Trainingseindrücke
05.09.2011 - 20:29 Uhr
12.09.2018 - 18:32 Uhr
Zitat von Commodus
Ich finde es zu wenig.
Von der U14 bis zur U19 die quälen sich 2 bis 3 Mal am Tag a 2 h im Training und die 1. Männer nur 1x am Tag? Gerade am Anfang wäre 1x locker und 1x straff angebracht.
Ich finde es zu wenig.
Von der U14 bis zur U19 die quälen sich 2 bis 3 Mal am Tag a 2 h im Training und die 1. Männer nur 1x am Tag? Gerade am Anfang wäre 1x locker und 1x straff angebracht.
Wer in der Jugend solche Umfänge trainieren lässt, gehört für meine Begriffe standrechtlich erschossen. Sorry für den drastischen Ausdruck.
Muskeln z.B. wachsen in Ruhepausen, und Leistungsfähigkeit steigert sich durch das Nutzen von Belastungspausen (sog. Superkompensation).
Gerade bei intensiver Spielbelastung zweimal wöchentlich kann man fast nur noch regenerativ trainieren für die Spieler, die 90 Minuten/ knapp drunter spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OvJus am 12.09.2018 um 18:41 Uhr bearbeitet
12.09.2018 - 19:38 Uhr
Du übertreibst maßlos. Aber du scheinst nicht höherklassig Fußball gespielt zu haben.
Das ist völlig legitim. 2 x am Tag ist immer Training. Oftmals am Abend ein Testspiel. Man kann die Trainingsintensitöt natürlich steuern. Aber im Profi Männerbereich ist 1x definitiv zu wenig.
Schau dir mal die Arbeit im NWLZ an, dass fängt schon bei der D Jugend an.
Für Ruhephasen gibt es freie Tage, lockeres Lauftraining oder eine Einheit Stabi etc. Wichtig ist aber, dass man oft auf dem Platz ist.
Das ist völlig legitim. 2 x am Tag ist immer Training. Oftmals am Abend ein Testspiel. Man kann die Trainingsintensitöt natürlich steuern. Aber im Profi Männerbereich ist 1x definitiv zu wenig.
Schau dir mal die Arbeit im NWLZ an, dass fängt schon bei der D Jugend an.
Für Ruhephasen gibt es freie Tage, lockeres Lauftraining oder eine Einheit Stabi etc. Wichtig ist aber, dass man oft auf dem Platz ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Commodus am 12.09.2018 um 19:40 Uhr bearbeitet
12.09.2018 - 20:25 Uhr
Dann gehts dabei weniger um Training, als um Teamentwicklung und fußballspezifische Fortbildung
30 Minuten Stabi oder locker laufen könntest Du auch gut zu Beginn des Trainings verpacken.
Wer 2 x am Tag zwei Stunden trainiert, sitzt oder steht davon wahrscheinlich jeweils eine Stunde...
30 Minuten Stabi oder locker laufen könntest Du auch gut zu Beginn des Trainings verpacken.
Wer 2 x am Tag zwei Stunden trainiert, sitzt oder steht davon wahrscheinlich jeweils eine Stunde...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OvJus am 12.09.2018 um 20:27 Uhr bearbeitet
12.09.2018 - 20:55 Uhr
Na ja Taktik gehört auch dazu.
12.09.2018 - 21:00 Uhr
Zitat von OvJus
Dann gehts dabei weniger um Training, als um Teamentwicklung und fußballspezifische Fortbildung
Du hast gut lachen! Zu meinen besten Zeiten hab ich 5x 2,5 Stunden trainiert, da hätte ich "locker" gar nix draufpacken können. Da war ich schon froh, die Sporttasche noch heimtragen zu können.
Ich kann mich nicht erinnern, wo wir diese angenehmen Übungen hingepackt haben, aber an den Anfang einer Einheit würde ich sie eher nicht legen. Grund: danach sind die stabilisieren sollenden Muskeln erstmal platt, das Verletzungsrisiko wär mir da zu hoch...
12.09.2018 - 21:22 Uhr
So sieht es aus. Wobei das eigentlich nur über das Internat geht. Außerhalb wird es echt stressig. Schwierig ist es, dann noch die Schule im Gruff zu haben. Ich spreche aus Erfahrung bei meinem Großen.
Die „ Großen“ haben nur das Training und sind nichts drumherum. Irgendwie kann es schon sein, dass unsere Goldfüße nicht fit genug sind...
Die „ Großen“ haben nur das Training und sind nichts drumherum. Irgendwie kann es schon sein, dass unsere Goldfüße nicht fit genug sind...
10.10.2018 - 19:14 Uhr
Schubert und Kone waren heute mit Tobi Lange beim Training separiert.
Rehaübungen.Kein Elfmetertraining.
Hartmann und Kreuzer fehlten ebenso wie die Nationalspieler.
Die Tasse Kaffee die sprichwörtlich gemütlich während des Trainings unter Neuhaus genossen werden konnte ist einem rasantem Tempo gewichen .Jeder der auch nur an eine Sekunde ans Verschnaufen dachte wurde lautstark und stimmgewaltig weiter gescheucht.Mit unter auch mit der Trillerpfeife.
Prima !
Die Tasse Kaffee die sprichwörtlich gemütlich während des Trainings unter Neuhaus genossen werden konnte ist einem rasantem Tempo gewichen .Jeder der auch nur an eine Sekunde ans Verschnaufen dachte wurde lautstark und stimmgewaltig weiter gescheucht.Mit unter auch mit der Trillerpfeife.
Prima !
11.10.2018 - 09:13 Uhr
Zitat von Still
Prima !
Prima !
Hier der Trainingsbericht von der HP:
Quelle: dynamo-dresden.de
Dynamos Cheftrainer Maik Walpurgis nutzt die erste Woche der Länderspielpause für intensive Trainingsarbeit mit seinen Schützlingen.
Koné (Hüftprellung) und Schubert (Oberschenkelprellung) trainierten wohl angeschlagen individuell, Harti war wohl wegen Kniebeschwerden in Behandlung.
Zusätzlich mussten gestern vormittag wohl Kreuzer und Ehlers die Vormittagseinheit vorzeitig abbrechen und setzten nachmittags aus.
15.10.2018 - 17:04 Uhr
War heut mal schauen. 7 TrIner gezählt, Walpurgis nicht dabei. Torwarttrainer noch dazu.
Es ist gehörig Pfeffer drin
15.10.2018 - 20:34 Uhr
Zitat von CherryFoot
War heut mal schauen. 7 TrIner gezählt, Walpurgis nicht dabei. Torwarttrainer noch dazu.
7 plus Torwarttrainer? Oder war der in deiner Zählung bereits inkludiert?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.