| Geburtsdatum | 10.09.1979 |
|---|---|
| Alter | 46 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | SpVgg Greuther Fürth |
Vielen Dank Daniel Meyer
29.08.2009 - 19:52 Uhr
29.08.2017 - 08:54 Uhr
Zitat von Fanfuball
https://www.liga-zwei.de/erzgebirge-aue-kommt-doch-ein-neuer-trainer/
Stümperhafte Vereinsführung ?
DFL lässt Grüßen !
https://www.liga-zwei.de/erzgebirge-aue-kommt-doch-ein-neuer-trainer/
Stümperhafte Vereinsführung ?
DFL lässt Grüßen !
Hat jemand was anderes erwartet ? Nach dem das Thema aufkam habe ich mich mal eingelesen und das schlimme ist es steht sogar eine Ausnahmeregelung drin. Ich sehe keine rechtliche Grundlage auf die sich Helge L. berufen kann.
Wäre mit Robin als Trainer voll einverstanden aber Naja in Deutschland ist eben alles geregelt.
Anbei den Auszug aus der Lizenzierungsordnung der DFL
§ 5 Personelle und administrative Kriterien
Für die Erfüllung der personellen und administrativen Kriterien ist es erforderlich, dass der
Bewerber
1. die folgenden Personen einzeln hauptamtlich beschäftigt und die von diesen
unterzeichneten Stellenprofile bzw. Funktionsbeschreibungen vorlegt:
a)
des Cheftrainers, dem vertraglich und nach außen erkennbar
alleinverantwortlich die Leitung des Trainings der Lizenzmannschaft
übertragen ist. Dieser muss eine gültige Fußball-Lehrer-Lizenz des DFB oder
eine gültige UEFA-Pro-Lizenz oder eine gleichwertige gültige, im Ausland
erworbene Trainerlizenz, die von der UEFA anerkannt wird, besitzen bzw. den
entsprechenden Lehrgang zumindest bereits begonnen haben.
- Der DFL e.V.kann nach Anhörung des DFB-Lehrstabs Trainerausbildung zeitlich befristeteAusnahmen zulassen, wenn der Cheftrainer den Befähigungsnachweiserbringt, dass er über eine mindestens fünfjährige praktische Erfahrung alsCheftrainer einer Mannschaft der obersten drei Spielklassen (sofern in derdritten Spielklasse Berufsfußball gespielt wird) eines UEFA Mitgliedsverbandesverfügt;
b)
des Assistenztrainers, der zumindest eine gültige Trainer-A-Lizenz des DFB,
UEFA-A-Lizenz oder eine gleichwertige gültige, im Ausland erworbene
Trainerlizenz, die von der UEFA anerkannt wird, besitzt bzw. den
entsprechenden Lehrgang bereits begonnen hat (B-Kriterium);
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-MD am 29.08.2017 um 08:55 Uhr bearbeitet
29.08.2017 - 08:59 Uhr
Meine Frage aus der Nachbetrachtung war nicht umsonst gestellt mit den PKs. Ich hatte eigentlich nicht so ganz verstanden, wie das sich jetzt ausgestalten sollte. Denn der, der die Lizenz hat, muss z.B.(u. viel mehr noch) auch die Fragen u. Antworten beantworten muss, wenn es keine Ausnahme gibt. Daher war es mir auch etwas zu ruhig vor dem Spiel gegen den Club.
Denn ab Sonntag hätte das Konstrukt stehen müssen. Zumal auch immer davon gesprochen wurde, dass der neue Trainer möglichst viel Zeit haben solle (Länderspielpause) um das Team kennenzulernen. Was ich auch als gute Idee empfand.
Jetzt hat Helge Druck eine interne/externe Lösung sehr zeitnah zu präsentieren. Das ist in jedem Fall aber auch seine große Stärke. Er ist einfach ein Macher.
Jedoch merkt man auch, dass er im Bereich Fußball doch auch Defizite hat. Denn das dieses Modell zumindest Erklärungsbedarf ggü. der DFL bedeutet, war auch wirklich klar.
Denn ab Sonntag hätte das Konstrukt stehen müssen. Zumal auch immer davon gesprochen wurde, dass der neue Trainer möglichst viel Zeit haben solle (Länderspielpause) um das Team kennenzulernen. Was ich auch als gute Idee empfand.
Jetzt hat Helge Druck eine interne/externe Lösung sehr zeitnah zu präsentieren. Das ist in jedem Fall aber auch seine große Stärke. Er ist einfach ein Macher.
Jedoch merkt man auch, dass er im Bereich Fußball doch auch Defizite hat. Denn das dieses Modell zumindest Erklärungsbedarf ggü. der DFL bedeutet, war auch wirklich klar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Obmann am 29.08.2017 um 09:06 Uhr bearbeitet
29.08.2017 - 09:06 Uhr
Wenn dem so ist, ergibt sich für mich nur eine Lösung:
Lenk wird Sportdirektor und gibt die sportliche Linie vor. Der Trainer setzt diese in Absprache mit dem SD um. Als Sportdirektor kann Lenk trotzdem nah an der Mannschaft sein und Einfluss nehmen. Außerdem wird ja von vielen, nicht zu Unrecht, ein hauptamtlicher SD gefordert.
Lenk wird Sportdirektor und gibt die sportliche Linie vor. Der Trainer setzt diese in Absprache mit dem SD um. Als Sportdirektor kann Lenk trotzdem nah an der Mannschaft sein und Einfluss nehmen. Außerdem wird ja von vielen, nicht zu Unrecht, ein hauptamtlicher SD gefordert.
29.08.2017 - 09:38 Uhr
Nie hat jemand behauptet das der Lenk Cheftrainer wird. Das es dieses umgangen werden muss war jeden klar. Frag mich warum der eine oder andere jetzt so überrascht tut? Und stümperhaft ist sowas auch nicht.
So sind die Regeln. Das war bekannt. Allerdings wird man ne Lösung finden. Andere Vereine haben das auch hinbekommen. Selbst der Kaiser war Teamchef.
Und das sich der Lenk dann net mit den Journalisten herumschlagen muss, sehe ich sogar als einen riesen Vorteil!!
So sind die Regeln. Das war bekannt. Allerdings wird man ne Lösung finden. Andere Vereine haben das auch hinbekommen. Selbst der Kaiser war Teamchef.
Und das sich der Lenk dann net mit den Journalisten herumschlagen muss, sehe ich sogar als einen riesen Vorteil!!
29.08.2017 - 09:43 Uhr
Problem ist nur, dass uns die Vergangenheit hier nicht viel hilft.
Weil im Zuge des Babbelfalls die Regularien verschärft worden sind u. es eben keine Ausnahmen geben soll. Da hilft uns auch der Kaiser nicht viel.....
Fall Babbel
Wirklich wieder einmal sehr spannend.
Eins kann man dem Verein nicht vorwerfen. Es ist immer irgendwas los.
Daher wird es Helge schon machen, aber wie schauen wir mal.
Weil im Zuge des Babbelfalls die Regularien verschärft worden sind u. es eben keine Ausnahmen geben soll. Da hilft uns auch der Kaiser nicht viel.....
Fall Babbel
Wirklich wieder einmal sehr spannend.
Eins kann man dem Verein nicht vorwerfen. Es ist immer irgendwas los.
Daher wird es Helge schon machen, aber wie schauen wir mal.
29.08.2017 - 10:04 Uhr
Hm, Lewandowksi und Hyypiä haben doch 12/13 auch als Trainerteam zusammengearbeitet. Hyypiä hatte auch keine entsprechende Lizenz. Wäre das nicht auch vorstellbar? Hinter vorgehaltener Hand sagte man sich ja auch, dass Hyypiä dabei der war, der das Sagen hatte, wenn ich mich recht erinnere.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 29.08.2017 um 10:06 Uhr bearbeitet
29.08.2017 - 10:23 Uhr
Gutes Beispiel.
Aber auch hier war so geregelt, dass Lewandowski z.B. zu den PKs gegangen ist. Ist auch logisch.
Aber Hyppiä hat, obwohl das Modell gut gestartet ist, später richtig Unmut geschoben. Er hat sich über die mangelnde Kompetenz beschwert, weil er eben keine Entscheidung alleine treffen darf.
So gesehen, ja kann man so machen, aber auch nicht ohne "Gefahr".
Hier ein beispielhafter Link u. Quote daraus.
"Offiziell sind beide gleichwertig. In der "Bild"-Zeitung legt Hyypiä dennoch nach. Wenn er sich nicht mehr mit Lewandowski absprechen müsste, "würde das natürlich einiges leichter machen. Dann könnte ich die Entscheidungen alleine treffen." Und dann: "Vielleicht werde ich es hier irgendwann alleine machen!" Hyypiä könnte im Sommer seine Trainerlizenz nachholen"
Hat er dann auch, er hat so einen Schnellkurs in Finnland gemacht.
Spiegel
Das es gelöst wird, ist unstrittig. Ich bin trotzdem sehr gespannt auf die praktische u. tägliche Ausgestaltung. Nicht so "einfach".
Aber auch hier war so geregelt, dass Lewandowski z.B. zu den PKs gegangen ist. Ist auch logisch.
Aber Hyppiä hat, obwohl das Modell gut gestartet ist, später richtig Unmut geschoben. Er hat sich über die mangelnde Kompetenz beschwert, weil er eben keine Entscheidung alleine treffen darf.
So gesehen, ja kann man so machen, aber auch nicht ohne "Gefahr".
Hier ein beispielhafter Link u. Quote daraus.
"Offiziell sind beide gleichwertig. In der "Bild"-Zeitung legt Hyypiä dennoch nach. Wenn er sich nicht mehr mit Lewandowski absprechen müsste, "würde das natürlich einiges leichter machen. Dann könnte ich die Entscheidungen alleine treffen." Und dann: "Vielleicht werde ich es hier irgendwann alleine machen!" Hyypiä könnte im Sommer seine Trainerlizenz nachholen"
Hat er dann auch, er hat so einen Schnellkurs in Finnland gemacht.
Spiegel
Das es gelöst wird, ist unstrittig. Ich bin trotzdem sehr gespannt auf die praktische u. tägliche Ausgestaltung. Nicht so "einfach".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Obmann am 29.08.2017 um 10:23 Uhr bearbeitet
29.08.2017 - 11:02 Uhr
Wenn man einen willigen Partner findet, sehe ich da nicht zwingend ein Problem für uns seitens der DFL, wenn es für Leverkusen keins gab.
Es war ja von Anfang an klar, dass es keine saubere Lösung sein wird.
OT: Was macht der Babble eigentlich? Von dem hab ich ja ewig nix mehr gehört.
Es war ja von Anfang an klar, dass es keine saubere Lösung sein wird.
OT: Was macht der Babble eigentlich? Von dem hab ich ja ewig nix mehr gehört.
29.08.2017 - 11:20 Uhr
Marco Kurth war ja im Frühjahr schon mal im Gespräch, der hat jetzt auch seine Lizenz...
29.08.2017 - 11:25 Uhr
Off Topic: Babbel ist wieder in der Schweiz gelandet.
FC Luzern. Hat sich aber wohl das Tattoo-Stechen von Vereinssymbolen verabschiedet, wäre sonst zuviel geworden.
Das hatte ihm Krämer voraus, der hat das schneller beendet. Off Topic Ende
Ja um mich nicht falsch verstanden zu wollen. Man wird sich mit der DFL einigen. Ich bin eben nur gespannt, wie das dann aussieht, tägliche Praxis usw.
FC Luzern. Hat sich aber wohl das Tattoo-Stechen von Vereinssymbolen verabschiedet, wäre sonst zuviel geworden.
Das hatte ihm Krämer voraus, der hat das schneller beendet. Off Topic Ende
Ja um mich nicht falsch verstanden zu wollen. Man wird sich mit der DFL einigen. Ich bin eben nur gespannt, wie das dann aussieht, tägliche Praxis usw.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland