Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#3521
03.02.2026 - 12:01 Uhr
Das wäre meine Wunsch-Startelf in Elversberg.
Wir haben eine englische Woche mit Auswärtsspiel am Sa. 07.02. und Viertelfinale Pokal-Heimspiel am Di 10.02., von daher ist Belastungssteuerung wichtig und Leitl sollte unbedingt frühzeitiger seine ganzen 5 Wechseloptionen ausnutzen.

Brekala ist gerade erst angekommen, paar Tage mit der Mannschaft trainiert, würde ihn für ca. 30 Min. von der Bank bringen für Winkler oder Reese. Wenn er einen guten und fitten Eindruck macht, dann evtl. Startelf im Pokalspiel.

Vorne würde ich jetzt mal Seba eine Chance geben. Glaube nicht dass er so viel schlechter als Schuler ist, klar anderes Profil, Grönning ist mehr der Strafraum-Knipser, kein schneller Konterspieler, trotzdem sollte er mal zeigen dürfen, was er drauf hat. Man kann dann immer noch Schuler von der Bank einwechseln, wenn Grönning nichts reißt.

Die 4er Kette würde ich so lassen, im Pokalspiel dann aber Zeefuik für Eitschi bringen. Klemens würde ich gegen Dudziak ersetzen im ZDM. Im Pokalspiel würde ich dann evtl. wieder die defensivere Variante mit Klemens favorisieren.
Taktiktisch |#3522
03.02.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von Herthafreak
Wir haben eine englische Woche mit Auswärtsspiel am Sa. 07.02. und Viertelfinale Pokal-Heimspiel am Di 10.02., von daher ist Belastungssteuerung wichtig und Leitl sollte unbedingt frühzeitiger seine ganzen 5 Wechseloptionen ausnutzen.

Brekala ist gerade erst angekommen, paar Tage mit der Mannschaft trainiert, würde ihn für ca. 30 Min. von der Bank bringen für Winkler oder Reese. Wenn er einen guten und fitten Eindruck macht, dann evtl. Startelf im Pokalspiel.

Vorne würde ich jetzt mal Seba eine Chance geben. Glaube nicht dass er so viel schlechter als Schuler ist, klar anderes Profil, Grönning ist mehr der Strafraum-Knipser, kein schneller Konterspieler, trotzdem sollte er mal zeigen dürfen, was er drauf hat. Man kann dann immer noch Schuler von der Bank einwechseln, wenn Grönning nichts reißt.

Die 4er Kette würde ich so lassen, im Pokalspiel dann aber Zeefuik für Eitschi bringen. Klemens würde ich gegen Dudziak ersetzen im ZDM. Im Pokalspiel würde ich dann evtl. wieder die defensivere Variante mit Klemens favorisieren.

Ich finde deine Ausführungen gut und nachvollziehbar. Mit Brekalo würde ich aber tatsächlich überlegen, von der etwas starren 10 weg zu gehen und stattdessen eher Reese als HS zu bringen. Leitl hat zwar gesagt, dass er Cuisance nicht wieder zurück ziehen will, gegen Elversberg halte ich das aber für keine schlechte Option. Das wäre eine sehr ausgeglichene Doppel-6 und ich habe den Eindruck, dass es Cuisance aktuell ganz gut tun würde wieder etwas tiefer zu stehen und gemeinsam mit Seguin die Spieleröffnung zu teilen. Zugleich würden wir die Stärken von Gröning besser einbringen, derin meinen Augen kein Wandstürmer, sondern eher ein beweglicher Strafraumstürmer ist.

Im Pokal würde ich dann wie folgt wechseln:

• Zeefuik für Karbownik,
  • Winkler für Brekalo,
  • Klemens für Dudziak,
  • Leistner für Eitschberger (Gechter geht auf die RV-Position)
  • Schuler für Gröning

Defensiv gut stehen und mit Winkler, Reese, Cuisance und Schuler schnell kontern.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Taktiktisch |#3523
03.02.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Zitat von Herthafreak

Ich finde deine Ausführungen gut und nachvollziehbar. Mit Brekalo würde ich aber tatsächlich überlegen, von der etwas starren 10 weg zu gehen und stattdessen eher Reese als HS zu bringen. Leitl hat zwar gesagt, dass er Cuisance nicht wieder zurück ziehen will, gegen Elversberg halte ich das aber für keine schlechte Option. Das wäre eine sehr ausgeglichene Doppel-6 und ich habe den Eindruck, dass es Cuisance aktuell ganz gut tun würde wieder etwas tiefer zu stehen und gemeinsam mit Seguin die Spieleröffnung zu teilen. Zugleich würden wir die Stärken von Gröning besser einbringen, derin meinen Augen kein Wandstürmer, sondern eher ein beweglicher Strafraumstürmer ist.

• Zeefuik für Karbownik,
  • Winkler für Brekalo,
  • Klemens für Dudziak,
  • Schuler für Gröning

Defensiv gut stehen und mit Winkler, Reese, Cuisance und Schuler schnell kontern.

Ich würde kownacki auf jeden Fall im Pokal spielen lassen. Gegen Elversberg gehe ich zu 99% von Schuler aus. Glaube nicht das Grönning startet.
Taktiktisch |#3524
03.02.2026 - 14:33 Uhr
Zitat von Alpenbombe

• Zeefuik für Karbownik,
  • Winkler für Brekalo,
  • Klemens für Dudziak,
  • Schuler für Gröning

Ja, im Pokal gegen Freiburg sind wir Außenseiter und können wahrscheinlich nur mit starker Defensive und vorne auf Umschalten/schnelle Konter setzen. Finde dafür die Aufstellung mit Zeefuik, Dardai, Leistner, Gechter in der 4er Kette und davor Seguin, Klemens auch gut geeignet. Vorne mit Cuisance, und den schnellen Konterspielern Winkler, Reese, Schuler könnte funktionieren.

Dafür Eitschi, Dudziak, Brekalo, Grönning, Karbownik vs. Elversberg spielen lassen, dann haben wir eine 5 Mann Rotation, und die anderen 5 die eigentlich beide Spiele durchspielen müssten (Dardai, Gechter, Seguin, Cuisance, Reese) kann man vs. Elversberg wenigstens durch Ausnutzen der 5 Wechsel etwas schonen.
Taktiktisch |#3525
03.02.2026 - 14:34 Uhr
Ich denke man sollte sich entscheiden, wo man die Wichtigkeit sieht. Wenn man wirklich noch den letzten Funken Hoffnung nutzen will, dann muss die Beste Elf in Elversberg auf den Platz. Da muss der Pokal zurücktreten.

Winkler würde ich gerne mal eine Pause geben und Brekalo in die S11 setzen. Wie gesagt der kommt auch aus einem vorhandenen Rhythmus und brauch maximal etwas Eingewöhnung, aber das bekommst du eben schneller mit Spielpraxis. Ich könnte mir schon vorstellen mit Breckalo und Reese haben wir eine neue Flügelzange, was uns deutlich mehr unberechenbarer macht als zu vor, denn von Winkler ging auch nie wirklich viel Gefahr aus, diesen konnte jeder Gegner etwas ignorieren. Bei Breckalo wird es anders sein und schon liegt der Fokus nicht mehr nur auf einen Reese oder Cuisance. Diesen Vorteil müssen wir jetzt nutzen und die aller letzte Chance beim Schopfe greifen.

Winkler und Schuler sind gute Alternativen ab der 65 Minuten, wo sie mit ihrem Tempo einer müden Abwehr gegenüber stehen. Wenn man sie da besser einsetzt, könnten sie der Gamechanger werden.
Taktiktisch |#3526
03.02.2026 - 14:46 Uhr
Zitat von Pal1975
Ich denke man sollte sich entscheiden, wo man die Wichtigkeit sieht. Wenn man wirklich noch den letzten Funken Hoffnung nutzen will, dann muss die Beste Elf in Elversberg auf den Platz. Da muss der Pokal zurücktreten.

Winkler würde ich gerne mal eine Pause geben und Brekalo in die S11 setzen. Wie gesagt der kommt auch aus einem vorhandenen Rhythmus und brauch maximal etwas Eingewöhnung, aber das bekommst du eben schneller mit Spielpraxis. Ich könnte mir schon vorstellen mit Breckalo und Reese haben wir eine neue Flügelzange, was uns deutlich mehr unberechenbarer macht als zu vor, denn von Winkler ging auch nie wirklich viel Gefahr aus, diesen konnte jeder Gegner etwas ignorieren. Bei Breckalo wird es anders sein und schon liegt der Fokus nicht mehr nur auf einen Reese oder Cuisance. Diesen Vorteil müssen wir jetzt nutzen und die aller letzte Chance beim Schopfe greifen.

Winkler und Schuler sind gute Alternativen ab der 65 Minuten, wo sie mit ihrem Tempo einer müden Abwehr gegenüber stehen. Wenn man sie da besser einsetzt, könnten sie der Gamechanger werden.

Stärkste Startelf um in ELV nochmal unsere geringe Aufstiegschance am Leben zu halten wäre dann diese hier (wobei man auf LV auch Zeefuik statt Karbownik stellen kann). Leitl's typischer 65. Min. Wechsel dann Winkler für Brekalo und Schuler für Grönning....
Taktiktisch |#3527
03.02.2026 - 14:58 Uhr
Für mich wäre das die stärkste Startelf (solange Kownacki verletzt ist). Abgesehen von der Elfmeter-Szene, in der man Klemens' mangelnde Spielpraxis gesehen hat, war das mMn eine gute (nicht mehr und nicht weniger) Leistung von ihm. Will man offensiver auftreten, tauscht man Dudziak für Klemens, jedoch fände ich das aufgrund von Eitschis Startelfplatz defensiv ziemlich gewagt.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Taktiktisch |#3528
03.02.2026 - 15:43 Uhr
Zitat von 17-Renate
Für mich wäre das die stärkste Startelf (solange Kownacki verletzt ist). Abgesehen von der Elfmeter-Szene, in der man Klemens' mangelnde Spielpraxis gesehen hat, war das mMn eine gute (nicht mehr und nicht weniger) Leistung von ihm. Will man offensiver auftreten, tauscht man Dudziak für Klemens, jedoch fände ich das aufgrund von Eitschis Startelfplatz defensiv ziemlich gewagt.

Diese Variante mit Reese als 9er MS hat Leitl im kicker Interview ausgeschlossen:

"Trotz der Verpflichtung von Brekalo und der Rot-Sperre für Angreifer Dawid Kownacki ist eine Rückversetzung von Kapitän Fabian Reese vom Flügel ins Sturmzentrum für Leitl nach eigenen Worten derzeit kein Thema. "Für mich ist Fabi dann ein Neuner, wenn wir mit zwei Spitzen spielen oder aus einem 3-4-3 heraus, wenn er zwei enge Zehner um sich hat", erklärte der Trainer am Dienstag auf kicker-Nachfrage. "Ich sehe ihn nicht als alleinige Neun." Somit deutet viel darauf hin, dass Luca Schuler in Elversberg im Sturm beginnt - und Brekalo sein Debüt feiert."
Taktiktisch |#3529
03.02.2026 - 15:48 Uhr
Speiltags-Thread ist eröffnet zwinker
Taktiktisch |#3530
03.02.2026 - 16:44 Uhr
Zitat von PauleHertha
Speiltags-Thread ist eröffnet zwinker

Eigentlich hatten wir am Samstag nicht verloren, auch wenn es sich so angefühlt hat...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.