Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Zuschauerzahlen

21.02.2007 - 17:46 Uhr
Zuschauerzahlen |#371
21.03.2016 - 18:50 Uhr
Habe noch zwei andere Punkte bzw. Fragen, die sich mir stellen.

Zum einen die Kosten für Grund und Boden. Viele Unioner hören es zwar nicht gerne und mögen es auch vergessen haben, aber Hertha war mit treibende Kraft damals, dass die Alte Försterei meines Wissens für einen Euro an Union verkauft wurde. Bitte berichtigen, wenn der Deal damals doch anders über die Bühne ging.
Ich glaube zwar nicht, dass der Hertha ein Grundstück geschenkt wird, sollte jedoch einigermaßen ordentliche Konditionen bekommen.

Das Land Berlin baut in naher Zukunft den Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark angeblich für 150 Mio. Euro neu. Ich weiß nicht, ob mit einem Auszug der Hertha aus dem Olympiastadion dieser Bau hinfällig werden und die geplante Mutzung ins Olympiastadion verlegt werden könnte.
Da dort auch der BFC Dynamo spielen soll, baut man einem Drittligisten ein Schmuckkästchen und Hertha wird als Aushängeschild nicht unterstützt ? Da muss doch etwas möglich sein.

Wer zu beiden Punkten mehr weiß, könnte mich zu diesen Themen ja etwas schlauer machen

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Zuschauerzahlen |#372
21.03.2016 - 19:06 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von lifelde94

Zitat von CGDOGG

Zitat von lifelde94

@ Standort: im kicker waren neben dem Tempelhofer Feld ja auch noch Dreilinden bzw. Oranienburg genannt. Ganz ehrlich - das ist beides so weit jwd, da kann ich mir gut vorstellen, dass die Zuschauerzahlen noch kleiner werden. Klar, das Olympiastadion ist jetzt auch nicht mitten in der Stadt, aber ich würde jetzt z.B. kaum nach Oranienburg fahren, um ein Spiel zu sehen, da wäre ich von mir aus locker 90 Min unterwegs - pro Tour. Das ist weiter als einige Auswärtsspiele anderer Mannschaften.

Zum Tempelhofer Feld wurde ein bisschen weiter oben schon alles gesagt, zentral, S+U-Bahn, aber das Verkehrschaos will ich mir trotzdem nicht vorstellen... Tegel wäre interessant, aber das dauert noch (wurde der Eröffnungstermin für den BER letztens nicht nochmal verschoben?), und die Verkehrsanbindung ist auch für Bundesliga nicht geeignet - stellt euch mal vor, 50.000 Leute wollen gleichzeitig Bus fahren...

long story short, ich kann mir nicht vorstellen, dass Hertha in absehbarer Zeit ein neues Stadion kriegt, und dass Preetz jetzt auf einmal davon redet, hat mich dezent überrascht. Und ich will auch keine "bet-at-home-Arena" oder sowas (da gibt es ja deutschlandweit die lustigsten Ideen :uglysmile, die so aussieht wie jedes andere Baukastenstadion.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/647824/artikel_neues-stadion_preetz-geht-in-die-offensive.html

Für viele ist ja auch das Olympia-Stadion am A.... Der Welt. Zudem ist der Autobahnanschluss ja auch nicht um die Ecke. Wenn ich jetzt mal Dreilinden nehme, habe ich direkten Anschluss an die Autobahn, eine genauso breite Straße mit der Potsdamer Chaussee, eine fast direkte Verbindung mit der neuen Bundesstraße Richtung Schönefeld, den Berliner Ring in Spuckweite und die AVUS in 10 Minütiger Verbindung vom O-Stadion entfernt. Klingt für mich sogar besser/ bzw. erträglich vom alten Standort.

Die Verbindung mit den öffentliche wäre natürlich zur Zeit mit Sicherheit nicht besser !

Weißt du, wie sich die Zuschauer auf Öffis und Pkw verteilen? Ich denke, die meisten kommen heute mit BVG/S-Bahn (nur so ein Gefühl, ich kenne niemanden, der mit Auto hinfährt). Keine Ahnung, wie viel Verkehr sonst samstags auf den umliegenden Straßen ist, aber es kann auch gut sein, dass AVUS usw. der punktuell hohen Belastung nicht standhalten, ganz zu schweigen vom Dreieck Funkturm bzw. der Stadtautobahn, wo ja im normalen Berufsverkehr schon viel los ist. Außerdem will man ja in Zukunft auch nachhaltig sein und all sowas, sprich die Leute dazu bewegen, doch lieber das Auto stehen zu lassen bzw. gleich ganz abzuschaffen.

Wenn irgendwann mal die S-Bahn darunter verlängert wird, sähe das natürlich besser aus, aber z.B. die S1 braucht ewig in die City. Und bei den Regios hätte man zwar ne größere Kapazität (Doppeldecker, längere Züge möglich als bei S-Bahn), aber ein 2-Minuten-Takt mit Sonderzügen und allem drum und dran ist dafür bei weitem nicht möglich.

Versteh mich nicht falsch, ich hätte nichts gegen die Ecke, dann brauch ich nur noch halb so lange zum Spiel, aber ich denke für viele andere wäre es eben ein Nachteil tongue

Glaube mir, es kommen unfassbar viele Leute mit PKW. Gerade aus dem Umland, aber eben auch viele Berliner. Ich komme regelmäßig mit dem Auto über die A115 und ab der Jaffestraße stehst du grundsätzlich bis zur Flatowallee im Stau. Alternative ist über Havelchaussee mit Tempo 30.
Geparkt wird südlich der Heerstraße. Und da ist meist alles von Havelchaussee bis Jaffestraße zugeparkt.
Mit den öffentlichen Verkehrsmittel wäre ich definitiv nicht schneller. Und genau dieses Verkehrschaos würde Berlin dann erspart bleiben.

ok, das wusste ich nicht. Dass das Verkehrschaos dadurch auf einmal weg ist, glaube ich aber trotzdem nicht, es wäre höchstens verlagert.

Habe nebenbei mal Google Maps offen. Zum Olympiastadion kommen ja sicherlich auch einige von westlich des Stadions (Spandau usw.) mit dem Auto, und Richtung Innenstadt teilt sich der Verkehr wahrscheinlich ab dem Theodor-Heuss-Platz auf AVUS, Stadtautobahn (Norden/Süden) und B2 (Kaiserdamm) auf.
Nehmen wir mal Dreilinden als Gegenbeispiel. Ich weiß nicht, wie es mit Stadiongängern aus Potsdam aussieht - mein Bauchgefühl sagt mir, da gibts weniger als in Spandau, nehmen wir mal an, das hält sich in etwa die Waage. Dann bleiben immer noch die übrig, die in Berlin leben - was ja so einige sind. Und ein Großteil von denen müsste über AVUS und B1 Richtung Innenstadt fahren, wäre also länger gebündelt, als wenn sich das ganze am Theodor-Heuss-Platz entfusselt. Dass viele Berliner über die A10 fahren, kann ich mir kaum vorstellen.
Vom Oranienburger Kreuz würde der Großteil wohl über A111 und A10 fahren, vllt noch einige über die B96/96a, keine Ahnung wie viele Spuren da sind.
Die Fans aus dem Umland habe ich jetzt erstmal außen vor gelassen und mich nur auf die Berliner konzentriert.

Ich hoffe, man kann mir folgen, aber wir reden hier eh über ungelegte Eier tongue

Mir fällt gerade auf, das hat jetzt eigentlich nichts mehr mit Fußball bzw. Zuschauerzahlen zu tun. Sorry...

ein Versuch, die Kurve doch nochmal zu kriegen: ich denke nicht, dass ein neues Stadion an sich die Zuschauerzahlen wirklich beeinflussen würde, höchstens der Ort des Stadions. Und ein Stadion auf der grünen Wiese wäre, weil Berlin so groß und die Herthafans wahrscheinlich gut verteilt sind, immer für einen großen Teil mit erheblich längeren Reisezeiten verbunden, auch wegen der guten Infrastruktur am Oly. Ich finde, hier sollte man wirklich nichts überstürzen und, wenn man das wirklich durchziehen will, möglichst viele Möglichkeiten prüfen. Tegel wäre interessant, oder irgendwo in der Nähe vom Gesundbrunnen - zurück zu den Wurzeln ^^
Zuschauerzahlen |#373
21.03.2016 - 19:11 Uhr
Zitat von Berliner93

meiner meinung nach ist das olympiastadion nicht das einzige problem der hertha. es kommen mehr fans und es werden mehr leute fans wenn endlich mal ordentlich als berliner verein auftritt und die identifikation mit der hertha steigt. als berliner soll man sich natürlich eher zur hertha tendieren trotz der ganzen anderen angebote. eine intelligente marketingkampagne (siehe bvb und s04) und auch auf die leute zugehen usw. bewirkt einiges, nur hat das noch keiner in unserer geschäftsstelle bemerkt offensichtlich.
bin zwar jünger als die meisten hier, aber ich hab noch nie wirklich mitbekommen das hertha mal jüngere zielgruppen ansprechen will.

zum thema des stadions.
halte einen neubau für schlicht weg utopisch. fläche kosten etc. fänd ich als risiko zu groß für den klub.
West Ham zieht ins Olympiastadion
die haben ne konstruktion die ausfahrbar ist. wäre das keine option für die hertha?
so hätten wir "reines" fußballstadion und das stadion kann weiter für die istaf genutzt werden.

Das Thema ausfahrbare Tribüne hatten wir hier schon mehrfach durch. Am Ende hat man ein Olympia-Stadion in dem man noch mehr freie Plätze hat, als jetzt und zudem im Oberring nochmal 10-15 m weiter weg sitzt. Dafür müsste man nämlich das Spielfeld 3-5 m absenken. Auch ich habe mich davon überzeugen lassen, dass es vollkommener Blödsinn ist.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Basti77 am 21.03.2016 um 19:12 Uhr bearbeitet
Zuschauerzahlen |#374
21.03.2016 - 19:28 Uhr
Zitat von Basti77
Das Thema ausfahrbare Tribüne hatten wir hier schon mehrfach durch. Am Ende hat man ein Olympia-Stadion in dem man noch mehr freie Plätze hat, als jetzt und zudem im Oberring nochmal 10-15 m weiter weg sitzt. Dafür müsste man nämlich das Spielfeld 3-5 m absenken. Auch ich habe mich davon überzeugen lassen, dass es vollkommener Blödsinn ist.

ein neubau muss realistisch sein. bisher sind die hirngespinnste sehr zur sehr wunschtraum.
mein finanziell kann das auf jahrzehnte eine fessel werden die die entwicklung des vereins behindert.
da wäre das absenken doch eine bessere option. die oberen ränge wären zwar leer aber das feeling wäre besser im stadion.
die stadt wird ihrem einzigen relevanten mieter für das stadion entgegen kommen. zumindest wird der vertrag wieder um 5 oder 10 jahre verlängert denn alles andere is unmöglich.

aber finde hier das thema der zuschauerzahlen interessanter.
findet ihr auch das hertha mehr tun kann um eine bessere identifkation zu erreichen?
eine ganze neue generation an herthanern wartet "angefixt" zu werden smile

•     •     •

Ein Leben, Eine Liebe, Ein Verein.
Hertha BSC
Zuschauerzahlen |#375
21.03.2016 - 19:50 Uhr
Zitat von Berliner93
Zitat von Basti77

ein neubau muss realistisch sein. bisher sind die hirngespinnste sehr zur sehr wunschtraum.
mein finanziell kann das auf jahrzehnte eine fessel werden die die entwicklung des vereins behindert.
da wäre das absenken doch eine bessere option. die oberen ränge wären zwar leer aber das feeling wäre besser im stadion.
die stadt wird ihrem einzigen relevanten mieter für das stadion entgegen kommen. zumindest wird der vertrag wieder um 5 oder 10 jahre verlängert denn alles andere is unmöglich.

findet ihr auch das hertha mehr tun kann um eine bessere identifkation zu erreichen?

Ich war auch schon zu Zeiten, wo Hertha erfolgreich CL gespielt hat im Stadion. Selbst diese Zeit hat nicht geschafft, dass Oly dauerhaft ausverkauft zu sehen. Das Problem ist und bleibt auch das Stadion. Die Tatsache, dass man eigentlich immer Karten bekommt sorgt dafür, dass man sich keine holt und am Ende vielleicht was anderes unternimmt.

•     •     •

Zuschauerzahlen |#376
21.03.2016 - 19:56 Uhr
Also wie ihr sehen könnt, bin ich keine Herthaner und auch nicht zwangsweise sympathisant, aber auf jeden Fall ein fußballinteressierter Berliner. Wenn ich im Stadion bin, sehe ich eine riesige Wand aus singenden und schreienden Leuten, höre bekomme aber akustisch gefühlt halb so viel mit, wie in Rostock, wo weit weniger Fans Stimmung machen. Das ist ohne Zweifel ein Nachteil.

Grundsätzlich wünsch ich mir einen richtig engen Hexenkessel mit 45.000-50.000 Plätze. Nicht nur für Hertha, sondern auch für die Stadt ansich. Ich war dieses Jahr 2 mal beim HSV und es ist einfach ein riesiger Unterschied. Die Plätze sind komfortabler, die Stimmung und vorallem die Sicht ist besser. Das einzige ist was richtig geil bei der Hertha ist, ist dass man richtig guten Fußball für wenig Geld zu sehen bekommt. Das müsste man dann eher abharken.

Hoffen wir das beste, aber aus meiner Sicht ist es ein Mehrwert.
Zuschauerzahlen |#377
21.03.2016 - 19:56 Uhr
Zitat von lifelde94
Zitat von Basti77

Zitat von lifelde94

Zitat von CGDOGG

Zitat von lifelde94

@ Standort: im kicker waren neben dem Tempelhofer Feld ja auch noch Dreilinden bzw. Oranienburg genannt. Ganz ehrlich - das ist beides so weit jwd, da kann ich mir gut vorstellen, dass die Zuschauerzahlen noch kleiner werden. Klar, das Olympiastadion ist jetzt auch nicht mitten in der Stadt, aber ich würde jetzt z.B. kaum nach Oranienburg fahren, um ein Spiel zu sehen, da wäre ich von mir aus locker 90 Min unterwegs - pro Tour. Das ist weiter als einige Auswärtsspiele anderer Mannschaften.

Zum Tempelhofer Feld wurde ein bisschen weiter oben schon alles gesagt, zentral, S+U-Bahn, aber das Verkehrschaos will ich mir trotzdem nicht vorstellen... Tegel wäre interessant, aber das dauert noch (wurde der Eröffnungstermin für den BER letztens nicht nochmal verschoben?), und die Verkehrsanbindung ist auch für Bundesliga nicht geeignet - stellt euch mal vor, 50.000 Leute wollen gleichzeitig Bus fahren...

long story short, ich kann mir nicht vorstellen, dass Hertha in absehbarer Zeit ein neues Stadion kriegt, und dass Preetz jetzt auf einmal davon redet, hat mich dezent überrascht. Und ich will auch keine "bet-at-home-Arena" oder sowas (da gibt es ja deutschlandweit die lustigsten Ideen :uglysmile, die so aussieht wie jedes andere Baukastenstadion.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/647824/artikel_neues-stadion_preetz-geht-in-die-offensive.html

Für viele ist ja auch das Olympia-Stadion am A.... Der Welt. Zudem ist der Autobahnanschluss ja auch nicht um die Ecke. Wenn ich jetzt mal Dreilinden nehme, habe ich direkten Anschluss an die Autobahn, eine genauso breite Straße mit der Potsdamer Chaussee, eine fast direkte Verbindung mit der neuen Bundesstraße Richtung Schönefeld, den Berliner Ring in Spuckweite und die AVUS in 10 Minütiger Verbindung vom O-Stadion entfernt. Klingt für mich sogar besser/ bzw. erträglich vom alten Standort.

Die Verbindung mit den öffentliche wäre natürlich zur Zeit mit Sicherheit nicht besser !

Weißt du, wie sich die Zuschauer auf Öffis und Pkw verteilen? Ich denke, die meisten kommen heute mit BVG/S-Bahn (nur so ein Gefühl, ich kenne niemanden, der mit Auto hinfährt). Keine Ahnung, wie viel Verkehr sonst samstags auf den umliegenden Straßen ist, aber es kann auch gut sein, dass AVUS usw. der punktuell hohen Belastung nicht standhalten, ganz zu schweigen vom Dreieck Funkturm bzw. der Stadtautobahn, wo ja im normalen Berufsverkehr schon viel los ist. Außerdem will man ja in Zukunft auch nachhaltig sein und all sowas, sprich die Leute dazu bewegen, doch lieber das Auto stehen zu lassen bzw. gleich ganz abzuschaffen.

Wenn irgendwann mal die S-Bahn darunter verlängert wird, sähe das natürlich besser aus, aber z.B. die S1 braucht ewig in die City. Und bei den Regios hätte man zwar ne größere Kapazität (Doppeldecker, längere Züge möglich als bei S-Bahn), aber ein 2-Minuten-Takt mit Sonderzügen und allem drum und dran ist dafür bei weitem nicht möglich.

Versteh mich nicht falsch, ich hätte nichts gegen die Ecke, dann brauch ich nur noch halb so lange zum Spiel, aber ich denke für viele andere wäre es eben ein Nachteil tongue

Glaube mir, es kommen unfassbar viele Leute mit PKW. Gerade aus dem Umland, aber eben auch viele Berliner. Ich komme regelmäßig mit dem Auto über die A115 und ab der Jaffestraße stehst du grundsätzlich bis zur Flatowallee im Stau. Alternative ist über Havelchaussee mit Tempo 30.
Geparkt wird südlich der Heerstraße. Und da ist meist alles von Havelchaussee bis Jaffestraße zugeparkt.
Mit den öffentlichen Verkehrsmittel wäre ich definitiv nicht schneller. Und genau dieses Verkehrschaos würde Berlin dann erspart bleiben.

ok, das wusste ich nicht. Dass das Verkehrschaos dadurch auf einmal weg ist, glaube ich aber trotzdem nicht, es wäre höchstens verlagert.

Habe nebenbei mal Google Maps offen. Zum Olympiastadion kommen ja sicherlich auch einige von westlich des Stadions (Spandau usw.) mit dem Auto, und Richtung Innenstadt teilt sich der Verkehr wahrscheinlich ab dem Theodor-Heuss-Platz auf AVUS, Stadtautobahn (Norden/Süden) und B2 (Kaiserdamm) auf.
Nehmen wir mal Dreilinden als Gegenbeispiel. Ich weiß nicht, wie es mit Stadiongängern aus Potsdam aussieht - mein Bauchgefühl sagt mir, da gibts weniger als in Spandau, nehmen wir mal an, das hält sich in etwa die Waage. Dann bleiben immer noch die übrig, die in Berlin leben - was ja so einige sind. Und ein Großteil von denen müsste über AVUS und B1 Richtung Innenstadt fahren, wäre also länger gebündelt, als wenn sich das ganze am Theodor-Heuss-Platz entfusselt. Dass viele Berliner über die A10 fahren, kann ich mir kaum vorstellen.
Vom Oranienburger Kreuz würde der Großteil wohl über A111 und A10 fahren, vllt noch einige über die B96/96a, keine Ahnung wie viele Spuren da sind.
Die Fans aus dem Umland habe ich jetzt erstmal außen vor gelassen und mich nur auf die Berliner konzentriert.

Ich hoffe, man kann mir folgen, aber wir reden hier eh über ungelegte Eier tongue

Mir fällt gerade auf, das hat jetzt eigentlich nichts mehr mit Fußball bzw. Zuschauerzahlen zu tun. Sorry...

ein Versuch, die Kurve doch nochmal zu kriegen: ich denke nicht, dass ein neues Stadion an sich die Zuschauerzahlen wirklich beeinflussen würde, höchstens der Ort des Stadions. Und ein Stadion auf der grünen Wiese wäre, weil Berlin so groß und die Herthafans wahrscheinlich gut verteilt sind, immer für einen großen Teil mit erheblich längeren Reisezeiten verbunden, auch wegen der guten Infrastruktur am Oly. Ich finde, hier sollte man wirklich nichts überstürzen und, wenn man das wirklich durchziehen will, möglichst viele Möglichkeiten prüfen. Tegel wäre interessant, oder irgendwo in der Nähe vom Gesundbrunnen - zurück zu den Wurzeln ^^

Viele aus dem Süden Berlins werden vielleicht eher über die L44 statt die A10 fahren. Dann hinter Stahnsdorf auf die A115 und schon biste da.

Oder alternativ über die Potsdamer Chaussee durch Zehlendorf. Dann am Kreuz Wannsee auf die A115. Und zack biste da.

•     •     •

Zuschauerzahlen |#378
21.03.2016 - 19:57 Uhr
Zitat von Berliner93
Zitat von Basti77

Weiß denn hier jmd. genaueres über den Denkmalschutz des OLYs? Ich meine in wie fern zählt der für den inneren Bereich? Fassade und Marathontor ist klar, aber wenn man das Spielfeld weiter absenkt, muss der jetzige Oberrang ja nicht bleiben. Da Wär dann genug Platz für was weiß ich... Toiletten, Imbiss, Logen Hotelzimmer, Artemis 2.0...

Bliebe aber immernoch das Marathontor und der Wind, da müsste man auch kreativ werden.

Was das anziehen neuer Fans angeht: Was machen denn der BVB und Gelsenkirchen? Da wird man doch reingeboren...

Fans kommen durch Erfolg, und bleiben weil der Club einfach geil ist. Klingt komisch, ist aber so.
Ich finde Sie könnten eher das eintreten in den Club interessanter machen. Ich bin seit 20 Jahren Herthaner, hatte aber noch nie das Gefühl Mitglied werden zu wollen/müssen.
Zuschauerzahlen |#379
21.03.2016 - 20:11 Uhr
Zitat von Herthelino
Zitat von Berliner93

Zitat von Basti77

Weiß denn hier jmd. genaueres über den Denkmalschutz des OLYs? Ich meine in wie fern zählt der für den inneren Bereich? Fassade und Marathontor ist klar, aber wenn man das Spielfeld weiter absenkt, muss der jetzige Oberrang ja nicht bleiben. Da Wär dann genug Platz für was weiß ich... Toiletten, Imbiss, Logen Hotelzimmer, Artemis 2.

Ich weiß nicht, wer die Absenkung des Spielfeldes mal ins Gespräch gebracht hat. Ich weiß jedoch ziemlich genau, dass selbst die blaue Laufbahn vom Denkmalschutz her schon ein großes Reizthema war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die abgesenkte Spielfläche jemals eine ernsthafte Idee war, geschweige denn, andere Veränderungen !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Zuschauerzahlen |#380
21.03.2016 - 20:18 Uhr
Kurz- und Mittelfristig ist doch ein Stadionneubau ohnehin unrealistisch. Vielleicht sollte man sich eher um Zuschauergewinn und "Fanaufzucht" bemühen.
Bis auf die Kassenschlager fährt man Aktionen an den Schulen und Fußballvereinen (Mit Herthinho an ne Grundschule) in Berlin und dem Umland. Bis zur Füllung eines Oberringblocks (der ja ansonsten ohnehin geschlossen wäre) verteilt man Freikarten an die Schüler und Jugendabteilungen.
Ein zusätzlicher Familenblock (bei mehr als einem Kind ist das jüngste Kind gratis).
Oder ein Hertha-Truck der durch die Stadtteile und die umliegenden Ballungsräume tingelt (Mit nem Autogrammschreiber "zum Anfassen", Gewinnspielen und Sonderaktionen wie vergünstigte Fanartikel oder Ticketschnäppchen usw.) Analog zur Jahreskarte wären auch z.B. Sammelickets für 5 aufeinander folgende Spiele möglich bei denen man spart.
Ich bin mir sicher, mir etwas Phantasie lockt man mehr Zuschauer. Erreicht man die Kinder bekommt man zumeist auch die Eltern, zumindest für gelegentlich.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.