Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Zuschauerzahlen

21.02.2007 - 17:46 Uhr
Zuschauerzahlen |#191
11.11.2008 - 10:04 Uhr
Zitat von guerteltier:
In letzter Zeit habe ich viel davon gelesen, Hertha hätte den seit Jahren schlechtesten Schnitt der Zuschauerzahlen nach vier Heimspielen gehabt, das ließ mich echt schmunzeln. Man sollte die Zahlen in dieser Saison nämlich nicht allzu hoch hängen. Bei Gegnern wie Wolfsburg, Cottbus, Hannover und Bielefeld war logischerweise nicht mit einem riesigen Ansturm zu rechnen - soo viel schlechter war der Besuch jetzt im Vergleich zum letzten Jahr auch nicht. Beispiele:

Gegen Stuttgart waren im letzten Jahr knapp 4.000 Leute mehr da als dieses (da war es auch das erste Saisonheimspiel!)/gegen Wolfsburg knapp 3.000 / gegen Cottbus knapp 6.000 mehr / gegen Bielefeld 4.000 weniger --> bedeutet, dass im Schnitt bislang 2.000 Leute weniger da waren; so dramatisch is das jetzt auch nicht! Hoffenheim mit einbezogen, liegt die Alte Dame sogar auf gleichem Schnitt (Vgl. mit Rostock) bzw. knapp 4.000 vorne (Vgl. mit Duisburg) - ein echter Maßstab sollte das Spiel gegen den HSV werden. Da kamen letztes Jahr knapp 40.000. Lt. Bild- Zeitung sind aber jetzt schon knapp 33.000 weg; da wäre es mal für die Presse an der Zeit, diesen positiven Trend lobend zu erwähnen.

Ich wollte es nur mal gesagt haben, weil mich die Kommentare genervt haben...

Ich möchte jetzt nicht für alle schreiben, aber ich glaube richtig gelesen zu haben, dass es nicht um 40.000-45.000 Zuschauer geht, sondern das endlich man im Schnitt 55.000-60.000 kommen. Auch mal gegen eine Manschaft wie Bielefeld oder gerade Cottbus.
Wenn Du schon vergleiche mit der letzten Saison ziehst, dann musst du doch selbst zugeben, das letzte Saison auch nicht gerade ein überdurchschnittlicher Zuschauerstrom kam.
Wir haben nun mal das Problem, das dass Stadion bei 40.000 Zuschauern eher lehr wirkt, statt voll.
Und das es auch anders geht darüber sind wir uns doch fast alle einig.
So wie ich dein bericht lese, bist Du ja schon ganz zufrieden :/:
Ab wann fängt dann für dich Kritik an ??? Bei 20.000?
Naja egal...
Ein "Event" bei Hertha fängt doch erst so ab 55.000 Zuschauern an.
Das Stadion muss beben, kochen, explodieren.
Und das man eine gute Stimmung im Stadion haben "kann", denke ich weiß jeder (auch wenn es kein reines Fussballstadion ist) :cool
Zuschauerzahlen |#192
11.11.2008 - 10:24 Uhr
ich fand es nur unpassend, dass einige Print-Medien aufgrund der nicht überragenden Zuschauer- Zahlen (wie denn auch, bei den eher nicht attraktiven Gegnern) ein Szenario entworfen haben, als liefen Hertha reihenweise die Fans weg! Speziell du hast mich da falsch verstanden, Hertha 82. Du sagst es ja selbst:

Zitat
Wenn Du schon vergleiche mit der letzten Saison ziehst, dann musst du doch selbst zugeben, das letzte Saison auch nicht gerade ein überdurchschnittlicher Zuschauerstrom kam.

es ging mir keineswegs darum, die ohnehin geringen totalen Zahlen zu kritisieren; da muss die Mannschaft konstant gut spielen, damit das Stadion voller wird. Doch, anstatt dem Aufwärtstrend Genüge zu tun, wird wieder ein Bild von der Hertha gezeichnet, wo keiner hin geht - speziell im Vgl. zum letzten Jahr. Und ich kann die Leute durchaus verstehen, die sich Heimspiele gg. Bielefeld, Cottbus oder Wolfsburg ersparen wollten. Nur leider hat der Spielplan diese Begegnungen an den Beginn gesetzt - das da schlechte Zahlen folgen würden, dürfte seit Bekanntgabe des Plans ein offenes Geheimnis gewesen sein. Damit bin ich nicht zufrieden. Natürlich hätte ich es auch lieber, wenn mehr Leute kämen, auch gegen solche Teams. Hier sind aber Team, die PR- Abteilung und das Umfeld gefragt - mein Beitrag sollte nicht mehr als die Berichte kritisieren, der Vgl. zum letzten Jahr die Relationen verdeutlichen.

@Morri klar, damit hast du vollkommen Recht! Ich hatte in meiner Aufzählung bislang übersehen, dass ich vergessen hatte, das Mittwochs- Spiel gegen den "kleinen" HSV mit dem gegen den "Großen" HSV aufzurechnen - was natürlich nicht ohne Weiteres 1:1 möglich ist. Frei nach dem Motto: Traue nur der Statistik, die du auch selbst gefälscht hast!

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Zuschauerzahlen |#193
11.11.2008 - 11:15 Uhr
Zitat von Flow:
Sind bei den 33.000 erwarteten Zuschauer gegen den HSV auch der Gäste anteil mit einberechnet? Denn Hamburg hat alle 7400 Karten untern Mann bringen können und man rechnet mit ca 10.000 Hamburgern bei uns.

Es steht nur in der Bild- Zeitung (glaube ich), das bislang im Vorverkauf schon 33.000 Karten verkauft worden sind. Wie viele davon jetzt an Auswärtsfans gegangen sind, weiß ich auch nicht so genau. Das geht aus der Aussage von Ingo Schiller nicht hervor. Man sollte aber davon ausgehen, dass wohl mindestens 45-50.000 Leute kommen werden - vielleicht sogar mehr! Und wenn 15.000 HSVer kommen, wäre mir das auch Recht, so lange Geld und Punkte in der Hauptstadt bleiben...

•     •     •

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Zuschauerzahlen |#194
11.11.2008 - 11:29 Uhr
Zitat von Cuddies_Pante:
So schön das Olympiastadion auch ist aber es ist nie voll ... vllt. zum Pokalfinale xD. Hertha braucht ein reines Fußballstadion mit 50.000-55.000 Plätzen. Das reicht vollkommen meiner Meinung nach.... Nur keiner wills bezahlen.

So, und nun sagen wir mal wieder etwas Fundiuertes, was noch keine 20 Leute vor dir hier reingespammt haben.

Zitat von Flow:
Sind bei den 33.000 erwarteten Zuschauer gegen den HSV auch der Gäste anteil mit einberechnet? Denn Hamburg hat alle 7400 Karten untern Mann bringen können und man rechnet mit ca 10.000 Hamburgern bei uns.

Und, kommt diesmal Poptown selber, oder schicken die wieder nur ihre Zaunfahnen Kutte? :ugly
Zuschauerzahlen |#195
11.11.2008 - 11:48 Uhr
Zitat von Santorin2001:
Zitat von Diegolinho:
Ich bin seit 1981 in Berlin, .............

3. Identifikation, ja das ist bei vielen anderen Vereinen auch so, aber spielt bei der Hertha noch ein deutscher ausser Friedrich ?
Von Berlinern kaum zu reden, bei der angeblich so guten Jugendarbeit in den letzten Jahren.

5. Die Vergangenheit, die ganzen Skandale wie Bestechung u.s.w. hängen der Hertha auch noch nach.

bis dann !!

So lange schon in Berlin - und so schlecht informiert? Mein Gott... :(

Das ist aber genau das, was viele insbesondere außerhalb Berlins aber auch innerhalb Berlins von Hertha denken.

Wenn du dich mit Nicht-Herthafans oder auch mit Gelegenheitsfans unterhältst, bekommst du haargenau diese Aussagen:
- finanziell überschuldet
- kaum noch bekannte Geschichter
- Jugend verkauft bzw. verjagt

das kann man nicht einfach mit einem "ihr habt keine Ahnung" ignorieren, zumal es ja auch nachvollziehbare Gründe hat, warum sich diese Aussagen so breit in den Köpfen jener verewigt hat.

Zum einen muss an diesen Problemen gearbeitet werden.
Zum anderen müssen Veränderungen dann auch entsprechend unters Volk gebracht werden. D.h. man muss gravierend am eigenen Image arbeiten, was Hoeneß auch gestern eingeräumt hat.
Zuschauerzahlen |#196
11.11.2008 - 13:00 Uhr
Komisch: gestern waren laut Onlineticketshop für das Hamburg-Spiel noch 20.500 Tickets zu bestellen. Jetzt sind es wieder 1.000 mehr. Scheinbar haben die immer noch Blöcke geschlossen und öffnen diese Stück für Stück ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leipziger am 11.11.2008 um 13:00 Uhr bearbeitet
Zuschauerzahlen |#197
11.11.2008 - 17:51 Uhr
Zitat von Spaetzle:
Zitat von Santorin2001:
Zitat von Diegolinho:
Ich bin seit 1981 in Berlin, .............

3. Identifikation, ja das ist bei vielen anderen Vereinen auch so, aber spielt bei der Hertha noch ein deutscher ausser Friedrich ?
Von Berlinern kaum zu reden, bei der angeblich so guten Jugendarbeit in den letzten Jahren.

5. Die Vergangenheit, die ganzen Skandale wie Bestechung u.s.w. hängen der Hertha auch noch nach.

bis dann !!

So lange schon in Berlin - und so schlecht informiert? Mein Gott... :(

Das ist aber genau das, was viele insbesondere außerhalb Berlins aber auch innerhalb Berlins von Hertha denken.

Wenn du dich mit Nicht-Herthafans oder auch mit Gelegenheitsfans unterhältst, bekommst du haargenau diese Aussagen:
- finanziell überschuldet
- kaum noch bekannte Geschichter
- Jugend verkauft bzw. verjagt

das kann man nicht einfach mit einem "ihr habt keine Ahnung" ignorieren, zumal es ja auch nachvollziehbare Gründe hat, warum sich diese Aussagen so breit in den Köpfen jener verewigt hat.

Zum einen muss an diesen Problemen gearbeitet werden.
Zum anderen müssen Veränderungen dann auch entsprechend unters Volk gebracht werden. D.h. man muss gravierend am eigenen Image arbeiten, was Hoeneß auch gestern eingeräumt hat.

Das wissen wir ja ........... Aber meinst Du nicht, das wenn jemand sich für Fußball interessiert - er nach 27 Jahren in Berlin doch einwenig besser informert sein sollte?

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Zuschauerzahlen |#198
15.11.2008 - 21:10 Uhr
ich werfe einfach mal die zuschauerzahlen der beiden vergangenen heimspiele in die runde:

hoffenheim: ca. 59.000

hsv: ca. 48.000

sehr bemerkenswert, wie ich finde. sagt unglaublich viel aus über das, was zuschauer ins stadion zieht.

hoffenheim ist das 1. jahr in der 1. liga und gleich so ein unglaublicher zuschauermagnet, liegt natürlich an ihrem furiosen fußball. der hsv dagegen ist das liga-urgestein, tradition pur und sportlich auch weiter oben anzusiedeln. trotzdem kommen zum hoffe-spiel ca. 10.000 zuschauer mehr.

erfolge bringen zwar auch fans, aber um die "event-fans" ins stadion zu locken, müssen wir wohl so wie hoffe oder werder spielen. außer die bayern kommen. ;) :p
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hertha4meister am 15.11.2008 um 21:11 Uhr bearbeitet
Zuschauerzahlen |#199
15.11.2008 - 21:36 Uhr
naja, 48 oder 50.000 sind zwar schon ein guter, aber kein sehr guter Besuch für den Vierten der BuLi. Ist schon reichlich mager, dass die Hertha in Berlin trotz des sportlichen Erfolgs immer noch nicht gut angenommen wird. Das Image wird aber stetig besser, so dass sich vielleicht in naher Zukunft ein bischen was ändert. Vielleicht nicht gegen den FC und/oder den KSC, aber in der Rückrunde auf jeden Fall - da kommen nämlich die ganzen "Knaller - Gegner" ins Oly

•     •     •

Zuschauerzahlen |#200
15.11.2008 - 21:44 Uhr
Das bei Hoffenheim 58.500 da waren würde ich eher auf die Preise schieben.10 Ocken für ne Karte ist ein noch zu vertretener Preis im gegensatz zu den Preisen, die die für den HSV verlangten...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.