Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Zuschauerzahlen

21.02.2007 - 17:46 Uhr
Zuschauerzahlen |#291
20.03.2016 - 01:58 Uhr
Zitat von Seeler09
Zitat von BSCforever182

Zitat von Seeler09

Moin Moin,

Gab es nicht einmal Pläne ein eigenes Stadion zu bauen in Berlin?
Klar müsst ihr bis "Mietvertragsende" dort verbleiben, nur dauert so ein "Bau" ja auch mal (Ohne Planung) 3 bis 5 Jahre. Sprich mit Planung und allem drum rum gehen bis zu 10 Jahre ins Land...

gab es, sind aber auf grund der abstiege erst mal auf eis gelegt worden. dazu kommt, dass es in berlin kein gelände gibt, welches groß genug für nen stadion wäre und das nicht der stadt gehört. da diese aber nicht den einzigem mieter des olympiastadions beim auszug helfen wird, bleibt ein eigenes stadion ein ferner traum.

München wollte wohl auch kaum helfen... IHR Stadion nicht mehr gefüllt zu sehen...?
Nur ist es ja überall so wenn man "Miete" zahlen muss, muss diese raus springen... bzw. Ladenmiete... muss geringer sein als der Gewinn den der Laden abwirft...

Klar sind Flächen nicht nur in Berlin rar... daher hat man in München ja Freie Wiese gewählt... wird man sofern man in Leipzig (RBL) sich für einen Neubau enscheidet auch tun (müssen). Da deren Stadion mit 80.000 Plätzen auch Platz für 30.000 Parkplätze benötigt etc. so wird es in Berlin auch sein, so ist es in HH auch das Stadion hat ja Parkplätze die aktuell Teilweise Fremd belegt (Unterkünfte // Zelte etc.) sind aber die man benötigt zum "Betrieb" (Auslage).

War ja mehrfach im Stadion (Berlin) sicht obere Ränge ist sehr besch...en).

Allerdings würde man wohl nur weil "Eine" Saison besser abgeschnitten wird nicht gleich wie bl**e drauf los Planen... (Köln) will von knapp 50.000 auch aufstocken auf bis zu 75.000 Plätze... aber dafür sollte Köln einige "Jahre" in Liga.1 spielen...

nja münchens stadion steht ja auch nicht in der stadt, sondern sehr weit außerhalb (gehörte das grundstück überhaupt noch zu münchen und wenn ja hat es der stadt gehört?) das ist mit einem verein wie bayern kein problem, da würden die zuschauer das ding auch vollmachen wenns in stuttgart stehen würde, für die hertha ist das mmn keine optoin, vor allem weil berlin ja noch ein gutes stück größer ist als münchen und die wege somit noch viel weiter wären. es wird sich ja schon beim olympiastadion über die schlechte anbindung beschwert (was ich im vergleich zu anderen stadion, wie eben münchen oder auch der alten försterei in berlin als ziemlich lächerlich empfinde), da wäre eine verlagerung ins noch deutlich schlechter angebundene umland auch nicht hilfreich.

ich persönlich sehe keine chance, dass hertha in den nächsten jahren aus dem olympiastadion raus kommt, also muss man hoffen, dass die erfolgsserie weiter geht und irgendwann genug zuschauer dazugewonnen wurden um die schüssel zu füllen.

•     •     •

es gibt keinen fußballgott und keine gerechtigkeit #KSCHSV
Zuschauerzahlen |#292
20.03.2016 - 02:49 Uhr
Wels sportlich wenig zu meckern gibt kramt man jetzt diese Uralt-Debatte raus ... das Thema ist doch eigentlich keins. sehe da auch keine chance. sehe auch nicht, warum Hertha jetzt unbedingt ständig das Olympiastadion ausverkaufen muss. Am Saisonende werden es wieder im Schnitt um die 50.000 gewesen sein, das ist imho keine "oberpeinliche" Zahl. Das ist mehr, als in sehr viele Stadien überhaupt reinpassen.

Oberpeinlich für wen eigentlich? Sollen sich die Berliner schämen, weil sie ihre sauer verdiente Kohle da ausgeben, wo sie es sinnvoll finden? Oder der Verein? Oder die Zugezogenen, weil sie lieber in Prenzel-Gmünd in der Kneipe ihren Heimatverein gucken? Komische Debatte.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Zuschauerzahlen |#293
20.03.2016 - 07:02 Uhr
@ kypdurron
Schöner Beitrag.

Es gibt so wahnsinnig viele Gründe warum man das Stadion nicht noch voller bekommt- wurde auch Vieles schon richtig benannt aber schämen muss man sich für unseren Schnitt nun wirklich nicht. Viele verkennen auch das Alleinstellungsmerkmal unseres Stadions. Klar mag der Blickwinkel aus manchen Ecken eher subotimal sein. Aber die Schüssel hat tausendmal mehr Flair als diese Standartbetonarenen wie z.B. aus Hamburg oder Bremen. (Man möge mir in Hamburg und Bremen verzeihen zwinker )

Auch die Stimmung wird mir oft zu schlecht geredet.

Ich hab schon Momente im Oly erlebt, da schwappte die UFFTA durch das ganze Stadion... Gänsehautmomente die ich mit ins Grab nehmen werde! tongue

An Dortmund werden wir wohl nie ran kommen Zwinkernd aber stimmungstechnisch stecken wir schon heute viele andere Stadien in die Tasche.

Jedes Jahr treten zwei Mannschaften stolz das Finale des DFB Pokals im Oly an und genießen dieses geschichtsträchtige Ambiente. Und für Hertha soll es nicht gut genug sein?

Ich genieße jedenfalls jeden Spieltag aufs Neue, wenn am Horizont die olympischen Ringe erstrahlen und in unserem Wohnzimmer die Hymne erklingt.

In diesem Sinne... pro Olympiastadion

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder
Zuschauerzahlen |#294
20.03.2016 - 08:37 Uhr
Zitat von BSCforever182

Klar sind Flächen nicht nur in Berlin rar... daher hat man in München ja Freie Wiese gewählt... wird man sofern man in Leipzig (RBL) sich für einen Neubau enscheidet auch tun (müssen).

Vielleicht will der Senat ja, nachdem die Fertigstellung sich bis 2028 verzögert hat, das BER-Gelände abstoßen zwinker Gute ÖPNV-Anbindung und viel Platz. Ok, kleiner Scherz am Rande grins

Ja, das mit der Fläche ist schon schwierig. Zumal es ja nicht nur rein das Stadion ist, sondern neben der Infrastruktur (Trainingsplätze, medizinische Abteilung, etc.) idealerweise auch das Vereinsgelände ist. Von der Größe würde mir da nur das Tempelhofer Feld einfallen, aber das will der Senat ja lieber gewinnbringend an Investoren/Heuschrecken verhöckern.
Aber realistisch gesehen wird das Thema unabhängig erst wirklich relevant, wenn wir viele schwarze Zahlen schreiben (also mindestens bis das KKR-Darlehen zurückgezahlt ist oder KKR weitere Anteile kauft und richtig bei uns investiert).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hertha4fever am 20.03.2016 um 08:39 Uhr bearbeitet
Zuschauerzahlen |#295
20.03.2016 - 11:16 Uhr
Denke die Fläche ist das kleinste Problem.
Sobald der BER 2051 fertiggestellt wird, wird der Flughafen Tegel gewchlossen. Da ist genug Platz für 5 Stadien und immernoch genug Platz über für Flüchtlingsheime.

Allerdings m.E. nicht finanzierbar.
Zuschauerzahlen |#296
20.03.2016 - 12:08 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Sobald der BER 2051 fertiggestellt wird, wird der Flughafen Tegel gewchlossen. Da ist genug Platz für 5 Stadien und immernoch genug Platz über für Flüchtlingsheime.

Flächen mögen ja vorhanden sein. Nur wer baut dann die entsprechend ausgebaute Infrastruktur? Da fährt bislang nur ein Bus hin und einen Stadiongerechten Bahnhof wird die Stadt dem Verein sicherlich nicht hinstellen. Leider. Die Nähe zur Ringbahn ist ja ansich gegeben.

Aber ich wecke nur schon wieder schlafende Hunde... Das Thema eigenes Stadion wird ja wie so viele schon schrieben lange Zeit ein theoretisches bleiben.
Zuschauerzahlen |#297
20.03.2016 - 13:19 Uhr
Aus meiner Sicht gibt es 30000 - 35000 echte Herthabesucher die nur wegen Ihrem eigenen Verein ins Stadion gehen. Deshalb die schwachen Besuche gegen Mannschaften wie hoffenheim , Ingolstadt , Darmstadt usw .
Geht es gegen namhafte Gegner kommen die Stadiontouristen die sich noch unter Umständen freuen , wenn die eigene Stadtmannschaft verliert.
So ist der Berlinerfan sowas würde es im Ruhrgebiet nie geben ,die Leben für ihre Mannschaft !
Berlin hat soviel Potenzial die Mannschaft und der Verein machen im Moment die richtigen Schritte , dass muss auch mal honoriert werden. Ein neues reines Fußballstadion denke ich ,wird in den nächsten 5 Jahren der nächste logische Schritt sein.
Zuschauerzahlen |#298
20.03.2016 - 14:38 Uhr
Zitat von Bassoonist83
Zitat von bimmeLinho

Flächen mögen ja vorhanden sein. Nur wer baut dann die entsprechend ausgebaute Infrastruktur? Da fährt bislang nur ein Bus hin und einen Stadiongerechten Bahnhof wird die Stadt dem Verein sicherlich nicht hinstellen. Leider. Die Nähe zur Ringbahn ist ja ansich gegeben.

Aber ich wecke nur schon wieder schlafende Hunde... Das Thema eigenes Stadion wird ja wie so viele schon schrieben lange Zeit ein theoretisches bleiben.

Auch die S-Bahn Verlängerung von Wannsee raus nach Dreilinden ist wieder im Gespräch und die Ecke war auch schon mal unter Hoeneß als Stadionstandort im Gespräch. Platz wäre da und über die A-115 eine perfekte 3spurige Autobahnanbindung, da die meisten Fans anderer Teams eh über die A9 aus Süden oder die A2 aus Westen anreisen. Auf jeden Fall vom südlichen berliner Ring.

Mich persönlich würde das natürlich sehr glücklich machen, weil ich dann mit Fahrrad zum Stadion fahren könnte. Zwinkernd Träumen wird man ja noch dürfen...

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Zuschauerzahlen |#299
20.03.2016 - 17:05 Uhr
Zitat von bimmeLinho

Ich bezweifle stark, dass sich das Gelände des Flughafens nutzen ließe. Denn auch dafür gibt es ja schon konkrete Bebauungspläne. Hier soll ein komplett neues Stadtquartier mit Wohnhäusern und ein Technologiepark, sowie einer neuer Campus (FHTW?) entstehen. Ich wüsste nicht, wie sich ein Stadionneubau demgegenüber begründen ließe. Zumal ja nach wie vor Wohnungsnot herrscht und der Standortvorteil zwischen Tegel und dem Olympiastadion nicht so groß ist, dass man das als Argument anführen könnte.
Dem politischen Druck, dem ein solches Großbauprojekt folgen würde, dürfte sich wohl die nächsten 20 Jahre keine Partei in Berlin aussetzen. Dabei spielt der Standort nur eine untergeordnete Rolle.

Die Diskussion ist ziemlich müßig. Im Grunde hätte man die Plumpe nie verkaufen und abreißen dürfen. Dann hätte Hertha heute ein 20.000-30.000 Zuschauer fassendes Stadion in bester Innenstadtlage. Aber hätte, hätte - Fahrradkette! So spielen wir nunmal in einem etwas zu groß geratenen, nicht 100-prozentigem (nach welchen Maßstäben eigentlich) Fußballstadion. So lange wir also kein neues Stadion bauen ( ich rechne nicht damit das noch zu erleben), bin ich sehr glücklich mit unserem Olympiastadion.
Es ist einzigartig in vielerlei Hinsicht - architektonisch, historisch und vom feeling. Wer es nicht mag, der bleibt eben zu Hause. Für mich ist es aber unser Wohnzimmer, und immer wenn ich es auf Bildern oder im Fernsehen sehe, denke ich nicht an ISTAF, Helene Fischer, Mario Barth oder DFB-Pokalfinale, sondern an Ostkurve, "Nur nach Hause" und so manch wütenden, traurigen und glücklichen Moment in blau-weiß.
Ich denke diese Emotionen sind es, die ein Stadion - mein Stadion, ausmachen. Wenn das dem Herrn vom kicker nicht gefällt, geht mir das ziemlich am aller Wertesten vorbei.

Immerhin hat unser Stadion Charakter und man kann darüber streiten. Über die architektonisch, gleichförmig konstruierten, Vollfußballstätten mag man nicht streiten, aber interessanter macht sie das nicht. Bei einem neuen Stadion würde ich immer ein gewisses Flair, fehlender Perfektion vermissen. Es wäre eben nur eins unter vielen, und nicht DAS EINE neben allen anderen.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 20.03.2016 um 17:07 Uhr bearbeitet
Zuschauerzahlen |#300
20.03.2016 - 17:38 Uhr
Zitat von bimmeLinho

Wie steht es den mit dem Feld vom Tempelhofer Flughafen?

•     •     •

Suche noch Mitspieler für das Managerspiel "HSV-Forums-Ligen".
Siehe dazu in den dazugehörigen Thread, im HSV Forum sowie Managerspiel Forum.
Oder Mail an Seeler09.

R.I.P. Junior Malanda
Geboren: 28.08.1994 Brüssel
Gestorben: 10.01.2015 †
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.