Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Werner Gegenbauer
Geburtsdatum 28.05.1950
Alter 76
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Präsident
Akt. Verein Vereinslos

Werner Gegenbauer

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Werner Gegenbauer |#251
12.10.2021 - 16:55 Uhr
Zitat von chris2207

Kann Gegenbauer eigentlich auch vor Ablauf der 3 Jahre von den Mitgliedern abgewählt werden?

Ja kann er... ich bin kein Profi, aber habe das auch eben kurz recherchiert...

So funktioniert die Abberufung
Wichtig: Nur die Mitgliederversammlung darf den Vorstand abberufen, denn sie hat ihn schließlich gewählt (§ 27 BGB). Die Satzung kann aber davon abweichen (§ 40 BGB).

Ausnahme 1: Die Satzung sieht vor, dass der Vorstand durch ein anderes Organ bestellt wird (z.B. Beirat). Dann wird er auch durch eben jenes Organ wieder abberufen.

Ausnahme 2: Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung bestellt, per Satzung aber durch ein anderes Organ abberufen (z.B. Ehrenausschuss).

Wann und wofür kann man abberufen werden?

Im Grunde kann die Bestellung zum Vorstand jederzeit widerrufen werden (§ 27 BGB). Das heißt: Ein Vorstandsmitglied kann während der Amtszeit sein Amt verlieren, wenn die Mehrheit der Mitglieder ihn oder sie loswerden möchte.

Um Willkür zu vermeiden, kann die Vereinssatzung die Abberufung allerdings auf den Fall beschränken, dass ein wichtiger Grund vorliegt. Voraussetzung ist eine klare und eindeutige Regelung.

In der Vereinssatzung konnte ich keinen entsprechenden Abschnitt finden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sxbxstxxn am 12.10.2021 um 16:57 Uhr bearbeitet
Werner Gegenbauer |#252
12.10.2021 - 19:30 Uhr
Zitat von sxbxstxxn
Zitat von chris2207

Kann Gegenbauer eigentlich auch vor Ablauf der 3 Jahre von den Mitgliedern abgewählt werden?

Wichtig: Nur die Mitgliederversammlung darf den Vorstand abberufen, denn sie hat ihn schließlich gewählt (§ 27 BGB). Die Satzung kann aber davon abweichen (§ 40 BGB).

Ausnahme 1: Die Satzung sieht vor, dass der Vorstand durch ein anderes Organ bestellt wird (z.B. Beirat). Dann wird er auch durch eben jenes Organ wieder abberufen.

Ausnahme 2: Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung bestellt, per Satzung aber durch ein anderes Organ abberufen (z.B. Ehrenausschuss).

Im Grunde kann die Bestellung zum Vorstand jederzeit widerrufen werden (§ 27 BGB). Das heißt: Ein Vorstandsmitglied kann während der Amtszeit sein Amt verlieren, wenn die Mehrheit der Mitglieder ihn oder sie loswerden möchte.

Um Willkür zu vermeiden, kann die Vereinssatzung die Abberufung allerdings auf den Fall beschränken, dass ein wichtiger Grund vorliegt. Voraussetzung ist eine klare und eindeutige Regelung.

Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht die Paragraphen zur Hand, aber in unserer Satzung ist geregelt, dass ein Mitglied des Präsidiums (oder Aufsichtsrat) auf Antrag mit einer 3/4-Mehrheit der anwesenden Mitglieder auf einer Mitgliederversammlung abgewählt werden kann.
Solch einen Antrag mit entsprechender Wahl gab es auch bereits bei der letzten Versammlung im Mai.
Damals stimmten 622 Mitglieder dafür, 982 dagegen und 95 enthielten sich.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Werner Gegenbauer |#253
12.10.2021 - 20:28 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Zitat von sxbxstxxn

Zitat von chris2207

Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht die Paragraphen zur Hand, aber in unserer Satzung ist geregelt, dass ein Mitglied des Präsidiums (oder Aufsichtsrat) auf Antrag mit einer 3/4-Mehrheit der anwesenden Mitglieder auf einer Mitgliederversammlung abgewählt werden kann.
Solch einen Antrag mit entsprechender Wahl gab es auch bereits bei der letzten Versammlung im Mai.
Damals stimmten 622 Mitglieder dafür, 982 dagegen und 95 enthielten sich.

Wie viel von den 982 Mitgliedern wohl aus dem näherem Umfeld von Gegenbauer waren oder in irgendeiner Art und Weise von ihm abhängig sind? Kann mir gut vorstellen, dass einige sogar ihre Jobs verlieren würden wenn Sie nicht den "richtigen" wählen. Sorry ist halt ähnlich wie in der Politik oftmals ein "dirty business".
Werner Gegenbauer |#254
12.10.2021 - 20:59 Uhr
Zitat von Spielermanager

Wie viel von den 982 Mitgliedern wohl aus dem näherem Umfeld von Gegenbauer waren oder in irgendeiner Art und Weise von ihm abhängig sind? Kann mir gut vorstellen, dass einige sogar ihre Jobs verlieren würden wenn Sie nicht den "richtigen" wählen. Sorry ist halt ähnlich wie in der Politik oftmals ein "dirty business".

Genau, das chinesische Präsidentenmodell des Werner Gegenbauer.

Wieviel seltsame Beiträge werden es denn heute noch?

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Werner Gegenbauer |#255
02.11.2021 - 20:27 Uhr
So ein Unsinn. Wozu haben wir eine Mitgliederversammlung?
Werner Gegenbauer |#256
02.11.2021 - 20:43 Uhr
Zitat von Yehuda00
So ein Unsinn. Wozu haben wir eine Mitgliederversammlung?

Damit da die Internethelden ein plötzliches Testikelschrumpfen erleben und nichts sagen bzw. das so wirr tun das man sie nicht ernst nehmen kann.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Werner Gegenbauer |#257
24.11.2021 - 16:41 Uhr
Werner Gegenbauer über Herthas Geldgeber Windhorst
"Ich bin nicht der Präsident des Investors"
Werner Gegenbauer, Präsident von Hertha BSC, kritisiert in einem Podcast die Probleme in der Kommunikation mit dem Investor Lars Windhorst. (....)Dass es bei aller Verbundenheit knirscht und knarzt, das ist nicht neu. Das wird auch in dem knapp 100-minütigen Interview deutlich, das Herthas Präsident dem Podcast Hertha Base gegeben hat.

So klar und auch so kritisch hat sich noch kein hoher Vertreter von Hertha über die Probleme in der Beziehung zwischen dem Klub und Windhorsts Unternehmen, der Tennor Group, geäußert. Über ein Problem, das vor allem ein kommunikatives ist.
Zitat von usernick

„Sie können der Tennor Group nicht verbieten, über ihr Investment zu reden“, sagte Gegenbauer. „Aber wir haben von Anfang an versucht, ihnen klar zu machen, sie mögen doch bitte unsere Kommunikation nicht konterkarieren, den Leuten nur das zu versprechen, was wir halten können. Das haben sie nicht hinbekommen.“
(....)
Auch zuletzt war das wieder der Fall, in einem Fernsehbeitrag des RBB, für den Gegenbauer und Windhorst getrennt voneinander interviewt worden waren. Windhorst klagte darin: „Ich habe erwartet, dass man mehr als Team konstruktiv und positiv an Projekten und Themen arbeitet, sich austauscht und wirklich mit Freude, Kreativität und Dynamik den Verein entwickelt und auf eine neue Ebene hebt. Dazu ist es bisher nicht so richtig gekommen.“

Gegenbauer erklärte, von Windhorsts Zusage für das Interview mit dem RBB überrascht worden zu sein, weil man sich eigentlich darauf verständigt habe, sich nicht mehr öffentlich zu äußern. „Es war alles geklärt“, sagte Herthas Präsident, „aber wenn eine Seite versucht es zu modellieren, dann muss ich den Mitgliedern auch sagen können: Ich bin nicht der Präsident des Investors.“

Gegenbauer kritisierte auch, dass sich Windhorst öffentlich zu sportlichen Themen äußere. Wenn der Investor über Pal Dardai, Herthas Trainer, rede, komme er ihm vor wie Klaus-Michael Kühne beim Hamburger SV. So etwas schaffe nur Unruhe. Mit interner Kritik habe er überhaupt keine Probleme, sagte Gegenbauer, aber „es öffentlich zu machen beschädigt den Trainer. Und es beschädigt sein Investment. Das macht keinen Sinn. Punkt.“(....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 24.11.2021 um 16:43 Uhr bearbeitet
Werner Gegenbauer |#258
24.11.2021 - 19:38 Uhr
Ob der Gegenbauer auch weiß, dass er auch nicht der Wunschpräsident von einem nicht unerheblichen Teil der Fans ist?
Der Typ ist so ätzend!
Werner Gegenbauer |#259
24.11.2021 - 19:59 Uhr
Also ehrlich, da fehlen mir schon wieder komplett die Worte wenn ich diese Überschrift lese!
Kaum ist halbwegs medial Ruhe in unseren Verein eingekehrt muss Herr Gegenbauer wieder Stimmung gegen Lars Windhorst machen..
Da ist jemand so "dumm" und steckt 374 Millionen Euro in unseren Verein, ohne auch nur etwas zu sagen zu haben, die 374 Millionen sind mittlerweile quasi verpufft, woran Herr Gegenbauer einen sehr großen Anteil hat und dies mitverantwortet und da fällt ihm nichts besseres ein als diesen dann immer wieder ins schlechte Licht zu rücken und medial, öffentlich zu kritisieren?!
Ehrlich, da platzt mir sowas von die Hutschnur!
Gegenbauer sollte endlich mal anfangen die Fehler bei sich selbst zu suchen, anstatt sich immer wieder öffentlich gegen andere zu stellen - ich habe auch langsam das Gefühl dass Herr Gegenbauer Angst um seinen Posten hat - und das zurecht! Zeigen ja auch die Zahlen der letzten Abstimmung dass er nicht mehr das volle Vertrauen der Fans hat.
Ich hoffe das der bald seine Sachen packen muss und wir endlich mal voran kommen und nicht noch schlechter werden (Stagnation wäre ja noch ein Erfolg gewesen)!
Jede andere sportliche Führung hätte was aus diesem Geld gemacht - Gegenbauer hingegen hat es verschwenden lassen und ist nicht eingeschritten, er hat es sogar unterstützt (z.B. den handelnden Manager Preetz)!
Am Ende stehen wir schlechter da, als vorher (ja ich weiß, da haben auch andere Personalien mit dran Schuld, jedoch steht der Präsident nun mal über allen).

•     •     •

• • •
Wunschformation 2017/2018
----------------------------Jarstein------------------------------
Weiser-----------Rekik----------Stark----------Platte
---------------Skjelbred-------------Darida--------------------

Leckie--------------------------------------------------Lazaro
--------------------Ibisevic-------Selke------------------
Werner Gegenbauer |#260
24.11.2021 - 21:20 Uhr
Zitat von EinfachTim
Also ehrlich, da fehlen mir schon wieder komplett die Worte wenn ich diese Überschrift lese!
Kaum ist halbwegs medial Ruhe in unseren Verein eingekehrt muss Herr Gegenbauer wieder Stimmung gegen Lars Windhorst machen..
Da ist jemand so "dumm" und steckt 374 Millionen Euro in unseren Verein, ohne auch nur etwas zu sagen zu haben, die 374 Millionen sind mittlerweile quasi verpufft, woran Herr Gegenbauer einen sehr großen Anteil hat und dies mitverantwortet und da fällt ihm nichts besseres ein als diesen dann immer wieder ins schlechte Licht zu rücken und medial, öffentlich zu kritisieren?!
Ehrlich, da platzt mir sowas von die Hutschnur!
Gegenbauer sollte endlich mal anfangen die Fehler bei sich selbst zu suchen, anstatt sich immer wieder öffentlich gegen andere zu stellen - ich habe auch langsam das Gefühl dass Herr Gegenbauer Angst um seinen Posten hat - und das zurecht! Zeigen ja auch die Zahlen der letzten Abstimmung dass er nicht mehr das volle Vertrauen der Fans hat.
Ich hoffe das der bald seine Sachen packen muss und wir endlich mal voran kommen und nicht noch schlechter werden (Stagnation wäre ja noch ein Erfolg gewesen)!
Jede andere sportliche Führung hätte was aus diesem Geld gemacht - Gegenbauer hingegen hat es verschwenden lassen und ist nicht eingeschritten, er hat es sogar unterstützt (z.B. den handelnden Manager Preetz)!
Am Ende stehen wir schlechter da, als vorher (ja ich weiß, da haben auch andere Personalien mit dran Schuld, jedoch steht der Präsident nun mal über allen).

Gegenbauer ist der von den Mitgliedern gewählte Präsident! Also hat er von den Mitgliedern die Vollmacht erhalten sich öffentlich zu äußern. Ob uns das gefällt oder nicht. Es liegt an uns Mitglieder das zu beenden. Solange er immer wieder eine Mehrheit erzielt augen-zuhalten

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.