Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Trainerfindungskommission

06.04.2021 - 16:53 Uhr
Trainerfindungskommission |#221
09.09.2024 - 16:20 Uhr
Einfach traurig nur noch
Trainerfindungskommission |#222
09.09.2024 - 16:34 Uhr
Mindestens bis zum Heimspiel gegen Vilzing am Freitag wird nun erst einmal Sportdirektor Sebastian Neumann das Amt des Trainers als Interimslösung übernehmen. Für die Suche nach einem Nachfolger für Markus Zschiesche möchte sich der Verein, so die Aussage des Vorstandsvorsitzenden André Herber, Zeit lassen.

•     •     •

Nur der FWK
Trainerfindungskommission |#223
09.09.2024 - 16:43 Uhr
https://www.fnweb.de/sport/vereine_artikel,-kickers-wuerzburg-wuerzburger-kickers-beurlauben-trainer-markus-zschiesche-_arid,2241259.html?&npg

Laut den Fränkischen Nachrichten übernimmt Sebastian Neumann Interimsweise mindestens bis Freitag.
Bei der Trainersuche will man sich nach Aussage von Andre Herber Zeit lassen.

Je länger man sich Zeit lässt umso mehr Geld muss man nicht für den neuen Trainer ausgeben bzw. muss man nicht mehrere Trainer bezahlen. Auf der anderen Seite kann ich mir bei aller Wertschätzung für Sebastian Neumann nicht vorstellen, dass man in dieser Interimsphase wahnsinnig viele Punkte holen wird.

Im Moment habe ich eher das Gefühl, dass man hoffen muss, dass das ganze Kartenhaus nicht einfach in sich zusammenfällt.
Trainerfindungskommission |#224
09.09.2024 - 17:04 Uhr
Es fehlt die sportliche Perspektive: Trainer Marc Reitmaier verlässt den FC 05 Schweinfurt am Saisonende
Die wirtschaftliche Situation lässt beim aktuellen Sechsten der Fußball-Regionalliga Bayern keine Ambitionen zu. Der Würzburger Coach indes möchte sich professionalisieren.
Möchte dies mal so in die Runde werfen:
Sollte es Reitmaier werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass er dies dann nur zur "Abwicklung in den Amateurstatus" macht. Lt. dem MP-Artikel vom 19.3.24 gehen seine eigenen Ambitionen dahin, sich professionalisieren zu wollen und dauerhaft unter Profibedingungen zu arbeiten. Und dies sicher nicht nur für den Rest dieser Saison, oder?
Trainerfindungskommission |#225
09.09.2024 - 17:12 Uhr
Quelle:
wuerzburgerkickers1907

Neumann und Ermel übernehmen bei den Kickers

Der FC Würzburger Kickers reagiert auf die Beurlaubung von Markus Zschiesche und präsentiert ein internes Trainerduo. Interimsweise übernimmt Sportdirektor Neumann zusammen mit Co-Trainer Ronny Ermel.
Das Duo wird die Mannschaft auf die kommenden Aufgaben in der Regionalliga vorbereiten und ab sofort die Arbeit auf dem Platz übernehmen.

Sebastian Neumann, aktueller Sportdirektor der Kickers und ehemaliger Spieler in der 3. und 2. Liga, hat den Kader im Sommer zusammengestellt. Er kennt die Stärken der einzelnen Spieler genau und hat einen guten Draht zur Mannschaft.
Auch Ronny Ermel, ehemaliger Co-Trainer von Markus Zschiesche, braucht keine Eingewöhnungszeit, da er täglich intensiv mit den Jungs arbeitet und sich bereit erklärt hat, in der aktuell schwierigen Situation zu helfen.

„Basti Neumann kennt diese Situation sowohl als Spieler als auch in seiner Funktion als Sportdirektor und übernimmt auf seinen Wunsch in diesem schwierigen Moment Verantwortung. Er hat diesen Kader zusammengestellt und weiß um die Schwere der anstehenden Aufgaben“, sagt Vorstandsvorsitzender André Herber.

„Im Aufsichtsrat, um Mitanteilseigner Dominik Möhler, wurde der Vorschlag für die Interimslösung des neuen Trainerduos einstimmig angenommen und die Entscheidung somit vollumfänglich unterstützt. Sebastian Neumann wird gemeinsam mit Ronny Ermel versuchen im Sinne der Kickers das bestmögliche Ergebnis für den Verein, unsere Fans und das gesamte Umfeld zu erreichen. Davon sind wir alle überzeugt“, so Herber weiter.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 09.09.2024 um 17:13 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#226
09.09.2024 - 17:17 Uhr
So stellt sich Zschiesche als ein einziges Missverständnis heraus. Wahnsinn. Es kann natürlich immer mal passieren, dass man bei der Trainersuche daneben greift, aber zu diesem Zeitpunkt, nach diesen zwei Jahren und mit dieser Chance vor Augen - das hätte nicht passieren dürfen.

Für mich ist Zschiesche nicht einmal ein schlechter Trainer, was das fachliche Element angeht. Stattdessen ist es wohl hauptsächlich der menschliche Bereich gewesen, der die Probleme verursacht hat. Ein guter Trainer bringt beides unter einen Hut: Fördern und Fordern. Ersteres kam bei Zschiesche wohl zu kurz, was auch die internen Aussagen belegen, die aus der Mannschaft nach draußen drangen.

Dabei fand ich anfangs seine ruppige, direkte Art geradezu wohltuend nach "Papa Wildersinn", der mir oft zu sanft daherkam. Aber Zschiesche hat in die psychologische Gemengelage der Kickers schlicht nicht gepasst. Da muss ich die Schuld leider auch bei Basti Neumann suchen, denn gerade den Charakter eines Trainers kann man in Gesprächen doch schnell erkennen.

Nun wird man sehen, ob man den Karren noch aus dem Dreck bekommt. Das Wort "Zweckpessimismus" habe ich hier im Forum gelesen. Da nehme ich gerne die Gegenposition ein, und sei es nur, um mich selbst zu beruhigen! Lachend Denn auch wenn es einige nicht mehr hören können: Es ist nach wie vor alles möglich. Ich habe schon einmal das Beispiel FC Energie Cottbus aus der letzten Saison bemüht, aber es ist halt, wie es ist: Am 19. Spieltag (!) lag Energie, genau, 11 Punkte hinter dem Spitzenreiter zurück. Mit 3 Punkten Vorsprung wurden sie Meister und stiegen auf.

Das passiert nicht jedes Jahr, aber es kann passieren. Und deswegen werde ich am Freitag auch wieder am Dalle sein. Das Missverständnis ist ausgeräumt, die Karten werden neu verteilt. Dann wollen wir das Feld mal vor uns hertreiben! Vorwärts Kickers!!
Trainerfindungskommission |#227
09.09.2024 - 17:17 Uhr
Zitat von Ricky123

Es fehlt die sportliche Perspektive: Trainer Marc Reitmaier verlässt den FC 05 Schweinfurt am Saisonende
Die wirtschaftliche Situation lässt beim aktuellen Sechsten der Fußball-Regionalliga Bayern keine Ambitionen zu. Der Würzburger Coach indes möchte sich professionalisieren.
Möchte dies mal so in die Runde werfen:
Sollte es Reitmaier werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass er dies dann nur zur "Abwicklung in den Amateurstatus" macht. Lt. dem MP-Artikel vom 19.3.24 gehen seine eigenen Ambitionen dahin, sich professionalisieren zu wollen und dauerhaft unter Profibedingungen zu arbeiten. Und dies sicher nicht nur für den Rest dieser Saison, oder?

Dachte ich mir auch. Dazu passen nämlich auch die Gerüchte darüber, dass man ihn unter dem Vorwand der Reamateurisierung in Grafenrheinfeld-Nord zur Tür gebeten und dann doch mehr oder weniger Profibetrieb aufrechterhalten hat. Für ihn war diese Aussage jedenfalls der Grund zu gehen:
Meine eigenen Ambitionen liegen allerdings darin mich professionalisieren zu wollen von daher ist in den letzten Monaten diese Entscheidung in mir gereift.

Trotzdem, wenn Akon nicht die Kohle bereitstellt, kann man nicht mehr einfach so einen großen tollen Sponsor aus dem Hut zaubern. Die Zeiten sind wohl erstmal vorbei. Und mit dem bisherigen Budget ist der Profibetrieb in der Regionalliga nur für 3 Jahre vorgesehen, das war von Anfang an so kommuniziert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Daniel1907 am 09.09.2024 um 17:21 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#228
09.09.2024 - 17:22 Uhr
Viel Zeit wird sich Herr Herber aber nicht lassen dürfen.

Bei 11 Punkten Rückstand ist Eile geboten um noch so viele Punkte wie möglich einzufahren.

Ich befürchte eher, dass Herr Möhler (AKON Inhaber) kein Geld mehr in die Hand nehmen will und das Projekt Kickers nun "auslaufen" lässt. Bedenkt man, dass in den letzten beiden RL-Jahren mit Profibedingungen mit Sicherheit keine schwarzen Zahlen geschrieben wurden, mache ich mir Sorgen um unsere Kickers.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga - NUR DER F.W.K.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kickersforever am 09.09.2024 um 17:23 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#229
09.09.2024 - 17:28 Uhr
Zitat von RinksWieLechts

So stellt sich Zschiesche als ein einziges Missverständnis heraus. Wahnsinn. Es kann natürlich immer mal passieren, dass man bei der Trainersuche daneben greift, aber zu diesem Zeitpunkt, nach diesen zwei Jahren und mit dieser Chance vor Augen - das hätte nicht passieren dürfen.

Für mich ist Zschiesche nicht einmal ein schlechter Trainer, was das fachliche Element angeht. Stattdessen ist es wohl hauptsächlich der menschliche Bereich gewesen, der die Probleme verursacht hat. Ein guter Trainer bringt beides unter einen Hut: Fördern und Fordern. Ersteres kam bei Zschiesche wohl zu kurz, was auch die internen Aussagen belegen, die aus der Mannschaft nach draußen drangen.

Dabei fand ich anfangs seine ruppige, direkte Art geradezu wohltuend nach "Papa Wildersinn", der mir oft zu sanft daherkam. Aber Zschiesche hat in die psychologische Gemengelage der Kickers schlicht nicht gepasst. Da muss ich die Schuld leider auch bei Basti Neumann suchen, denn gerade den Charakter eines Trainers kann man in Gesprächen doch schnell erkennen.

Nun wird man sehen, ob man den Karren noch aus dem Dreck bekommt. Das Wort "Zweckpessimismus" habe ich hier im Forum gelesen. Da nehme ich gerne die Gegenposition ein, und sei es nur, um mich selbst zu beruhigen! Lachend Denn auch wenn es einige nicht mehr hören können: Es ist nach wie vor alles möglich. Ich habe schon einmal das Beispiel FC Energie Cottbus aus der letzten Saison bemüht, aber es ist halt, wie es ist: Am 19. Spieltag (!) lag Energie, genau, 11 Punkte hinter dem Spitzenreiter zurück. Mit 3 Punkten Vorsprung wurden sie Meister und stiegen auf.

Das passiert nicht jedes Jahr, aber es kann passieren. Und deswegen werde ich am Freitag auch wieder am Dalle sein. Das Missverständnis ist ausgeräumt, die Karten werden neu verteilt. Dann wollen wir das Feld mal vor uns hertreiben! Vorwärts Kickers!!

Unmöglich ist nichts, solange es rechnerisch noch geht. Mich würde interessieren, woran es damals bei Energie gelegen hat, dass man so holprig gestartet ist und sich erst so spät an die Spitze gekämpft hat. Weiß das jemand? Mit Pele Wollitz war und ist ja eine große Konstante gegeben, von der wir mittlerweile Meilen entfernt sind. War die Konkurrenz vielleicht ähnlich stark?

Unabhängig davon, ob wir das quasi Unmögliche schaffen, sollte sich jeder echte Fan ein Herz nehmen und die Kickers auch als Amateurteam begleiten, so wie es uns ältere Rothosen-Generationen vorgemacht haben. Der Verein hatte schon mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, aus denen wir stärker zurückgekommen sind. Rot und weiß ein Leben lang!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Daniel1907 am 09.09.2024 um 17:29 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#230
09.09.2024 - 17:35 Uhr
Zitat von Kickersforever
Viel Zeit wird sich Herr Herber aber nicht lassen dürfen.

Bei 11 Punkten Rückstand ist Eile geboten um noch so viele Punkte wie möglich einzufahren.

Ich befürchte eher, dass Herr Möhler (AKON Inhaber) kein Geld mehr in die Hand nehmen will und das Projekt Kickers nun "auslaufen" lässt. Bedenkt man, dass in den letzten beiden RL-Jahren mit Profibedingungen mit Sicherheit keine schwarzen Zahlen geschrieben wurden, mache ich mir Sorgen um unsere Kickers.

Das halte ich gerade ehrlich gesagt für Schwarzmalerei. Nachdem man sich mit Flyeralarm auch Magath und seinen Europa-Träumereien unterworfen hat, hatte ich die letzten zwei Jahre das Gefühl, dass man weitere Ambitionen mit Ehrfurcht angeht. Die Entscheidungen, Aussagen, Transfers usw. klangen auch eher nicht nach "alles oder nichts", sondern nach einem klaren Ziel, was aber nicht um jeden Preis erreicht werden muss. Ich habe da Vertrauen in die Führung der letzten beiden Jahre.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.