Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Werner Gegenbauer
Geburtsdatum 28.05.1950
Alter 76
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Präsident
Akt. Verein Vereinslos

Werner Gegenbauer

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Werner Gegenbauer |#191
26.04.2021 - 08:58 Uhr
Zitat von Saboteur_No1

Wenn jemand ohne Gegenkandidat gerade mal knapp über 50% der Stimmen holt, hat das für mich wenig mit Demokratie zu tun. Worin besteht da die Wahl? Zwischen Gegenbauer und...Niemandem? Wenn man Hertha als politisches Konstrukt sehen würde, so wäre es eine unfassbar tragikomische Autokratie...mit so einem Ergebnis das Amt wieder anzutreten, ist eine Farce gewesen. Er hätte es nutzen sollen, um erhobenen Hauptes zu gehen oder als Interimspräsident einen Neuaufbau -auch auf seiner Position- zu forcieren.

Weil dich niemand zwingt zur Wahl zu gehen, wie in so anderen Herrschaftssystemen? Ebenso darf sich jeder zur Kandidatur stellen, tut das eben niemand, so kann ein Kandidat mit einer knappen aber immer noch absoluten Mehrheit eben zum Wahlsieger erklärt werden. Das ist alles vollkommen demokratisch.
Ich will hier bei weitem nicht Gegenbauer als Präsident verteidigen und sehe ihn auch kritisch, aber die Prozesse mit diesen "Argumenten" anzugreifen und als autokratisch bezeichnen zu wollen sind einfach lachhaft.
Anders wäre es wenn er seine Macht nutzen würde, andere Kandidaten durch welche Prozesse auch immer von der Kandidatur abzuhalten oder Wahlberechtigte von der Wahl abzuhalten, zu Beidem gab es mal vereinzelte Anschuldigungen die aber niemand aufdecken und somit bestätigen konnte.

•     •     •

Hertha BSC - Arsenal FC

SV Babelsberg 03 - Seattle Seahawks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von the_eFFect am 26.04.2021 um 09:00 Uhr bearbeitet
Werner Gegenbauer |#192
26.04.2021 - 11:26 Uhr
Zitat von the_eFFect
Zitat von Saboteur_No1

Wenn jemand ohne Gegenkandidat gerade mal knapp über 50% der Stimmen holt, hat das für mich wenig mit Demokratie zu tun. Worin besteht da die Wahl? Zwischen Gegenbauer und...Niemandem? Wenn man Hertha als politisches Konstrukt sehen würde, so wäre es eine unfassbar tragikomische Autokratie...mit so einem Ergebnis das Amt wieder anzutreten, ist eine Farce gewesen. Er hätte es nutzen sollen, um erhobenen Hauptes zu gehen oder als Interimspräsident einen Neuaufbau -auch auf seiner Position- zu forcieren.

Weil dich niemand zwingt zur Wahl zu gehen, wie in so anderen Herrschaftssystemen? Ebenso darf sich jeder zur Kandidatur stellen, tut das eben niemand, so kann ein Kandidat mit einer knappen aber immer noch absoluten Mehrheit eben zum Wahlsieger erklärt werden. Das ist alles vollkommen demokratisch.
Ich will hier bei weitem nicht Gegenbauer als Präsident verteidigen und sehe ihn auch kritisch, aber die Prozesse mit diesen "Argumenten" anzugreifen und als autokratisch bezeichnen zu wollen sind einfach lachhaft.
Anders wäre es wenn er seine Macht nutzen würde, andere Kandidaten durch welche Prozesse auch immer von der Kandidatur abzuhalten oder Wahlberechtigte von der Wahl abzuhalten, zu Beidem gab es mal vereinzelte Anschuldigungen die aber niemand aufdecken und somit bestätigen konnte.

Passend dazu der Dialog von der letzten MV, als ein Mitglied fragte, wieso es keinen Gegenkandidaten gebe, und Gegenbauer sinngemäß antwortete "na ich werde sicher niemanden vorschlagen". Ich habe leider absolut keine Ahnung, inwiefern es da intern politische Spielchen gab, die Gegenkandidaten in spe von einer Kandidatur abgehalten haben (auch ich habe die Gerüchte damals gehört, aber nichts handfestes), von daher muss ich erstmal davon ausgehen, dass sich einfach niemand gestellt hat - und das kann man Gegenbauer dann kaum vorwerfen.
Werner Gegenbauer |#193
26.04.2021 - 11:27 Uhr
Was wäre denn gewesen, wenn er weniger als 50% bekommen hätte?

Wären wir dann ohne Präsident gewesen oder hätte es Neuwahlen gegeben wo ein neuer Kandidat sich hätte melden können und wenn nicht, wieder nur Gegenbauer angetreten wäre?

•     •     •

Fußball ist meine Leidenschaft, wo Hertha ganz oben steht.
Jedoch sind mir gute Spiele wichtiger als eine Fan-Feindschaft.
Werner Gegenbauer |#194
27.04.2021 - 19:57 Uhr
Zitat von Scorps
Was wäre denn gewesen, wenn er weniger als 50% bekommen hätte?

Wären wir dann ohne Präsident gewesen oder hätte es Neuwahlen gegeben wo ein neuer Kandidat sich hätte melden können und wenn nicht, wieder nur Gegenbauer angetreten wäre?

Ich zitiere § 14 Nr. 4 und § 18 Nr. 4 der Vereinssatzung:

Zitat von § 14 Nr. 4
Sofern nach Durchführung des in § 14 Nr. 1 – 3 geregelten Wahlverfahrens die
Mindestmitgliederzahl des jeweiligen Organs nicht erreicht ist, setzt das Präsidium einen Termin zur Fortsetzung der Mitgliederversammlung fest, in der die
Wahl der übrigen noch zu wählenden Mitglieder des jeweiligen Organs wiederholt wird. Die im Fortsetzungstermin gewählten Mitglieder werden zusammen mit den Mitgliedern, deren Wahl bereits zuvor feststand, die neuen Mitglieder des jeweiligen Organs. Dessen bisherige Mitglieder bleiben jedoch so
lange im Amt, bis so viele neue Mitglieder gewählt wurden, dass die Mindestmitgliederzahl des jeweiligen Organs erreicht ist.

Zitat von § 18 Nr. 4
Die Wahl der Präsidiumsmitglieder erfolgt entsprechend dem Verfahren, das
in § 14 aufgeführt ist. Für den Fall, dass nicht alle zu wählenden Präsidiumsmitglieder gewählt worden sind, können dem Aufsichtsrat neue Kandidaten
zur Besetzung der noch offenen Präsidiumsposten nur bis spätestens zwei Wochen vor dem Fortsetzungstermin der Mitgliederversammlung vorschlagen
werden. Für die Auswahl dieser Kandidaten, die der Aufsichtsrat der Mitgliederversammlung zur Wahl vorschlägt, gelten § 18 Nr. 2 und Nr. 3 entsprechend. Kandidaten, die der Mitgliederversammlung bereits vorgeschlagen
worden sind und nicht die erforderliche Mehrheit gefunden haben, sollen bei
dieser Wahl nicht noch einmal vorgeschlagen werden.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Werner Gegenbauer |#195
28.04.2021 - 07:34 Uhr
Werner Gegenbauer |#196
28.04.2021 - 08:01 Uhr

Klartext vom Hertha-Boss!

Werner Gegenbauer (70) holt zur neuen Saison Fredi Bobic (49) als Sport-Geschäftsführer an die Spree. In einem Interview in der aktuellen Sport Bild gab Gegenbauer einen Einblick, was das für die Zukunft bedeutet.

Gegenbauer über Hoffnungsträger Bobic: „Fredi Bobic war von Beginn an der Wunschkandidat des gesamten Vereins. Es wird eine totale Veränderung geben. Die ersten Maßnahmen wird man sehen, wenn Fredi Bobic bei Hertha anfängt."

Über die Gründe für die schwache Hertha-Saison: „Die vergangenen eineinhalb Jahre waren jedenfalls die aufregendsten, die ich bei Hertha erlebt habe. Die sind nicht spurlos an uns vorübergegangen. Es sind einige Dinge falsch gelaufen."

Über einen möglichen Abstieg: „Ich habe es in meiner Hertha-Zeit nur in einer Saison erlebt, dass wir im Frühjahr nur die Lizenzunterlagen für die Bundesliga eingereicht haben, sonst immer auch für die zweite Liga. Also: Wir sind vorbereitet. Die Herausforderungen wären sicher nicht einfacher zu bewältigen. Aber wir wissen, was wir tun."

Über einen auch zukünftigen Hertha-Trainer Dardai: „ Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Pal Trainer bleibt, wenn wir die Klasse halten. Ich ziehe meinen Hut davor, dass er die Aufgabe angenommen hat. Pal hat sich weiterentwickelt, ist viel abwägender, ausgeglichener, aber auch viel fordernder geworden."
Werner Gegenbauer |#197
28.04.2021 - 12:20 Uhr
Zitat von chriscross1992

Klartext vom Hertha-Boss!

Werner Gegenbauer (70) holt zur neuen Saison Fredi Bobic (49) als Sport-Geschäftsführer an die Spree. In einem Interview in der aktuellen Sport Bild gab Gegenbauer einen Einblick, was das für die Zukunft bedeutet.

Gegenbauer über Hoffnungsträger Bobic: „Fredi Bobic war von Beginn an der Wunschkandidat des gesamten Vereins. Es wird eine totale Veränderung geben. Die ersten Maßnahmen wird man sehen, wenn Fredi Bobic bei Hertha anfängt."

Über die Gründe für die schwache Hertha-Saison: „Die vergangenen eineinhalb Jahre waren jedenfalls die aufregendsten, die ich bei Hertha erlebt habe. Die sind nicht spurlos an uns vorübergegangen. Es sind einige Dinge falsch gelaufen."

Über einen möglichen Abstieg: „Ich habe es in meiner Hertha-Zeit nur in einer Saison erlebt, dass wir im Frühjahr nur die Lizenzunterlagen für die Bundesliga eingereicht haben, sonst immer auch für die zweite Liga. Also: Wir sind vorbereitet. Die Herausforderungen wären sicher nicht einfacher zu bewältigen. Aber wir wissen, was wir tun."

Über einen auch zukünftigen Hertha-Trainer Dardai: „ Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Pal Trainer bleibt, wenn wir die Klasse halten. Ich ziehe meinen Hut davor, dass er die Aufgabe angenommen hat. Pal hat sich weiterentwickelt, ist viel abwägender, ausgeglichener, aber auch viel fordernder geworden."

Danke dir
Werner Gegenbauer |#198
28.04.2021 - 14:19 Uhr
Zitat von Gegenbauer

Sollte Bobic NICHT mit Pal als Trainer planen, hat Gegenbauer dem Verein, Bobic und sich selbst mit der Aussage keinen Gefallen getan. Das schlachtet die Presse schnell mal aus nach dem Motto "Machtkampf bei Hertha - Gegenbauer und Bobic im Clinch wegen Dardai".

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Werner Gegenbauer |#199
28.04.2021 - 14:31 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Gegenbauer

Über einen auch zukünftigen Hertha-Trainer Dardai: „ Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Pal Trainer bleibt, wenn wir die Klasse halten. Ich ziehe meinen Hut davor, dass er die Aufgabe angenommen hat. Pal hat sich weiterentwickelt, ist viel abwägender, ausgeglichener, aber auch viel fordernder geworden."

Sollte Bobic NICHT mit Pal als Trainer planen, hat Gegenbauer dem Verein, Bobic und sich selbst mit der Aussage keinen Gefallen getan. Das schlachtet die Presse schnell mal aus nach dem Motto "Machtkampf bei Hertha - Gegenbauer und Bobic im Clinch wegen Dardai".

Sehe ich genau so, hat sich mit der Aussage ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Wenn bobic zb wirklich nicht mit dardai plant, könnte solch eine Aussage, in ihm Unbehagen auslösen. Wenn ich manager wäre und das mein Kompetenzbereich wäre, wäre ich echt sauer das sich da einfach jemand einmischt und damit an die Öffentlichkeit geht.
Werner Gegenbauer |#200
28.04.2021 - 15:40 Uhr
Zitat von Gegenbauer
Über einen möglichen Abstieg: „Ich habe es in meiner Hertha-Zeit nur in einer Saison erlebt, dass wir im Frühjahr nur die Lizenzunterlagen für die Bundesliga eingereicht haben, sonst immer auch für die zweite Liga. Also: Wir sind vorbereitet.

Da musste ich kurz grinsen - ist jetzt nicht unbedingt eine Aussage, die ich als Präsident gerne tätigen würde. Das zeugt jetzt auch nicht unbedingt von einer positiven Entwicklung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.