Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Alexander Ende [Trainer]

13.04.2026 - 10:19 Uhr
Alexander Ende [Trainer] |#21
14.04.2026 - 09:56 Uhr
Zitat von OneTeam
Bin gespannt, was er mit den Spielern macht, die spielen MÜSSEN. Ist ja nicht so, dass er eine große Auswahl hat.

Erste Frage: 4er oder 3/5er Kette. Da bin ich gespannt, denn da muss er auch schon auf Spieler zurückgreifen, die sich nicht so unbedingt empfohlen haben.
Zweite Frage: 1 oder2 Spitzen. Das könnte spannend werden, denn evtl hätten Ljubicic und Celar wieder Optionen.
Dritte Frage: traut er sich Talente einzubauen.

Solange er nicht gleich mit MA telefoniert und dann im 1. Spiel die Systematik und Aufstellung fast 1:1 übernimmt, bin ich schon zufrieden😅.
Alexander Ende [Trainer] |#22
14.04.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von 1895-4ever

Erste Frage: 4er oder 3/5er Kette. Da bin ich gespannt, denn da muss er auch schon auf Spieler zurückgreifen, die sich nicht so unbedingt empfohlen haben.
Zweite Frage: 1 oder2 Spitzen. Das könnte spannend werden, denn evtl hätten Ljubicic und Celar wieder Optionen.

Solange er nicht gleich mit MA telefoniert und dann im 1. Spiel die Systematik und Aufstellung fast 1:1 übernimmt, bin ich schon zufrieden😅.

Zu 1.: Ich bin mir ausgesprochen sicher, dass Ende die Systematik in der Grundordnung klar auf eine 4er-Kette umstellen wird.

Zu 2.: Auch Ende bevorzugt bei einem 2-Mann-Sturm eine Kombination aus einer Art Zielspieler und einem eher schwimmenden Stürmertyp (/falsche Neun). Ich hatte schon einmal an anderer Stelle geschrieben, dass sich Celar und Itten einfach zu ähnlich sind als dass sie in meinen Augen einen funktionalen 2-Mann-Sturm bilden könnten. Das geht höchstens mal am Ende, wenn die Brechstange ausgepackt wird. Auch das war in meinen Augen ein eklatanter (vor allem absolut vermeidbarer) Fehler der Kaderplanung. Aber das haben wir nun zu genüge ausdekliniert.

Zu 3.: Im gestrigen ersten Mannschaftstraining unter Ende waren, wenn ich da in der Betrachtung des Bildmaterials der Vereinskanäle richtig liege, aus dem NLZ der Egouli-Bruder und Linksverteidiger Ben Eze mit dabei. Von den nicht ohnehin schon als invalid bekannten Spieler fehlt glaube ich auch Jesper Daland. Mal schauen, was das Personal-Upadte ergibt.

Edit: Auch wenn es unter Markus Anfang vermutlich nicht komplett anders ausgesehen hätte, hat Alexander Ende nach meinem Dafürhalten auch den Zeitplan der Woche etwas umgeschmissen. Heute findet eine Doppeleinheit (11 Uhr & 15 Uhr) statt und schon ab morgen wird sich komplett abgeschottet.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block__8 am 14.04.2026 um 10:41 Uhr bearbeitet
Alexander Ende [Trainer] |#23
14.04.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von Block__8
Zitat von 1895-4ever

Zu 1.: Ich bin mir ausgesprochen sicher, dass Ende die Systematik in der Grundordnung klar auf eine 4er-Kette umstellen wird.

Zu 2.: Auch Ende bevorzugt bei einem 2-Mann-Sturm eine Kombination aus einer Art Zielspieler und einem eher schwimmenden Stürmertyp (/falsche Neun). Ich hatte schon einmal an anderer Stelle geschrieben, dass sich Celar und Itten einfach zu ähnlich sind als dass sie in meinen Augen einen funktionalen 2-Mann-Sturm bilden könnten. Das geht höchstens mal am Ende, wenn die Brechstange ausgepackt wird. Auch das war in meinen Augen ein eklatanter (vor allem absolut vermeidbarer) Fehler der Kaderplanung. Aber das haben wir nun zu genüge ausdekliniert.

Zu 3.: Im gestrigen ersten Mannschaftstraining unter Ende waren, wenn ich da in der Betrachtung des Bildmaterials der Vereinskanäle richtig liege, aus dem NLZ der Egouli-Bruder und Linksverteidiger Ben Eze mit dabei. Von den nicht ohnehin schon als invalid bekannten Spieler fehlt glaube ich auch Jesper Daland. Mal schauen, was das Personal-Upadte ergibt.

Edit: Auch wenn es unter Markus Anfang vermutlich nicht komplett anders ausgesehen hätte, hat Alexander Ende nach meinem Dafürhalten auch den Zeitplan der Woche etwas umgeschmissen. Heute findet eine Doppeleinheit (11 Uhr & 15 Uhr) statt und schon ab morgen wird sich komplett abgeschottet.

So habe ich mir all die Punkte auch schon gedacht. Dann hätten wir evtl ein Bruderpaar in der IV, hat schon was. Ich hätte gerne auch Vu mal im 1. Mannschaftstraining gesehen. Er schaltet schnell und könnte auch noch Impulse als Einwechsler bringen. Wenn wir das MF stärker in den Fokus setzen, braucht es wrs noch 1-2 Spieler aus der U23, wobei Hettwer/Paulina und Raimund eher Probleme haben könnten, da sie eher außen spielen. Die wären bei Führung als Konterspieler wieder interessanter.
Alexander Ende [Trainer] |#24
14.04.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von Block__8
Zitat von 1895-4ever

Mit der Doppeleinheit ist mir auch schon aufgefallen. Hoffentlich überfordert er sie nicht, Stichwort Verletzunggrins nein Spaß, find ich gut, auch dass neue Gesichter auf dem Platz sind. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Alexander Ende [Trainer] |#25
14.04.2026 - 11:10 Uhr
Zitat von 1895-4ever
Zitat von Block__8

Zitat von 1895-4ever

So habe ich mir all die Punkte auch schon gedacht. Dann hätten wir evtl ein Bruderpaar in der IV, hat schon was. Ich hätte gerne auch Vu mal im 1. Mannschaftstraining gesehen. Er schaltet schnell und könnte auch noch Impulse als Einwechsler bringen. Wenn wir das MF stärker in den Fokus setzen, braucht es wrs noch 1-2 Spieler aus der U23, wobei Hettwer/Paulina und Raimund eher Probleme haben könnten, da sie eher außen spielen. Die wären bei Führung als Konterspieler wieder interessanter.

Simon Vu halte ich von seiner Veranlagung definitiv auch für einen aussichtsreichen Kandidaten und hatte ihn ja bereits mal (für die AV) gennant. Gleichzeitig kann ich mich allerdings nicht davon frei sprechen, dass ich mir vorstellen könnte, dass bei ihm einfach das körperliche Paket für die Karriere im Weg steht. So etwas ähnliches haben wir ja bereits bei David Savic gesehen, der vom reinen fußballerischen Talent zu einem der Besten in unserem NLZ gehört. Juniorennationalspieler und häufig von Bundesligisten gescoutet. Aber auch er ist von seinen physischen Voraussetzungen wohl sehr weit vom Profifußball entfernt.

Ich vermute, dass Ende allerdings ohnehin taktisch ein klein wenig von seinem Konzept in Münster wird modifizieren müssen. So wie ich nun häufig gelesen habe spielt der alleinige 10er bei Ende auch gegen den Ball eine wichtige Rolle, indem er den 2er-Sturm auf Pressingslinie 1 auffüllt und hier ein wichtiger erster Anläufer ist. Gleichzeitig – und die Idee hat ja bereits Mislintat angebracht – dürfte nun wohl sehr klar Shinta Appelkamp für die Rolle als 10er vorgesehen sein. Diese Besetzung wird sich im Spiel gegen den Ball allerdings ziemlich beißen, denn wenn Shinta Appelkamp eins gewiss nicht ist, dann ein intensiver Pressingsspieler. Im Gegenteil, gegen den Ball fehlt es Appelkamp grundsätzlich an Intensität. Mal schauen, wie Ende das systemisch auffangen zu versucht.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Alexander Ende [Trainer] |#26
14.04.2026 - 11:41 Uhr
Zitat von Block__8
Zitat von 1895-4ever

Zitat von Block__8

Zitat von 1895-4ever

Simon Vu halte ich von seiner Veranlagung definitiv auch für einen aussichtsreichen Kandidaten und hatte ihn ja bereits mal (für die AV) gennant. Gleichzeitig kann ich mich allerdings nicht davon frei sprechen, dass ich mir vorstellen könnte, dass bei ihm einfach das körperliche Paket für die Karriere im Weg steht. So etwas ähnliches haben wir ja bereits bei David Savic gesehen, der vom reinen fußballerischen Talent zu einem der Besten in unserem NLZ gehört. Juniorennationalspieler und häufig von Bundesligisten gescoutet. Aber auch er ist von seinen physischen Voraussetzungen wohl sehr weit vom Profifußball entfernt.

Ich vermute, dass Ende allerdings ohnehin taktisch ein klein wenig von seinem Konzept in Münster wird modifizieren müssen. So wie ich nun häufig gelesen habe spielt der alleinige 10er bei Ende auch gegen den Ball eine wichtige Rolle, indem er den 2er-Sturm auf Pressingslinie 1 auffüllt und hier ein wichtiger erster Anläufer ist. Gleichzeitig – und die Idee hat ja bereits Mislintat angebracht – dürfte nun wohl sehr klar Shinta Appelkamp für die Rolle als 10er vorgesehen sein. Diese Besetzung wird sich im Spiel gegen den Ball allerdings ziemlich beißen, denn wenn Shinta Appelkamp eins gewiss nicht ist, dann ein intensiver Pressingsspieler. Im Gegenteil, gegen den Ball fehlt es Appelkamp grundsätzlich an Intensität. Mal schauen, wie Ende das systemisch auffangen zu versucht.

Man könnte Tanaka ja diese Rolle gegen den Ball und Shinta mit dem Ball ausführen lassen. Mit Azzouzi und Sotiris haben wir ja noch zwei die im DM/ZM spielen können.
Alexander Ende [Trainer] |#27
14.04.2026 - 13:04 Uhr
Man wird sowieso gucken müssen wer sich empfiehlt.
Alleine die Situation im Mittelfeld, Tanaka, Shinta und Azzouzi dürften gesetzt sein.
Doch wer ist der 4te in einer engen Raute der auffüllt ? Breithaupt, Soto, Heyer ?

Wenn das Pressing wirklich so wichtig ist, tendiere ich ja schon ehr zu einer Lösung aus Breithaupt/Heyer als klarer 6er. Während Tanaka und Azzouzi die 8ter bilden. Denen ich deutlich mit Qualität bei hohen Balleroberungen zugestehe als es bei Alternativen der Fall wäre.

Hinzu kommt die Schwäche auf den Flügeln. Gegen Teams mit Überzahl im Zentrum ist es 0815 dieses über die außen zu umgehen. Egal wer AV bei uns spielt wird also Unterstützung brauchen, sollte das Pressing nicht greifen und überspielt werden. Auch hier kommen dann die 8ter vermutlich wieder zum Zuge die im Defensiven Block sich neben den 6er fallen lassen werden um dann Richtung Ball nahen Flügel zu schieben.
Diese langen Wege nach gescheitertem Pressing Versuch traue ich Tanaka und Azzouzi auch ehr zu als einem Soto und Breithaupt. Die beide nach ihren Verletzungen vermutlich weder bei 100% Fittness sind noch in Form. Theoretisch könnte auch Suso in den Gedanken eine Rolle spielen, sollte er nicht als LV gebraucht werden.

Der Doppelsturm wird vermutlich bestehend aus Itten + Mister X mit Geschwindigkeit sein. Vorrausgesetzt Jungs wie Raimund oder Ljubicic haben mehr als 30 Minuten im Tank.
Wobei für mich auch ein Doppelsturm aus Pauli/itten oder Celar/Itten nicht komplett undenkbar wäre.
Sollte eine Erkenntniss sein, dass unser Aufbauspiel nicht gut ist oder in der kürze der Zeit umgestellt werden kann. Wäre ein langer Ball auf Zielspieler in Kombination mit dem Pressenden Ansatz auf den 2ten Ball ggf. eine Lösung das eigene Aufbauspiel zu überbrücken.

In der Abwehr gehe ich davon aus das die Stamm IV´s der letzten bleiben. Eli und Tim werdens wohl machen.
LV schätze ich das Suso die zuverlässigste Lösung sein wird, wenn man die Fittness mit einfließen lässt.
RV spielt dann eben der, der noch laufen kann. Vielleicht haben wir ja das "Glück" das die Invaliden sich die 90 Minuten hier teilen können.
Alexander Ende [Trainer] |#28
14.04.2026 - 15:31 Uhr
Zitat von IDerHorst
Man wird sowieso gucken müssen wer sich empfiehlt.
Alleine die Situation im Mittelfeld, Tanaka, Shinta und Azzouzi dürften gesetzt sein.
Doch wer ist der 4te in einer engen Raute der auffüllt ? Breithaupt, Soto, Heyer ?

Wenn das Pressing wirklich so wichtig ist, tendiere ich ja schon ehr zu einer Lösung aus Breithaupt/Heyer als klarer 6er. Während Tanaka und Azzouzi die 8ter bilden. Denen ich deutlich mit Qualität bei hohen Balleroberungen zugestehe als es bei Alternativen der Fall wäre.

Hinzu kommt die Schwäche auf den Flügeln. Gegen Teams mit Überzahl im Zentrum ist es 0815 dieses über die außen zu umgehen. Egal wer AV bei uns spielt wird also Unterstützung brauchen, sollte das Pressing nicht greifen und überspielt werden. Auch hier kommen dann die 8ter vermutlich wieder zum Zuge die im Defensiven Block sich neben den 6er fallen lassen werden um dann Richtung Ball nahen Flügel zu schieben.
Diese langen Wege nach gescheitertem Pressing Versuch traue ich Tanaka und Azzouzi auch ehr zu als einem Soto und Breithaupt. Die beide nach ihren Verletzungen vermutlich weder bei 100% Fittness sind noch in Form. Theoretisch könnte auch Suso in den Gedanken eine Rolle spielen, sollte er nicht als LV gebraucht werden.

Der Doppelsturm wird vermutlich bestehend aus Itten + Mister X mit Geschwindigkeit sein. Vorrausgesetzt Jungs wie Raimund oder Ljubicic haben mehr als 30 Minuten im Tank.
Wobei für mich auch ein Doppelsturm aus Pauli/itten oder Celar/Itten nicht komplett undenkbar wäre.
Sollte eine Erkenntniss sein, dass unser Aufbauspiel nicht gut ist oder in der kürze der Zeit umgestellt werden kann. Wäre ein langer Ball auf Zielspieler in Kombination mit dem Pressenden Ansatz auf den 2ten Ball ggf. eine Lösung das eigene Aufbauspiel zu überbrücken.

In der Abwehr gehe ich davon aus das die Stamm IV´s der letzten bleiben. Eli und Tim werdens wohl machen.
LV schätze ich das Suso die zuverlässigste Lösung sein wird, wenn man die Fittness mit einfließen lässt.
RV spielt dann eben der, der noch laufen kann. Vielleicht haben wir ja das "Glück" das die Invaliden sich die 90 Minuten hier teilen können.

Also bei Breithaupt bekomme ich große Sorgenfalten. Wenn er gespielt hat, war er immer der entscheidende Spieler, der den Ball verliert oder die entscheidende Grätsche verpasst/misslingt.
Alexander Ende [Trainer] |#29
14.04.2026 - 17:47 Uhr
Ich habe mir die Antritts-Pressekonferenz von Alexander Ende und Sven Mislintat angeschaut und muss feststellen, dass während die allgemeine Stimmung im Forum eher wohlwollend positiv ist, ich aktuell noch zur Fraktion der Skeptiker gehöre. Leider.

Zur PK:
Mislintat machte deutlich, warum der Wechsel alternativlos war und warum die Wahl auf Ende fiel.

„...der Trend der letzten vier Spiele leider auch bedeutet, dass sich das wieder umgekehrt hat, dass wir wieder in einer Situation sind, in der wir auch schon waren... und in dieser Situation gilt es eben, sich alles genau anzuschauen und zu schauen, welche Impulse kann man noch mal setzen.“

Interessant ist hier das klare Bekenntnis gegen einen kurzfristigen „Feuerwehrmann“. Mislintat stellt den System/Kaderfit in den Vordergrund. Er lobt Endes „Commitment“ über die fünf Spiele hinaus, unabhängig vom Ausgang. Das ist mutig, birgt aber die Gefahr, dass man den Abstieg bereits als enkalkuliertes Risiko einer langfristigen Entwicklung wahr nimmt.

Alex Ende wirkte ruhig und sachlich auf mich, aber und das ist mein Kritikpunkt: es fehlte der inhaltliche Tiefgang und eine gewisse Souveränität. In einer Situation, in der die Hütte brennt, entscheiden auch sprachliche Nuancen darüber, ob man Berge versetzt oder bei 90 % stehen bleibt.

Hier einige Aussagen mit denen ich persönlich meine Schwierigkeiten hatte:

„Also ich würde nicht hier sitzen, wenn ich nicht hundertprozentig davon überzeugt wäre, dass viel Potenzial in diesem Kader steckt...“

Das klingt unterbewusst nach Rechtfertigung. Ein souveräner Satz kann auch deutlicher formuliert werden.

"Ich sitze heute voller Vorfreude hier, weil ich zu 100 Prozent vom großen Potenzial dieser Mannschaft überzeugt bin.“

Positive Überzeugung muss proaktiv transportiert werden, nicht als Verteidigung der eigenen Anwesenheit.

Oder: „Den Spagat werden wir gehen müssen, den Jungs keine Denksportaufgabe zu geben, sondern auf vieles, was gut war, das zu belassen...“

Der Begriff „Denksportaufgabe“ impliziert eine Überforderung der Spieler. Das schwingt gefährlich in Richtung „die Mannschaft ist zu dumm für Komplexes“ mit. Warum nicht: „Wir werden gezielte, kleine Anpassungen vornehmen, um der Mannschaft sofortige Handlungssicherheit zu geben.“ Wir brauchen doch keine Reduzierung von Komplexität, sondern Klarheit. Naja.

Fußballerisch blieb Ende vage. Er sprach von:
„Viele Positionen in der Box im richtigen Moment besetzen... damit noch mal davon profitiert.“

„Mannschaftsteile zusammenführen... füreinander machen... im richtigen Moment aufs Gaspedal drücken.“

Das ist inhaltlich leider sehr mau. Bislang steht unter dem Strich einfach nur Einsatz, Pragmatismus und Überzahl in der Box. Es wirkt so, als wolle man vor dem Magdeburg-Spiel keine Karten aufdecken. Das ist legitim, lässt mich aber mit den von ihn erwähnten Fragezeichen zurück.

Hand aufs Herz, bis auf drei Positionen haben einige hier doch die Formation samt Aufstellung für das Magdeburgspiel bereits entziffert. Eine Dreikette wäre sehr überraschend. Ein 2-Mann-Sturm ist zu erwarten. Spannend sind lediglich die RV-Position und wer die dritte Person im Mittelfeld neben Tanaka, El Azzouzi sein wird. Appelkamp auf der 10 sollte auch gesetzt sein und letztendlich fällt eine Entscheidung auf Paulina oder Ljubicic für die vakante Stelle neben Itten. Tendenz geht wahrscheinlich zu Ljubicic, wobei mich die physische Variante aus Itten und Paulina nicht überraschen würde. Leider haben aber beide Spieler bislang wenig Argumente für sich sammeln können.

Kommen wir zur Presselandschaft. Seit mehreren Jahren habe ich ein Gefühl der Wohlfühloase bei uns. Die Bild sucht natürlich nach jedem Strohhalm um Klicks zu erzeugen aber wir können doch in der Sache fair aber auch deutlich kritischer im Umgang mit allen Beteiligten sein. Ich hätte mir von den anwesenden Journalisten deutlich "zielführendere" Fragen gewünscht, um den Kern Endes Arbeit besser greifen zu können. Hier einige Beispiele:

Zum Verbleib von Ilia Gruev: Wie stellt Alexander Ende sicher, dass er sich eine unvoreingenommene Meinung bildet, wenn er seine Infos von einem Co-Trainer bezieht, der Teil der jüngsten Negativserie war? Wie verhindert man das Übernehmen alter Muster?

Zur Verantwortung der Mannschaft: Wenn Mislintat keinen „Schutz“ durch einen Funkel-Typen will, bedeutet das im Umkehrschluss, dass sich die Spieler zuletzt aus der Verantwortung gestohlen haben? Wie sieht die interne „Inpflichtnahme“ aus?

Systemwechsel: Wie will man in nur drei bis vier Trainingseinheiten (bei Doppelschichten ist mehr Zeit) eine neue Struktur (Raute) implementieren, ohne die ohnehin anfällige Defensive gegen Magdeburg komplett zu entblößen?

Wie sieht die Vorbereitung auf die nächsten Gegner aus?

Worst Case Abstieg: Gilt das langfristige Commitment von Alexander Ende zu den exakt gleichen strategischen Bedingungen auch für den Gang in die 3. Liga?

Ich bin Alexander Ende grundsätzlich positiv gestimmt und verstehe, dass er zuerst mit dem Team sprechen wollte, bevor er Details verrät. Dennoch hat diese erste Pressekonferenz bei mir wenig Aufbruchstimmung erzeugt. Es war eher eine Übung und ein "Beschnuppern" als eine flammende Rede für den Neuanfang. Zwei, drei nette Geschichten über seine Verbindung zu unserem Herzensverein und wenig Tiefgang. Joar.

Letztendlich muss es zwischen ihm und der Mannschaft passen und nicht zwischen ihm und meiner Interpretation seines Gesagten. Ich bin gespannt, ob die PK vor dem Magdeburg-Spiel mehr „Ausrufezeichen“ statt „Fragezeichen“ setzt und wie sich unsere Elf präsentieren wird.
Alexander Ende [Trainer] |#30
14.04.2026 - 18:04 Uhr
War heute beim 2. Training. Hat mir ziemlich gut gefallen muss ich sagen. Ende war sehr präsent, sehr viele lautstarke Ansagen. Hatte auch den Eindruck, dass er Wert darauf legt, dass mal Tempo in die Spielzüge kommt und der Ball zügig ins letzte Drittel kommt. Lunddal kam erst nach 40min auf den Platz und hat wohl individuell gearbeitet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.