VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#3701
16.12.2025 - 19:39 Uhr
Zitat von maedre

Zitat von FlashWOB

Zitat von tmo83

Die Frage ist eher in welchem Zeitraum welche Abwesenheit nach sich zieht und wer in seiner Abwesenheit die Trainings leitet.

Der zeitliche Aufwand ist schon sehr hoch und als Cheftrainer schwer machbar.

Bauer hat die UEFA A oder A+ Lizenz (wahrscheinlich A+). Von da sind es auf 15 Phasen aufgeteilte 700 Schulstunden plus Vor-/Nachbereitung/Prüfungen/Reisen über einen Zeitraum von ein bis anderthalb Jahren, um die UEFA Pro-Lizenz zu erlangen. Der Lehrgang ist zwar so konzipiert, dass er neben einen Trainerjob durchlaufen werden kann. Doch das gilt für Assistenz-/U19-Trainer mit teilweiser Freistellung durch den Verein. Der Cheftrainer eines Bundesligisten hat eher keine Zeit übrig.

Bauer wurde zum Pro-Lehrgang angemeldet bevor er zum zweiten Mal bei uns Interimstrainer wurde. Der Anmeldeprozess startete wahrscheinlich bevor er Ende der letzten Saison Interimstrainer wurde.

Während des Lehrgangs werden übrigens keine Strafen wegen fehlender Pro-Lizenz erhoben, wenn ein Teilnehmer Cheftrainer ist.

Das ist schon ein Dilemma. Ohne Pro-Lizenz kann er bei uns nicht langfristiger Cheftrainer sein. Als Cheftrainer ist es sehr, sehr schwer, nebenher die Pro-Lizenz zu erhalten. Das hat beim DFB-Lehrgang wohl nur unser derzeitiger Bundestrainer geschafft.

Das ist stark übertrieben. Ralf Kettemann (seit Sommer in Paderborn) und Vincent Wagner (seit Sommer in Elversberg) beispielsweise leisten hervorragende Arbeit und absolvieren parallel ihre Ausbildung. Und das sind nur zwei Beispiele aus der laufenden Saison. Zahlreiche Trainer haben gezeigt, dass es machbar ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass aktuell fest beschäftigte Cheftrainer auch nicht immer vor Ort sein müssen. Hab gerade nicht viel Zeit lange zu googlen, aber ich hab das mal gelesen.

Unabhängig davon gehe ich persönlich davon aus, dass man Bauer ab Januar noch einen weiteren (bundesligaerfahrenen) Co-Trainer zur Seite stellen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 16.12.2025 um 19:41 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3702
16.12.2025 - 22:12 Uhr
Zitat von maedre

Das ist stark übertrieben. Ralf Kettemann (seit Sommer in Paderborn) und Vincent Wagner (seit Sommer in Elversberg) beispielsweise leisten hervorragende Arbeit und absolvieren parallel ihre Ausbildung. Und das sind nur zwei Beispiele aus der laufenden Saison. Zahlreiche Trainer haben gezeigt, dass es machbar ist.

Auch die beiden hatten den Lehrgang deutlich vor ihrem Start als Cheftrainer gestartet.

Es hat bisher weder ein Bundesliga-Trainer noch ein 2. Bundesliga-Trainer geschafft, während seiner Tätigkeit als Cheftrainer beim DFB den Pro-Lehrgang zu durchlaufen. Null finde ich jetzt nicht so zahlreich.

Dabei ist Bauer ein Trainer, der auch über den zeitlichen Invest kommt.

Wie auch immer. Für die Verantwortlichen ist es ein Thema und wir werden sehen, wie damit im kommenden Jahr umgegangen wird.
Wer wird neuer Trainer? |#3703
17.12.2025 - 11:45 Uhr
Zitat von FlashWOB
Zitat von maedre

Auch die beiden hatten den Lehrgang deutlich vor ihrem Start als Cheftrainer gestartet.

Es hat bisher weder ein Bundesliga-Trainer noch ein 2. Bundesliga-Trainer geschafft, während seiner Tätigkeit als Cheftrainer beim DFB den Pro-Lehrgang zu durchlaufen. Null finde ich jetzt nicht so zahlreich.

Dabei ist Bauer ein Trainer, der auch über den zeitlichen Invest kommt.

Wie auch immer. Für die Verantwortlichen ist es ein Thema und wir werden sehen, wie damit im kommenden Jahr umgegangen wird.

Und? Sowohl Kettemann als auch Wagner haben die Hinrunde neben ihrem wöchentlichen Kurstraining fast abgeschlossen. Bei Bauer wird es genauso sein. Ob es nun sechs oder zwölf Monate sind, spielt keine Rolle – die wöchentliche Belastung sollte gleich bleiben. Und eine halbe Saison ist eine beträchtliche Zeitspanne, anders als beispielsweise bei Nagelsmann, der nur noch etwa einen Monat vor sich hatte. Wittmann hat in der dritten Liga gezeigt, dass es auch über ein ganzes Jahr möglich ist.

Wir spielen aktuell nur in der Bundesliga, es gibt keine Pokal- oder Europapokalspiele als zusätzliche Belastung. Daher sollte sich Bauers wöchentliche Belastung nicht wirklich von der von Kettemann, Wagner oder auch Wittmann unterscheiden.
Wer wird neuer Trainer? |#3704
17.12.2025 - 12:46 Uhr
Zitat von maedre

Und? Sowohl Kettemann als auch Wagner haben die Hinrunde neben ihrem wöchentlichen Kurstraining fast abgeschlossen. Bei Bauer wird es genauso sein. Ob es nun sechs oder zwölf Monate sind, spielt keine Rolle – die wöchentliche Belastung sollte gleich bleiben. Und eine halbe Saison ist eine beträchtliche Zeitspanne, anders als beispielsweise bei Nagelsmann, der nur noch etwa einen Monat vor sich hatte. Wittmann hat in der dritten Liga gezeigt, dass es auch über ein ganzes Jahr möglich ist.

Wir spielen aktuell nur in der Bundesliga, es gibt keine Pokal- oder Europapokalspiele als zusätzliche Belastung. Daher sollte sich Bauers wöchentliche Belastung nicht wirklich von der von Kettemann, Wagner oder auch Wittmann unterscheiden.

Da haben wir unterschiedliche Sichten. Für mich ist Null nicht zahlreich, 6 oder 12 Monate ergeben einen deutlichen Unterschied und das gilt auch für den Unterschied zwischen Cheftrainer in der Bundesliga oder in der 3. Liga.

Der Unterschied ist wahrscheinlich, ob man selbst vergleichbare Jobs gemacht hat oder nicht - vergleichbar in Sachen zeitliche Last und Druck. 15-20 Stunden pro Woche drauf, das lässt sich mit Tarifvertrag und 35-Stundenwoche sicherlich entspannter bewerten als mit einer 80-Stundenwoche. Gleiches gilt für die Frage, ob man seinem Arbeitgeber nur Arbeitszeit schuldet oder ob man Ergebnisse liefern muss.

Bauer hat sich seinen Job ausgesucht. Er wird auch entsprechend bezahlt. Da muss man kein Mitleid haben. Doch wenn es darauf hinausläuft, dass seine Aufgaben und seine Substanz darunter leiden, dann wird es zum sehr relevanten Thema.
Wer wird neuer Trainer? |#3705
18.12.2025 - 16:04 Uhr
Trotz zuletzt zwei Siegen in Serie ist beim VfL Wolfsburg noch keine Trainerentscheidung zugunsten von Interimscoach Daniel Bauer gefallen. „Wir stehen in gutem Austausch, hatten gute und konstruktive Gespräche“, sagte der 43-Jährige. „Aber jetzt steht erst einmal das Spiel gegen Freiburg im Fokus. Wir wollen als Mannschaft mit drei Siegen in Serie in die Winterpause gehen, darauf liegt der Fokus. Und trotzdem führen wir gute Gespräche.“
Gibt wohl eine Entscheidung nach dem Freiburg Spiel

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Wer wird neuer Trainer? |#3706
20.12.2025 - 11:49 Uhr

Quelle: BILD

Im Gegensatz zu seinen Kollegen hatte Bauer allerdings den Status des Interimstrainers und blieb im Unklaren, ob und wie lange er noch für die Bundesliga-Wölfe verantwortlich sein darf. Das Zittern ist jetzt aber vorbei! Nach BILD-Informationen hat Bauer einen langfristigen Vertrag bei den Niedersachsen unterschrieben. Sein neues Arbeitspapier soll zwei bis drei Jahre laufen.
Bauer wohl offiziell neuer Cheftrainer bei uns.

Jetzt ist nur die Frage die noch offen ist mit seiner Lizenz.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Wer wird neuer Trainer? |#3707
01.03.2026 - 22:14 Uhr
Ich würde diesen Thread mal wieder hoch holen, wir diskutieren ja bereits fleißig.

Ich bin weiterhin gegen die Neuauflage einer alten Liebe wie Magath, Hecking oder Labbadia.

Reis ist ein guter Trainer, der verfügbar ist und den Verein kennt. Ich habe aber auch hier meine Zweifel ob er passt.

Bo Henriksen könnte eine spannende Wahl sein. Ich denke er kann Feuerwehrmann und wäre sicherlich auch eine Lösung mit längerfristigem Potenzial.

Ansonsten sieht der Markt an kurzfristigen Rettern eher mau aus. Zumal unser AR jetzt nicht gerade für besonders viel Einfallsreichtum bekannt ist.
Wer wird neuer Trainer? |#3708
01.03.2026 - 22:22 Uhr
Ein Handeln ist unumgänglich.
Aktuell hat es auch keine Priorität wer ab Sommer passen könnte. Aktuell zählt nur das hier und jetzt.

Mein persönlicher Favorit wäre Funkel. Typischer Feuerwehrmann der vieles gesehen hat und diese Situationen kennt. Darüber hinaus fände ich auch Reis und Labbadia durchaus spannend.
Von Lösungen wie Hecking oder insbesondere Magath halte ich aber gar nichts. Gerade letzterer wäre nur ne Nostalgiegeschichte, dessen Trainingsmethoden irgendwo in den 2000ern stecken geblieben sind.
Auch von Lösungen wie Henriksen halte ich nichts. Zum einen wird Mainz dort genau wie für Bremen keine Freigabe erteilen. Abgesehen davon halte ich ihn für nen Blender und wüsste nicht wie ein so emotionaler Typ dieses lahme Umfeld hier anzünden sollte.

Letztendlich sage ich aber auch, dass es mir im Grunde fast egal ist wer übernimmt. Hauptsache es ist nicht der nächste Azubi und es gelingt irgendwie in der Liga zu bleiben. Attraktiv sind wir für keinen Trainer in der aktuellen Situation. Da muss man schon dankbar sein, wenn sich jemand dieses Himmelfahrtskommando bis Sommer antun will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sascha3599 am 01.03.2026 um 22:33 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3709
01.03.2026 - 22:44 Uhr
Daniel Bauer trifft am wenigsten die Schuld. Der Stachel sitzt seit dem Weggang von Glasner schon richtig tief. Dennoch ist Daniel Bauer nicht reif genug eine Bundesligamannschaft zu übernehmen, weil ihm die Erfahrung fehlt, genau so wie bei seinem Vorgänger Simonis. Ich hatte es Bauer anfangs wirklich zugetraut, aber es war auch hier nur eine Momentaufnahme. Seit der Einstellung von Christiansen ging es immer mehr bergab und hat hier alles kaputt gemacht. Trotzdem ist er immer noch hier und man darf hier noch mehr kaputt machen. Wenn Daniel Bauer schon gegen muss, dann bitte auch ein Christiansen. Der hätte längst entlassen gehört. Für mich ist der Zug längst abgefahren. Ich glaube nicht mehr an den Klassenerhalt. Mit diesem Kader abzusteigen ist schon eine Kunst für sich.

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Wer wird neuer Trainer? |#3710
01.03.2026 - 23:05 Uhr
Hecking wird am meisten genannt in den Medien...

•     •     •

Schliesslich ist dieses ein "Good Vibes Forum"...

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.