1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5201
16.08.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von NR-10
Ich finde schon, dass die 3 Verteidiger auch gestern gut waren (Rasmussens Pass war natürlich unterirdisch), aber man hat sie gegen Wolfsburg ein Loch vorm 16er, sodass der Gegener aus 20 Metern machen kann, was er will. Die Gesamtdefensive ist also nach wie vor unausgewogen.

Das ist aber ein stückweit auch so gewollt. Generell kann man nicht alles weg verteidigen.

Das man dem Gegner lieber ein Distanzschuss anbietet und dafür im 16er nichts zu lässt, ist Teil des Gameplans.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5202
16.08.2026 - 12:43 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von NR-10

Ich finde schon, dass die 3 Verteidiger auch gestern gut waren (Rasmussens Pass war natürlich unterirdisch), aber man hat sie gegen Wolfsburg ein Loch vorm 16er, sodass der Gegener aus 20 Metern machen kann, was er will. Die Gesamtdefensive ist also nach wie vor unausgewogen.

Das ist aber ein stückweit auch so gewollt. Generell kann man nicht alles weg verteidigen.

Das man dem Gegner lieber ein Distanzschuss anbietet und dafür im 16er nichts zu lässt, ist Teil des Gameplans.

Mir gefällt das nicht. Das Glück hierfür ist langsam aufgebraucht.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5203
16.08.2026 - 12:55 Uhr
Puh.. ich muss schon sagen...ich bin mehr als nur enttäuscht - unter anderem auch von der Schönfärberei nach dem Spiel. Wer nach so einer dürftigen Offensivleistung erstmal erwähnen muss, dass man bei einem Derby nicht verlieren darf und dass wir die letzten beiden Derbys gewonnen haben, der will doch hier was kaschieren!
In dem Moment als Skyttä ausfiel, wussten wir überhaupt nicht mehr was wir Vorne veranstalten sollen. Kein Spieler auf dem Platz wusste in der Drangphase der Badenser was überhaupt unser Offensivplan war. Die einen wollten auf Konter spielen, andere wie Kanate wollten lieber weiter im letzten 3tel des Gegners ins Dribbling gehen. Man muss es deutlich sagen, es war erschreckend wie wir in einer Phase mit einer Dauer von guten 20 Minuten nur noch Befreiungsschläge hinbekommen haben. In einem Heimspiel sah das fast eine halbe Stunde so aus, als würden wir Pokal spielen und der Gegner würde eine Klasse höher spielen.
Das war erschreckend verdammt nochmal Torsten! Nenn das Kind bitte beim Namen!
Das waren nicht einfach nur unsauber zu Ende gespielte Konter, Nein Torsten das war pure Hilflosigkeit! Die Badenser haben sicher kein Überteam und das darf einfach so in der Art nicht passieren.

Dann kommt noch der Kader dazu, der in meinen Augen nochmal ne ganze Klasse schlechter ist, als der zum Beginn der vergangenen Spielzeit. Kein Kim und Sircho im Spielaufbau, kein Ivan, Haas war ein anderer...
Und sorry, aber auch hier wirkt Torsten heillos überfordert und findet keine Lösung. In dem Moment als Skyttä vom Platz musste, hatte Torsten einfach kein Plan B mehr.
Yardimici spielt wie ein Fremdkörper als hätte er noch nie 2te Liga gespielt und als wäre die 2 Klassen zu hoch für ihn. Ritter gelb vorbelastet und nach gefühlt nach 50 Min total platt und der Trainer findet dann keine Lösungen mehr...
Puh... das war gestern nicht nur ein schlechtes Spiel, Nein das war ein klarer Fingerzeig, dass der Kader mindestens so bieder ist wie des Trainers Offensivideen und dessen Plan B. Ich bin echt geschockt... !

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 16.08.2026 um 12:58 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5204
16.08.2026 - 13:23 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Puh.. ich muss schon sagen...ich bin mehr als nur enttäuscht - unter anderem auch von der Schönfärberei nach dem Spiel. Wer nach so einer dürftigen Offensivleistung erstmal erwähnen muss, dass man bei einem Derby nicht verlieren darf und dass wir die letzten beiden Derbys gewonnen haben, der will doch hier was kaschieren!
In dem Moment als Skyttä ausfiel, wussten wir überhaupt nicht mehr was wir Vorne veranstalten sollen. Kein Spieler auf dem Platz wusste in der Drangphase der Badenser was überhaupt unser Offensivplan war. Die einen wollten auf Konter spielen, andere wie Kanate wollten lieber weiter im letzten 3tel des Gegners ins Dribbling gehen. Man muss es deutlich sagen, es war erschreckend wie wir in einer Phase mit einer Dauer von guten 20 Minuten nur noch Befreiungsschläge hinbekommen haben. In einem Heimspiel sah das fast eine halbe Stunde so aus, als würden wir Pokal spielen und der Gegner würde eine Klasse höher spielen.
Das war erschreckend verdammt nochmal Torsten! Nenn das Kind bitte beim Namen!
Das waren nicht einfach nur unsauber zu Ende gespielte Konter, Nein Torsten das war pure Hilflosigkeit! Die Badenser haben sicher kein Überteam und das darf einfach so in der Art nicht passieren.

Dann kommt noch der Kader dazu, der in meinen Augen nochmal ne ganze Klasse schlechter ist, als der zum Beginn der vergangenen Spielzeit. Kein Kim und Sircho im Spielaufbau, kein Ivan, Haas war ein anderer...
Und sorry, aber auch hier wirkt Torsten heillos überfordert und findet keine Lösung. In dem Moment als Skyttä vom Platz musste, hatte Torsten einfach kein Plan B mehr.
Yardimici spielt wie ein Fremdkörper als hätte er noch nie 2te Liga gespielt und als wäre die 2 Klassen zu hoch für ihn. Ritter gelb vorbelastet und nach gefühlt nach 50 Min total platt und der Trainer findet dann keine Lösungen mehr...
Puh... das war gestern nicht nur ein schlechtes Spiel, Nein das war ein klarer Fingerzeig, dass der Kader mindestens so bieder ist wie des Trainers Offensivideen und dessen Plan B. Ich bin echt geschockt... !

Grundsätzlich bin ich bei der Analyse bei dir, allerdings kommt es für mich weniger überraschend und somit auch nicht schockierend.
Es war bereits letzte Saison zu erkennen, wenn der Gegner ein Plan hat und keine individuellen Fehler macht, wird es für uns ganz schwer ein Spiel zu gewinnen.
Daran hat sich zur neuen Saison natürlich auch nichts geändert, wie auch wenn soweit alles gleich geblieben ist und man in der Spitze wahrscheinlich auch noch Qualität verloren hat.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5205
16.08.2026 - 14:50 Uhr
Ich glaube, dass ihr TL zu viel Bedeutung beimesst. Er hat nicht so viel verändert, wie ihr denkt.

Wir stehen jetzt defensiv wesentlich stabiler, weil:

Jan Elvedi spielt statt Luca Sirch. Damit haben wir einen Innenverteidiger auf dem Platz, der a) wesentlich mehr Zweikämpfe führt b) davon anteilig wesentlich mehr gewinnt und c) seine Position im Defensivverbund taktisch disziplinierter hält und nur dosiert raus geht, um Asta zu unterstützen.

Wir haben jetzt größere Probleme im Aufbauspiel und im Zehnerraum, weil:

Jan Elvedi spielt statt Luca Sirch. Damit haben wir einen Innenverteidiger auf dem Platz, der a) nicht mit dem Ball am Fuß nach vorne zieht b) nicht aus dem Abwehrraum rausrückt im defensiven Mittelfeld Räume zu besetzen und c) keine progressiven Pässe/Flanken spielt.

Das ist alles, was sich verändert hat. Das ist die einzige Änderung, die TL vorgenommen hat. Und ich hab das auch den ganzen Sommer gepredigt, dass wir defensiv sicherer stehen werden, wenn Sirch weg ist. Und dass wir dann andere Wege finden müssen um das Box-to-Box Spiel aufzuziehen. Diese Hausaufgabe hat TL aber nicht erfüllt. Bisher zumindest nicht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5206
16.08.2026 - 15:36 Uhr
Zitat von Toidi
Ich glaube, dass ihr TL zu viel Bedeutung beimesst.

Ich glaube es ist genau umgekehrt - seit Monaten arbeitet man sich an Spielern und Kader ab, dabei ist und bleibt der größte Hebel einfach der Trainer.

Lieberknecht hatte jetzt 2 komplette Vorbereitungen, durfte den Kader großzügig umgestalten und bekam viel Kredit ausgestellt. Das Ergebnis davon ist bisher alles andere als zufriedenstellend. Nach einer guten Vorrunde in der letzten Saison deutet sich nun an, dass man im zweiten Jahr keinerlei echte Fortschritte gemacht, sondern nur eine Problemstelle (Defensive) damit kaschiert, dass man größere Probleme auf einer anderen Stelle (Offensive) in Kauf nimmt.

Das aktuell gespielte 3-4-2-1 limitiert uns massiv, weil wir überall Kompromisse eingesehen müssen. Auf den Flügeln agieren wir mit Haas und Asta viel zu defensiv, weil wir sonst keinerlei defensive Struktur reinbekommen. Gleichzeitig fehlen dir dann aber in der Offensive spielerische Elemente, weil Skyttä und Ritter eher selbst den Abschluss suchen, sofern sie überhaupt mal einen Ball bekommen. Unsere Spitze hängt komplett in der Luft und bekommt außer hilflose Befreiungsschläge aus der Defensive gar keine Bälle, findet daher gar nicht statt. Und dazwischen reiben sich dann Sahin und Kunze - beides gute Spieler für diese Liga - komplett darin auf diese Mannschaftsteile irgendwo zusammen zu halten.
Lieberknecht will schnelle Tempovorstöße nach Ballgewinn, aber vorne drin stehen dann eben Skyttä und Ritter, die dafür nur bedingt geeignet sind. Von den Außenbahnen kommen gar keine brauchbaren Bälle, aus der Defensive nach dem Abgang von Sirch auch nicht mehr. Die erledigen jetzt da hinten alle gut ihre defensiven Aufgaben, aber der Mangel an spielerischen Elementen rückt dadurch jetzt eben noch mehr in den Fokus.
Wir haben vorne mit Kanate, Berisha und Yardimci von den Anlagen her wirklich gute Spieler, deren Möglichkeiten wir aber komplett verschenken und im Grunde jedes Spiel mit einem Mann weniger bestreiten, weil wir die vorderste Position nicht eingebunden bekommen. Dahinter fehlt es mit Ritter und Skyttä an adäquatem Pressing und körperlichem Durchsetzungsvermögen, um die Bälle überhaupt zu erobern, die erobert werden sollen. Gleichzeitig hast du null Ball- oder Spielkontrolle, weil außer Sahin da keiner ist, der mal gepflegten und unaufgeregten Fußball spielen kann oder soll. Und genau deswegen beruhen die meisten Offensivaktionen auf reinem Zufall, können nicht reproduziert werden und sorgen bei eigenem Ballbesitz und organisiertem Gegner dazu, dass man sich uninspiriert den Ball so lange zuschiebt, bis er weg ist.

Wenn Lieberknecht hier nicht mal mal Lösungen aufzeigt, statt Mangel nur zu verwalten, dürfte das ziemlich ungemütlich werden. Im Grunde wurden wir offensiv immer harmloser, je länger Lieberknecht im Amt ist. Und das ist viel zu wenig.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5207
16.08.2026 - 20:58 Uhr
Es hat sich nichts gebessert, im Gegenteil. Wenn wir selbst in den sogenannten „Highlightspielen“ zu Hause nicht mehr überzeugen wird es ganz schwer. Ich stimme meinem Vorredner zu: die Zeit von TL hatte lange keiner mehr…lange hat auch keiner mehr weniger draus gemacht.

Und wenn ich kommuniziere, man habe die Schwachstellen gefunden und sie liegen nicht am Trainer sondern im Team, dann aber einen Umnruch vermeide und sogar ohne Neuzugang starte…dann sind das alles nur warme Worte um verzweifelt mal mit dem gleichen Trainer zu starten.

Aber wenn wir jetzt 1:0 in Mannheim gewinnen, ist ja wieder alles super.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NR-10 am 16.08.2026 um 21:01 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5208
16.08.2026 - 21:28 Uhr
Zitat von NR-10

Aber wenn wir jetzt 1:0 in Mannheim gewinnen, ist ja wieder alles super.

Ich wüsste gerade nicht, wie wir in Mannheim 1:0 gewinnen sollen?

Wenn ich mir einen Rui Mota betrachte (sieht bissl aus wie portugiesischer TL 😃hi hi hi) und seine Vita (CL Quali, Europa League, Conference League), dazu die Jungs wie Keumo, Okeke, Bierschenk, Thill, Mickels, etc.
Natürlich sind das keine Mbappes und keine Haalands, aber die sind jung und hungrig.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehe ich uns auf Augenhöhe mit Waldhof!

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5209
16.08.2026 - 21:42 Uhr
Ich kann doch nicht in einem Heimspiel einen Derby mit 8 defensiven spielen…
Und hoffen 1 Konter oder eine Einzelaktion bescheren uns den Sieg…
Da haben wir im ersten Heimspiel letzte Saison mehr Chancen gesehen in dem ersten 10 min als hier im kompletten Spiel….

Und wir haben nicht gegen Real gespielt…
Sondern gegen den KSC und 1 Zufallstorchance.

Das alle sagen Berisha ist schlecht wie doll er den ohne Offensivspiel Torgefahr erzeugen…

Und der Kollege meinte ja Kane kann das auch…
Ist wahrscheinlich der beste Stürmer unserer Zeit. Zumindest Top 3 der Vergleich hinkt.

Und er hat 3 andere sehr starke Offensiv Spieler auf allen Positionen 2 AV die ihre Stärken offensiv haben und einen 8er der immer in des Gegners Hälfte zu finden ist.

Also der Vergleich ist der Absolute Schwachsinn.

Jede andere Mamnschaft hat 1-2 Offensivspieler mehr am Platz und einen Trainer der seiner Mannschaft einen Plan an die Hand gibt…
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5210
16.08.2026 - 23:37 Uhr
Eins muss man Lieberknecht zu gestehen...

Eine kleine Entwicklung gibt es tatsächlich doch über den Sommer zu beobachten.
Das gebolze aus der letzten Saison war bisher echt selten zu sehen!
Die Jungs versuchen spielerisch eine Lösung zu finden und einen feinen Ball zu spielen. Lang, Hoch und Weit hab ich tatsächlich in den beiden bisherigen Spielen auffällig wenig gesehen.
Zumindest hat er scheinbar kapiert, dass das mit Berisha nicht funktioniert.

Leider fehlt Lieberknecht für diese Spielweise das richtige Personal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.