Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Zuschauerzahlen

21.02.2007 - 17:46 Uhr
Zuschauerzahlen |#361
21.03.2016 - 17:06 Uhr
Zitat von HerTHaner91

Zitat von Herthelino

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Um das mit anderen Sportarten zu vergleichen musst du das mit den Restlichen Summen die in der jeweiligen Sportart fließen ins Verhältnis setzen. Und dann sieht die Welt schonwieder anders aus.

Nö. Ich vergleiche die Möglichkeit zu Hertha zu gehen mit der Möglichkeit zu den 3 anderen Mannschaften zu gehen die in ihrem Bereichen oben mitspielen. Also attraktiv für die Berliner sind. Nur darum ging es. Da schweift Hertha eben egal ob Stadionmiete etc. einfach extrem ab.

Nein du vergleichst Hallensport und 2. Liga mit einem 65 Mio. Eurokader... Das sind Äpfel und Birnen.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Basti77 am 21.03.2016 um 17:07 Uhr bearbeitet
Zuschauerzahlen |#362
21.03.2016 - 17:07 Uhr
@ Standort: im kicker waren neben dem Tempelhofer Feld ja auch noch Dreilinden bzw. Oranienburg genannt. Ganz ehrlich - das ist beides so weit jwd, da kann ich mir gut vorstellen, dass die Zuschauerzahlen noch kleiner werden. Klar, das Olympiastadion ist jetzt auch nicht mitten in der Stadt, aber ich würde jetzt z.B. kaum nach Oranienburg fahren, um ein Spiel zu sehen, da wäre ich von mir aus locker 90 Min unterwegs - pro Tour. Das ist weiter als einige Auswärtsspiele anderer Mannschaften.

Zum Tempelhofer Feld wurde ein bisschen weiter oben schon alles gesagt, zentral, S+U-Bahn, aber das Verkehrschaos will ich mir trotzdem nicht vorstellen... Tegel wäre interessant, aber das dauert noch (wurde der Eröffnungstermin für den BER letztens nicht nochmal verschoben?), und die Verkehrsanbindung ist auch für Bundesliga nicht geeignet - stellt euch mal vor, 50.000 Leute wollen gleichzeitig Bus fahren...

long story short, ich kann mir nicht vorstellen, dass Hertha in absehbarer Zeit ein neues Stadion kriegt, und dass Preetz jetzt auf einmal davon redet, hat mich dezent überrascht. Und ich will auch keine "bet-at-home-Arena" oder sowas (da gibt es ja deutschlandweit die lustigsten Ideen :uglysmile, die so aussieht wie jedes andere Baukastenstadion.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/647824/artikel_neues-stadion_preetz-geht-in-die-offensive.html
Zuschauerzahlen |#363
21.03.2016 - 17:11 Uhr
Zitat von HerTHaner91

Zitat von Herthelino

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Um das mit anderen Sportarten zu vergleichen musst du das mit den Restlichen Summen die in der jeweiligen Sportart fließen ins Verhältnis setzen. Und dann sieht die Welt schonwieder anders aus.

Nö. Ich vergleiche die Möglichkeit zu Hertha zu gehen mit der Möglichkeit zu den 3 anderen Mannschaften zu gehen die in ihrem Bereichen oben mitspielen. Also attraktiv für die Berliner sind. Nur darum ging es. Da schweift Hertha eben egal ob Stadionmiete etc. einfach extrem ab.

Trotzdem musst Du doch die Preise der Bundesligisten vergleichen... Du kannst doch auch nicht erwarten, dass Du für ein Madonna-Konzert genau soviel zahlst, wie für eine unbekannte Berliner Punk-Band... Überspitzt gesagt !
Oder verzichtest Du auf den Besuch beim Italiener, weil die Currywurst und der Döner gegenüber billiger ist ?

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CGDOGG am 21.03.2016 um 17:11 Uhr bearbeitet
Zuschauerzahlen |#364
21.03.2016 - 17:19 Uhr
Zitat von lifelde94
@ Standort: im kicker waren neben dem Tempelhofer Feld ja auch noch Dreilinden bzw. Oranienburg genannt. Ganz ehrlich - das ist beides so weit jwd, da kann ich mir gut vorstellen, dass die Zuschauerzahlen noch kleiner werden. Klar, das Olympiastadion ist jetzt auch nicht mitten in der Stadt, aber ich würde jetzt z.B. kaum nach Oranienburg fahren, um ein Spiel zu sehen, da wäre ich von mir aus locker 90 Min unterwegs - pro Tour. Das ist weiter als einige Auswärtsspiele anderer Mannschaften.

Zum Tempelhofer Feld wurde ein bisschen weiter oben schon alles gesagt, zentral, S+U-Bahn, aber das Verkehrschaos will ich mir trotzdem nicht vorstellen... Tegel wäre interessant, aber das dauert noch (wurde der Eröffnungstermin für den BER letztens nicht nochmal verschoben?), und die Verkehrsanbindung ist auch für Bundesliga nicht geeignet - stellt euch mal vor, 50.000 Leute wollen gleichzeitig Bus fahren...

long story short, ich kann mir nicht vorstellen, dass Hertha in absehbarer Zeit ein neues Stadion kriegt, und dass Preetz jetzt auf einmal davon redet, hat mich dezent überrascht. Und ich will auch keine "bet-at-home-Arena" oder sowas (da gibt es ja deutschlandweit die lustigsten Ideen :uglysmile, die so aussieht wie jedes andere Baukastenstadion.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/647824/artikel_neues-stadion_preetz-geht-in-die-offensive.html

Für viele ist ja auch das Olympia-Stadion am A.... Der Welt. Zudem ist der Autobahnanschluss ja auch nicht um die Ecke. Wenn ich jetzt mal Dreilinden nehme, habe ich direkten Anschluss an die Autobahn, eine genauso breite Straße mit der Potsdamer Chaussee, eine fast direkte Verbindung mit der neuen Bundesstraße Richtung Schönefeld, den Berliner Ring in Spuckweite und die AVUS in 10 Minütiger Verbindung vom O-Stadion entfernt. Klingt für mich sogar besser/ bzw. erträglich vom alten Standort.

Die Verbindung mit den öffentliche wäre natürlich zur Zeit mit Sicherheit nicht besser !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Zuschauerzahlen |#365
21.03.2016 - 17:41 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von lifelde94

Für viele ist ja auch das Olympia-Stadion am A.... Der Welt. Zudem ist der Autobahnanschluss ja auch nicht um die Ecke. Wenn ich jetzt mal Dreilinden nehme, habe ich direkten Anschluss an die Autobahn, eine genauso breite Straße mit der Potsdamer Chaussee, eine fast direkte Verbindung mit der neuen Bundesstraße Richtung Schönefeld, den Berliner Ring in Spuckweite und die AVUS in 10 Minütiger Verbindung vom O-Stadion entfernt. Klingt für mich sogar besser/ bzw. erträglich vom alten Standort.

Die Verbindung mit den öffentliche wäre natürlich zur Zeit mit Sicherheit nicht besser !

Ich hatte es weiter vorn schon mal angesprochen. Dreilinden war schon 2008 im Gespräch. Die Wahnsee -S-Bahn soll auch verlängert werden. Zudem kommt der überwiegende Teil der Gästefans aus Süden über die (A9) und Westen (A2). Die Anbindung durch die vor Berlin noch 3-spurige A115 ist optimal.

Noch ein Satz zum eigenen Stadion. natürlich könnte eine Arena durch diverse "Saal"-Vermietungen, für die das Oly vielleicht doch zu groß und die Waldbühne oder die Wuhlheide zu klein ist, eine optimale Alternative sein. Nochmal eine weitere Möglichkeit die Betriebskosten gegen zu finanzieren..

•     •     •

Zuschauerzahlen |#366
21.03.2016 - 17:47 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von lifelde94

Weißt du, wie sich die Zuschauer auf Öffis und Pkw verteilen? Ich denke, die meisten kommen heute mit BVG/S-Bahn (nur so ein Gefühl, ich kenne niemanden, der mit Auto hinfährt). Keine Ahnung, wie viel Verkehr sonst samstags auf den umliegenden Straßen ist, aber es kann auch gut sein, dass AVUS usw. der punktuell hohen Belastung nicht standhalten, ganz zu schweigen vom Dreieck Funkturm bzw. der Stadtautobahn, wo ja im normalen Berufsverkehr schon viel los ist. Außerdem will man ja in Zukunft auch nachhaltig sein und all sowas, sprich die Leute dazu bewegen, doch lieber das Auto stehen zu lassen bzw. gleich ganz abzuschaffen.

Wenn irgendwann mal die S-Bahn darunter verlängert wird, sähe das natürlich besser aus, aber z.B. die S1 braucht ewig in die City. Und bei den Regios hätte man zwar ne größere Kapazität (Doppeldecker, längere Züge möglich als bei S-Bahn), aber ein 2-Minuten-Takt mit Sonderzügen und allem drum und dran ist dafür bei weitem nicht möglich.

Versteh mich nicht falsch, ich hätte nichts gegen die Ecke, dann brauch ich nur noch halb so lange zum Spiel, aber ich denke für viele andere wäre es eben ein Nachteil tongue
Zuschauerzahlen |#367
21.03.2016 - 17:53 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von CGDOGG

Zitat von lifelde94

Ich hatte es weiter vorn schon mal angesprochen. Dreilinden war schon 2008 im Gespräch. Die Wahnsee -S-Bahn soll auch verlängert werden. Zudem kommt der überwiegende Teil der Gästefans aus Süden über die (A9) und Westen (A2). Die Anbindung durch die vor Berlin noch 3-spurige A115 ist optimal.

Noch ein Satz zum eigenen Stadion. natürlich könnte eine Arena durch diverse "Saal"-Vermietungen, für die das Oly vielleicht doch zu groß und die Waldbühne oder die Wuhlheide zu klein ist, eine optimale Alternative sein. Nochmal eine weitere Möglichkeit die Betriebskosten gegen zu finanzieren..

Vielleicht kommt es auch so wie in München?
Neues Stadion wo nur Fussball gespielt werden darf. (Bis auf das DFB-Pokalfinale und eventuell noch Länderspiele der A.N11).
Konzerte und Veranstaltungen etc. = Olympiastadion.
Denn ein "Leer" Stehendes Olympiastadion will wohl die Stadt kaum, und einen Fussball Nachmieter wird es kaum geben. (Union hat ein Stadion und andere Klubs die 20.000 plus Plätze benötigen auch nicht).

München: In der AA darf z.B. nur Fussball gespielt werden (FCB & TSV 1860) sowie Länderspiele!
Im Olympiastadion darf dagegen kein Fussball mehr gespielt werden, und es dürfen dafür NUR Dort Konzerte und andere Veranstaltungen (Bis auf Fussball) durchgeführt werden.

So wird es vermutlich in Berlin auch passieren. Um A: Das Olympiastadion nicht völlig verweisen zu lassen und B: Durch die Veranstaltungen dort den Erhalt zu sichern. was logisch ist wenn man bedenkt das der Erhalt nicht ganz billig sein dürfte. Und allein von der IAAF? (ISTAF?) Oder welche Meetings dort (Leichtathletic) weiterhin steigen wird Finanziert werden kann.

Gruss Seeler09

•     •     •

Suche noch Mitspieler für das Managerspiel "HSV-Forums-Ligen".
Siehe dazu in den dazugehörigen Thread, im HSV Forum sowie Managerspiel Forum.
Oder Mail an Seeler09.

R.I.P. Junior Malanda
Geboren: 28.08.1994 Brüssel
Gestorben: 10.01.2015 †
Zuschauerzahlen |#368
21.03.2016 - 17:56 Uhr
Tegel wäre schon gut und im Endeffekt ist es egal, wann BER fertig wird. Wir werden mindestens bis 2022 im Oly verlängern müssen, wenn nicht länger. Trotz der ganzen Schunkelei wird BER bis 2022 fertig sein...Und allein von der Machbarkeitsstudie bis zur Lobby-Arbeit, Ausschreibung und Finanzierung vergehen erstmal schön mindestens 1,5 Jahre, in Berlin eher 2,5-3. Dann hat man 3 Jahre bis das Stadion stehen muss.

Man kann sich hier ja mal anschauen was so alles geplant ist:

http://www.berlintxl.de/fileadmin/05.3_Links_Downloads/DE/160107_BlnTXL_Masterplan_dt.pdf

Der Flughafen Tegel ist 4 Mal so gross wie das komplette Gelände vom Oly, im Vergleich - der Borussenpark ist "nur" 20 Hektar gross...Von daher hätten wir auf jeden Fall genug Platz zum Bauen dort. Realisierbar wäre das also schon auf dem Gelände vom Flughafen Tegel, aber wie einige schon meinten, Hilfe vom Senat brauchen wir keine erwarten. Und das wäre für mich auch das grösste Hindernis - dass der Senat uns das Gelände überhaupt verkauft und da mitspielt. Wobei ein kompletter Stadion-Neubau inkl Grunderwerb und aller infrastruktureller Projekte drumherum auch ein wirtschaftlicher Schub für die Stadt wäre - allein durch unseren Grunderwerb könnte der Senat auf Jahrzehnte die geringeren Mieteinahmen aus dem Oly ausgleichen und mit uns als Eigentümer auf dem Gelände wäre die Auslastung beträchtlich höher als derzeit geplant. Und dann kann im Oly der Senat soviele tolle Leichtatlethik-Events ausrichten wie man möchte.
Zuschauerzahlen |#369
21.03.2016 - 17:59 Uhr
Zitat von lifelde94
Zitat von CGDOGG

Zitat von lifelde94

Weißt du, wie sich die Zuschauer auf Öffis und Pkw verteilen? Ich denke, die meisten kommen heute mit BVG/S-Bahn (nur so ein Gefühl, ich kenne niemanden, der mit Auto hinfährt). Keine Ahnung, wie viel Verkehr sonst samstags auf den umliegenden Straßen ist, aber es kann auch gut sein, dass AVUS usw. der punktuell hohen Belastung nicht standhalten, ganz zu schweigen vom Dreieck Funkturm bzw. der Stadtautobahn, wo ja im normalen Berufsverkehr schon viel los ist. Außerdem will man ja in Zukunft auch nachhaltig sein und all sowas, sprich die Leute dazu bewegen, doch lieber das Auto stehen zu lassen bzw. gleich ganz abzuschaffen.

Wenn irgendwann mal die S-Bahn darunter verlängert wird, sähe das natürlich besser aus, aber z.B. die S1 braucht ewig in die City. Und bei den Regios hätte man zwar ne größere Kapazität (Doppeldecker, längere Züge möglich als bei S-Bahn), aber ein 2-Minuten-Takt mit Sonderzügen und allem drum und dran ist dafür bei weitem nicht möglich.

Versteh mich nicht falsch, ich hätte nichts gegen die Ecke, dann brauch ich nur noch halb so lange zum Spiel, aber ich denke für viele andere wäre es eben ein Nachteil tongue

Glaube mir, es kommen unfassbar viele Leute mit PKW. Gerade aus dem Umland, aber eben auch viele Berliner. Ich komme regelmäßig mit dem Auto über die A115 und ab der Jaffestraße stehst du grundsätzlich bis zur Flatowallee im Stau. Alternative ist über Havelchaussee mit Tempo 30.
Geparkt wird südlich der Heerstraße. Und da ist meist alles von Havelchaussee bis Jaffestraße zugeparkt.
Mit den öffentlichen Verkehrsmittel wäre ich definitiv nicht schneller. Und genau dieses Verkehrschaos würde Berlin dann erspart bleiben.

•     •     •

Zuschauerzahlen |#370
21.03.2016 - 18:45 Uhr
meiner meinung nach ist das olympiastadion nicht das einzige problem der hertha. es kommen mehr fans und es werden mehr leute fans wenn endlich mal ordentlich als berliner verein auftritt und die identifikation mit der hertha steigt. als berliner soll man sich natürlich eher zur hertha tendieren trotz der ganzen anderen angebote. eine intelligente marketingkampagne (siehe bvb und s04) und auch auf die leute zugehen usw. bewirkt einiges, nur hat das noch keiner in unserer geschäftsstelle bemerkt offensichtlich.
bin zwar jünger als die meisten hier, aber ich hab noch nie wirklich mitbekommen das hertha mal jüngere zielgruppen ansprechen will.

zum thema des stadions.
halte einen neubau für schlicht weg utopisch. fläche kosten etc. fänd ich als risiko zu groß für den klub.
West Ham zieht ins Olympiastadion
die haben ne konstruktion die ausfahrbar ist. wäre das keine option für die hertha?
so hätten wir "reines" fußballstadion und das stadion kann weiter für die istaf genutzt werden.

•     •     •

Ein Leben, Eine Liebe, Ein Verein.
Hertha BSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berliner93 am 21.03.2016 um 18:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.