Transferperiode 14/15
Rebic spielte bei Split vorwiegend im Sturm. Natürlich kommt er über seine Dynamik und Geschwindigkeit auch auf den Flügeln zur Geltung. Aber wenn man sein Stellungsspiel betrachtet ist er ein ausgebildeter Stürmer. Bei der Fiorentina hat er genauso im 2-Mann-Sturm gespielt (Da sie meistens ein 3-5-2 spielen). In der kroatischen NM ist die Auswahl an guten Flügelspielern sehr sehr gering. Deswegen spielt Rebic dort vorwiegend am Flügel, wenn er seine Chance bekommt.
Wenn er beides spielen kann ist das ja noch besser! Bei der vorraussichtlichen Dreifachbelastung brauch man genügend ALternativen
Perisic war/ist genauso ein ausgebildeter Stürmer und wurde von Klopp aufgrund seiner Dynamik und Geschwindigkeit auf den Flügel gedrückt.
Ich habe bei Rebic das Gefühl, dass er einen sehr sehr starken Flügel geben könnte, wenn er die Freiheiten bekommt. Er orientiert sich immer Richtung Tor, läuft kaum die Grundlinie entlang.
Eben der "Wasserträger" im 2-Stürmer-System oder eine hängende Spitze. Suarez wurde ja in den Niederlanden fast nur aus Flügel eingesetzt. In England explodiert er im Sturm
Qualität setzt sich eben durch und man muss abwarten, ob Rebic tatsächlich diese Qualität inne hat. Stand heute ist er ein vielversprechendes Talent, wofür die Fiorentina im Alter von 18 Jahren 5 Mio Euro gezahlt hat.
In seinem ersten Copa-Spiel hat er getroffen und sich daraufhin verletzt. Nach seiner Verletzung wurde auf Wolski gesetzt, der sich ebenfalls zeigte. Die Fiorentina hat auf der Position des Stürmers/hängende Spitze sehr vielversprechende junge Leute.
Nochmal um es aufzugreifen. Rebic hat in Italien noch keinen reinen Flügelspieler gespielt, ist er mE auch nicht. Die Voraussetzungen für einen Flügel im 3-5-2 sind im Vergleich zu einem Flügelsystem mit 4er-Kette ganz andere. Der Flügel im 3-5-2 wird meistens auf der Seite abgestellt um das Spielfeld zu verbreitern und die komplette Flanke rauf und runter zu dribbel (siehe zB Cuadrado, den Barcelona jetzt als RV haben will). Die Flügel nehmen hier eine Rolle als Außenstürmer ein - wie es auch Perisic bei Wolfsburg macht.
Die Stärken solcher Spieler liegen glasklar im Konterspiel. Wenn sie Platz bekommen, können sie Fahrt aufnehmen und nach innen ziehen. Oft wird spiegelverkehrt auf der anderen Seite ein spielgestalterischer Spieler eingesetzt um für eine "gesunde Disbalance" zu sorgen.
Bei den Bayern ist es das Päärchen Robben/Ribery, bei ManC ist es David Silva/Navas(wobei Navas auch ein reiner Flankenläufer ist mE), bei PSG sind es Lucas und Lavezzi, bei Arsenal Santi Cazorla und Walcott etc etc etc. Oft werden aber 2 Außenstürmer mit Zug zum Tor in einem System untergebracht.
Siehe hier das Paradebeispiel Real Madrid oder Barcelona. Die spielgestalterische Komponente wird hier durch einen 8er eingebracht, der sich im Angriffspiel nach außen verschiebt (Iniesta bzw Di Maria), während sich der Flügelstürmer auf Höhe des Mittelstürmers bewegt und weiter anch innen rückt. Er agiert hier ähnlich einer hängenden Spitze.
Die Erklärung war jetzt mE notwendig um zu beschreiben, was für ein Spielertyp Rebic meiner Meinung nach ist / werden könnte - je nach Definition.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dave021 am 20.06.2014 um 11:44 Uhr bearbeitet Mir hat bisher Chiles Eduardo Vargas gefallen ... vielleicht ist er ja einer der Alternativen.
Ja, der war wirklich stark, hat mir bei Valancia in der EL auch schon gut gefallen genau wie Sturmkollege Alcacer. Und Joel Campbell fand ich im ersten Spiel sehr gut, vielleicht wäre der eine Alternative, falls er bei Arsenal keine Chance bekommt.
Morata wird es aus meiner Sicht eher nicht werden, es bringt nichts wenn er zu uns muss obwohl er eigentlich zu Juve gehen will.
Mir hat bisher Chiles Eduardo Vargas gefallen ... vielleicht ist er ja einer der Alternativen.
Ja, der war wirklich stark, hat mir bei Valancia in der EL auch schon gut gefallen genau wie Sturmkollege Alcacer. Und Joel Campbell fand ich im ersten Spiel sehr gut, vielleicht wäre der eine Alternative, falls er bei Arsenal keine Chance bekommt.
Morata wird es aus meiner Sicht eher nicht werden, es bringt nichts wenn er zu uns muss obwohl er eigentlich zu Juve gehen will.
Napoli plant nicht mit Vargas, darf den Club für 10 Mio. EUR verlassen:
http://gianlucadimarzio.com/en/calciomercato/napoli-sets-edu-vargas-price-tag/
die beste Lösung!
die beste Lösung!
Na, da bin ich ja mal gespannt. Waren die jüngsten Aussagen zu Morata doch nur Nebelkerzen und mit den "Entscheidungen", die für diese Woche angekündugt waren, Mandzukic gemeint? So schön es auch wäre, aber ich bleibe noch skeptisch, solange es nicht bestätigt ist. Andererseits war es auch die Welt, die im letzten Jahr als erstes vom Gustavo-Transfer Wind bekommen hat.
Boah, das wäre der Wahnsinn.
Einen besseren Stürmer für sein System kann Hecking gar nicht bekommen und bei Geschäften mit den Bayern kann man zumindest davon ausgehen, dass man keinen Mondpreis zahlen muss sondern ungefähr den Marktwert..hoffentlich haut das hin, das wäre das fehlende Puzzlestück. 
Die Welt ist mMn als recht seriös einzustufen, wäre klasse wenn sie hier Recht behalten würden.
Ich kenn euer Gehaltsgefüge nicht, aber aus meiner Sicht wäre das der Hammer wenn er in der Buli bleibt! EInfach top 
Laut Bild hat Mandzukic den Wechsel dementiert. Nur dummes gelaber?