Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Zuschauerzahlen

21.02.2007 - 17:46 Uhr
Zuschauerzahlen |#341
21.03.2016 - 14:17 Uhr
Zitat von Marcelinho1000
Ich denke auch, dass es zu einfach ist, den zu niedrigen Schnitt einfach aufs Olympiastadion zu schieben. Ich glaube, die Anzahl der Leute, die aufgrund des Stadions nicht zum Spiel kommen, hält sich arg in Grenzen. Von Spielen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mal abgesehen.
Natürlich bringt eine neue Arena auch Vorteile mit, denen ich mich nicht verschließen möchte. Die Stimmung wäre sicherlich auch insgesamt besser. Aber zur Augenwischerei, dass die 40.000 Zuschauer gegen Ingolstadt in einer 55.000 Zuschauer fassenden Arena besser aussehen, als im Olympiastadion, muss man kein neues Stadion, wohlmöglich irgendwo an den Stadtrand bauen und damit ein ganzes Stück an Hertha-Tradition zerstören.

Das vorhandene Potenzial optimal ausschöpfen und neue Fans gewinnen, das sollte in meinen Augen weiterhin Priorität haben, auch wenn man das ein paar Jahre schon vergeblich versucht hat.

Ich fand die Entwicklung in den letzten Jahren gar nicht so schlecht. In den letzten drei Spielzeiten in Liga 1 hat man jedes Mal die 50.000 im Schnitt geknackt, was erstmal positiv zu sehen ist und woraus durchaus eine Tendenz abzuleiten war. In der Saison 11/12, in der man mal wieder grottigen Fußball gespielt hat und an deren Ende man wieder den Weg in die zweite Liga antreten musste, hatte man einen Schnitt von 53.449. Also schon ein deutliches Stück über der 50.000 Marke und das ganz ohne Erfolgsfans, denn die hätten in dieser Saison keinen Grund gehabt ins Stadion zu gehen.
Auf diese Zahlen sollte man aufbauen.

Ich bin zwar auch etwas verwundert, dass die Leistung und der Tabellenplatz in dieser Spielzeit nicht zu deutlich mehr Zuschauern führt und bin über Spiele mit unter 40.000 Zuschauern oder eben auch nur gut 50.000 gegen Schalke auch etwas enttäuscht, doch auch hierfür muss es ja generell Gründe geben. Ich glaube, dass die Achterbahnfahrt in den letzten Jahren, den erfreulichen Trend etwas ins stoppen gebracht hat. Hier spreche ich vor allem vom zweiten Abstieg und der damit verbundenen Enttäuschung (der Schnitt im Zweitligajahr 12/13 war auch deutlich schlechter als bei unserem ersten Besuch im Unterhaus 10/11), dem Trainerchaos seit dem Abgang von Favre, durch den Preetz und Hertha doch einiges an Kredit und Glaubwürdigkeit verspielt haben dürften und weitestgehend katastrophalen fußabllerischen Leistungen, die die Heimspiele zum Teil nur schwer erträglich gemacht haben. Die fußballerisch arme letzte Saison, an deren Ende um ein Haar wieder der Abstieg gestanden hätte, dürfte diesbezüglich wohl auch eine entscheidende Rolle einnehmen und jegliche Aufbruchsstimmung im Keim erstickt haben.

In dieser Saison dürfte das Misstrauen gegenüber Hertha noch deutlich überwiegen und Ungläubigkeit bei vielen Fans vorherrschen. Das geht vielen von uns ja ähnlich. Dennoch erkennt man, dass unter Dardai jetzt ein Plan verfolgt wird, der uns den Fußball zurückbringt und das Identifikationspotenzial erhöht. Schließt man diese Saison erfolgreich ab und setzt seinen Weg fort, wird sich das mMn bereits in der nächsten Saison auch auf den Rängen zeigen, denn dann dürfte das Vertrauen unter den Fans zurück sein.
Ich denke, dass es dann recht schnell gehen kann und der Zuschauerschnitt wieder auf über 50.000 steigt. Je nachdem wie erfolgreich man ist, würde darauf dann noch ein Zuschlag von den typischen Erfolgsfans kommen. Mit einer Basis von kanpp 55.000 ließe sich dann schon ziemlich gut auskommen. Dann ist halt Kontinuität gefragt, um neue Generationen bzw. Kids dauerhaft für Hertha zu gewinnen.
Baut man ein Stadion mit 50.000 oder 55.000 Plätzen, fehlt aktuell sogar nicht viel, um es vollständig auszulasten und man hätte keine Chance mehr, auf mögliche positive Entwicklungen zu reagieren.

Letztlich finde ich es schon toll, dass wir unsere Heimspiele in einem Stadion wie dem Olympiastadion austragen dürfen. Die ausverkauften Heimspiele gegen Bayern und Dortmund, ein ausverkauftes DFB-Pokal-Halbfinale, vielleicht bald wieder Spiele vor über 60.000 gegen Schalke, Gladbach etc.
Mögliche Champions-League Spiele lasse ich mal noch bewusst weg.
Darauf würde ich schon ungerne verzichten.

Vielleicht sollte man aber dann doch nochmal darüber nachdenken, Spiele zu kategorisieren. Ich bin ganz ehrlich, dass ich in diesem Jahr den Weg ins Stadion oft nur wegen des Preises nicht angetreten bin.
Wenn ich mir anschaue, dass ich in den Blöcken 31, 32, 33, die ich früher ganz gerne gewählt habe und vor ein paar Jahren gegen Stuttgart, Hamburg, Wolfsburg 18,00 € gezahlt habe, jetzt gegen Darmstadt 27,00 € (!) zahlen soll, wo ich zu zweit über 50,00 € los bin, dann überlege ich mir das zwei Mal.
Im Familienblock genau das gleiche. Im Oberrang über der Ostkurve, wo die Sicht nun wirklich bescheiden ist, ebenfalls noch 21,00 €. Ich glaube schon, dass dies eine nicht zu unterschätzende Ursache ist.

Ich persönlich sehe eben genau das Problem der Sichtverhältnisse und die Entfernung zum Spielfeld, als eine der Hauptursachen.

Olympiastadion:
maximale Entfernung Sitzplatz zum Spielfeld
ca. 96m (Spielfeldkante – letzte Reihe Oberring)
Minimale Entfernung Sitzplatz zum Spielfeld:
ca. 15m (und das ausschließlich auf den Gerade und Gegengerade)

Der als Vergleich herangezogene Borussia Park von Gladbach hat Entfernungen von 10-58 Meter.

Du sitzt bei uns im schlechtesten Fall fast 100 Meter vom Spielfeld weg und vom anderen Tor fast 200 Meter.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Zuschauerzahlen |#342
21.03.2016 - 15:01 Uhr
Wenn es nur Säbelrasseln ist, dann darf es aber nicht um die Höhe der Miete gehen - sondern um diese scheiß Laufbahn, die endlich verschwinden muss! Die Frage ist halt, wie teuer Umbau-Arbeiten wären...und ob es sich rentieren würde. Denn wenn wir die Laufbahn abreißen und das Spielfeld absenken, würden wir die Kosten wohl größtenteils selber tragen müssen - womit ein Stadionneubau auf Jahrzehnte nicht mehr realisierbar wäre.
Zuschauerzahlen |#343
21.03.2016 - 15:05 Uhr
Zitat von zizouBSC
Wenn es nur Säbelrasseln ist, dann darf es aber nicht um die Höhe der Miete gehen - sondern um diese scheiß Laufbahn, die endlich verschwinden muss! Die Frage ist halt, wie teuer Umbau-Arbeiten wären...und ob es sich rentieren würde. Denn wenn wir die Laufbahn abreißen und das Spielfeld absenken, würden wir die Kosten wohl größtenteils selber tragen müssen - womit ein Stadionneubau auf Jahrzehnte nicht mehr realisierbar wäre.

Wie soll das dann aussehen? Wenn das Spielfeld abgesenkt werden würde und man die Tribünen nach unten verlängert, haben wir eine Kapazität von ca. 90.000 Zuschauern (schätze ich jetz einfach mal).
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Laufbahn in einem Olympiastadion (!) einfach so abgetragen werden würde. Zumal das ganze finanziell auch nicht tragbar wäre.
Zuschauerzahlen |#344
21.03.2016 - 15:06 Uhr
Zitat von zizouBSC

Ich habe mir das auch immer gewünscht. Man muss jedoch sehen, dass sich die Kapazität dann nochmals um mehrere tausend Zuschauer erhöht. Und die Entfernung von allen anderen Plätzen steigt dann ebenfalls an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von junichi am 21.03.2016 um 15:07 Uhr bearbeitet
Zuschauerzahlen |#345
21.03.2016 - 15:10 Uhr
Zitat von HerrThaner

...Die Poststadion-Idee klingt nett, aber der Denkmalschutz macht einen Strich durch die Rechnung.

Der Denkmalschutz sollte keine Hürde darstellen. Den kann man aufheben.
Die Deutschlandhalle stand auch unter Denkmalschutz und wurde abgerissen und durch einen "ganz tollen" City Cube ersetzt (ein ganz fürchterliches Gebäude). Am Denkmalschutz sollte es also als letztes scheitern...

Zitat von zizouBSC
Wenn es nur Säbelrasseln ist, dann darf es aber nicht um die Höhe der Miete gehen - sondern um diese scheiß Laufbahn, die endlich verschwinden muss!

...womit das Olympiastadion für andere Sportveranstaltungen wie etwa das ISTAF oder auch Leichtathletik(welt-/europa-)Meisterschaften nicht mehr zur Verfügung stünde...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xhanseat am 21.03.2016 um 15:29 Uhr bearbeitet
Zuschauerzahlen |#346
21.03.2016 - 15:13 Uhr
Zur Realisierbarkeit:

Baut man eine Arena mit ca. 55.000 Sitzplätzen, dürfte ein solches Projekt realistisch betrachtet zwischen 100 und 120 Mio. EUR kosten. Korrigiert mich falls ich daneben liege. Ich habe einfach mal geschaut, was vergleichbare Stadien in Deutschland gekostet haben und habe einen Betrag X für die Schaffung von Infrastruktur drauf gepackt. Diese Summe könnte man sicherlich auf einen Zeitraum von 25 Jahre zurückzahlen. Geht man davon aus, dass das ganze ohne Einmischung eines Investors geschieht, würde man bei einem derzeitigen Zinssatz von rund 2% p.a. auf rund 150 Mio. Gesamtschuld kommen. Aufgeteilt auf 25 Jahre, würde man also ca. 6 Mio. p.a. zurückzahlen müssen.

Betrachtet man aber die andere Seite, nämlich den Verkauf von Namensrechten, könnte man damit kalkulieren, dass rund 4 Mio. p.a. wieder rein kommen. Weg fallen würde auch die Miete von 4,5 Mio. p.a. für das Oly.

Mit einer Arena von rund 55.000 Zuschauern würde unser Schnitt nicht dramatisch sinken. Ich schätze um max. 3.000 auf 45.000 im Jahr. Die Wenigereinnahmen durch Ticketverkäufe halten sich also in Grenzen.

Unterm Strich sieht die Rechnung also wie folgt aus:
Kredit: - 6 Mio.
Ticketeinnahmen: - 1 Mio.
Wegfallende Miete Oly: + 4,5 Mio.
Namensrechte: + 4 Mio.
Gesamt: + 1,5 Mio. p.a.

Ich bin kein Experte in Sachen Baufinanzierung. Möchte lediglich eine Diskussion anstoßen. Also würde ich mich freuen, wenn Leute mit mehr Ahnung vllt. auf die Details eingehen könnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Price am 21.03.2016 um 15:15 Uhr bearbeitet
Zuschauerzahlen |#347
21.03.2016 - 15:14 Uhr
Zitat von Xhanseat
Zitat von HerrThaner

...Die Poststadion-Idee klingt nett, aber der Denkmalschutz macht einen Strich durch die Rechnung.

Der Denkmalschutz sollte keine Hürde darstellen. Den kann man aufheben.
Die Deutschlandhalle stand auch unter Denkmalschutz und wurde abgerissen und durch einen "ganz tollen" City Cube ersetzt (ein ganz fürchterliches Gebäude). Am Denkmalschutz sollte es also als letztes scheitern...

Das Stadion hätte durch einen solchen Umbau aber sicherlich eine Kapazität von deutlich mehr als 80.000 Zuschauern. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel...
Zuschauerzahlen |#348
21.03.2016 - 15:17 Uhr
Eventuell besteht die Möglichkeit im Zuge der Stadion-Diskussion diese Umfrage nochmal zu starten.

http://www.transfermarkt.de/aus-welchem-bundesland-kommen-die-hertha-fans-/thread/forum/14/thread_id/274170/page/5

Gerade auch, was die Stadtteile in Berlin und Ortsteile in BRB angeht, würde mich brennend interessieren, woher die meisten Fans kommen.

Oder anders gefragt, gibt es sowas wie einen Fan-Spiegel?

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Basti77 am 21.03.2016 um 15:18 Uhr bearbeitet
Zuschauerzahlen |#349
21.03.2016 - 15:25 Uhr
Zitat von HerTHaner91
Zitat von Marcelinho1000

...

Vielleicht sollte man aber dann doch nochmal darüber nachdenken, Spiele zu kategorisieren. Ich bin ganz ehrlich, dass ich in diesem Jahr den Weg ins Stadion oft nur wegen des Preises nicht angetreten bin.
Wenn ich mir anschaue, dass ich in den Blöcken 31, 32, 33, die ich früher ganz gerne gewählt habe und vor ein paar Jahren gegen Stuttgart, Hamburg, Wolfsburg 18,00 € gezahlt habe, jetzt gegen Darmstadt 27,00 € (!) zahlen soll, wo ich zu zweit über 50,00 € los bin, dann überlege ich mir das zwei Mal.
Im Familienblock genau das gleiche. Im Oberrang über der Ostkurve, wo die Sicht nun wirklich bescheiden ist, ebenfalls noch 21,00 €. Ich glaube schon, dass dies eine nicht zu unterschätzende Ursache ist.

Ich stimme die da voll und ganz zu. Das Hauptproblem ist für mich auch nicht das Stadion - sondern die Preise. Da kann man mal zu einem Spiel gehen - vielleicht zu 2. für 42 Euro mindestens das war es dann aber auch wenn man dann vielleicht auch noch verliert. Ansonsten haben glaube ich nicht wirklich viele Lust mehrfach im Monat so viel auszugeben. Ja die Aktionen gegen Ingolstadt für 2 zum Preis von einem sind immernoch 21 Euro. Das wäre der Ansatz dafür mehr Zuschauer zu locken gerade zu solchen Spielen.

Also sich über die Preise zu beschweren, naja. Hab grad mal bei Frankfurt geschaut. In deren "Ostkurve" kosten Karten gegen Hoppenheim 29€! Bei uns kosten die 15€. Also sind wir noch ganz gut bedient denke ich. Wer weniger ausgeben will muss sich halt ne Dauerkarte holen. Die lohnt sich auch schon wenn man nur zur Hälfte der Spiele geht.

Ich wäre froh über ein neues Stadion. Ich kann das Gerede über Traditionsverlust etc. nicht verstehen. Tradition haben wir verloren als wir die Plumpe verkauft haben, denn das war UNSER zu Hause. Dass wir im OLY spielen ist für mich nichts mehr als eine Zweckehe. Klar, es sind wahnsinnige Momente damit verbunden. Ich werd es nie vergessen wie ich das erste mal im Stadion war. Freitag der 13. Flutlichtspiel. Der Blick von außen durch die Gänge zum Unterring aufs Spielfeld. Geil. Wir haben 1:4 verloren, und mein Hass auf Gelsenkirchen hatte endlich eine solide Grundlage. Diese Momente hat jeder von uns, Weil wir Fans sind. Diese Momente sind unsere eigene Tradition verknüpft mit der von unserem Verein. Nur ist die Tradition des Vereins eine viel größere. Mich würde mal interessieren was die ganz alten Fans die noch in die Plumpe gegenagen sind zum OLY sagen.

Vlt. sollte man ein neues Stadion auch als Chance sehen, sich ein Stück Tradition zurückzuholen. Es muss ja keine Blechschüssel werden. Man kann sich bei der Architektur ja auch an die der Plumpe halten, und die Fassade kann ja der des OLYs gleichen. Es gibt da so viele Möglichkeiten.

Dass es Wirtschaftlich auf dauer nur Vorteile hat, ist klar. Darüber brauch man nicht zu diskutieren.
Zuschauerzahlen |#350
21.03.2016 - 15:32 Uhr
Zitat von Herthelino
Zitat von HerTHaner91

Zitat von Marcelinho1000

...

Ich stimme die da voll und ganz zu. Das Hauptproblem ist für mich auch nicht das Stadion - sondern die Preise. Da kann man mal zu einem Spiel gehen - vielleicht zu 2. für 42 Euro mindestens das war es dann aber auch wenn man dann vielleicht auch noch verliert. Ansonsten haben glaube ich nicht wirklich viele Lust mehrfach im Monat so viel auszugeben. Ja die Aktionen gegen Ingolstadt für 2 zum Preis von einem sind immernoch 21 Euro. Das wäre der Ansatz dafür mehr Zuschauer zu locken gerade zu solchen Spielen.

Also sich über die Preise zu beschweren, naja. Hab grad mal bei Frankfurt geschaut. In deren "Ostkurve" kosten Karten gegen Hoppenheim 29€! Bei uns kosten die 15€. Also sind wir noch ganz gut bedient denke ich. Wer weniger ausgeben will muss sich halt ne Dauerkarte holen. Die lohnt sich auch schon wenn man nur zur Hälfte der Spiele geht.

Das hab ich ja schonmal angebracht und wurde nur mit negativ Kommentaren bedacht grins
Verglichen zu anderen Hobbyaktivitäten ist es ein Witz was man zahlt um zu uns ins Stadion zu gehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.