1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferwünsche

20.05.2015 - 18:40 Uhr
Transferwünsche |#16551
23.05.2026 - 17:03 Uhr
Meiner Meinung nach ist Kunze der Spieler, der unter dem aktuell ausgeübten „Man-Marking-System“ beziehungsweise dem stark mannorientierten Pressing mit Abstand am wenigsten profitiert.

Durch die bewusst geringe Positionstreue seiner Mitspieler, insbesondere im Mittelfeld sowie in den offensiven Halbräumen und auf den Schienen, muss er im Spiel gegen den Ball deutlich mehr Räume absichern und defensive Aufgaben übernehmen, als es in einem klar strukturierten Positionsspiel der Fall wäre. Auch die hohe Anzahl an Gelben Karten kommt daher für mich nicht von ungefähr.

Gibt man diesem Spieler mehr Struktur und nimmt etwas von dem provozierten „Rock ’n’ Roll“-Fußball, kann Kunze auf der Sechs genau die Rolle ausfüllen, für die er ursprünglich geholt wurde: die des defensiven Ankerspielers.

Für den spielerischen Aufbau leistet man sich schließlich den Luxus eines Semih Sahin, der in dieser Spielweise allerdings ebenfalls nicht immer optimal eingebunden wirkt, da er aus seiner Zeit in Elversberg vor allem ein klares Positionsspiel und eine saubere Rollenverteilung gewohnt sein dürfte.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 23.05.2026 um 17:08 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#16552
23.05.2026 - 19:16 Uhr
Sinnvollerweise verteilt man den Spielaufbau im Zentrum auf mehrere Schultern. Ist auch nicht so, als wäre Kunze da inaktiv. Er ist einfach nur nicht besonders gut im Passspiel, braucht recht lange, um Spielsituationen zu erfassen, spielt größtenteils Sicherheitspässe. Insofern sehe ich nicht, dass seine Stärken, und die liegen nun mal im Spiel gegen den Ball, bei einem gut ausgebildeten Positionsspiel zum Tragen kommen. Dirk Schuster dagegen hätte an Kunze sicherlich seine helle Freude gehabt, und ich glaube, in einer Mannschaft, die tief steht und auf Konter lauert, kann er auch oberhalb der zweiten Liga bestehen.

Beste Grüße
Lullaby
Transferwünsche |#16553
24.05.2026 - 15:50 Uhr
Zitat von Wingman_7
Meiner Meinung nach ist Kunze der Spieler, der unter dem aktuell ausgeübten „Man-Marking-System“ beziehungsweise dem stark mannorientierten Pressing mit Abstand am wenigsten profitiert.

Durch die bewusst geringe Positionstreue seiner Mitspieler, insbesondere im Mittelfeld sowie in den offensiven Halbräumen und auf den Schienen, muss er im Spiel gegen den Ball deutlich mehr Räume absichern und defensive Aufgaben übernehmen, als es in einem klar strukturierten Positionsspiel der Fall wäre. Auch die hohe Anzahl an Gelben Karten kommt daher für mich nicht von ungefähr.

Gibt man diesem Spieler mehr Struktur und nimmt etwas von dem provozierten „Rock ’n’ Roll“-Fußball, kann Kunze auf der Sechs genau die Rolle ausfüllen, für die er ursprünglich geholt wurde: die des defensiven Ankerspielers.

Für den spielerischen Aufbau leistet man sich schließlich den Luxus eines Semih Sahin, der in dieser Spielweise allerdings ebenfalls nicht immer optimal eingebunden wirkt, da er aus seiner Zeit in Elversberg vor allem ein klares Positionsspiel und eine saubere Rollenverteilung gewohnt sein dürfte.

Gruß,
W7

sehe ich anders.
In meinen Augen hat man Kunze genau für den Zweck geholt bei einem "wilden Spiel" mit seinen Tacklings und Messer zwischen den Zähnen die defensiven Räume zu beackern. Es ist in meinen Augen gerade anders rum, als du das schilderst. Gerade auch weil Schienenspieler sehr hoch stehen und andere Spieler in der Offensive positionsfremd agieren, hat man an Kunze gedacht, der eben mit Physis versucht das zu kompensieren. Kunze war schon immer und je ein fleißiger Kartensammler.

Bei Sahin allerdings bin ich bei dir. Von dem Mann verlangt man möglicherweise zu viel, wenn er neben Spielaufbau und Box 2 Box Läufen auch noch mit Kunze defensive Löcher zu laufen soll.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Transferwünsche |#16554
24.05.2026 - 16:52 Uhr
Mein Wunsch wäre einer aus Di Benedetto, welcher ablösefrei zu haben ist, und Tanaka (AK 1 Mio). Wären beide gute Ergänzungen für Sahin und sehr vielversprechend sowohl sportlich als auch finanziell.
Zudem fände ich es gut, 2-3 Flügelspieler mit reinzunehmen. Wir haben 2 Außenverteidiger mit Stärken in der Offensive, die evtl in einer Viererkette mit Unterstützung auf den Seiten mehr zur Geltung kommen würden. Dadurch, dass unser Spiel schon sehr zentrumslastig war und die Spielertypen hinter der Spitze sich sehr geähnelt haben, waren wir offensiv schon relativ leicht auszurechnen. Dies könnte zumindest eine Erklärung sein für den dann doch eher unattraktiven Fussball, der gespielt wurde.
Skyttä im Zentrum finde ich auch deutlich besser, als auf den Halbräumen bisschen weiter außen.
Ich glaube auch, dass Ritter anfangs wieder die Rolle des Herausforderers einnehmen soll.
In den letzten beiden Saisons hat er das zumindest richtig gut gemacht.
In der Abwehr sehe ich Gyamfi gesetzt und Rasmussen wurde denke ich auch geholt um eine feste Größe zu sein dahinten. Er hat gute Anlagen im Spielaufbau und kann denke ich noch in diese Role reinwachsen.
Trotzdem braucht man dahinter noch Konkurrenz, was für diese Saison generell ein Stichwort sein muss, da es und in der letzteren deutlich abgegangen ist.
Auch für links würde ich einen jungen Herausforderer holen, der perspektivisch Stammspielerqualitäten entwickeln kann, um einen Haas Abgang nächstes Jahr abzufedern.
Transferwünsche |#16555
24.05.2026 - 22:26 Uhr
https://geissblog.koeln/2026/05/wurzeln-an-der-weinstrasse-traum-vom-betze-heintz-plant-seine-zukunft/

Kann mir vorstellen dass man aktuell mit Dome Heintz verhandelt über einen Wechsel zurück in die Pfalz.
Zumindest privat baut er sich mit Padel Tennis was auf zwinker
Transferwünsche |#16556
24.05.2026 - 22:39 Uhr
Zitat von MikeyIN90
https://geissblog.koeln/2026/05/wurzeln-an-der-weinstrasse-traum-vom-betze-heintz-plant-seine-zukunft/

Kann mir vorstellen dass man aktuell mit Dome Heintz verhandelt über einen Wechsel zurück in die Pfalz.

Hoffentlich spielt er in der Pfalz auch nur noch Padel

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Transferwünsche |#16557
24.05.2026 - 23:08 Uhr
Zitat von NR-10

Zitat von MikeyIN90

Ich fände ihn eine super Verstärkung und würde es sehr begrüßen wenn er zu (geringen) Konditionen kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Abwehrchef1984 am 24.05.2026 um 23:16 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#16558
25.05.2026 - 08:15 Uhr

Quelle: Liga Zwei

Aktuell besitzt Inanoglu in Frankfurt noch einen Vertrag bis 2027, könnte somit ohne Verlängerung nicht ausgeliehen werden. Ein Modell wie bei Futkeu mit einem fixen Wechsel samt Rückkaufoption scheint denkbar. Ob der Weg nach Fürth führt, bleibt indes abzuwarten, wobei ein Erfolg in der Relegation die Kleeblatt-Chancen nicht verringer dürfte.
Vielleicht wurde sein Name hier auch schon einmal genannt. Ehrlich gesagt hatte ich ihn bislang überhaupt nicht auf dem Schirm – obwohl er quasi direkt vor unserer Haustür spielt. Ein wirklich interessanter Spieler. Vielleicht kann hier jemand etwas mehr zu ihm sagen? Wettbewerbsübergreifend 21 Tore und 7 Vorlagen in 29 Spielen sind jedenfalls eine herausragende Quote.

Spannend finde ich außerdem, dass er offenbar gebürtiger US-Amerikaner ist und unter anderem bei den Dallas Texans sowie den Boston Bolts ausgebildet wurde.

Im Bericht ist neben dem Interesse aus Fürth davon die Rede, dass mehrere Zweitligisten ihre Fühler nach Inanoglu ausgestreckt haben. Vielleicht ja auch wir?

Gruß,
W7
Transferwünsche |#16559
25.05.2026 - 09:14 Uhr
Zitat von Abwehrchef1984
Zitat von NR-10

Zitat von MikeyIN90

Ich fände ihn eine super Verstärkung und würde es sehr begrüßen wenn er zu (geringen) Konditionen kommt.

Kurze Nachfrage hierzu...

Ich muss gestehen, dass ich die allerwenigsten Spiele des Effzeh diese Saison angeschaut habe. Auf Transfermarkt hat aber lediglich 9 Einsätze wobei nur einer über 90 Minuten und einer über 86 Minuten war. Allerdings beide Ende 2025. In der Rückrunde stehen sogar nur zwei Kurzeinsätze zu buche. Einmal 4 Minuten und am vorletzten Spieltag eine Minute. Es ist klar, dass man offensichtlich nicht mehr mit ihm geplant hat und man auch deshalb den Vertrag nicht verlängert hat. Schaut man sich nur die Statistiken an, dann darf aber die Frage erlaubt sein, ob Heintz noch wirklich in der Verfassung ist uns zu helfen? Hast du da nähere Informationen bzw. das mehr verfolgt als ich um zu diesem Fazit zu kommen?
Interessant wäre auch zu wissen, ob er Leistungstechnisch als „Stammkraft“ eingeplant werden könnte oder eher also Ergänzung?

Auch wenn ich generell eher kritisch gegenüber Rückholaktionen bin, weiß ich um die früheren Qualitäten von ihm. Das größte Argument für eine Verpflichtung dürfte aber eben nicht der Heintz vor 4–5 Jahren sein oder eben die reine Heimatverbundenheit.
Transferwünsche |#16560
25.05.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von Torpedo99
Zitat von Abwehrchef1984

Zitat von NR-10

Zitat von MikeyIN90

Kurze Nachfrage hierzu...

Ich muss gestehen, dass ich die allerwenigsten Spiele des Effzeh diese Saison angeschaut habe. Auf Transfermarkt hat aber lediglich 9 Einsätze wobei nur einer über 90 Minuten und einer über 86 Minuten war. Allerdings beide Ende 2025. In der Rückrunde stehen sogar nur zwei Kurzeinsätze zu buche. Einmal 4 Minuten und am vorletzten Spieltag eine Minute. Es ist klar, dass man offensichtlich nicht mehr mit ihm geplant hat und man auch deshalb den Vertrag nicht verlängert hat. Schaut man sich nur die Statistiken an, dann darf aber die Frage erlaubt sein, ob Heintz noch wirklich in der Verfassung ist uns zu helfen? Hast du da nähere Informationen bzw. das mehr verfolgt als ich um zu diesem Fazit zu kommen?
Interessant wäre auch zu wissen, ob er Leistungstechnisch als „Stammkraft“ eingeplant werden könnte oder eher also Ergänzung?

Auch wenn ich generell eher kritisch gegenüber Rückholaktionen bin, weiß ich um die früheren Qualitäten von ihm. Das größte Argument für eine Verpflichtung dürfte aber eben nicht der Heintz vor 4–5 Jahren sein oder eben die reine Heimatverbundenheit.

Das ist der Punkt. Finger weg

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.