Alexander Ende [Trainer]
13.04.2026 - 10:19 Uhr
18.05.2026 - 12:41 Uhr
Die Empirie verrät uns zumindest, dass Abstiegstrainer im Folgejahr quasi nie funktionieren. Der noble Ansatz einer Kontinuität auf der Trainerposition wurde bisher noch immer bestraft. Christian Tietz, Marcel Rapp, Dieter Hecking, Thomas Reis, Torsten Lieberknecht, Pal Dardai, Steffen Baumgart, Uwe Rösler, usw usf.
Ich würde mich von Alexander Ende trennen.
Ich würde mich von Alexander Ende trennen.
18.05.2026 - 14:09 Uhr
Herr Mislintat hat A. Ende geholt um mit ihm ggfls. in die 3. Liga zu gehen, hat er so auch öffentlich erzählt.
Persönlich denke ich macht es wenig Sinn ihn zu entlassen.
Abgesehen davon, dass es finanziell eine schwere schwere Zeit wird mit vielen Fragezeichen,
finde ich keine Gründe die für eine Entlassung sprechen außer der Abstieg, wofür A. Ende nun wirklich die geringste Schuld trägt.
Persönlich denke ich macht es wenig Sinn ihn zu entlassen.
Abgesehen davon, dass es finanziell eine schwere schwere Zeit wird mit vielen Fragezeichen,
finde ich keine Gründe die für eine Entlassung sprechen außer der Abstieg, wofür A. Ende nun wirklich die geringste Schuld trägt.
18.05.2026 - 14:29 Uhr
Ich sehe das ganz ähnlich, aber SM hat eben diese Situation suche erzeugt in dem er keinen Feuerwehrmann geholt hat. Ob Ende jetzt schon vom Markt wäre hätte man einen Feuerwehrmann geholt und er wäre gescheitert, da habe ich meine Zweifel.
Er geht jetzt mit der Bürde abgestiegen zu sein durch eine nicht Leistung in einem Spiel was er zu verantworten hat in die Session. Hätte man ihm gesagt, hey ab nächster Session bist du unser man für Liga drei und oder auch für Liga 2., dann wäre die Situation eine bessere für ihn und den Verein.
Naja ist auch egal, Ende will wahrscheinlich um den Aufstieg in Liga 3 spielen und nicht gegen den Abstieg oder im Mittelfeld.
Ob die Fortuna ihm das bieten kann ist ungewiss.
Er geht jetzt mit der Bürde abgestiegen zu sein durch eine nicht Leistung in einem Spiel was er zu verantworten hat in die Session. Hätte man ihm gesagt, hey ab nächster Session bist du unser man für Liga drei und oder auch für Liga 2., dann wäre die Situation eine bessere für ihn und den Verein.
Naja ist auch egal, Ende will wahrscheinlich um den Aufstieg in Liga 3 spielen und nicht gegen den Abstieg oder im Mittelfeld.
Ob die Fortuna ihm das bieten kann ist ungewiss.
18.05.2026 - 14:31 Uhr
Alexander Ende hat, dass letzte Spiel ausgeklammert, einen guten Job gemacht in der kurzen Zeit.
Er hat einen Vertrag für Liga 3 und kennt die Liga.
Jetzt mit ihm zusammen eine Mannschaft aufbauen, die zum ihm passt aus meiner Sicht wünschenswert.
Jetzt mit ihm zusammen eine Mannschaft aufbauen, die zum ihm passt aus meiner Sicht wünschenswert.
18.05.2026 - 14:37 Uhr
Meiner Meinung nach hätte Ende spätestens nach dem 0:2 personell reagieren müssen.
Das sein Konzept nicht auf ging war wohl jedem ersichtlich.
Bei 0:2 ist auch die Ausgangslage eine andere als bei 0:0.
Ende ist nicht für den Abstieg verantwortlich, aber er ist für diese Niederlage mitverantwortlich.
Die Frage bleibt wie ist die Wahrnehmung und wie wirkt sich das auf das nächste do or die Spiel aus. Zweifel werden bleiben ob er es kann mit der Fortuna.
Das sein Konzept nicht auf ging war wohl jedem ersichtlich.
Bei 0:2 ist auch die Ausgangslage eine andere als bei 0:0.
Ende ist nicht für den Abstieg verantwortlich, aber er ist für diese Niederlage mitverantwortlich.
Die Frage bleibt wie ist die Wahrnehmung und wie wirkt sich das auf das nächste do or die Spiel aus. Zweifel werden bleiben ob er es kann mit der Fortuna.
18.05.2026 - 14:57 Uhr
Zitat von -F95-
Alexander Ende hat, dass letzte Spiel ausgeklammert, einen guten Job gemacht in der kurzen Zeit.
Leider kann man das letzte Spiel nicht ausklammern. Im wichtigsten Spiel des Jahres einfach so zu versagen ist sehr schon grenzwertig. Hier auch noch im Vorfeld einen Vertrag für die dritte Liga zu geben, begrenzt natürlich den Spielraum für unseren Sportvorstand.
18.05.2026 - 19:03 Uhr
Ende hat das letzte, alles entscheidende Saisonspiel genau wie Thioune das Relegationsrückspiel, völlig in den Teich gesetzt.
Eigentlich ist er verbrannt mit 2 Abstiegen in einer Saison. Wer hat da noch Respekt?
Eigentlich ist er verbrannt mit 2 Abstiegen in einer Saison. Wer hat da noch Respekt?
18.05.2026 - 19:25 Uhr
Zitat von brotherhood
Ende hat das letzte, alles entscheidende Saisonspiel genau wie Thioune das Relegationsrückspiel, völlig in den Teich gesetzt.
Vollkommen richtig.
Ich habe ihn genau gesehen, als er absichtlich im 16er den Ball vertendelt hat. Und nachher hat er in der Abwehr so große Lücken hinterlassen, dass Felix Klaus sogar mit dem Auto durchgekommen wäre!
Leute ehrlich... wollte Ihr jetzt bei allem Frust Alexander Ende den Scheiss in die Schuhe schieben?
Ja... Itten hätte geschont werden müssen gegen den ELV.
Aber in Fürth hat er wohl kaum angeordnet, sich SO abseifen zu lassen.
Das geht mir echt zu weit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Michael-XCF am 18.05.2026 um 19:28 Uhr bearbeitet
18.05.2026 - 19:40 Uhr
Dass Ende bei beiden direkten Absteigern unter Vertrag stand ist für mich persönlich nur eine Randnotiz, die für meine Bewertung keine Rolle spielt.
In Münster gab die Kaderqualität schlichtweg nicht mehr her. Bei uns hatte er fünf Spiele, den Karren haben andere in den Dreck gefahren.
Auf der Habenseite stehen zwei überzeugende Heimauftritte gegen Mannschaften, die in ihrer Form sicher keine Laufkundschaft waren.
Auswärts dagegen... Nun ja. Was er sich vorwerfen lassen muss:
- gegen Magdeburg nicht seine Vorstellungen durchgedrückt zu haben, mit dem zweifelhaften Versuch, die Mannschaft nicht zu überfordern
- keine Stallorder, dass sich Itten im Dresden-Spiel die 5. Gelbe zieht
- Itten nach dem zweiten Tor gegen Elv nicht direkt auszuwechseln
- gestern spätestens nach dem 0:2, eigentlich schon nach den Großchancen zuvor, taktisch umzustellen um das Mismatch Lenz/Klaus aufzuheben
Nichtsdestotrotz: er steht unter Vertrag, einen weiteren Trainer können wir uns schlichtweg leisten. Und mit den Ansätzen die wir vor allem Zuhause gesehen haben, bin ich einverstanden. Trotz erwähnter Fehler bin ich der Meinung, dass man ihm die Chance geben sollte
In Münster gab die Kaderqualität schlichtweg nicht mehr her. Bei uns hatte er fünf Spiele, den Karren haben andere in den Dreck gefahren.
Auf der Habenseite stehen zwei überzeugende Heimauftritte gegen Mannschaften, die in ihrer Form sicher keine Laufkundschaft waren.
Auswärts dagegen... Nun ja. Was er sich vorwerfen lassen muss:
- gegen Magdeburg nicht seine Vorstellungen durchgedrückt zu haben, mit dem zweifelhaften Versuch, die Mannschaft nicht zu überfordern
- keine Stallorder, dass sich Itten im Dresden-Spiel die 5. Gelbe zieht
- Itten nach dem zweiten Tor gegen Elv nicht direkt auszuwechseln
- gestern spätestens nach dem 0:2, eigentlich schon nach den Großchancen zuvor, taktisch umzustellen um das Mismatch Lenz/Klaus aufzuheben
Nichtsdestotrotz: er steht unter Vertrag, einen weiteren Trainer können wir uns schlichtweg leisten. Und mit den Ansätzen die wir vor allem Zuhause gesehen haben, bin ich einverstanden. Trotz erwähnter Fehler bin ich der Meinung, dass man ihm die Chance geben sollte
18.05.2026 - 21:49 Uhr
Was man auch nicht außer acht lassen sollte.
Ende braucht anscheinend gehobene Individuelle Qualität im Ligavergleich im Kader um seinen Fußball durch zu drücken. Zumindest mal Spieler mit idealen Profilen für die jeweiligen Rollen.
Auch in Münster sah der Fußball über weite Strecken sehr gut aus, doch der Punch der Qualität hat gefehlt.
Sollten wir aufgrund der größe des Umbruchs und der finanziellen Einschränkungen nicht in der Lage sein ihm einen passenden Kader zu präsentieren, dann ist er mit seinem Ansatz Fußball zu spielen für unsere Situation ggf. zu unflexibel als Trainer.
Ende braucht anscheinend gehobene Individuelle Qualität im Ligavergleich im Kader um seinen Fußball durch zu drücken. Zumindest mal Spieler mit idealen Profilen für die jeweiligen Rollen.
Auch in Münster sah der Fußball über weite Strecken sehr gut aus, doch der Punch der Qualität hat gefehlt.
Sollten wir aufgrund der größe des Umbruchs und der finanziellen Einschränkungen nicht in der Lage sein ihm einen passenden Kader zu präsentieren, dann ist er mit seinem Ansatz Fußball zu spielen für unsere Situation ggf. zu unflexibel als Trainer.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.