Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Transfergerüchte (MIT QUELLE!) - Diskussionen

04.06.2016 - 00:41 Uhr
Zitat von SGE-Monnem

Ich gehe ja total mit, dass nicht ejde Position doppelt besetzt ist, aber beide Sturmspitzen nur einfach zu besetzen, ist aus meiner Sicht zu wenig. Deshalb auch keine zwei weiteren Stürmer, sondern eben einer.

Fair enough. Ich würde das Budget für den Transfer trotzdem an die Einsparungen/Ablösen von Futkeu, Wahi und Bats knüpfen.
Vermutlich macht sich einfach mein Ärger über gebundene Mittel für nicht-benötigte Spieler etwas Luft, denn natürlich sind 2 Spieler für 2 Positionen zu wenig. Es stehen aber 6 Mittelstürmer im Kader, die allesamt verpflichtet wurden und teilweise gutes Geld bekommen.

Dass Johnny verletzungsanfällig, Wahi ein Fehlgriff, Younes noch schwer einzuschätzen und Bats als auch Jessic Non-Faktoren sind - geschenkt. Aber in dieser Situation nochmal 15-20 Mio auf eine Kaderlücke zu werfen, die angesichts der Ausgaben gar nicht bestehen dürfte - nö. In dem Kader steckt genug Kapital, muss Krösche halt welches freischaufeln, bevor er darüber verfügen kann.

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von SGE-Monnem

Ich gehe ja total mit, dass nicht ejde Position doppelt besetzt ist, aber beide Sturmspitzen nur einfach zu besetzen, ist aus meiner Sicht zu wenig. Deshalb auch keine zwei weiteren Stürmer, sondern eben einer.

Fair enough. Ich würde das Budget für den Transfer trotzdem an die Einsparungen/Ablösen von Futkeu, Wahi und Bats knüpfen.
Vermutlich macht sich einfach mein Ärger über gebundene Mittel für nicht-benötigte Spieler etwas Luft, denn natürlich sind 2 Spieler für 2 Positionen zu wenig. Es stehen aber 6 Mittelstürmer im Kader, die allesamt verpflichtet wurden und teilweise gutes Geld bekommen.

Dass Johnny verletzungsanfällig, Wahi ein Fehlgriff, Younes noch schwer einzuschätzen und Bats als auch Jessic Non-Faktoren sind - geschenkt. Aber in dieser Situation nochmal 15-20 Mio auf eine Kaderlücke zu werfen, die angesichts der Ausgaben gar nicht bestehen dürfte - nö. In dem Kader steckt genug Kapital, muss Krösche halt welches freischaufeln, bevor er darüber verfügen kann.

Grundsätzlich stimme ich zu, wenn man das so aufzählt, haben wir viele halbe bis 3/4-Lösungen vorne.
Manche halbe Lösung war ja auch schon eine Reaktion, auf eine andere halbgare..
Aber- soll man jetzt ewig für die Fehler der Vergangenheit büßen, oder den Kader nicht doch gezielt verbessern?
Und- die Eintracht wird ja keine Wahsinns-Dinge machen, a la- wir müssen nächstes Jahr wieder in die CL, wir gehen komplett ins Risiko, zur Not halt mit 6 MS im Kader. Das wird kaum passieren…

•     •     •

AMFG14
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von SGE-Monnem

Ja natürlich. Wir müssen dazu Spieler wie Wahi, Batshuayi und Futkeu abgeben. Aber davon gehe ich aus.
Mein Gefühl sagt mir auch auf Basis der Aussagen von Hütter, dass er intern den klaren Wunsch eines weiteren Stürmers hinterlegt hat.

•     •     •

NUR DIE SGE!
Zitat von chruisius
Zitat von Jay-Jay83

Zitat von SGE-Monnem

Grundsätzlich stimme ich zu, wenn man das so aufzählt, haben wir viele halbe bis 3/4-Lösungen vorne.
Manche halbe Lösung war ja auch schon eine Reaktion, auf eine andere halbgare..
Aber- soll man jetzt ewig für die Fehler der Vergangenheit büßen, oder den Kader nicht doch gezielt verbessern?
Und- die Eintracht wird ja keine Wahsinns-Dinge machen, a la- wir müssen nächstes Jahr wieder in die CL, wir gehen komplett ins Risiko, zur Not halt mit 6 MS im Kader. Das wird kaum passieren…

Ein reduziertes Budget ist für mich einfach nur die logische Konsequenz aus einem aufgeblähten, teuren Kader und dem letztjährigen Abschneiden, keine Maßnahme um Krösche büßen zu lassen.

Muss man eventuell eine Leihe oder einen weiteren kreativen Transfer in Betracht ziehen. Oder man hat eben den Mut einen der jüngeren einzuplanen. Pimpong kam halt auch für 3,5 Mio, was wahrscheinlich dem kompletten S04 Transferbudget entsprechen dürfte. Noch ein Mittelstürmer.

@SGE-Monnem Hütter hat sich, glaube ich, sogar schon recht konkret über den Bedarf im Sturm geäußert und letztlich wären 3 eingeplante Stürmer auch bei einer Umstellung auf ein System mit nur einer Spitze wohl noch vertretbar.

•     •     •

-Christoph Daum
Zitat von FrankieB
Zitat von RoyalTL

Zitat von FrankieB

Zitat von Concor_aquila

Das Demirovic Gerücht ist hoffentlich eine Sommer-Ente. Aber bei Krösche bin ich da nicht sicher, er war ja wohl schon mehrmals an dem dran.

Dem stimme ich zu. Demirovic wäre ein teurer Transfer mit wenig Upside. Man bekommt im Besten Fall das was man für ihn bezahlt hat, aber mehr auch nicht. Spielerisch ist er limitiert und das er zu Burkardt passen würde sehe ich auch nicht. Für mich sind beide ziemlich ähnlich in der Spielanlage und den Räumen in welchen sie agieren.

On top kommt noch ein stattliches Gehalt und ein Alter von 28 was keinen Transfererlös in Zukunft erwarten lassen würde.

Fazit: Nein danke.

Ganz seltsame Sichtweise!

1. Nicht jeder Spieler, den wir kaufen, kann ein junges Talent mit viel Risiko und potenziell hohem Wiederverkaufswert sein. Wir sind immer noch eine Profifußball-Mannschaft, keine Investment Banking Firma.

2. Demirovic wäre genau das EINE Spielerprofil in der Offensive, das wir gar nicht im Kader haben, bzw. das aktuell nur von Batsuhayi ausgefüllt wird, und der ist so gut wie weg und ist offensichtlich keine ernsthafte Alternative für den Spieltagskader.

3. In der Vergangenheit hat Jonny perfekt zu solchen Spieltertypen gepasst, abgesehen davon ist Demirovic sicher nicht "technisch limitiert". Also gut, wenn man einen Guirassy oder Undav als technisch limitiert bezeichnen möchte, dann ist Demirovic das auch. Aber das ist nicht mein Verständnis von realistischer Anforderung an einen Mittelstürmer..

1. Natürlich nicht. Dennoch muss auch ein alter Spieler eben einen Mehrwert für seinen Preis stiften und das tut Demirovic mMn nicht. Weder hat er Identifikationswert wie Burkardt noch ist er spielerisch eine Bereicherung.

2. Und ich sehe keinen Bedarf an so einem Stürmerprofil. Für mich haben die letzten Jahre gezeigt das der klassische Stürmer selbst wenn er seine Tore macht die Mannschaften insgesamt limitiert.

3. Wann hat Johnny das jemals getan? Der war jahrelang alleiniger Stürmer bei Mainz. Wenn mal jemand neben ihm gespielt hat dann waren das Spieler wie Onisiwo oder Sieb und damit keine klassischen Stürmertypen wie Demirovic. Den klassischen MS hat damals eben gerade Burkardt aus dem Verein vertrieben mit Ajourque und Ingvartsen.

Man ist nicht für umsonst mit Demirovic in Stuttgart nur so semi-zufrieden trotz seiner an sich starken Scorer weil der Spieler die eigene Spielweise limitiert. Und natürlich ist er technisch verglichen mit Undav und Guirassy limitiert.

Wir reden hier von über 20 Mio. Ablöse und hohem Gehalt. Da muss der Spieler einfach mehr sein als ein wirklich guter klassischer Stürmer. Da mag er besser als Alario oder Batshuayi sein aber viel erfolgreicher würde er hier denke ich auch nicht sein als die beiden.

Also nur, um es einmal klar gesagt zu haben - ich wäre definitiv kein Fan dieses Transfers.
Aber ich verstehe zumindest den need.

Ich sehe absolut den Mehrwert eines gestandenen Bundesliga Spielers, der bei 3 Bundesliga Vereinen über 6 Jahre immer Stammspieler war und in den letzten 4 Jahren in Summe 55 Tore erzielt hat (deutlich mehr als Jonny).. 🤷
Ob das 20+ Mio wer ist, ist eine andere Frage...

Zu 2. Ich denke, die letzten Jahre haben eindeutig gezeigt, dass Erfolg fast nur mit einem dominanten Strafraum Stürmer möglich ist. Kenne nur eine Mannschaft in Europa, die phasenweise ohne dieses Profil erfolgreich war, und das ist PSG. Aber dort stehen halt neben dem Ballon d'Or Gewinner Dembele noch 6 weitere Spieler aus der Top 20 der Weltfußballer Wahl auf dem Platz. Und selbst PSG hat letzte Saison immer wieder auf einen echten Strafraum Stürmer gesetzt mit Gonzalo Ramos.
Davon ab setzen praktisch alle erfolgreichen Trainer der letzten Jahre auf diesen Spielertyp in der Offensive. Egal ob Guardiola mit Haaland, Arteta mit Gyökeres, Flick mit Lewandowski, Kompany mit Kane, Xabi Alonso mit Boniface / Schick bzw Mbappe, Klopp mit Nunez, oder Conte mit Lukaku bzw Hojlund. Der Typ "dominanter Strafraum Stürmer" ist in jedem erfolgreichen Team vorhanden.
Übrigens auch beim aktuellen Welt- und Europameister. 😉

Was Jonny und seine Sturmpartner angeht - ich habe nicht geschrieben, dass er nur mit solchen Spielern zusammen gespielt hätte. Aber er hat neben Onisiwo, Boethius und Qaison eben auch mit einem Szalai, mit Mateta oder eben mit Ajorque, und zuletzt auch mit Nelson Weiper hervorragend harmoniert. Denke er würde auch gut mit Demirovic harmonieren.
Bezüglich der Zufriedenheit der Stuttgarter mit dem Spieler: als ob man auf die Meinung der Fans irgendetwas geben könnte. Frag mal Sebastian Hoeneß, was er von Demirovic hält, da bekommst du eine eindeutige Antwort. 😉
Zitat von RoyalTL
Zitat von FrankieB

Zitat von RoyalTL

Zitat von FrankieB

Zitat von Concor_aquila

Das Demirovic Gerücht ist hoffentlich eine Sommer-Ente. Aber bei Krösche bin ich da nicht sicher, er war ja wohl schon mehrmals an dem dran.

Dem stimme ich zu. Demirovic wäre ein teurer Transfer mit wenig Upside. Man bekommt im Besten Fall das was man für ihn bezahlt hat, aber mehr auch nicht. Spielerisch ist er limitiert und das er zu Burkardt passen würde sehe ich auch nicht. Für mich sind beide ziemlich ähnlich in der Spielanlage und den Räumen in welchen sie agieren.

On top kommt noch ein stattliches Gehalt und ein Alter von 28 was keinen Transfererlös in Zukunft erwarten lassen würde.

Fazit: Nein danke.

Ganz seltsame Sichtweise!

1. Nicht jeder Spieler, den wir kaufen, kann ein junges Talent mit viel Risiko und potenziell hohem Wiederverkaufswert sein. Wir sind immer noch eine Profifußball-Mannschaft, keine Investment Banking Firma.

2. Demirovic wäre genau das EINE Spielerprofil in der Offensive, das wir gar nicht im Kader haben, bzw. das aktuell nur von Batsuhayi ausgefüllt wird, und der ist so gut wie weg und ist offensichtlich keine ernsthafte Alternative für den Spieltagskader.

3. In der Vergangenheit hat Jonny perfekt zu solchen Spieltertypen gepasst, abgesehen davon ist Demirovic sicher nicht "technisch limitiert". Also gut, wenn man einen Guirassy oder Undav als technisch limitiert bezeichnen möchte, dann ist Demirovic das auch. Aber das ist nicht mein Verständnis von realistischer Anforderung an einen Mittelstürmer..

1. Natürlich nicht. Dennoch muss auch ein alter Spieler eben einen Mehrwert für seinen Preis stiften und das tut Demirovic mMn nicht. Weder hat er Identifikationswert wie Burkardt noch ist er spielerisch eine Bereicherung.

2. Und ich sehe keinen Bedarf an so einem Stürmerprofil. Für mich haben die letzten Jahre gezeigt das der klassische Stürmer selbst wenn er seine Tore macht die Mannschaften insgesamt limitiert.

3. Wann hat Johnny das jemals getan? Der war jahrelang alleiniger Stürmer bei Mainz. Wenn mal jemand neben ihm gespielt hat dann waren das Spieler wie Onisiwo oder Sieb und damit keine klassischen Stürmertypen wie Demirovic. Den klassischen MS hat damals eben gerade Burkardt aus dem Verein vertrieben mit Ajourque und Ingvartsen.

Man ist nicht für umsonst mit Demirovic in Stuttgart nur so semi-zufrieden trotz seiner an sich starken Scorer weil der Spieler die eigene Spielweise limitiert. Und natürlich ist er technisch verglichen mit Undav und Guirassy limitiert.

Wir reden hier von über 20 Mio. Ablöse und hohem Gehalt. Da muss der Spieler einfach mehr sein als ein wirklich guter klassischer Stürmer. Da mag er besser als Alario oder Batshuayi sein aber viel erfolgreicher würde er hier denke ich auch nicht sein als die beiden.

Also nur, um es einmal klar gesagt zu haben - ich wäre definitiv kein Fan dieses Transfers.
Aber ich verstehe zumindest den need.

Ich sehe absolut den Mehrwert eines gestandenen Bundesliga Spielers, der bei 3 Bundesliga Vereinen über 6 Jahre immer Stammspieler war und in den letzten 4 Jahren in Summe 55 Tore erzielt hat (deutlich mehr als Jonny).. 🤷
Ob das 20+ Mio wer ist, ist eine andere Frage...

Zu 2. Ich denke, die letzten Jahre haben eindeutig gezeigt, dass Erfolg fast nur mit einem dominanten Strafraum Stürmer möglich ist. Kenne nur eine Mannschaft in Europa, die phasenweise ohne dieses Profil erfolgreich war, und das ist PSG. Aber dort stehen halt neben dem Ballon d'Or Gewinner Dembele noch 6 weitere Spieler aus der Top 20 der Weltfußballer Wahl auf dem Platz. Und selbst PSG hat letzte Saison immer wieder auf einen echten Strafraum Stürmer gesetzt mit Gonzalo Ramos.
Davon ab setzen praktisch alle erfolgreichen Trainer der letzten Jahre auf diesen Spielertyp in der Offensive. Egal ob Guardiola mit Haaland, Arteta mit Gyökeres, Flick mit Lewandowski, Kompany mit Kane, Xabi Alonso mit Boniface / Schick bzw Mbappe, Klopp mit Nunez, oder Conte mit Lukaku bzw Hojlund. Der Typ "dominanter Strafraum Stürmer" ist in jedem erfolgreichen Team vorhanden.
Übrigens auch beim aktuellen Welt- und Europameister. 😉

Was Jonny und seine Sturmpartner angeht - ich habe nicht geschrieben, dass er nur mit solchen Spielern zusammen gespielt hätte. Aber er hat neben Onisiwo, Boethius und Qaison eben auch mit einem Szalai, mit Mateta oder eben mit Ajorque, und zuletzt auch mit Nelson Weiper hervorragend harmoniert. Denke er würde auch gut mit Demirovic harmonieren.
Bezüglich der Zufriedenheit der Stuttgarter mit dem Spieler: als ob man auf die Meinung der Fans irgendetwas geben könnte. Frag mal Sebastian Hoeneß, was er von Demirovic hält, da bekommst du eine eindeutige Antwort. 😉

Was du als dominanten MS bezeichnest sind völlig verschiedene Stürmertypen und keiner davon ist der Typ Demirovic. Alleine Haaland und Kane einfach in diese Kategorie zusammen zu werfen geht doch an der Realität weit vorbei. Weiterhin ist da auch Burkardt viel eher dieser Typus da er kompletter ist als Demirovic. Die genannten Spieler welche eher in Richtung Demirovic gehen also Nunez und Lukaku haben dagegen eben nicht mehr funktioniert.

Ganz generell ist diese Liste auch seltsam da ich nicht verstehe wie man Boniface wegen einer guten Saison in Leverkusen und genauso Alonso in dieser Riege aufnehmen kann. Das war eine Saison und mehr nicht. Die sind in der Bundesliga Meister geworden + DFB-Pokal. Das zwar sicherlich beeindruckend konstant aber eben auch "nur" Bundesliga / Pokal und unterstützt durch einen schwachen FCB. Gegen den aktuellen FCB wäre dieses Team niemals Meister geworden. Wieso nennt man diese Spieler also in diesem Kontext obwohl sie nie zeigen konnten das sie in der CL ebenso performen? Was ja letztlich der Gradmesser für die europäische Elite ist neben der Konstanz über eine Saison hinaus. Aber gut ich drifte hier gerade ab.

Ja natürlich hat er das, dass hat aber eben nicht sonderlich gut funktioniert weshalb Mainz auf Onisiwo und co. als Sturmpartner gesetzt hat und die anderen nach und nach aussortiert wurden. Ajourque war dort vor Burkardt der Heiland und geriet dann ins Hintertreffen weil das eben nicht zusammen so gut funktionierte samt taktischer Umstellung der Mainzer. Du nennst hier wild Namen mit denen Burkardt kaum oder nicht lange zusammen spielte was klar aufzeigt dass das eben nicht so toll funktioniert hat wie du suggerieren möchtest.

Spieler | Gemeinsame Spiele | Gemeinsame Minuten
Karim Onisiwo | 87 | 5.154 Min.
Robin Quaison | 75 | 4.207 Min.
Jean-Paul Boëtius | 68 | 3.677 Min.
Jean-Philippe Mateta | 39 | 2.194 Min.
Ádám Szalai | 31 | 1.389 Min.
Ludovic Ajorque | 15 | 761 Min.
Nelson Weiper 8 | 328 Min.

Die richtigen MS waren größtenteils Wechselspieler die im Spielverlauf kamen oder ausgewechselt wurden. Burkardts Partner waren daher in der deutlichen Mehrheit A-typische Stürmertypen wie Quaison und allen voran Onisiwo.
@RoyalTL Hütter hat klar gemacht, dass er schnellstmöglich in die Spitze spielen möchte, wofür die Stürmer aber auch Spieler Bälle in die Tiefe erlaufen können müssen. Wem soll denn diese Rolle zukommen, wenn Johnny und Demirovic zusammen spielen, wer sorgt für die Tiefe?

Für mich sind das beide Strafraumstürmer, Demirovic verbessert weder unser Kombinationsspiel, noch ist er ein Sprinter oder ein Dribbler. Wie soll mit den beiden beim Umschalten der Raum überbrückt werden?

Die Parallelen zu Lewandowski, Lukaku oder Gyökeres sehe ich auch nicht. Für mich wäre Demirovic noch eher ein Burkardt-Ersatz, als eine sinnvolle Ergänzung.

•     •     •

-Christoph Daum
Demirovic scheint nicht zu kommen, so die Info aus 90min
https://www.fussballtransfers.com/a2974268259719977125-sge-futkeu-wechsel-vor-abschluss

Futkeu scheint vor einem Abgang zu stehen.

Vielleicht geht es dann im Gegenzug auch bei Ben Farhat voran.
Zitat von Jay-Jay83
@RoyalTL Hütter hat klar gemacht, dass er schnellstmöglich in die Spitze spielen möchte, wofür die Stürmer aber auch Spieler Bälle in die Tiefe erlaufen können müssen. Wem soll denn diese Rolle zukommen, wenn Johnny und Demirovic zusammen spielen, wer sorgt für die Tiefe?

Für mich sind das beide Strafraumstürmer, Demirovic verbessert weder unser Kombinationsspiel, noch ist er ein Sprinter oder ein Dribbler. Wie soll mit den beiden beim Umschalten der Raum überbrückt werden?

Die Parallelen zu Lewandowski, Lukaku oder Gyökeres sehe ich auch nicht. Für mich wäre Demirovic noch eher ein Burkardt-Ersatz, als eine sinnvolle Ergänzung.

Ich glaube du schätzt Jonny hier komplett falsch ein. Er hatte mit Abstand seine beste Phase bei Mainz unter Bo Svensson, überwiegend in einem 1-Stürmer System (3-4-2-1). Und Svensson hatte praktisch nur eine Taktik, mit der Mainz in jedes Spiel gegangen ist: extremes, sehr körperliches Mittelfeldpressing und bei Ballgewinn sofort Umschalten und steil nach vorne. In diesem Setting hat Jonny seine mit Abstand beste Bundesliga Saison gespielt mit 18 Toren und 3 Vorlagen.

Aber: Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Taktik für uns nächste Saison Sinn ergeben wird? 1. will Hütter ein hohes Angriffspressing sehen, was automatisch dazu führt, dass man weniger Kontersituationen mit viel Platz hinter der gegnerischen Kette bekommt, und 2. werden uns sicher die wenigsten Mannschaften, also keine außerhalb der Top5, die Freude machen, hoch zu stehen und uns Platz fürs Umschalten zu geben. 🤷‍♂️

Klar will Hütter schneller und gradliniger in die Spitze spielen, als wir das letzte Saison gemacht haben. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass man jeden Ball hinter die Kette spielt, wenn da kein Raum ist, in den man spielen kann. Sondern dafür braucht man Spieler, die steil-klatsch beherrschen, bzw. Bälle mit Rücken zum Tor festmachen und ablegen können. Und das kann Demirovic beides!

Aber ist ja so oder so eine fruchtlose Diskussion, weil er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wirklich ein Thema ist bei uns. 😉
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.