SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Alexander Schmidt
Geburtsdatum 23.10.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein BSG Chemie Leipzig

Alexander Schmidt [Trainer]

26.04.2021 - 16:00 Uhr
Alexander Schmidt [Trainer] |#591
27.02.2022 - 09:59 Uhr
Zitat von Dachs

Zitat von tiro_libre

Ich glaube auch, dass ein Trainerwechsel zum momentanen Zeitpunkt nicht viel bringt aber stelle mich schon mal auf eine Relegation gegen Lieblingsgegner Osnabrück ein. Und das liegt nicht am Trainer sondern an den kommenden Gegnern. Wir können froh sein, dass unser Polster auf die direkten Abstiegsplätze noch recht gut ist.

Wann bitte soll der Trainerwechsel dann etwas bringen, am Ende der Saison?
Ihr könnt euch das gern alle wieder schön und positiv reden, es zählen aber Resultate. Und aus beiden Heimspielen haben wir EINEN GANZEN PUNKT geholt.
Wir waren heute wieder live dabei, sicher eine mehr als bittere Niederlage, aber am Ende auch Folgerichtig. Denn Trainer Lieberknecht bringt mit Seydel einen dritten Stürmer und das Auswärts. Was machen wir, nehmen Weihrauch und Ransi runter… Herr Schmidt was bitte soll die wiederholte Einwechselung von S. Mai?
Sorry, wir spielen nicht in der Regionalliga.
Ich bleibe dabei, so werden wir nicht in der 2.BL bleiben und Relegation ist wie Lotto spielen…

Sorry @Dachs aber du scheinst wirklich von Abneigung zerfressen gegenüber Schmidt, dass du selbst das gute gestrige Spiel zum Anlass nimmst und mit dem Todschlagargument "Einwechslung Mai" kommst. Wenn Kritik in der Frage, dann an den Sport GF.
Welche Alternativen hatten denn Schmidt gestern?
Diawusie? Oh, wären hier alle wieder hoch gegangen.
"Dein Wunderstürmer" Drchal (ist wirklich spaßig gemeint) mit einer Zweikampfquote von gefühlt 10% in seinen 5 Spielen (dann noch schön gerechnet), der bisher in keiner Minute gezeigt hat, irgendein Upgrade zu Hosiner/Sohm zu sein?
Ehrlich Antwort bitte.
Vielleicht braucht es einfach immer einen Schuldigen. Siehe Hansa. Da fordern im Forum bestimmt 80% die Ablösung von Härtel. Dass die nur wegen Härtel überhaupt da stehen, wo sie stehen, will natürlich keiner einsehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 27.02.2022 um 10:00 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#592
27.02.2022 - 10:20 Uhr
Zitat von Champi1982
Zitat von Dachs

Zitat von tiro_libre

Ich glaube auch, dass ein Trainerwechsel zum momentanen Zeitpunkt nicht viel bringt aber stelle mich schon mal auf eine Relegation gegen Lieblingsgegner Osnabrück ein. Und das liegt nicht am Trainer sondern an den kommenden Gegnern. Wir können froh sein, dass unser Polster auf die direkten Abstiegsplätze noch recht gut ist.

Ihr könnt euch das gern alle wieder schön und positiv reden, es zählen aber Resultate. Und aus beiden Heimspielen haben wir EINEN GANZEN PUNKT geholt.
Wir waren heute wieder live dabei, sicher eine mehr als bittere Niederlage, aber am Ende auch Folgerichtig. Denn Trainer Lieberknecht bringt mit Seydel einen dritten Stürmer und das Auswärts. Was machen wir, nehmen Weihrauch und Ransi runter… Herr Schmidt was bitte soll die wiederholte Einwechselung von S. Mai?
Ich bleibe dabei, so werden wir nicht in der 2.BL bleiben und Relegation ist wie Lotto spielen…

Sorry @Dachs aber du scheinst wirklich von Abneigung zerfressen gegenüber Schmidt, dass du selbst das gute gestrige Spiel zum Anlass nimmst und mit dem Todschlagargument "Einwechslung Mai" kommst. Wenn Kritik in der Frage, dann an den Sport GF.
"Dein Wunderstürmer" Drchal (ist wirklich spaßig gemeint) mit einer Zweikampfquote von gefühlt 10% in seinen 5 Spielen (dann noch schön gerechnet), der bisher in keiner Minute gezeigt hat, irgendein Upgrade zu Hosiner/Sohm zu sein?
Ehrlich Antwort bitte.
Vielleicht braucht es einfach immer einen Schuldigen. Siehe Hansa. Da fordern im Forum bestimmt 80% die Ablösung von Härtel. Dass die nur wegen Härtel überhaupt da stehen, wo sie stehen, will natürlich keiner einsehen.

Champi, bitte immer schön bei den Fakten und Tatsachen bleiben. Ich habe schon mehrfach geschrieben das ich A. Schmidt für einen durchaus sympathischen Zeitgenossen halte. Aber das zählt nun einmal nicht in dem Geschäft. Es ist und bleibt ein knallharter Ergebnissport und da zählen die Niederlagen gegen Sandhausen, Ingolstadt und Rostock noch mal doppelt.
Ich bleibe dabei , sowohl Heidenheim (ohne Kleindienst) als auch Darmstadt ( ohne Kempe) waren keine Übermannschaften.
Es fehlt einfach irgendwo die letzte Gier und der Wille das Tor unbedingt zu erzwingen! Die Zuschauer sind doch dankbar für jede gute Aktion und pushen die Mannschaft.
Und, was soll das bitte „Dein Wunderstürmer Drchal“, habe ich Ihn verpflichtet? Das ist einfach nur lächerliche Polemik von Dir! Wenn er keine Bälle bekommt, was soll er dann ausrichten? Auch Daferner hatte übrigens gestern nicht einen richtigen Torabschluss…von seinem Pässen ganz zu schweigen.
Hast Du gesehen mit welcher Ballsicherheit Darmstadt gespielt hat, das sind in der körperlichen Liga Welten zu uns. Wo siehst Du da eine wirkliche Entwicklung ,außer das Prinzip Hoffnung von Spiel zu Spiel?
Mir geht es einzig und allein darum ,das wir in der 2. Liga bleiben und da bin ich leider eben sehr besorgt!
Alexander Schmidt [Trainer] |#593
27.02.2022 - 10:29 Uhr
Zitat von Dachs
Zitat von Champi1982

Zitat von Dachs

Zitat von tiro_libre

Ehrlich Antwort bitte.

Champi, bitte immer schön bei den Fakten und Tatsachen bleiben. Ich habe schon mehrfach geschrieben das ich A. Schmidt für einen durchaus sympathischen Zeitgenossen halte. Aber das zählt nun einmal nicht in dem Geschäft. Es ist und bleibt ein knallharter Ergebnissport und da zählen die Niederlagen gegen Sandhausen, Ingolstadt und Rostock noch mal doppelt.
Ich bleibe dabei , sowohl Heidenheim (ohne Kleindienst) als auch Darmstadt ( ohne Kempe) waren keine Übermannschaften.
Es fehlt einfach irgendwo die letzte Gier und der Wille das Tor unbedingt zu erzwingen! Die Zuschauer sind doch dankbar für jede gute Aktion und pushen die Mannschaft.
Und, was soll das bitte „Dein Wunderstürmer Drchal“, habe ich Ihn verpflichtet? Das ist einfach nur lächerliche Polemik von Dir! Wenn er keine Bälle bekommt, was soll er dann ausrichten? Auch Daferner hatte übrigens gestern nicht einen richtigen Torabschluss…von seinem Pässen ganz zu schweigen.
Hast Du gesehen mit welcher Ballsicherheit Darmstadt gespielt hat, das sind in der körperlichen Liga Welten zu uns. Wo siehst Du da eine wirkliche Entwicklung ,außer das Prinzip Hoffnung von Spiel zu Spiel?
Mir geht es einzig und allein darum ,das wir in der 2. Liga bleiben und da bin ich leider eben sehr besorgt!

Aber @Dachs du vergleichst uns allen Ernstes mit Darmstadt? Die durch ihre 2 Jahre 1. Liga einen ganz anderen finanziellen Backround haben?
Wo bleibt deine kritische Einschätzung zu Spielern? Hier feiern alle Guram ab, der wie ein Irrer an der Seitenlinie auf und ab läuft. Dann ab der 60 min Krämpe hat, in der 75 min ausgewechselt werden muss, nur dass dann genau über seine Seite das Gegentor fällt.
Was soll denn da der Trainer machen? Es gibt immer wieder Dinge bei Spielern, die mich mit dem Kopf schütteln lassen.
Ich fand gut, dass AS Borello heute draußen ließ.
Dass wir punkten müssen steht außer Frage.
Alexander Schmidt [Trainer] |#594
27.02.2022 - 10:31 Uhr
Zitat von amras1311

Das große Plus von Schmidt ist, dass die direkten Abstiegsplätze de facto schon außer Reichweite sind. Weder Aue noch Ingolstadt werden zehn, bzw. elf Punkte in zehn Spielen aufholen. Und selbst die Relegation ist angesichts eines Mitbewerbers wie Rostock, der mich jetzt nicht vor Angst erzittern lässt, auch bei schlechtem weiteren Verlauf noch nicht sicher. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Neuen wie OBM und vor allem Fein sich weiter einspielen und wenn es dann ab dem 29. ST wieder gegen Gegner auf Augenhöhe geht, sollte das Team stark genug sein, (spätestens) da die restlichen nötigen Punkte zu holen. Und auch der Auftritt gestern war ok - nicht gut aufgrund der schlechten Offensive, aber ok. Zumindest gab es Chancen. Das spricht alles dafür AS weiter machen zu lassen. Wenn der Klassenerhalt geschafft ist, kann (und sollte) man sich immer noch hinsetzen und analysieren, ob AS für die langfristige Entwicklung wirklich geeignet ist. Da traue ich Becker auch zu, dass er da keine Buddywirtschaft betreibt.

Punkte die gegen AS sprechen sind natürlich die grauenhaften Offensivleistungen. 23 Tore aus 24 Spielen sind ein Armutszeugnis. Und da interessiert es auch nicht, dass gestern zweimal der Pfosten im Weg stand. Das fast gleiche Team hat letztes Jahr in Liga 3 noch eine fast doppelt so hohe Torquote gehabt - unter einem auf dem Papier wesentlich defensiver ausgerichteten Kauczinski. Auch die Tatsache, dass man nur aufgrund zweier unterirdisch performender Teams wie Aue & Audi noch verhältnismäßig gut dasteht, spricht nicht wirklich für den Trainer.

Dennoch würde ich erwarten, dass AS bis zum 30.ST und den Spielen gg Sandhausen und Kiel weitermachen darf. Wenn man die dann versemmelt, zieht Becker wie letzte Saison die Reißleine.

Aber wenn du bis zum 30. Spieltag wartest und du bis dahin alle Spiele verlierst, bzw. vielleicht glücklich einen Punkt gewinnst, hat die Mannschaft bis dahin einen psychischen Knacks weg und glaubt auch nicht mehr an sich. Und wieso du deine Hoffnung auf Fein setzt, verstehe ich nicht. Er wird hier von einigen als Heilsbringer gefeiert, obwohl er noch keine Minute in einem Pflichtspiel auf dem Platz war. Wir wissen gar nicht, was er nach so einer langen Spielpause noch auf dem Kasten hat. Er braucht erstmal Spielpraxis und muss die Mannschaft kennenlernen, das klappt in den wenigsten Fällen von heute auf morgen. Die einzige Winterverpflichtung, die Sinn machte und sich auch als nützlich erwies, ist OBM. Die anderen zwei, sind auch nur geliehen für ein halbes Jahr, betitel ich jetzt mal vorsichtig als Fehleinkäufe. Sie wurden von der Geschäftsführung als Verstärkung und Unterschiedsspieler angepriesen. Aber davon sind die zwei meilenweit zur Zeit entfernt. Vielleicht ändert sich das noch die letzten 10 Spiele, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mikrobi am 27.02.2022 um 10:36 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#595
27.02.2022 - 10:43 Uhr
Ich habe auch, wie Champi1982 eine Steigerung gesehen. Wir hatten endlich wieder mal paar Angriffe, wo nicht der Ball erst viermal quer gespielt wurde. Wir hatten Chancen und keine Schlechten! Dann die Ecken und Freistöße waren von einer anderen Qualität und auch gefährlicher. Endlich mal paar Flanken und Ecken mit Schärfe und nicht diese soften Heber. Man muss natürlich auch sehen, dass wenn bei Darmstadt ein Spieler ausfällt, deswegen keine Fahnenstangen auflaufen. Ich bin überzeugt, dass uns Patrick und OBM in den nächsten Spielen viel Freude machen werden.
Auch wenn jetzt alle von den 4 Hammerspielen sprechen, glaube ich nicht, dass diese 4 Mannschaften soviel stärker als Heidenheim und Darmstadt sind. Wir hatten gegen beide Mannschaften unsere Möglichkeiten, die Spiele zu gewinnen. Und ja, die letzte halbe Stunde gegen Heidenheim und das Spiel gestern machen mir Mut für die kommenden Spiele.

•     •     •

Auch im Erzgebirge gibts Dynamo-Fans.....wer hätte das gedacht?
Alexander Schmidt [Trainer] |#596
27.02.2022 - 11:11 Uhr
Zitat von Dachs
Zitat von Champi1982

Zitat von Dachs

Zitat von tiro_libre

Ehrlich Antwort bitte.

Nachtrag: Kein Schuster, Rösler oder Capretti bringt uns auf Darmstadt-Niveau. Das ist doch völlig an der Realität vorbei! Man kommt auf Darmstadt-Niveau in dem man 5-6 Jahre die Liga hält und sich bei den Transfers sukzessive verbessert.
Alexander Schmidt [Trainer] |#597
27.02.2022 - 11:28 Uhr
Champi, einigen wir uns erst mal darauf, das wir sehen werden wie und ob der Verein reagiert.
Es gibt heute auf jeden Fall intensive Gespräche. Du kannst es aber auch hier im Forum unterlassen ,anderen Trainern die „Eignung/Fähigkeiten“ abzusprechen mehr Punkte zu holen. Um nicht mehr geht es, Becker ist sehr ehrgeizig, glaube kaum das er absteigen will…
Alexander Schmidt [Trainer] |#598
27.02.2022 - 11:43 Uhr
Zitat von Dachs
Champi, einigen wir uns erst mal darauf, das wir sehen werden wie und ob der Verein reagiert.
Es gibt heute auf jeden Fall intensive Gespräche. Du kannst es aber auch hier im Forum unterlassen ,anderen Trainern die „Eignung/Fähigkeiten“ abzusprechen mehr Punkte zu holen. Um nicht mehr geht es, Becker ist sehr ehrgeizig, glaube kaum das er absteigen will…

Dachs, wir sind gar nicht so weit auseinander, wie du denkst.
Natürlich müssen Punkte her und auf Liga 3 habe ich keinen Bock mehr.
Der Spielausgang gestern war maximal unglücklich, das ist ganz klar. Wir werden sehen...
Alexander Schmidt [Trainer] |#599
27.02.2022 - 14:15 Uhr
Dann will ich auch noch einmal meinen Senf zu den sportlichen Entwicklungen der letzten Monaten abgeben. Mein Augenmerk gilt dabei der sportlichen Leitung abseits und an der Seitenlinie, da sie meines Erachtens hauptverantwortlich ist für die Entwicklungen der letzten Monaten bis hin zum aktuellen Geschehen. Zu Bedenken ist, dass die nachfolgenden Ausführungen subjektiven und nicht objektiven Wahrnehmungen entsprungen ist Zwinkernd

Ralf Becker/ Kristian Walter:

Unser Geschäftsführer Sport hat zusammen mit Chefscout Kristian Walter meines Erachtens eine relativ junge, talentierte und zweitligataugliche Mannschaft zusammengestellt. Der Kader ist in der Lage, verschiedene taktische Formationen auszufüllen und wurde auch in der Breite gut aufgestellt (jede Position ist doppelt besetzt). Sei es im 4-3-3, 3-5-2, 4-2-1-2-1, 4-2-2, 4-1-4-1 u.s.w. Insofern finde ich, hat Becker unter den momentanen Gegebenheiten (Corona, finanzieller Spielraum, „Strahlkraft“ des Vereins überregional) einen richtig guten Job gemacht!

Leider haben die langfristigen Verletzungen von Knipping, Weihrauch und Vlachodimos die Mannschaft auf verschiedene Weise arg geschwächt. Mit Knippings Ausfall ging der Mannschaft Führung und Mentalität, mit Weihrauch Spielkultur und mit Vlachodimos Überraschungsmomente verloren. Diese Aspekte haben Dynamo Dresden ab September merklich gefehlt und konnten von anderen Akteuren nicht kompensiert werden. Diesbezüglich konnten weder Löwe,Mai, Sollbauer, Stark (bezüglich Mentalität, Führung), noch Mörschel, Herrmann (bezüglich Spielkultur) oder Königsdörffer, Schröter, Borrello (Überraschungsmomente, Individualität) über einen längeren Zeitraum in die Bresche springen. Teilweise auch aus Verletzungsgründen (Mai, Herrmann, Borrello).

Hier sehe ich auch den einzigen Punkt, den man Becker und Walter vorwerfen kann: Diese Schwachpunkte wurden in der Winterpause nicht beseitigt! Statt Spieler mit Führungsqualitäten und Erfahrung für den Abstiegskampf zu verpflichten (gerade für die Mittelfeldzentrale und das Sturmzentrum), wurden weitere talentierte Spieler verpflichtet (Meier Batista, Drchal, Fein), teilweise ohne Spielpraxis und mit fehlendem Durchsetzungsvermögen, mit denen die Mannschaft schon ausreichend bestückt ist. Das Thema fehlende Führung auf dem Platz und Typen Marke Hefele oder Eilers geht uns in Liga 2 schon seit Jahren ab und wurde weder von Ralf Minge noch Ralf Becker ausreichend oder viel zu spät gelöst. Einzig Hartmann, Knipping und mit Abstrichen Daferner können dieser Kategorie seit 2017 (!) zugeordnet werden. Es überwiegen eine Vielzahl an lieben Jungs oder Schönwetterspieler.

Der letzte Punkt bringt mich zum wichtigsten Defizit in Mannschaft und Verein. Wie Jos Luhukay einstmals auf St. Pauli empfinde ich bei Dynamo eine zu große Wohlfühloase. Seit Jahren dominiert bei der Kaderzusammenstellung der Ansatz, talentierte und charakterlich gute Jungs und ein paar wenige Routiniers (Lambertz, Ebert, Stark, Knipping, Sollbauer) zu verpflichten. Jedoch fehlt es uns meines Erachtens an Typen, die unserem Spiel in den neunzig Minuten den Stempel aufdrücken und Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen. Hefele, Eilers und Kutschke waren die letzten unbequemen Spieler, die für Emotionen auf dem Platz gesorgt und das Publikum angeheizt haben.
Zudem mit Hartmann auch mal Tacheles auf und neben dem Platz geredet haben. Diesbezüglich sehe ich im aktuellen Aufgebot nur Daferner, Knipping und Mai, wobei letztere durch Verletzungen und Formschwankungen nicht den Einfluss nehmen konnten. Bleibt Daferner, was viel zu wenig ist!

Alexander Schmidt/ Ferydoon Zandi:

Bei der Bewertung unserer sportlichen Entwicklung klammere ich Heiko Scholz aus, da ich den Eindruck habe, dass er bei den Entscheidungen eher eine Nebenrolle spielt und die taktische Ausrichtung und Trainingssteuerung vorrangig in den Händen von Schmidt und Zandi liegt.

Alexander Schmidt ist die Zweitligasaison angetreten mit der Vision, aktiven Fussball spielen lassen zu wollen. Das hieß hohes Pressing und frühes Anlaufen des Gegners. Bis zum Spiel gegen Paderborn setzten er und Zandi dieses Versprechen erfolgreich um. Der langfristige Ausfall von Knipping und Vlachodimos hat für einen Bruch im Spiel und der Herangehensweise geführt. Zwar kam Vlachodimos häufig von der Bank, aber dann war er der einzige Unterschiedsspieler in unserer Offensive, weil er für die besonderen (Überraschungs)Momente und Impulse gesorgt hat. Mit dem Wegfall der beiden gingen Ordnung und Mut verloren. Die Mannschaft verlor von Spiel zu Spiel immer mehr an Glauben und Struktur.

Schmidt und Zandi gelang es nicht, den Ausfall der beiden oben genannten Spieler aufzufangen. Unser Spiel verlor zunehmend an Aktivität, Bissigkeit und an einem klar ersichtlichem Matchplan (Ausnahme Pokal gegen St. Pauli und das Spiel gegen Werder). Spieler wurden zunehmend auf positionsfremden Positionen aufgestellt und ihrer Stärken beraubt. Von der anfänglichen Aufstiegseuphorie war spätestens im Oktober nichts mehr zu erkennen und die immer wieder öffentlichkeitswirksam zur Schau gestellte tolle Stimmung und Umgangsformen im Team wirkten sich sportlich nicht positiv aus und schien schnell Risse bekommen zu haben.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen konnten Schmidt/Zandi die Defensive einigermaßen stabilisieren, jedoch kosteten uns immer wieder auftretende Konzentrationsschwächen und technische Unzulänglichkeiten Punkte und Selbstvertrauen. Offensiv fanden wir kaum noch statt, Chancen waren Mangelware und wenn es welche gab, wurden sie zumeist kläglich vergeben. In den meisten Spielen ab Herbst hatten wir keine Kontrolle im Mittelfeld und die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen waren oft zu groß und die Wege zum gegnerischen Tor für unsere Offensivkräfte zu weit. Zudem mangelt es seit Monaten an Durchsetzungsvermögen und einem erfolgreichem Zusammenspiel samt einstudierter Laufwege bei unseren Stürmern. Sie laufen sich in der gegnerischen Hälfte den Wolf, was zu Lasten von Torgefahr und Abschlusssituationen geht. Zudem kommt aus dem Mittelfeld offensiv zu wenig Unterstützung, da Stark, Kade und Co. Hauptsächlich mit dem Stopfen von Löchern in der Zentrale beschäftigt sind.

Zwar haben Verletzungen wie die von Knipping, Vlachodimos, Herrmann und Borrello dafür gesorgt, dass sich kaum Automatismen in unserem Spiel entwickeln konnten. Jedoch ist dies hauptsächlich nicht gelungen, weil Schmidt und Zandi die Formation immer wieder geändert haben. Sowohl die Spieler als auch die Taktik betreffend. Das hat zu einer weiteren Verunsicherung einzelner Spieler beigetragen, sodass die wenigsten Akteure Konstanz in ihre Leistung und Überzeugungen bringen konnten. Einstellung und Willen waren zumeist erkennbar (Ausnahme Ingolstadt und Rostock), aber konfuse Positionsspielereien und Aus- wie Einwechslungen von Seiten der Verantwortlichen an der Seitenlinie haben die Aussicht auf mannschaftlichen Erfolg und ein Zugewinn an Selbstvertrauen torpediert.

Bis heute kann ich kein erfolgversprechendes Rezept für den Erhalt in Liga 2 bei Schmidt und Zandi erkennen. Außer Anlaufen unserer Stürmer und Pressing in der eigenen Hälfte kann ich kein taktisches Konzept nach knapp zehn Monaten und einem Großteil der aktuellen Saison erkennen. Vieles auf dem Spielfeld erscheint willkürlich, zufällig und unkoordiniert. Wir haben tolle Grundlagen mit unserem neuen Trainingszentrum, aber augenscheinliche Fortschritte bei den Spielern sowohl in taktischer wie individueller Hinsicht kann ich nicht erkennen. Da habe ich mir tatsächlich mehr versprochen im Vergleich zum Großen Garten! Die Mannschaft wie der Großteil der Spieler stagniert in seiner/ihrer Entwicklung. Und das ist der Verdienst von Schmidt und Zandi und der entscheidende Grund, warum ich für eine Neubesetzung auf diesen Positionen appelliere. Die sportliche Situation ist seit Monaten besorgniserregend und ich traue der Kombination Schmidt/Zandi die notwendigen Entwicklungsschritte unter den vorherrschenden Gegebenheiten nicht zu.

Denn seien wir mal ehrlich: Seit dem Vertrauensvorschuss nach der Niederlagenserie im Herbst hat sich sportlich nichts geändert und die Erfolge gegen Karlsruhe und Aue sind weder überzeugend und zum Teil glücklich zustande gekommen. Ein weiter so, nur weil Schmidt und Zandi nette Zeitgenossen sind, kann es meines Erachtens aus den obigen Gründen nicht geben. Sportlich haben beide nicht überzeugt und zu wenig aus den Fähigkeiten der einzelnen Spieler und der Mannschaft herausgekitzelt.

Die Frage ist nun, was Becker macht und was - wenn er sich für einen neuen Impuls entscheiden sollte - der Trainermarkt, die Geldbörse und das Image von Dynamo Dresden bei der Suche nach einer erfolgversprechenden Lösung auf dem heißen Trainerstuhl hergeben.

Soweit meine persönliche Sicht der Dinge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 27.02.2022 um 14:30 Uhr bearbeitet
Alexander Schmidt [Trainer] |#600
27.02.2022 - 14:44 Uhr
Gut analysiert!

Was mich jetzt noch beschäftigt ist neben der für mich eher sinnfreien immer wiederkehrenden Einwechslung von Mai als Stürmer, die Positionierung unseres besten Angreifers.

Was bringt denn das seit Wochen, wenn sich Christoph jeden Spieltag auf zurückgezogener Position mit teilweise zwei defensiven Gegenspielern einen Grabenkampf liefert und sich damit fast nie in Abschlussposition befindet? Jeder Gegner schaut in unsere Torschützen- und Scorerliste und weiß, was er machen muss, Daferner ausschalten, beschäftigen und zustellen, am besten mit zwei Spielern, damit sich Christoph aufreibt.

Wenn wir nicht mal einen Elfer bekommen, oder einen Standard, sind viele Torabschlüsse eher auf Fehler vom Gegner zurückzuführen, oder dem Zufall geschuldet. Und egal ob dann Mai, Kade, Stark, Borello oder Ransi diese Chancen bekommen, sie vergeben fast alle davon.

Ich würde mir da einmal Gedanken machen, das läuft jetzt ja auch schon seit Wochen so und wir werden regelmäßig ausgecoacht, weil unserer einziger treffsicherer Spieler nicht dort ist, wo er sein sollte. Und das ist klar erkennbar, dass der Trainet warum auch immer, mehrere Spieler an scheinbar seltsamen Positionen einsetzt. Und die Statstiken geben den Kritikern auch recht (erzielte Tore).

Natürlich sollte sich Daferner auch mal fallen lassen, aber macht es nicht Sinn, dass er vorn dort sein sollte, damit er überhaupt zum Torabschluss kommen kann?

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.