Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Albert Grønbaek
Geburtsdatum 23.05.2001
Alter 25
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1312
712
4--
2--

Albert Grønbæk [11]

29.01.2026 - 06:20 Uhr
Albert Grønbæk [11] |#281
10.05.2026 - 20:20 Uhr
Zitat von Hackentrick
Heute wieder mit einem guten Spiel. Bin aber immer noch hin und hergerissen, ob wir ihn zu dem Preis holen sollten. Einen zweiten Fall Poulsen brauchen wir sicher nicht. Aber wenn er fit bleibt, kann er der Mannschaft definitiv Impulse geben. Viel wird wahrscheinlich auch von Vieira abhängen. Sofern Fabio nicht bleibt, könnte ich mir Groenbaek und einen weiteren Spieler (vlt. Ibrahimovic von Heidenheim) gut als Ersatz vorstellen.

Nur ob wir überhaupt eine Chance bei Vieira haben , werden wir vielleicht erst kurz vor Toreschluß in der Transferperiode sehen und dann könnte es zu spät sein.
5 Mio Ablösesumme da hätten wir in der Bundesligs schon einige Konkurrenz.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Albert Grønbæk [11] |#282
10.05.2026 - 20:27 Uhr
Bei seiner fussballerischen Qualität ist Alberto für 5 Mio ein Geschenk, ein must have!

•     •     •

Stein

Kaltz Jakobs Hieronymus Wehmeyer

Groh Rolff

Milewski Magath

Bastrup Hrubesch
Albert Grønbæk [11] |#283
16.05.2026 - 21:19 Uhr
Hat es wieder gut gemacht. Auch zum Ende wo er als 10er ablaufen wurde, lief es rund für ihn.

Man sieht Spiel für Spiel ein wachsendes Selbstbewusstsein.
Dazu kommen noch drei Scorer in gerade mal 500 Minuten als LM dazu.

Spielt erstmals auch Verletzungsfrei.

Ich würde hier so agieren, ihn in der Hinterhand haben und gucken was passiert mit vieira, wo sind die Baustellen und welche Profile brauchen wir wirklich.

Sollte Rennes auf 2-3 runter gehen gerne machen, hat für mich für eine Empfehlung heute wieder gespielt. Eine erneute Leihe mit kaufplichte stünde auch nichts im Weg.
Dennoch muss man gucken ob er Schluss endlich wirklich gebraucht werden würde bei uns. Als Sambi Ersatz sehe ich ihn nicht.
Albert Grønbæk [11] |#284
21.05.2026 - 14:47 Uhr
Gefühlt sind ja alle Augen aktuell auf Fábio Vieira gerichtet, dabei wäre mir die Verpflichtung von Albert Grønbæk viel wichtiger bzw. glaube ich sehr an diesen Spieler (denn er scheint sich in Hamburg auch sehr wohl zu fühlen, und neben dem sportlichen Mehrwert finde ich Identifikation ebenso wichtig).

Er bringt ein Profil mit, das im modernen Profifußball extrem gefragt, aber schwer zu finden ist: Er kombiniert eine robuste Physis mit einer sehr sauberen, technischen Grundausbildung. Statt als klassischer, statischer Spielmacher auf Bälle zu warten, agiert der Däne als moderner Box-to-Box-Akteur.

Als Ball-Carrier und mit seiner beachtlichen Pressingresistenz gibt er dem Team Sicherheit. Wenn das eigene Team anläuft, schließt Grønbæk im Gegenpressing konsequent die Lücken im Zentrum. Bei Ballgewinnen ist er meist der entscheidende erste Impulsgeber – sei es durch einen direkten, vertikalen Pass in die Spitze oder durch eigene Tiefenläufe, die die gegnerische Restverteidigung sofort binden.

Vieira besitzt zweifellos eine elitäre Ballbehandlung und generiert einen höheren kreativen Output im letzten Drittel. Allerdings agiert er primär als ballfordernder Spieler, der Anspiele in den Fuß präferiert und dessen defensives Umschaltverhalten Defizite aufweist. Um seine offensiven Stärken entfalten zu können, erfordert seine Einbindung zwingend eine asymmetrische taktische Absicherung durch seine Nebenleute.

Alberts zentraler Mehrwert liegt hingegen in seiner Fähigkeit, das Mittelfeldzentrum strukturell zu balancieren. Er zeigt ein konsequentes Rückzugsverhalten und liefert die physische Intensität, die ein modernes Pressingsystem, wie beim HSV, unabdingbar macht. Während Vieira Partien durch individuelle Aktionen entscheiden kann – sofern ihm die nötigen Räume geschaffen werden –, sichert Grønbæk die mannschaftstaktische Systemstabilität. Dass Albert außerdem ein feines Füßchen besitzt, hat er ja auch schon mehrfach gezeigt (wie z. B. mit seiner Vorlage gegen Frankfurt).

Für den HSV, der eine hohe Stabilität gegen den Ball priorisiert, bietet das Profil eines disziplinierten Box-to-Box-Akteurs wie Grønbæk den gesuchten Mehrwert. Natürlich erfordert ein so hochintensiver Spielstil eine enorme körperliche Belastbarkeit. Aber genau hier greift ein Punkt, der mir absolutes Vertrauen gibt: die Arbeit unserer medizinischen Abteilung. Wenn man sich die Ausfallstatistiken der laufenden Saison ansieht, agiert das Belastungsmanagement beim HSV mittlerweile auf einem echten Top-Niveau. Das Athletik- und Ärzteteam hat bewiesen, dass es in der Lage ist, laufintensive Akteure präventiv zu steuern und durch Belastungsspitzen zu bringen. Das minimiert das Verletzungsrisiko bei einem Spieler wie Albert enorm und macht die Ziehung der Kaufoption auch aus wirtschaftlicher Sicht zu einem absolut sicheren und sinnvollen Schritt.

•     •     •

"Die, die sagen 'HSV immer zweite Liga', die wissen nicht, dass wir nächstes Jahr in der ersten Liga spielen"
Albert Grønbæk [11] |#285
21.05.2026 - 15:04 Uhr
Zitat von MoinKai
Gefühlt sind ja alle Augen aktuell auf Fábio Vieira gerichtet, dabei wäre mir die Verpflichtung von Albert Grønbæk viel wichtiger bzw. glaube ich sehr an diesen Spieler (denn er scheint sich in Hamburg auch sehr wohl zu fühlen, und neben dem sportlichen Mehrwert finde ich Identifikation ebenso wichtig).

Er bringt ein Profil mit, das im modernen Profifußball extrem gefragt, aber schwer zu finden ist: Er kombiniert eine robuste Physis mit einer sehr sauberen, technischen Grundausbildung. Statt als klassischer, statischer Spielmacher auf Bälle zu warten, agiert der Däne als moderner Box-to-Box-Akteur.

Als Ball-Carrier und mit seiner beachtlichen Pressingresistenz gibt er dem Team Sicherheit. Wenn das eigene Team anläuft, schließt Grønbæk im Gegenpressing konsequent die Lücken im Zentrum. Bei Ballgewinnen ist er meist der entscheidende erste Impulsgeber – sei es durch einen direkten, vertikalen Pass in die Spitze oder durch eigene Tiefenläufe, die die gegnerische Restverteidigung sofort binden.

Vieira besitzt zweifellos eine elitäre Ballbehandlung und generiert einen höheren kreativen Output im letzten Drittel. Allerdings agiert er primär als ballfordernder Spieler, der Anspiele in den Fuß präferiert und dessen defensives Umschaltverhalten Defizite aufweist. Um seine offensiven Stärken entfalten zu können, erfordert seine Einbindung zwingend eine asymmetrische taktische Absicherung durch seine Nebenleute.

Alberts zentraler Mehrwert liegt hingegen in seiner Fähigkeit, das Mittelfeldzentrum strukturell zu balancieren. Er zeigt ein konsequentes Rückzugsverhalten und liefert die physische Intensität, die ein modernes Pressingsystem, wie beim HSV, unabdingbar macht. Während Vieira Partien durch individuelle Aktionen entscheiden kann – sofern ihm die nötigen Räume geschaffen werden –, sichert Grønbæk die mannschaftstaktische Systemstabilität. Dass Albert außerdem ein feines Füßchen besitzt, hat er ja auch schon mehrfach gezeigt (wie z. B. mit seiner Vorlage gegen Frankfurt).

Für den HSV, der eine hohe Stabilität gegen den Ball priorisiert, bietet das Profil eines disziplinierten Box-to-Box-Akteurs wie Grønbæk den gesuchten Mehrwert. Natürlich erfordert ein so hochintensiver Spielstil eine enorme körperliche Belastbarkeit. Aber genau hier greift ein Punkt, der mir absolutes Vertrauen gibt: die Arbeit unserer medizinischen Abteilung. Wenn man sich die Ausfallstatistiken der laufenden Saison ansieht, agiert das Belastungsmanagement beim HSV mittlerweile auf einem echten Top-Niveau. Das Athletik- und Ärzteteam hat bewiesen, dass es in der Lage ist, laufintensive Akteure präventiv zu steuern und durch Belastungsspitzen zu bringen. Das minimiert das Verletzungsrisiko bei einem Spieler wie Albert enorm und macht die Ziehung der Kaufoption auch aus wirtschaftlicher Sicht zu einem absolut sicheren und sinnvollen Schritt.

Ich würde ihn gerne im alten 4-3-3 mit einem Mittelfeld aus Remberg DM - Lokonga RZM - Groenbaek LZM sehen. So ein richtiger Spielmacher wie Viera ist er nämlich nicht.

Im 3-4-2-1 wäre er auch eher ein dynamischer LOM statt klassischer Spielmacher wie Viera
Albert Grønbæk [11] |#286
21.05.2026 - 17:23 Uhr
Zitat von Bundesliga1887
Zitat von MoinKai

Ich würde ihn gerne im alten 4-3-3 mit einem Mittelfeld aus Remberg DM - Lokonga RZM - Groenbaek LZM sehen. So ein richtiger Spielmacher wie Viera ist er nämlich nicht.

Im 3-4-2-1 wäre er auch eher ein dynamischer LOM statt klassischer Spielmacher wie Viera

Also die Beschreibungen aus dem Text habe ich in den wenigen Einsätzen die wir von ihm gesehen haben nicht erkennen können. Für einen Box to Box Spieler fehlt mir die gefühlte Pressing Resistenz die Lokongo und Remberg haben. Er hat mir dieses Gefühl nicht gegeben, wenn ich ehrlich bin.

Auf der Außenbahn sehe ich ihn auch nicht in unserem System, dafür bedingt die Rolle zu viele defensive Aufgaben. Die kann und sollte er meiner Meinung nach nicht erfüllen.

Bevor er zu uns gekommen ist hatte ich hier mal eine kurze Datenanalyse gepostet und folgendes geschrieben:

Zitat von usernick
Seine Stärken liegen im Bereich des Box Threats. Das bedeutet, er schafft es, im Strafraum für Gefahr zu sorgen, sei es durch eigene Abschlüsse oder das Einsetzen seiner Mitspieler in gefährliche Situationen. In diesem Bereich belegte er in der Liga Platz 12 von 141 Spielern, die auf einer ähnlichen Position eingesetzt wurden.

Eine weitere Stärke ist seine Effektivität in den Aktionen, wo er ligaweit Platz 41 von 141 belegt. Das betrifft sowohl seine Abschlüsse als auch seine Offensivaktionen insgesamt. Übersetzt heißt das: Er stellt für die gegnerische Mannschaft eine konstante Gefahr dar.

Das zeigen auch seine xG-Werte. In der Ligue-1-Saison erzielte er aus 1,52 xG zwei Tore und erreichte einen xGOT-Wert von 1,62. Auch in den Daten aus der Saison 2024 bestätigt sich dieses Bild: Aus 6,26 xG erzielte er 8 Tore und kam auf einen xGOT-Wert von 7,05.

Was ihm in der Offensive fehlt, ist ein qualitativ starkes Passspiel. Seine Passqualität liegt nur auf Platz 111 von 141, und er trägt kaum zum xG-Buildup bei.

Und ehrlich gesagt finde ich, dass man genau das gesehen hat. Er ist am Stärksten wenn er um den Strafraum herum agiert, sowohl im letzten Pass als auch im Abschluss. Trotz der geringen Datenlage für seine Einsätze sieht man es dennoch dort. xGOT höher als xG und mit 0,36 Torvorlagen pro 90 Minuten einen Spitzenwert.

Ich würde es mal auf der RYK Position als zweiten Stürmer mit ihm probieren. Eventuell fehlt ihm dafür etwas Geschwindigkeit oder Pressingstärke, das kann ich nicht einschätzen, aber ich würde wetten, dass er mehr Tore erzielt hätte als RYK auf der Position. Dafür sehen wir diese Stärke jetzt zu konstant in den Daten bei ihm und meiner Meinung nach auch im Eye Test.
Albert Grønbæk [11] |#287
22.05.2026 - 15:55 Uhr
Auch Albert Grønbæk ist diese Rolle* zuzutrauen. Die Zukunft des Dänen gilt aber ebenfalls als offen. Stade Rennes ist nicht bereit, bei der Kaufoption von fünf Millionen Euro Abstriche zu machen. Der HSV schielt auf einen günstigeren Preis zu einem späteren Zeitpunkt.
Es ist ein riskanter Poker – jedoch einer, der sich lohnen könnte, zumal sich der flexible Grønbæk im Saison-Endspurt als interessante Alternative für die linke Seite erwies. Der 24-Jährige könnte als Allzweckwaffe wichtig bleiben.
*Grønbæk könnte man, bei einem möglichen Abgang von Vieira, die kreative Rolle zutrauen. Neben Marin Adeline gibt es aber auch eine Liste von externen Spielern die man bei Abgang Vieira auf dem Zettel hat.

Hier kann der HSV abwarten und evtl. später für weniger als 5 Mil. € verpflichten.

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Baldé, Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka
Albert Grønbæk [11] |#288
22.05.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von gringo73

Quelle: www.mopo.de
Auch Albert Grønbæk ist diese Rolle* zuzutrauen. Die Zukunft des Dänen gilt aber ebenfalls als offen. Stade Rennes ist nicht bereit, bei der Kaufoption von fünf Millionen Euro Abstriche zu machen. Der HSV schielt auf einen günstigeren Preis zu einem späteren Zeitpunkt.
Es ist ein riskanter Poker – jedoch einer, der sich lohnen könnte, zumal sich der flexible Grønbæk im Saison-Endspurt als interessante Alternative für die linke Seite erwies. Der 24-Jährige könnte als Allzweckwaffe wichtig bleiben.
*Grønbæk könnte man, bei einem möglichen Abgang von Vieira, die kreative Rolle zutrauen. Neben Marin Adeline gibt es aber auch eine Liste von externen Spielern die man bei Abgang Vieira auf dem Zettel hat.

Hier kann der HSV abwarten und evtl. später für weniger als 5 Mil. € verpflichten.

Da muss man sich dann schon sehr sicher sein dass wir gleichwertigen Ersatz für günstiger kriegen würden, sollte er es am Ende nicht werden. Ich hoffe der Poker zahlt sich aus.
Ich denke nicht dass Spieler wie Mathis Jangeal oder Ryotaro Ito noch lange ohne Verein sein werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KuhnederGanove am 22.05.2026 um 16:02 Uhr bearbeitet
Albert Grønbæk [11] |#289
22.05.2026 - 16:15 Uhr
Zitat von KuhnederGanove
Zitat von gringo73

Da muss man sich dann schon sehr sicher sein dass wir gleichwertigen Ersatz für günstiger kriegen würden, sollte er es am Ende nicht werden. Ich hoffe der Poker zahlt sich aus.
Ich denke nicht dass Spieler wie Mathis Jangeal oder Ryotaro Ito noch lange ohne Verein sein werden.

So oder so wäre es auch fahrlässig einen der beiden genannten Spieler zuzutrauen, dass sie uns qualitativ von Anfang an so bereichern, wie es Grönbaek nach seiner Verletzung getan hat.

Jangeal, würde ich unabhängig von Grönbaek trotzdem verpflichten, wenn die Möglichkeit da wäre.

Ich hoffe, dass es hier bald sicherheit gibt, dass er bleibt
Albert Grønbæk [11] |#290
22.05.2026 - 18:49 Uhr
Zitat von gringo73

Das ist für mich ein Ritt auf der Rasierklinge.
Ich denke dass es auch aus der Bundesliga Klubs geben wird, dir für Groenbek 5 Millionen ausgeben.
Hauptsache man hat dann gleichwertigen Ersatz in der Hinterhand und steht dann am Ende der Transferperiode mit leeren Händen da.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.