SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Transfergerüchte (Abgänge) - Diskussion

09.04.2026 - 10:01 Uhr
Die größte Chance für ein Verbleib wäre doch, wenn man wirklich über die EL in die CL kommt oder man doch mindestens in der EL spielt. Die Conference League blende ich mal aus. Das wäre doch ein Argument, wo ein Spieler mit dem Talent von Manzambi vielleicht nochmal ein Jahr dranhängen könnte.

Dann wäre noch die Frage, die ich aber nicht beantworten kann. Wie viel kann ein Manzambi hier noch lernen und sich entwickeln im Training mit Mitspielern und unter ein Schustern. Oder wäre der Schritt dann schon der richtige, wenn man dann mit Top-Spielern und unter einer anderen Qualität trainiert und spielt.

Ich würde Manzambi hier gern bis 2030 oder min. 1 Jahr noch sehen. Was jetzt der beste Schritt für ihn ist mag nicht beurteilen. Bei uns stehen auch immer wieder Fragezeichen im Raum. So wie wir jetzt zuletzt gespielt haben, ist es perfekt. Ein Teil davon wird aber auch wieder ein Jahr älter, es wird auch im Kader Änderungen geben (z.B. ein Abgang von Atubolu im Tor würde ein Einfluss auf Team/Spiel haben), neue Spieler kommen hinzu.
Zitat von Fukurokuju
Die größte Chance für ein Verbleib wäre doch, wenn man wirklich über die EL in die CL kommt oder man doch mindestens in der EL spielt. Die Conference League blende ich mal aus. Das wäre doch ein Argument, wo ein Spieler mit dem Talent von Manzambi vielleicht nochmal ein Jahr dranhängen könnte.

Dann wäre noch die Frage, die ich aber nicht beantworten kann. Wie viel kann ein Manzambi hier noch lernen und sich entwickeln im Training mit Mitspielern und unter ein Schustern. Oder wäre der Schritt dann schon der richtige, wenn man dann mit Top-Spielern und unter einer anderen Qualität trainiert und spielt.

Ich würde Manzambi hier gern bis 2030 oder min. 1 Jahr noch sehen. Was jetzt der beste Schritt für ihn ist mag nicht beurteilen. Bei uns stehen auch immer wieder Fragezeichen im Raum. So wie wir jetzt zuletzt gespielt haben, ist es perfekt. Ein Teil davon wird aber auch wieder ein Jahr älter, es wird auch im Kader Änderungen geben (z.B. ein Abgang von Atubolu im Tor würde ein Einfluss auf Team/Spiel haben), neue Spieler kommen hinzu.

Ich muss sagen ich kann mir gut vorstellen, dass Manzambi noch ein Jahr bleibt. Im vergleich zu ATU ist er auch noch nicht soo lange Stamm und ist auch noch mal paar Jahre jünger.
Aber wie du sagst ich denke ein europäischer Wettbewerb ist Pflicht, natürlich auch ein entsprechendes Angebot, sowie interne Entwicklungoptionen und ganz klar die Nachfolge sollte geklärt sein.

Nebenbei hoffe ich dass es keine so Rumeierei / hinundheraktion wie bei Doan geben wird
Zitat von Ozen153
Zitat von Fukurokuju

Ich muss sagen ich kann mir gut vorstellen, dass Manzambi noch ein Jahr bleibt. Im vergleich zu ATU ist er auch noch nicht soo lange Stamm und ist auch noch mal paar Jahre jünger.
Aber wie du sagst ich denke ein europäischer Wettbewerb ist Pflicht, natürlich auch ein entsprechendes Angebot, sowie interne Entwicklungoptionen und ganz klar die Nachfolge sollte geklärt sein.

Nebenbei hoffe ich dass es keine so Rumeierei / hinundheraktion wie bei Doan geben wird

Oh das wirds leider garantiert geben. Stand jetzt ist ja wirklich ganz Europa an Manzambie dran, da wäre es dumm das erste Angebot anzunehmen. Ich halte es leider für ausgeschlossen das Manzambie bleibt, ich glaube diesen Sommer werden einfach Summer geboten werden die Freiburg nicht ablehnen kann. Außerdem ist die Frage tatsächlich was Manzambie bei uns noch erreichen/lernen möchte sollten wir einen der beiden Pokale gewinnen.
Dass Manzambi vertraglich noch länger in Freiburg bleibt, ist nahezu ausgeschlossen, dafür ist er einfach zu begehrt. Viele Vereine möchten ihn unbedingt und hätten Angst, dass ihn ein anderer Verein vor der Nase wegschnappt und Geld ist wahrlich genügend im System. Vernünftig wäre es allerdings, wenn der glückliche Verein trotzdem so viel Vernunft an den Tag legt, Johan Manzambi noch ein weiteres Jahr in Freiburg als Leihe zu belassen, um ihn in Ruhe und ohne Druck weiter reifen zu lassen. An der Torgefährlichkeit und der Abschlussstärke ließe sich sicher noch etwas verbessern und nächstes Jahr wäre er immer noch erst 21

Er hat auch in dieser Saison schon noch einiges dazu gelernt. Ich erinnere mich an einen Beitrag zu Saisonbeginn, als zwar seine besondere Qualität angesprochen wurde, aber auch der Fakt, dass er bei einigen Gegentoren noch ein etwas verbesserungswürdige Verhalten zeigte. Trotzdem genoss er das vollste Vertrauen der sportlichen Leitung, der Großteil der Pausen hat er sich durch Rote Karten selbst besorgt, ansonsten war er immer gesetzt.

Andererseits brauchen die meisten Vereine Manzambi in der nächsten Saison als Sofortverstärkung und werden sich kaum auf eine Leihe einlassen. Naturgemäß gibt es viele zahlungskräftige Vereine, die in dieser Saison sportlich enttäuschten, einen Umbruch einleiten möchten und sehr begehrlich auf solche Talente wie Manzambi schauen. Dann hat Manzambi aber wesentlich mehr Druck und das Preisschild kann zur Belastung werden. Merlin Röhl oder auch Florian Wirtz lassen grüßen. Schade eigentlich.😒

Wenn es sehr gut läuft, haben wir Fans sogar noch 5 mal die Gelegenheit, Johan Manzambi im Free TV für den SC zu bestaunen, 2 mal DFB Pokal und 3 mal in der Europa League.
Zitat von Nebelpanda
Zitat von Ozen153

Zitat von Fukurokuju

Oh das wirds leider garantiert geben. Stand jetzt ist ja wirklich ganz Europa an Manzambie dran, da wäre es dumm das erste Angebot anzunehmen. Ich halte es leider für ausgeschlossen das Manzambie bleibt, ich glaube diesen Sommer werden einfach Summer geboten werden die Freiburg nicht ablehnen kann. Außerdem ist die Frage tatsächlich was Manzambie bei uns noch erreichen/lernen möchte sollten wir einen der beiden Pokale gewinnen.

Ich denke das wird eine ähnliche Konstellation wie bei Doan. Wenn wir es irgendwie in die CL schaffen haben wir eine Chance auf den Verbleib. EL wird glaube ich nicht reichen aus den korrekt aufgeführten Gründen. Das ist mittlerweile kein neuer Entwicklungsanreiz mehr in seinem Stadium. Sollten wir es aber über die EL in die CL schaffen (glaube noch nicht wirklich dran), wären für Johann natürlich nochmal neue Argumente für einen Verbleib gegeben. Nach einem weiteren Jahr wäre er im Nächsten Winter/Sommer 21 Jahre!!! Hätte dann schon ordentlich BL-/EL-/CL- und Länderspiele in seiner Vita und das wäre eine wahrhaftige WIN-/WIN-Situation. Ich würde als SC einen Schritt weiter gehen. Nochmal ein Vertragsverlängerungsangebot mit einem ordentlich höheren Gehalt und einer damit verbunden AK über 100 Mio €. Somit hätte er ein Preisschild, wenn die wirklich großen es wollen können sie zuschlagen und wenn er in den Leistungen stagnieren sollte haben wir noch eine Weile Freude an ihm ohne dass er frustriert ist, weil er ein ordentliches Gehalt erhält.
Zitat von Petooorsen
Zitat von Nebelpanda

Zitat von Ozen153

Zitat von Fukurokuju

Ich denke das wird eine ähnliche Konstellation wie bei Doan. Wenn wir es irgendwie in die CL schaffen haben wir eine Chance auf den Verbleib. EL wird glaube ich nicht reichen aus den korrekt aufgeführten Gründen. Das ist mittlerweile kein neuer Entwicklungsanreiz mehr in seinem Stadium. Sollten wir es aber über die EL in die CL schaffen (glaube noch nicht wirklich dran), wären für Johann natürlich nochmal neue Argumente für einen Verbleib gegeben. Nach einem weiteren Jahr wäre er im Nächsten Winter/Sommer 21 Jahre!!! Hätte dann schon ordentlich BL-/EL-/CL- und Länderspiele in seiner Vita und das wäre eine wahrhaftige WIN-/WIN-Situation. Ich würde als SC einen Schritt weiter gehen. Nochmal ein Vertragsverlängerungsangebot mit einem ordentlich höheren Gehalt und einer damit verbunden AK über 100 Mio €. Somit hätte er ein Preisschild, wenn die wirklich großen es wollen können sie zuschlagen und wenn er in den Leistungen stagnieren sollte haben wir noch eine Weile Freude an ihm ohne dass er frustriert ist, weil er ein ordentliches Gehalt erhält.

Ich möchte keine Hoffnungen zerstören , hab selber welche- aber da müsste Joan schon extrem verbunden sein mit dem Verein. Die psychologischen Aspekte in einer Fußballer Karriere beinhaltet die Angst etwas verpassen zu können, nicht den richtigen Zeitpunkt und die Gelegenheit für den Karriereschritt zu erkennen. Dann in diesem Alter die Neugier und der Drang Neues zu sehen und zu erleben…Ich gönn es ihm von Herzen. Ich glaube nicht, das er bei uns wegen einer möglichen CL Teilnahme , die dann auch spät erst klar wäre , in seiner Karriereplanung beeinflussen lässt. Die Karriere endet mit spätestens Mitte 30 , wenn alles gut läuft. So ein Junge möchte sehen und erleben. Mehr als wir in unserem beschaulichen Gäu bieten können. Kommt Famulie und Kinder ins Spiel sieht die Sache anders aus.
Das ist meine Sicht, die darf gerne falsch sein. Das Preisschild würde ich trotzdem so ähnlich sehen.
Viel Spaß beim Spiel heute und auf geht’s erstmal Frankfurt schnappen!
Ich gehe auch von einem etwas längeren Poker aus, allerdings kann es sein dass der wegen der WM etwas zeitverzögert sein wird und nicht mitten im Saisonendspurt stattfindet.

Wenn Vereine wie Manchester oder Real dran sind und ihm einen Plan aufzeigen können, haben wir keine Argumente dagegen. Finanziell, Ausstrahlung der Vereine als Weltmarke, Titelchancen etc etc.. da braucht man sich nichts vormachen und ich würde ihm den großen Erfolg auf der großen Bühne gönnen.
Zitat von haettehaette
Ich gehe auch von einem etwas längeren Poker aus, allerdings kann es sein dass der wegen der WM etwas zeitverzögert sein wird und nicht mitten im Saisonendspurt stattfindet.

Wenn Vereine wie Manchester oder Real dran sind und ihm einen Plan aufzeigen können, haben wir keine Argumente dagegen. Finanziell, Ausstrahlung der Vereine als Weltmarke, Titelchancen etc etc.. da braucht man sich nichts vormachen und ich würde ihm den großen Erfolg auf der großen Bühne gönnen.

Also ich hätte schon Argumente: "Bei uns spielst du, du zählst zu den absoluten Leistungsträgern und in einem Jahr kannst du als noch gefestigterer Profi mit noch besseren Chancen, dich auf allerhöchstem Niveau durchzusetzen, immernoch wechseln."
Ob die Argumente stark genug sind, wird sich zeigen, aber es sind gute.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Zitat von Gulasch
Zitat von haettehaette

Also ich hätte schon Argumente: "Bei uns spielst du, du zählst zu den absoluten Leistungsträgern und in einem Jahr kannst du als noch gefestigterer Profi mit noch besseren Chancen, dich auf allerhöchstem Niveau durchzusetzen, immernoch wechseln."
Ob die Argumente stark genug sind, wird sich zeigen, aber es sind gute.

Ich glaube, man muss sich da auch ein Stück weit ehrlich machen.
So wie Manzambi aktuell spielt, ist das nicht mehr irgendein Talent, das man noch ein Jahr aufbauen sollte, sondern ein Spieler, der jetzt schon auf einem Niveau performt, das für deutlich größere Vereine interessant ist und uns jetzt schon entwachsen ist.
Und dieses Argument mit noch ein Jahr mehr Spielzeit greift für mich auch nicht wirklich. Er spielt doch jetzt schon praktisch alles durch, nicht weil man ihn langsam aufbaut, sondern weil der Kader an der Stelle zu dünn ist. Mehr "Rolle" oder Verantwortung wird er hier kaum noch bekommen können.
Natürlich kann man hoffen, dass ihm ein weiteres Jahr gut tun würde. Aber die Realität ist doch eindeutig, wenn Vereine aus der absoluten Spitze konkret werden, warten die nicht, bis ein Spieler noch ein Jahr reift.
Heißt nicht, dass er zwingend sofort geht aber die Vorstellung, dass er noch ein Jahr bleibt um zu reifen und seinen MW noch weiter nach oben zu schrauben halte ich weder aus Spielersicht noch aus Topklubsicht für logisch.
Zitat von Nebelpanda

Sein Name ist Manzambi. Ohne e.

•     •     •

"Ich hatte trotz der Kürze der Zeit gleich das Gefühl, dass ein Jahr Freiburg eine gute Idee ist." - Florian Müller
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.