Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Albert Grønbaek
Geburtsdatum 23.05.2001
Alter 25
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1312
712
4--
2--

Albert Grønbæk [11]

29.01.2026 - 06:20 Uhr
Albert Grønbæk [11] |#311
23.05.2026 - 14:11 Uhr
Zitat von FireCrackerHSv
Zitat von D1rektabnahme

Zitat von TopFalcon

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von heiwes

Zitat von Bravestar

...
Selbst wenn wir 20-25 Millionen haben sollten, was ich für durchaus realistisch halte, sind 5 Millionen immer noch ein dicker Batzen. Und Groenbaek war halt lange bzw. oft verletzt.
Wir brauchen mindestens 2 neue Stürmer, einen IV, einen RV, einen LV und Vieira möchte man ja auch verpflichten. Da kann ich es verstehen, dass man bei Groenbaek erstmal abwartet.

Das Problem ist eben auch, dass Grönbaek im geplanten 352 Ersatz für Vieira/Lokonga wäre, wenn Vieira bleibt. Und im 343 würde es noch schwieriger, einen Platz für Vieira und Grönbaek in der Startaufstellung zu finden.
Meiner Meinung nach will man Grönbaek halten, wenn es keine Lösung bei Vieira gibt. Kommt Vieira wird es davon abhängen, wie die anderen Baustellen besetzt werden können.
Es wäre schon sehr stark, wenn man Grönbaek zusätzlich zu Vieira halten könnte und ich denke es ist auch notwendig, im MF in die Situation zu kommen, dass man sich überlegt, wer aus dem Trio Vieira, Lokonga und Grönbaek die beste Einwechseloption ist, aber ob man sich das jetzt schon leisten kann, dürfte von der Besetzung der anderen Baustellen ab.

Das denke ich halt auch, wahrscheinlich würde man gerne beide halten, der Plan ist aber mindestens einen zu halten, dann zu schauen was beim Preis-Dumping geht und dann ggfs. noch den anderen halten.

Vieira wird Prio haben, er ist aber auch der Spieler der teurer ist und wahrscheinlich schwerer zu halten, also fokussiert man sich erstmal auf ihn.

Dazu wird man eben auch abwiegen ob man nicht für 5 Millionen dann doch noch jemand besseres/passenderes findet. Am Ende haben wir für das was karabec als Paket gekostet hätte Viera und Lokonga geholt. St Pauli hat eine fujita für das Geld geholt der ebenfalls weiter ist als Karabec. 5 Millionen sind viel Geld für uns

Es ist viel Geld für uns, ja. Allerdings hat Grönbaek in wenigen Spielen gezeigt wie wertvoll er für die nächste Saison sein könnte. Geholt wurde er für das OM und am Ende hat er Miro auf der linken Schiene ersetzt. Ich glaube am Ende ist es die Polyvalenz und die Defensivarbeit die er mitbringt was ihn vielleicht für das Geld wie ein Schnäppchen aussehen lässt. Er könnte so eine Art leicht offensiverer Capaldo werden, der eher auf der Linken Seite eingesetzt wird.

Vieira und Grönbaek wirken auf mich viel zu unterschiedlich, dass man sich für einen der beiden entscheiden sollte. Wenn es allerdings so sein sollte, dass es nur einer wird weil die Kohle knapp wird, muss man logischerweise Vieira priorisieren.

Vieira und Grønbæk sind beides Halbraumzehner, nur mit dem jeweils anderen Halbraum als Präferenz. Beide Spieler sind offensive 8/10er, beide haben gutes Pass-Spiel, gute Bewegungen im Raum, sind ballsicher und beide haben einen guten Abschluss aus der zweiten Reihe.

Die gravierenden Unterschiede sind Bereitschaft gegen den Ball, wie schon erwähnt geht Grønbæk etwas mehr ins Dribbling und ist vlt noch ein kleines bisschen mehr als tatsächlicher Flügelspieler geeignet. Bisher wurde Grønbæk bei uns ja hauptsächlich als LAV eingesetzt, aber das ist er natürlicherweise nicht. Er ist ein LM/LA/LZM/LZOM Hybrid, Vieira ist ein RZM/RZOM

Wenn man es so betrachtet, müsste man so oder so sich für Grönbaek entscheiden. Weil das Gesamtpaket kompletter ist im Verhältnis zu den Kosten.

Vieira hat allerdings bewiesen, dass er der Unterschiedspieler ist und so gut wie keine Verletzungsanfälligkeit mitbringt. Ich denke der HSV tut alles mögliche um beide halten zu können. Vielleicht wird bei Grönbaek eine neue Leihe mit KO/KP raushehandelt. Wäre natürlich kurzfristig die attraktivste Aktion, da wir ohnehin wieder auf diese Transfermodelle angewiesen sind
Albert Grønbæk [11] |#312
23.05.2026 - 14:19 Uhr
Zitat von FireCrackerHSv
Zitat von Mnemosyne

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von fka_Abseitstor

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von Diggedi

Karabec, ick hör dir trapsen… hat man bei ihm damals auch gesagt.

Naja, bei Karabec war man ja auch intern nicht 100 Prozent überzeugt, bei Groenbaek sieht das wohl etwas besser aus.

Final überzeugt ist man von Grønbæk aber auch nicht. Verständlich, dass Rennes nicht von der Kaufoption abweichen möchte, die haben vor nicht allzu langer Zeit wirklich viel Geld für ihn bezahlt. Die Position des HSV ist ebenso verständlich - ich denke, man wird ein deutlich schmaleres Budget haben, als sich der eine oder andere hier ausmalt. Dann nimmt man Notfalls in Kauf, den Spieler eben nicht zu bekommen.

Ein neuer IV, dazu ein Schienenspieler für die rechte Bahn, sollte Mikelbrencis nicht verlängern wollen, in diese Positionen wird wohl der größte Teil der verfügbaren Mittel fließen. Man darf auch nicht vergessen, dass Amoako bereits verpflichtet wurde, der letztendlich für den Umstand, dass er eher keine Soforthilfe ist, ziemlich viel Geld gekostet hat.

Polzin wird den HSV immer von unten bzw. hinten nach vorn aufbauen. Der Offensive misst er im
Vergleich sehr wenig Bedeutung bei, hier wird - abgesehen von einem Stürmer - nur mit dem „Restgeld“ etwas passieren, wenn überhaupt. Für mich ist mittlerweile auch denkbar, dass man einfach mit Glatzel, Philippe und Stange in die Saison geht und hofft, dass Poulsen sich eine Auszeit von seiner Sportinvalidität nimmt, um die eine oder andere Minute zu spielen.

Der HSV wird zumindest ein merklich größeres Budget zur Verfügung haben als in der letzten Saison. Die TV-Einnahmen steigen um mindestens 3.7 Millionen, die Trikotverkäufe haben sich verdoppelt, letztes Jahr 90.000, dieses Jahr 180.000. Letztes Jahr haben wir damit 8 Millionen eingenommen, dann werden es dieses Jahr wohl um die 16 Millionen sein. Da sind wir schon bei knapp 12 Millionen mehr aus wiederkehrenden Einnahmen.

Das Stadion ist noch voller als letzte Saison und die Tickets im Durchschnitt wahrscheinlich auch etwas teurer gewesen. Es gibt jetzt schon Transfereinnahmen und Boni über Pherai und Poreba und ggfs kommen auch noch Einnahmen über ein Baldé dazu, der auch kein Stammspieler ist.

Wir bekommen Geld durch den WM-Abstellungstopf, auch für Spieler die nächste Saison nicht mehr da sind und für Spieler, die keine Stammspielerrolle spielen werden, oder wo Fitness/Erholungszeit nicht so wichtig ist, wie auf anderen Positionen: Tangvik.

Der HSV hat schon in dieser Saison durch Sponsoring 20 Millionen und TV Gelder mindestens 15 Millionen seinen Umsatz um 35 Millionen gesteigert.

Gehen wir von den 126,5 Millionen aus der letzten Saison aus, sind wir alleine damit bei 161,5 Millionen. Kommen dann die 12 Millionen von oben drauf + die Abstellungsprämien sind wir jetzt schon bei rund 174 Millionen Euro Umsatz.

Der HSV wird in dieser Saison schon in die Richtung 175 Millionen Umsatz gehen und wahrscheinlich in der nächsten Saison bei einem Klassenerhalt noch mehr generieren.

Sollte Paderborn den Aufstieg gegen Wolfsburg schaffen, dürften da nochmal 2-3 Millionen oben drauf kommen.

Wir haben schon diese Saison nur 15 Millionen ausgegeben, damit liegen wir sogar unter Köln. Sogar St. Pauli hat 14 Millionen für Transfers ausgegeben.

Laut Medienberichten haben wir auch in dieser Saison unter Budget gehandelt, das heißt wir hätten noch Reserven gehabt, für eine prekärere Lage im Winter.

Ich bin sehr sicher, dass der HSV auch ohne weitere Ablösen diese Saison mindestens 20-25 Millionen ausgeben kann.

Bitte nicht Umsatz und Cash Flow verwechseln. Interessant ist vor allen Dingen, was bei dem Umsatz am Ende übrig bleibt. Und die Trikotverkäufe durch das Sondertrikot als wiederkehrende Einnahmen zu klassifizieren, halte ich für gewagt 😊.

Wir werden abwarten müssen, wie der Jahresabschluss aussieht. Da die Transferperiode endet, bevor der Abschluss veröffentlicht wird, werden wir schlicht schauen müssen, was der HSV so macht. Es wird Geld da sein. Fantastillionen sind es aber nicht.

Natürlich muss man schauen, was am Ende übrig bleibt, aber was meinst du hier mit Cash Flow, wer soll am Ende seine Rechnungen nicht bezahlen, oder meinst du, dass Pherai und Poreba wahrscheinlich in die nächste Saison fallen und nicht in diese, dagegen kann man dann den Reis Verkauf reinrechnen, der ist höher als die bisher sicheren Einnahmen.

Ich hab in meiner Rechnung oben die Business Seats/Logen noch gar nicht mit eingerechnet, denn dort werden die Preise deutlicher gestiegen sein, als bei regulären Tickets und auch bei regulären Tickets sind die Preise im Schnitt gestiegen, auch wenn eine Obergrenze von 89 Euro eingeführt wurde.

Es kann sogar sein, dass der HSV über die Tickets nochmal ein paar Milliönchen extra generiert hat, in dieser Saison.

Dann laufen wir wirklich auf die 180 Millionen zu.

Und zum Thema Trikot. Ja, der HSV hat aus dem Sondertrikot 90.000 Verkäufe rausgeholt, das ist natürlich einmalig, allerdings wäre der HSV wahnsinnig dämlich nicht zu versuchen ein Sondertrikot pro Saison unterzubringen.

Köln und Mainz haben das Karnevalstrikot, Bayern das Wiesntrikot, warum sollten wir nicht von der eh unausweichlichen Kapitalisierung des Fußballs profitieren und wenn dabei ein schönes Trikot rauskommt, dann kauf ichs und wenn nicht, halt nicht.

Grønbæk ist auch kein per se verletzungsanfälliger Spieler, er war nur diese Saison so viel verletzt, vorher kaum. Zudem waren es in seiner Karriere insgesamt: einmal muskuläre Probleme, einmal eine Oberschenkelverletzung und einmal eine Sehnenreizung und ein grippaler Effekt. Vor 24/25 sind keine Verletzungen gelostet. Das sagt mir, dass er keine allgemeine Risikozone hat wie Lokonga oder Poulsen.

5 Millionen sind viel Geld, aber halt auch sehr wahrscheinlich ein gutes Stück weniger Ablöse und Gehalt als Vieira und die Spieler sind im Grunde genommen sehr ähnlich, nur dass der eine mehr Linksfokus hat und einen Ticken mehr sind Dribbling geht und der andere Rechtsfokus und mehr Pass-Stärke aufweist, aber beide sind sehr starke kreative Mittelfeldspieler, die eigentlich eine bis zwei Nummern zu gut für uns sind.

Natürlich wird der HSV auch diese Saison wieder mit Leihen arbeiten. Es wird 4-5 Spieler mit Ablöse geben und wahrscheinlich nochmal 2-4 per Leihe (mit KO) und dann hast du einen Kader und es wird wieder Positionen geben, wo man auf die letzten 7 Tage des Transferfensters wartet.

Cash Flow ist ein feststehender Begriff. Er repräsentiert die Selbstfinanzierungskraft eines Unternehmens. Ich meine damit nichts anderes.

Ich weise lediglich darauf hin, dass Rohumsatz ungleich Gewinn nach Steuern ist. Ansonsten triffst du sehr viele Annahmen (sind bestimmt gestiegen, macht bestimmt jedes Jahr ein Sondertrikot etc.). Finanzleute planen allerdings aus gutem Grund vorsichtig. Was heute gilt, muss morgen keineswegs mehr wahr sein (siehe Corona). Darum werden wir auch mit Sicherheit nicht unser Transferbudget maximieren.

Ich habe derzeit eher die Befürchtung, dass die Genossenschaft eher nicht wie geplant läuft. Jedenfalls habe ich lange nichts davon gehört (Außer Mails, ich solle Anteile erwerben). Sollte mein Gefühl richtig sein, müsste der geplante Catering Umbau aus dem Cash Flow finanziert werden, was ein deutlicher Dämpfer wàre. Ich hoffe dem ist nicht so.

Groenbaek hätte ich nämlich wirklich gern an Bord.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Albert Grønbæk [11] |#313
23.05.2026 - 14:23 Uhr
Zitat von Krieger71
Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von fka_Abseitstor

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von Diggedi

Naja, bei Karabec war man ja auch intern nicht 100 Prozent überzeugt, bei Groenbaek sieht das wohl etwas besser aus.

Final überzeugt ist man von Grønbæk aber auch nicht. Verständlich, dass Rennes nicht von der Kaufoption abweichen möchte, die haben vor nicht allzu langer Zeit wirklich viel Geld für ihn bezahlt. Die Position des HSV ist ebenso verständlich - ich denke, man wird ein deutlich schmaleres Budget haben, als sich der eine oder andere hier ausmalt. Dann nimmt man Notfalls in Kauf, den Spieler eben nicht zu bekommen.

Ein neuer IV, dazu ein Schienenspieler für die rechte Bahn, sollte Mikelbrencis nicht verlängern wollen, in diese Positionen wird wohl der größte Teil der verfügbaren Mittel fließen. Man darf auch nicht vergessen, dass Amoako bereits verpflichtet wurde, der letztendlich für den Umstand, dass er eher keine Soforthilfe ist, ziemlich viel Geld gekostet hat.

Polzin wird den HSV immer von unten bzw. hinten nach vorn aufbauen. Der Offensive misst er im
Vergleich sehr wenig Bedeutung bei, hier wird - abgesehen von einem Stürmer - nur mit dem „Restgeld“ etwas passieren, wenn überhaupt. Für mich ist mittlerweile auch denkbar, dass man einfach mit Glatzel, Philippe und Stange in die Saison geht und hofft, dass Poulsen sich eine Auszeit von seiner Sportinvalidität nimmt, um die eine oder andere Minute zu spielen.

Der HSV wird zumindest ein merklich größeres Budget zur Verfügung haben als in der letzten Saison. Die TV-Einnahmen steigen um mindestens 3.7 Millionen, die Trikotverkäufe haben sich verdoppelt, letztes Jahr 90.000, dieses Jahr 180.000. Letztes Jahr haben wir damit 8 Millionen eingenommen, dann werden es dieses Jahr wohl um die 16 Millionen sein. Da sind wir schon bei knapp 12 Millionen mehr aus wiederkehrenden Einnahmen.

Das Stadion ist noch voller als letzte Saison und die Tickets im Durchschnitt wahrscheinlich auch etwas teurer gewesen. Es gibt jetzt schon Transfereinnahmen und Boni über Pherai und Poreba und ggfs kommen auch noch Einnahmen über ein Baldé dazu, der auch kein Stammspieler ist.

Wir bekommen Geld durch den WM-Abstellungstopf, auch für Spieler die nächste Saison nicht mehr da sind und für Spieler, die keine Stammspielerrolle spielen werden, oder wo Fitness/Erholungszeit nicht so wichtig ist, wie auf anderen Positionen: Tangvik.

Der HSV hat schon in dieser Saison durch Sponsoring 20 Millionen und TV Gelder mindestens 15 Millionen seinen Umsatz um 35 Millionen gesteigert.

Gehen wir von den 126,5 Millionen aus der letzten Saison aus, sind wir alleine damit bei 161,5 Millionen. Kommen dann die 12 Millionen von oben drauf + die Abstellungsprämien sind wir jetzt schon bei rund 174 Millionen Euro Umsatz.

Der HSV wird in dieser Saison schon in die Richtung 175 Millionen Umsatz gehen und wahrscheinlich in der nächsten Saison bei einem Klassenerhalt noch mehr generieren.

Sollte Paderborn den Aufstieg gegen Wolfsburg schaffen, dürften da nochmal 2-3 Millionen oben drauf kommen.

Wir haben schon diese Saison nur 15 Millionen ausgegeben, damit liegen wir sogar unter Köln. Sogar St. Pauli hat 14 Millionen für Transfers ausgegeben.

Laut Medienberichten haben wir auch in dieser Saison unter Budget gehandelt, das heißt wir hätten noch Reserven gehabt, für eine prekärere Lage im Winter.

Ich bin sehr sicher, dass der HSV auch ohne weitere Ablösen diese Saison mindestens 20-25 Millionen ausgeben kann.

Allein bei den Trikots kannst du von max. 25% Reingewinn ausgehen und das ist schon hoch gerechnet. Umsatz ist nicht gleich netto. Natürlich werden wir ein wenig Cash zur Verfügung haben, da wir im Winter nicht alles ausgeschöpft haben und durch die Mehreinnahmen von Poreba, Pherai, Adam ca. 3,25 Mio. Wie hoch es tatsächlich ist, weiß niemand außer unsere Verantwortlichen 😉 Deine 20-25 Mio könnten trotzdem sogar hinkommen. Schaun wir mal.

Bei den Trikots hängt es davon ab, ob sie vom HSV direkt verkauft werden (das ist die große Masse) oder über den Einzelhandel. Bei vom HSV selbst verkauften Trikots liegt man bei ca. 45 % plus Gewinn aus Flock. Im Einzelhandel bei 10 bis 15 %. Die Sondertrikots bringen uns irgendwas zwischen 3,7 und 4,2 Mio Euro Ertrag vor Steuern. Nach Steuern kommt es auf die Gestaltung an. Es ist gutes Geld, finanziert aber keinen Groenbaek Transfer.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Albert Grønbæk [11] |#314
23.05.2026 - 14:35 Uhr
Zitat von Mnemosyne
Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von Mnemosyne

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von fka_Abseitstor

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von Diggedi

Bitte nicht Umsatz und Cash Flow verwechseln. Interessant ist vor allen Dingen, was bei dem Umsatz am Ende übrig bleibt. Und die Trikotverkäufe durch das Sondertrikot als wiederkehrende Einnahmen zu klassifizieren, halte ich für gewagt 😊.

Wir werden abwarten müssen, wie der Jahresabschluss aussieht. Da die Transferperiode endet, bevor der Abschluss veröffentlicht wird, werden wir schlicht schauen müssen, was der HSV so macht. Es wird Geld da sein. Fantastillionen sind es aber nicht.

Natürlich muss man schauen, was am Ende übrig bleibt, aber was meinst du hier mit Cash Flow, wer soll am Ende seine Rechnungen nicht bezahlen, oder meinst du, dass Pherai und Poreba wahrscheinlich in die nächste Saison fallen und nicht in diese, dagegen kann man dann den Reis Verkauf reinrechnen, der ist höher als die bisher sicheren Einnahmen.

Ich hab in meiner Rechnung oben die Business Seats/Logen noch gar nicht mit eingerechnet, denn dort werden die Preise deutlicher gestiegen sein, als bei regulären Tickets und auch bei regulären Tickets sind die Preise im Schnitt gestiegen, auch wenn eine Obergrenze von 89 Euro eingeführt wurde.

Es kann sogar sein, dass der HSV über die Tickets nochmal ein paar Milliönchen extra generiert hat, in dieser Saison.

Und zum Thema Trikot. Ja, der HSV hat aus dem Sondertrikot 90.000 Verkäufe rausgeholt, das ist natürlich einmalig, allerdings wäre der HSV wahnsinnig dämlich nicht zu versuchen ein Sondertrikot pro Saison unterzubringen.

Köln und Mainz haben das Karnevalstrikot, Bayern das Wiesntrikot, warum sollten wir nicht von der eh unausweichlichen Kapitalisierung des Fußballs profitieren und wenn dabei ein schönes Trikot rauskommt, dann kauf ichs und wenn nicht, halt nicht.

Grønbæk ist auch kein per se verletzungsanfälliger Spieler, er war nur diese Saison so viel verletzt, vorher kaum. Zudem waren es in seiner Karriere insgesamt: einmal muskuläre Probleme, einmal eine Oberschenkelverletzung und einmal eine Sehnenreizung und ein grippaler Effekt. Vor 24/25 sind keine Verletzungen gelostet. Das sagt mir, dass er keine allgemeine Risikozone hat wie Lokonga oder Poulsen.

5 Millionen sind viel Geld, aber halt auch sehr wahrscheinlich ein gutes Stück weniger Ablöse und Gehalt als Vieira und die Spieler sind im Grunde genommen sehr ähnlich, nur dass der eine mehr Linksfokus hat und einen Ticken mehr sind Dribbling geht und der andere Rechtsfokus und mehr Pass-Stärke aufweist, aber beide sind sehr starke kreative Mittelfeldspieler, die eigentlich eine bis zwei Nummern zu gut für uns sind.

Natürlich wird der HSV auch diese Saison wieder mit Leihen arbeiten. Es wird 4-5 Spieler mit Ablöse geben und wahrscheinlich nochmal 2-4 per Leihe (mit KO) und dann hast du einen Kader und es wird wieder Positionen geben, wo man auf die letzten 7 Tage des Transferfensters wartet.

Cash Flow ist ein feststehender Begriff. Er repräsentiert die Selbstfinanzierungskraft eines Unternehmens. Ich meine damit nichts anderes.

Ich weise lediglich darauf hin, dass Rohumsatz ungleich Gewinn nach Steuern ist. Ansonsten triffst du sehr viele Annahmen (sind bestimmt gestiegen, macht bestimmt jedes Jahr ein Sondertrikot etc.). Finanzleute planen allerdings aus gutem Grund vorsichtig. Was heute gilt, muss morgen keineswegs mehr wahr sein (siehe Corona). Darum werden wir auch mit Sicherheit nicht unser Transferbudget maximieren.

Ich habe derzeit eher die Befürchtung, dass die Genossenschaft eher nicht wie geplant läuft. Jedenfalls habe ich lange nichts davon gehört (Außer Mails, ich solle Anteile erwerben). Sollte mein Gefühl richtig sein, müsste der geplante Catering Umbau aus dem Cash Flow finanziert werden, was ein deutlicher Dämpfer wàre. Ich hoffe dem ist nicht so.

Ich war nur etwas verwirrt, dass du von Cash Flow und nicht Gewinn gesprochen hast. In dem Kontext wird ja in aller Regel gesagt, dass Gewinn nicht gleich Umsatz ist. Natürlich ist das so, aber mit fast allen Umsatzkategorien, die wir haben wird auch eine Gewinnsteigerung vor den Ablösesummen entstehen, die andere Vereine, die vor uns stehen eben nicht vorweisen können.
Albert Grønbæk [11] |#315
23.05.2026 - 14:52 Uhr
Er hat in Rennes den LOM in einem 3-4-3 gegeben. Eigentlich scheint er mir für diese OM/LA-Hybridposition ganz hervorragend geeignet. Es macht aber ohnehin den Eindruck als ob er ziemlich flexibel einsetzbar ist, was eine Verpflichtung umso sinnvoller erscheinen lässt.
Wenn wir aber das 3-5-2 spielen, das wir in der Rückrunde oftmals gespielt haben, kommt er in erster Linie für die OM-Position infrage und wäre ansonsten wohl nur Ergänzung. Für einen Spieler, der nicht als Stammspieler eingeplant ist, 5 Mio auszugeben, wäre in unserer Situation jedenfalls einigermaßen absurd. Da ich aber nicht die geringste Ahnung habe was da taktisch angedacht ist, bin ich in dieser Frage mit einem Urteil erstmal lieber zurückhaltend.
Eines scheint mir aber klar zu sein: 5 Mio wären für einen Spieler seiner Klasse in Anbetracht des gegenwärtig vorherrschenden Preisniveaus ein extrem günstiger Preis.
Albert Grønbæk [11] |#316
23.05.2026 - 15:13 Uhr
Zitat von FireCrackerHSv
Zitat von Mnemosyne

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von Mnemosyne

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von fka_Abseitstor

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von Diggedi

Ich war nur etwas verwirrt, dass du von Cash Flow und nicht Gewinn gesprochen hast. In dem Kontext wird ja in aller Regel gesagt, dass Gewinn nicht gleich Umsatz ist. Natürlich ist das so, aber mit fast allen Umsatzkategorien, die wir haben wird auch eine Gewinnsteigerung vor den Ablösesummen entstehen, die andere Vereine, die vor uns stehen eben nicht vorweisen können.

Cash Flow ist deutlich wichtiger als Gewinn nach Steuern. Er liegt auch quasi immer höher als letzterer. Das liegt daran, dass Abschreibungen den Gewinn vermindern, nicht aber zu Zahlungsabflüssen führen. Deswegen ist für die Möglichkeit Geld zu investieren, der Cash Flow die wichtigere Kennzahl.

Schauen wir mal, was passieren wird. Das wird noch ein langer Poker Sommer 😊. Wir sollten nicht beim ersten Blatt all in gehen.

•     •     •

Albert Grønbæk [11] |#317
23.05.2026 - 15:30 Uhr
Hier hat vor einer Weile ein User - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war es @KuhnederGanove vorgeschlagen, man könne Grønbæk erneut ausleihen, diesmal mit einer Kaufpflicht, die ggf. sogar höher als die jetzige KO ist, gekoppelt an Einsatzzeiten. Das wäre sogar meine favorisierte Lösung. Wenn das eine ganze Saison über verletzungsfrei und mit ansprechenden Leistungen klappt, sind auch sechs oder sieben Millionen für Grønbæek gut investiertes Geld.
Albert Grønbæk [11] |#318
26.05.2026 - 12:49 Uhr
https://x.com/plettigoal/status/2059225254048727475?s=46&t=8AGBfs0sZi40pzvhjJM_Dw

Hamburger SV are still assessing a permanent move for Albert Grønbæk.

Talks with all parties involved are ongoing - including with Stade Rennes.

#HSV’s goal is to negotiate a lower fee than the €5m buy option. Bosses and Merlin Polzin are convinced by the 25 y/o versatile attacking player. 🇩🇰
Albert Grønbæk [11] |#319
26.05.2026 - 15:23 Uhr
Da seine Kaufoption wohl nur bis zum 31.05.2026 gültig ist, muss oder sollte gehandelt werden.
Für mich ist der Preis ein marktgerechter Preis. Vor 2 Jahren hatte er noch einen Marktwert von
15 Millionen. Meiner Meinung nach ist er wieder auf dem Weg dahin. Von daher ist das Ziehen der
Kaufoption eigentlich Pflicht. Klar gibt es noch mehr Baustellen, die zu bearbeiten sind, aber hier gibt es für mich nicht viel zu überlegen. Zumal er jetzt auch wieder für Dänemark nominiert wurde. Ich behaupte,
wir würden uns in den Allerwertesten beißen, sollten wir die Option nicht ziehen.

Lets Go! 🖤🤍💙

•     •     •

45 Jahre Fan vom HSV
Comeback auf Transfermarkt.de nach knapp 15 Jahren
Nur der HSV

Albert Grønbæk [11] |#320
26.05.2026 - 18:49 Uhr
Priorität hat für Sportchef Costa aktuell aber eine andere Personalie: Albert Grönbaek. Der HSV will den Dänen, den er im Winter von Stade Rennes ausgeliehen hatte, fest verpflichten. Die Kaufoption in Höhe von rund 5 Millionen Euro ist den Hamburgern zwar eigentlich zu hoch. Doch Beispiele wie Wolfsburgs Shiogai zeigen eben auch, dass fünf Millionen Euro für einen 25 Jahre alten dänischen Nationalspieler, der vor zwei Jahren noch 15 Millionen Euro gekostet hat, in der aktuellen Marktlage kein schlechter Preis ist. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass der HSV die Kaufoption aktiviert.

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Baldé, Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.