noch, dass wenn sich welche aus dem Deckungsschatten bewegen - wie zB Jensen - diese dann gar nicht angespielt werden, weil vor allem Leistner das nicht kann und macht.

Ich habe es schon oft gesagt, mit und gegen den Ball tut mir unser zentrales Mittelfeld immer Leid.
Die können machen, was sie wollen, das wird nichts.
Das liegt an der Spielanlage und dem Personal hinter ihnen.
Wir haben ja auch 20 Spieler oder so dort spielen lassen in der jüngsten Zweiligazeit und alle versagen irgendwie.
Dass das bei der Masse an eingesetztem Personal dort (auch) andere Gründe haben muss, das sollte doch einleuchten.
Taktiktisch |#3426
22.09.2025 - 08:23 Uhr
Wir brauchen für die Entscheidungsfindung zu lange, pressen nicht gut genug im Kollektiv, sind dadurch im eigenen Ballbesitz etwas zu müde und machen einfach zu viele Fehler. Es geht darum, den Ballbesitz besser auszuspielen, schneller zu spielen, zwei Kontakte zu nehmen, den Gegner in die Verschiebung zu bekommen, um dann Räume gut zu bespielen."
Theorie & Praxis is so ein Thema # Ich glaube das bei uns vieles ein wenig harmloser gesehen wird als es wirklich ist. Ich finde von Spielern wie Cuisance und Reese die unabhängig von ihrem Gehalt einfach Anführer sein wollen quasi nichts zu sehen ist. Alles Brotlose Kunst. Zweimal um die eigene Achse und warten bis sich der Gegner formiert hat oder nach einem Angriff in Schritt zurück oder auch Mal im leichten Trab.

Das passt bei uns ins Bild, weil keiner weiß was gewollt ist und jeder es eben so macht wie er es für angemessen hält, ist dann nach spätestens zehn Minuten jedem klar welche Mannschaft heute das Kommando hat.

Ich denke Krattenmacher brauchst du auf dem Platz alleine für eine schnellere Entscheidungsfindung. Reese traut sich wahrscheinlich niemand zu sagen, dass Vergangenheit Vergangenheit ist und er fürs Team mehr arbeiten muss. Jensen und Eichhorn sollten jetzt Vertrauen bekommen um zusammen zu wachsen.

Wenn du als Coach allerdings in vielen Monaten nichts ansprechendes zu Stande bringst und seit Monaten zu Hause wie ein Kaninchen im Zirkus auftrittst hast du eigentlich schon alles verspielt.

P.S. Beim Kurier muss eventuell nochmal mit der Mathetafel gearbeitet werden. Sieben Punkte Rückstand zum Relegationsplatz oder sie wollen wie unsere Verantwortlichen lieber alles schön reden und erkennen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Würde mich in unserer Hauptstadt Oase nicht wundern.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 22.09.2025 um 08:27 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#3427
23.09.2025 - 15:58 Uhr
Wunschaufstellung gegen Nürnberg. Würde die aktuell (form-)schwächsten Spieler ersetzen, das betrifft Leistner, Reese und Jensen. Außerdem Kownacki verletzungsbedingt (mit der Gehirnerschütterung auf keinen Fall einsetzen, auch wenn es ihm besser geht). System 4-2-3-1 aber beibehalten. Lum für Jensen, Kratte für Reese, Gechter für Leistner und Grönning für Kowa in die Startelf. Ersatzkapitän Zeefuik oder Cuisance.

Bank: Heide, Rogel, Leistner, Ünal, Jensen, Karbownik, Reese, Schuler. Sessa aus dem Kader raus.

Schätze wenn wir in Nürnberg nicht gewinnen, wird die Luft sehr dünne für Leitl und Weber... Dann dürfte für beide das Heimspiel gegen Münster ein Endspiel werden.
Taktiktisch |#3428
28.09.2025 - 17:32 Uhr
Sorry, ich kann mir das grausame Experiment auf links nicht mehr anschauen. Zeefuik ist und bleibt ein RV und kein LV. Er hat immer wieder das Problem, dass er den Ball auf den anderen Fuß wechseln muss. Daher verstehe ich es einfach nicht warum mann nicht mal Ünal testet für einen Kurzeinsatz. Wenn man es ihm nicht zutraut und ihm diese Chance nicht geben möchte, wird er im Sommer gehen.

Dann erwarte ich doch zumindest das man sich einen B. Hein mal zum Probetraining holt und mal schaut ob er Nichteinhaltung Alternative sein kann, denn Dudziak ist es definitiv nicht.

Dann könnte Zeefuik auf rechts und sich mit Eitschi duellieren.

Da muss doch mal was passieren.
Taktiktisch |#3429
28.09.2025 - 18:10 Uhr
Zitat von Pal1975
Sorry, ich kann mir das grausame Experiment auf links nicht mehr anschauen. Zeefuik ist und bleibt ein RV und kein LV. Er hat immer wieder das Problem, dass er den Ball auf den anderen Fuß wechseln muss. Daher verstehe ich es einfach nicht warum mann nicht mal Ünal testet für einen Kurzeinsatz. Wenn man es ihm nicht zutraut und ihm diese Chance nicht geben möchte, wird er im Sommer gehen.

Dann erwarte ich doch zumindest das man sich einen B. Hein mal zum Probetraining holt und mal schaut ob er Nichteinhaltung Alternative sein kann, denn Dudziak ist es definitiv nicht.

Sorry, aber wie kann man denn permanent irgendwas suchen und rum heulen, anders kann man das nicht mehr nennen.

Experiment?
Er spielt dort seit über einem Jahr, das ist kein Experiment mehr und in Vergangenheit gab’s schon mehrfach Rechtsfüßer die auf LV gespielt haben,
Vor allem in der Kombi mit Reese ist das absolut nachvollziehbar, weil Zeefuik ausschließlich defensiv ackern muss.

Dazu kommt, dass deine Aussage keinen Sinn ergibt, weil rechts aktuell weder Zeefuik noch Eitschi spielen, sondern bewusst ein Gechter.

Somit spielen wir bewusst mit einer 4er Kette und alle defensiv orientiert, damit wir keine 5er Kette mehr brauchen!

Ünal hat seine Qualitäten in der Offensive, also wäre das fatal ihn aktuell mit Reese auf einer Seite zu packen, denn Reese macht zu wenig nach hinten und brauch einen LV der rein defensiv denkt.

Diese ständige meckern usw, ja nach vorn kommt nicht viel, kommt aber von RV auch nicht und deshalb ist Zeefuik völlig in Ordnung auf den LV.

Hast du heute irgendwelche groben Fehler gesehen?
Und ich hoffe du redest jetzt nicht über nen Fehlpass, den spielt jeder Spieler in jedem Spiel und er hat keinen gefährlichen Angriff für den Gegner mit ballverlust oder Fehlpass eingeleitet.

Also, wo ist dein Problem, ausser das legen des Ball vom linken auf’n rechten Fuß.

Macht übrigens Reese auch, weil er mehr mit rechts als mit links flankt. Und bei jedem Passspiel ebenfalls. Winkler auf rechts genau so.

Somit, sorry, unnötiges Jammern deinerseits!

Wir spielen nicht mit schienenspieler und brauchen deshalb auch nicht zwingend einen offensiv denkenden Linksfuß auf LV, sondern jemand der hinten dicht macht; die defensiven Lücken von Reese stopft und gleichzeitig Geschwindigkeit ins Spiel bringt weil wir mit Leistner und Dardai in der IV spielen!

•     •     •

Taktiktisch |#3430
29.09.2025 - 08:42 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Pal1975

Sorry, aber wie kann man denn permanent irgendwas suchen und rum heulen, anders kann man das nicht mehr nennen.

Experiment?
Er spielt dort seit über einem Jahr, das ist kein Experiment mehr und in Vergangenheit gab’s schon mehrfach Rechtsfüßer die auf LV gespielt haben,
Vor allem in der Kombi mit Reese ist das absolut nachvollziehbar, weil Zeefuik ausschließlich defensiv ackern muss.

Dazu kommt, dass deine Aussage keinen Sinn ergibt, weil rechts aktuell weder Zeefuik noch Eitschi spielen, sondern bewusst ein Gechter.

Somit spielen wir bewusst mit einer 4er Kette und alle defensiv orientiert, damit wir keine 5er Kette mehr brauchen!

Ünal hat seine Qualitäten in der Offensive, also wäre das fatal ihn aktuell mit Reese auf einer Seite zu packen, denn Reese macht zu wenig nach hinten und brauch einen LV der rein defensiv denkt.

Diese ständige meckern usw, ja nach vorn kommt nicht viel, kommt aber von RV auch nicht und deshalb ist Zeefuik völlig in Ordnung auf den LV.

Hast du heute irgendwelche groben Fehler gesehen?
Und ich hoffe du redest jetzt nicht über nen Fehlpass, den spielt jeder Spieler in jedem Spiel und er hat keinen gefährlichen Angriff für den Gegner mit ballverlust oder Fehlpass eingeleitet.

Also, wo ist dein Problem, ausser das legen des Ball vom linken auf’n rechten Fuß.

Macht übrigens Reese auch, weil er mehr mit rechts als mit links flankt. Und bei jedem Passspiel ebenfalls. Winkler auf rechts genau so.

Somit, sorry, unnötiges Jammern deinerseits!

Wir spielen nicht mit schienenspieler und brauchen deshalb auch nicht zwingend einen offensiv denkenden Linksfuß auf LV, sondern jemand der hinten dicht macht; die defensiven Lücken von Reese stopft und gleichzeitig Geschwindigkeit ins Spiel bringt weil wir mit Leistner und Dardai in der IV spielen!

Grundsätzlich ist Gechter ein IV und sollte lieber einen Leistner ersetzen. Nur weil es einmal funktioniert hat macht es die Sache grundsätzlich nicht besser. Gegen Paderborn war er als RV nicht besonders auffällig, denn da hat es nicht funktioniert.

Auch in einer Viererkette hast du AV die sich offensiv einschalten können, in dem sie u.a. hinterlaufen und dann eben mit ihrem starken Fuß flanken sollen.

Zeefuik fremdelt sehr oft in seinen Bewegungen, weil er eben als Rechtsfuß permanent umdenken muss und genau in solchen Momenten verliert er sehr oft auch die Bälle. Das bereinigt er meist wieder selbst, aber das darf und kann keine Dauerlösung auf links sein. Er gehört für mich auf die rechte Seite und sollte sich dort mit Eitschi abwechseln.

Das ist auch kein herumgejammer, dass ist eine extreme Baustelle, die wir hier seit Jahren nicht besetzt bekommen. Dann hat man einen aufstrebenden Ünal, der womöglich im Sommer weg ist, weil man ihm hier überhaupt keine Perspektiven bietet, gerade weil man auf seiner Position bedarf hat.

Ein Karbownick hat dies in Düsseldorf sehr gut umgesetzt als LV und eigentlich hat man ihn genau dafür geholt und dennoch lässt man einen Zeefuik dort spielen oder versuchte Winkler umzuschulen. Für mich sind das unnötige Experimente.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.