Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Werner Gegenbauer
Geburtsdatum 28.05.1950
Alter 76
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Präsident
Akt. Verein Vereinslos

Werner Gegenbauer

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Werner Gegenbauer |#201
28.04.2021 - 15:45 Uhr
Zitat von minimalismus
Zitat von Gegenbauer

Über einen möglichen Abstieg: „Ich habe es in meiner Hertha-Zeit nur in einer Saison erlebt, dass wir im Frühjahr nur die Lizenzunterlagen für die Bundesliga eingereicht haben, sonst immer auch für die zweite Liga. Also: Wir sind vorbereitet.

Da musste ich kurz grinsen - ist jetzt nicht unbedingt eine Aussage, die ich als Präsident gerne tätigen würde. Das zeugt jetzt auch nicht unbedingt von einer positiven Entwicklung.

Naja, ich würde das nicht so eng sehen. Rein theoretisch müsstest du die 2. Liga Unterlagen immer mit einreichen, solltest du zur Halbserie nicht mindestens 30+ Punkte haben. Vereine wie Freiburg oder Union machen das wahrscheinlich sogar bei 39 Punkten noch ^^
Werner Gegenbauer |#202
28.04.2021 - 15:50 Uhr
Das ist das Normalste der Welt. Solange es auch nur theoretisch möglich ist, im weiteren Saisonverlauf abzusteigen, wäre alles andere grob fahrlässig.
Werner Gegenbauer |#203
01.05.2021 - 18:45 Uhr
https://www.welt.de/sport/plus230714569/Hertha-Boss-Gegenbauer-Wuerde-Klinsmann-keine-Dauerkarte-schenken.html

Hat einer die WELT abonniert?
Werner Gegenbauer |#204
22.05.2021 - 11:27 Uhr
Es soll wohl bei der Mitgliederversammlung am 30.05. ein Abwahlantrag gegen ihn zur Abstimmung kommen, der von zwei Usern des 'Altedame'-Forums ausgearbeitet und eingereicht wurde.
Bei der Abwahl von Präsidiums- oder Aufsichtsratsmitgliedern wird eine Dreiviertelmehrheit benötigt.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Werner Gegenbauer |#205
22.05.2021 - 11:29 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Es soll wohl bei der Mitgliederversammlung am 30.05. ein Abwahlantrag gegen ihn zur Abstimmung kommen, der von zwei Usern des 'Altedame'-Forums ausgearbeitet und eingereicht wurde.
Bei der Abwahl von Präsidiums- oder Aufsichtsratsmitgliedern wird eine Dreiviertelmehrheit benötigt.

Ich bin vereinspolitisch nicht so bewandert, aber es ist doch vermutlich sehr sehr unwahrscheinlich, dass ein solcher Antrag die benötigte Mehrheit erreicht, oder?

•     •     •

Hahohe
Werner Gegenbauer |#206
22.05.2021 - 11:47 Uhr
Zitat von Jojomojo

Zitat von Dicksen_Paule

Ich bin vereinspolitisch nicht so bewandert, aber es ist doch vermutlich sehr sehr unwahrscheinlich, dass ein solcher Antrag die benötigte Mehrheit erreicht, oder?

Naja wenn bei der Abstimmung zur Präsidentenwahl trotz keiner Gegenkandidaten schon fast 50% gegen ihn wählen sind weitere 25% zumindest nicht vollkommen illusorisch.
Denke trotzdem nicht das es dazu kommt, weil ich vermute das viele nicht gerne jemanden Abwählen ohne eine Alternative parat zu haben. Sieht man ja z.B. ganz gut bei der Diskussion um Pál ^^

Aber interessant, das nachdem sich wirklich viele über die Wahl aufgeregt haben, es jetzt doch zu einer Initiative aus der Fangemeinde kommt, dass hätte ich wirklich nicht mehr gedacht.

•     •     •

Hertha BSC - Arsenal FC

SV Babelsberg 03 - Seattle Seahawks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von the_eFFect am 22.05.2021 um 11:48 Uhr bearbeitet
Werner Gegenbauer |#207
22.05.2021 - 12:13 Uhr
Zitat von the_eFFect
Zitat von Jojomojo

Zitat von Dicksen_Paule

Naja wenn bei der Abstimmung zur Präsidentenwahl trotz keiner Gegenkandidaten schon fast 50% gegen ihn wählen sind weitere 25% zumindest nicht vollkommen illusorisch.
Denke trotzdem nicht das es dazu kommt, weil ich vermute das viele nicht gerne jemanden Abwählen ohne eine Alternative parat zu haben. Sieht man ja z.B. ganz gut bei der Diskussion um Pál ^^

Aber interessant, das nachdem sich wirklich viele über die Wahl aufgeregt haben, es jetzt doch zu einer Initiative aus der Fangemeinde kommt, dass hätte ich wirklich nicht mehr gedacht.

Eine Abwahl ohne Aussicht auf Alternative ist ganz einfach auch vereinspolitischer Selbstmord. Der Antragsteller hätte sich lieber letztes Jahr regulär als Gegendkandidat aufstellen lassen oder eben im Vorfeld der regulären Präsidiumswahlen eine Initiative zur Findung eines geeigneten Gegenkandidaten starten sollen. Das wäre deutlich konstruktiver und produktiver gewesen.

Ich werde durch die Ankündigung dieses Antrages nun statt eventuell ganz sicher an der Mitgliederversammlung teilnehmen, um beim Antrag mit „Nein“ zu stimmen. Und auch ich war mit der Arbeit von Herrn Gegenbauer in den letzten Jahren nicht sehr zufrieden. Wir haben hier aber einen Präsidenten, der erst vor einem Jahr (wieder) demokratisch legitimiert wurde. Seitdem hat sich dieser Präsident persönlich, aber auch das Präsidium als solches nichts in einem Maße zu Schulden kommen lassen, dass eine irreguläre Abwahl auch nur in irgendeiner Art und Weise rechtfertigen würde. Im Gegenteil hat sich die Arbeit des Präsidiums durch die Einberufung eines neuen Geschäftsführers und das neu eingestellte Personal auf der sportlichen Führungsebene eher zum Besseren gewendet. Diese Sachverhalte in Kombination mit der fehlenden Aussicht auf eine Person, die es besser machen könnte und auch wollte, lässt den Antrag meines Erachtens sehr absurd erscheinen.

Wir „sehen“ uns auf der Mitgliederversammlung. smile
Werner Gegenbauer |#208
22.05.2021 - 12:41 Uhr
Zitat von Ernie1892
Diese Argumentation ist wie bei Pal Dardai.
Dieses suggerieren, dass es niemanden geben würde, der es besser machen könnte und auch würde....

Ein Totschlagargument...

Viel schlechter als Gegenbauer geht ja kaum. Jedes Jahr 11 Mio Defizit. Jedes Jahr über eine Dekade.
Man musste schon Anteile verkaufen, weil man sonst wahrscheinlich Insolvent wäre.

Wenn gibt es denn als Gegenkandidaten zu Gegenbauer?
Der verglichen zu Dardai ist einfach nicht gegeben.

Für Finanzen ist übrigens der finanzielle Aufsichtsrat Vorsitzende verantwortlich. Gegenbauer kann nur mir denn zahlen arbeiten die Schiller ihn gibt.
Werner Gegenbauer |#209
22.05.2021 - 12:51 Uhr
Zitat von Ernie1892

Dass der Antrag quasi null Chance auf Erfolg hat, das werden auch die Antragssteller wissen.

Ich denke eher, es geht ihnen darum, ein (weiteres) Zeichen zu setzten, wie mies die Arbeit von Gegenbauer ist/war.
Wenn bei dem Antrag dann doch viele für Ja stimmen, dann ist das immerhin ein Zeichen, analog zur knappen Wahl letztes Jahr.
Wenn die Abwahlantrag nur wenige Prozentpunkte bekommt, dann fühlt sich Gegenbauer wieder gestärkt.

Davon ab, wenn Gegenbauer tatsächlich abgewählt würde, dann ist Hertha ja nicht sofort führungslos, oder?
(Kenne die Satzung nicht so genau, aber es sind ja noch andere Leute im präsidium, die das interimsweise dann machen müssten/dürfen bis zu einer baldigen Neuwahl.)
Und, wenn gegenbauer erstmal weg ist, dann finden sich schon genug Gegenkandidaten.
Gute Leute lassen sich doch nicht aufstellen, wenn sie eh wissen, dass sie gegen Gegenbauer in einer Wahl verlieren würden, weil Gegenbauer zu viele Leute (die zur Wahl gehen) in der Tasche hat. Da hat er sich ja geschickt eine Machtstruktur aufgebaut, die ihm den Erhalt sichert und eben nie einen (brauchbaren) Gegenkandidaten.

Ich finde deine Argumentation sehr hanebüchen. Im Grunde sagst Du, dass man mit einer „Nein“-Stimm seinen Unmut ausdrücken kann, ohne sich Gedanken um die Konsequenzen zu machen, weil der Antrag ohnehin keine Chancen auf Erfolg hat. Diese Taktik als solche steht schon auf sehr wackeligen Füßen, weil es eben nur genügend Leute geben muss, die genau so denken, damit der Laden in Flammen steht. Im nächsten Absatz behauptest du dann, dass die Konsequenzen einer Abwahl ohne vorhandene Gegenkandidaten ohnehin nicht schlimm wären, weil sich schon irgendjemand finden würde. Na Prost Mahlzeit. Erstens solltest Du dich vielleicht für eine Argumentationslinie entscheiden. Und zweitens: es findet sich schon irgendjemand? Meinst Du so entstehen professionelle, robuste und erfolgsversprechende Strukturen? Gegenbauer hatte bei den letzten Wahlen abnehmende Zustimmungswerte und bei der Wahl im letzten Jahr eine hauchdünne Mehrheit und Du faselst hier was von Machtstrukturen, die er sich aufgebaut hätte, um seinen Erhalt zu sichern. Wenn sich die Gegenkandidaten, die Du im Blick hast, schon bei solch einer Gemengelage nicht trauen zu kandidieren, dann möchte ich sie wahrscheinlich auch nicht als Präsidenten des eV sehen.

Ein Vorschlag zur Güte: Lasst uns doch jetzt lieber anfangen, gute Gegenkandidaten für die nächste reguläre Präsidiumswahl zu finden, damit dann eine konstruktive Debatte um die beste Führung für Hertha BSC entstehe kann?! Da wäre ich 100%ig dabei und in diesem Fall könnte ich mir auch gut vorstellen, beim nächsten Mal gegen Gegenbauer zu stimmen. Aber ich stürze doch meinen Verein nicht fahrlässig in ein Periode ohne Führung und bin dann möglicherweise gezwungen den nächstbesten Kandidaten zu nehmen, der sich bereit erklärt Präsident meines Vereins zu sein. Die gerade neu bestellen Geschäftsführer der Profifußballabteilung, aber vor allem auch alle anderen Abteilungen des e.V.s werden sich für so ein Chaos mit Sicherheit nicht bedanken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hamsalabimbu am 22.05.2021 um 12:55 Uhr bearbeitet
Werner Gegenbauer |#210
22.05.2021 - 14:18 Uhr
Zitat von Ernie1892
Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Ernie1892

Diese Argumentation ist wie bei Pal Dardai.
Dieses suggerieren, dass es niemanden geben würde, der es besser machen könnte und auch würde....

Ein Totschlagargument...

Viel schlechter als Gegenbauer geht ja kaum. Jedes Jahr 11 Mio Defizit. Jedes Jahr über eine Dekade.
Man musste schon Anteile verkaufen, weil man sonst wahrscheinlich Insolvent wäre.

Wenn gibt es denn als Gegenkandidaten zu Gegenbauer?
Der verglichen zu Dardai ist einfach nicht gegeben.

Für Finanzen ist übrigens der finanzielle Aufsichtsrat Vorsitzende verantwortlich. Gegenbauer kann nur mir denn zahlen arbeiten die Schiller ihn gibt.

Naja, in den Bilanzen wurde dieses Defizit ja immer ausgewiesen. Wenn Schiller und Preetz dann aber trotzdem nicht ausgetauscht werden, dann ist das eben Gegenbauers "Verdienst", denn Gegenbauer ist der Verantwortliche für die Besetzung der Geschäftsführer.

Preetz ist doch weg. Da soll ja Gegenbauer die entscheide Person gewesen zu sein.

Gegenbauer soll auch der gewesen sein. Der Schmidt geholt hat. Der eine Person wollte für die Position.

Nochmal alle Diskussionen sind hinfällig wenn es kein anderen Kandidat gibt. Der das machen möchtet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.