VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

VfL - Finanzen

22.04.2012 - 01:57 Uhr
VfL - Finanzen |#861
22.03.2017 - 09:43 Uhr
Mal eine blöde Frage, weil ich mich mit den wirtschaftlichen Modalitäten im Speziellen nicht so auskenne.
Wenn die bei uns einsteigen und Kapital in uns stecken, kommt uns das dann dergestalt zugute, als das man, theoretisch, wieder größere Brötchen backen könnte, sprich keine Probleme mit dem Financial Fairplay bekommt? Zählt dieses zusätzliche Geld dann als Einnahme, wie Erlöse aus Wettbewerb etc. ?
Denn wir hatten ja bereits das Problem, dass durch relativ hohe Transferausgaben und dann die verfehlte Wettbewerbsteilnahme, der ein odere andere Transfer obwohl finanzielle Mittel zur Verfügung stünden, aufgrund der FFP Zwänge ins Wasser fiel.
Wobei der Verkauf von Kevin da ja relativ wieder gekittet hatte.

Ganz besonders interessant ist das natürlich auch in Bezug auf die Konkurrenz und hier vor allem mit Blick auf Leipzig, die das ja nochmal um ein x-faches auf die Spitze getrieben haben.

•     •     •

Haters gonna hate
VfL - Finanzen |#862
22.03.2017 - 12:02 Uhr
FFP greift doch nur wenn man einem internationalen Wettbewerb teilnimmt oder?
Damals ging es ja um die Höhe des Geldes die VW in den VfL investiert und ob der Gegenwert dafür ok ist.
Das wurde abgesegnet.

Bei Leipzig ist es ja so das Red Bull keine Sponsoringleistungen erbracht hat sondern Darlehen gegeben hat.
Nächste Saison greift dann bei Leipzig das FFP weil sie höchstwahrscheinlich International spielen.
Aber auch die Hürde FFP wird irgendwie genommen.

Ist ja wohl bei Chelsea ähnlich Abramowitsch hat Chelsea auch "nur" zinslose Darlehen" gewährt woraus die Ihre Transfers und Kader finanzieren.
VfL - Finanzen |#863
22.03.2017 - 14:47 Uhr
So zählen ab sofort die Hasco Group und Anji Logistics zur höchsten VfL-Partnerkategorie Club of Champions, während die chinesische Fluglinie Xiamen Airlines sowie das Elektronik-Unternehmen Adayo jeweils Exklusiv Partner des internationalen VfL-Sponsoring-Projektes Wolfsburg United sind.
Im Zuge des neuen Standorts des VfL in Peking wurden vier neue Sponsoren gewonnen, davon hatten zwei so viele Pekuniäre Argumente, dass sie direkt in den sog. "Club of Champions" gekommen sind, in welchem bisher nur Sese, Nike und Linglong Tire sind.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 22.03.2017 um 14:48 Uhr bearbeitet
VfL - Finanzen |#864
22.03.2017 - 17:27 Uhr
Zitat von Frisbee
So zählen ab sofort die Hasco Group und Anji Logistics zur höchsten VfL-Partnerkategorie Club of Champions, während die chinesische Fluglinie Xiamen Airlines sowie das Elektronik-Unternehmen Adayo jeweils Exklusiv Partner des internationalen VfL-Sponsoring-Projektes Wolfsburg United sind.
Im Zuge des neuen Standorts des VfL in Peking wurden vier neue Sponsoren gewonnen, davon hatten zwei so viele Pekuniäre Argumente, dass sie direkt in den sog. "Club of Champions" gekommen sind, in welchem bisher nur Sese, Nike und Linglong Tire sind.

Mich würde ja mal interessieren wie viel man für den Club of Champions jährlich bezahlen muss
VfL - Finanzen |#865
22.03.2017 - 18:00 Uhr
Zitat von MrJohnson
Mal eine blöde Frage, weil ich mich mit den wirtschaftlichen Modalitäten im Speziellen nicht so auskenne.
Wenn die bei uns einsteigen und Kapital in uns stecken, kommt uns das dann dergestalt zugute, als das man, theoretisch, wieder größere Brötchen backen könnte, sprich keine Probleme mit dem Financial Fairplay bekommt? Zählt dieses zusätzliche Geld dann als Einnahme, wie Erlöse aus Wettbewerb etc. ?
Denn wir hatten ja bereits das Problem, dass durch relativ hohe Transferausgaben und dann die verfehlte Wettbewerbsteilnahme, der ein odere andere Transfer obwohl finanzielle Mittel zur Verfügung stünden, aufgrund der FFP Zwänge ins Wasser fiel.
Wobei der Verkauf von Kevin da ja relativ wieder gekittet hatte.

Ganz besonders interessant ist das natürlich auch in Bezug auf die Konkurrenz und hier vor allem mit Blick auf Leipzig, die das ja nochmal um ein x-faches auf die Spitze getrieben haben.

Es gibt ja verschiedene Modalitäten.

1. Investor kauft Anteile vom Konzern - dann fliesst Null in die Klubkasse

2. Es werden neue Anteile ausgegeben - dann erfolgt zunächst eine Bewertung des Vereins und ein Investor zeichnet neue Anteile zum Bewertungskurs. Dann kommt das frische Geld in die Klubkasse. DasGeld wird technisch dem Eigenkapital zugeschrieben.

Transferausgaben wirken sich nur Teilweise auf die Gewinn- und Verlustrechnung, weil die Summen über die Vertrsgsdauer der Spielr abgeschrieben werden. Hat ma für 50 Mil. EUR eingekauft und die Spieler haben 5 Jahresverträge, so bewirken die Transfersummen Abschreibungen von 10 Mio/Jahr.
VfL - Finanzen |#866
03.05.2017 - 19:30 Uhr
Studie: Geld schießt Tore, aber...

Geld schießt Tore - außer in Wolfsburg, Leverkusen und Hamburg. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Forschungsgruppe "Football Observatory" am Internationalen Zentrum für Sportstudien (CIES) im Schweizer Neuchâtel.
Die Analysten haben die Tabellen der fünf europäischen Top-Ligen mit den Transferausgaben für Spieler verglichen, die bei den jeweiligen Klubs in dieser Saison aufliefen.

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 04.05.2017 um 08:11 Uhr bearbeitet
VfL - Finanzen |#867
22.05.2017 - 16:29 Uhr
Ich weiß echt nicht, was ich dazu sagen soll! rolleyesgrrr
http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/05/der-vfl-wolfsburg-plant-mit-60-millionen-euro-fuer-die-2-bundesliga

Wenn ich könnte würde ich diese Schönwetterexperten wie Sanz, Hotze usw. zu gerne austauschen in Leute, die Ahnung vom Fußballgeschäft haben.

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
VfL - Finanzen |#868
22.05.2017 - 16:47 Uhr
Was ist daran jetzt bitte überraschend?
Selbst, wenn wir unseren Etat mehr als halbieren, wären wir immer noch der FC Bayern der 2. Liga.
Dass der VfL Wolfsburg bei einem Abstieg nicht wie Paderborn endet, ist jawohl nur logisch.
Bleibt zu hoffen, dass wir uns in 7 Tagen gar nicht mehr damit befassen müssen.
VfL - Finanzen |#869
29.05.2017 - 22:01 Uhr
Ich hätte mir - egal in welcher Liga - dem Verein zuliebe einen Ausstieg von VW gewünscht. Dann wäre man endlich wieder im leistungsorientierten Fußball und nicht im "wer hat am meisten Kohle" Fußball angekommen. Einem strukturierten Neuaufbau hätte das sicher geholfen. Vor dem massiven Engagement von VW hatte der VfL ja auch seinen Charme, oder nicht? Ich erinnere mich da noch an meine Kindheit, als der VfL immer für ne Überraschung gut war und interessante Spieler hatte.

Ich meine so wie es jetzt ist, kann das keinem VfL-Fan gefallen. Man wird massiv mit Geld zugeschüttet und kauft sich da was zusammen, was überhaupt nicht funktioniert und ist gleichzeitig auch noch mit der unbeliebteste deutsche Verein durch das (sinnfreie) Sponsoring ohne sportliche Rechtfertigung.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wallmersbacher am 29.05.2017 um 22:03 Uhr bearbeitet
VfL - Finanzen |#870
29.05.2017 - 22:17 Uhr
Ein Ausstieg von VW... ist klar.

Manchmal denke ich, die Leute haben keine Ahnung welchen Bezug wir zueinander haben.

VW wird nie aussteigen, aber die Summe X überdenken...
Und das zurecht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.