1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1101
03.01.2021 - 22:17 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Saibene hat heute nochmal darauf hingewiesen, dass es im Winter finanziell schwierig ist, Spieler zu verpflichten.

Das Problem ist wenn wir im Januar wieder in eine negative Spirale rutschen, wissen die anderen Clubs erst recht, dass wir die Spieler unbedingt brauchen und werden erst recht nicht runter gehen mit dem Preis bis zum 31 Januar.

Dazu ist der Trainer selbst alles andere als sicher im Sattel. Der Sieg gegen Uerdingen sollte hier überhaupt keine Illusionen auslösen.

Für mich ist das in den nächsten Spielen schon wieder so eine Schommers Situation. Der Trainer hat nicht viel Kredit, der Kader wird sich nicht mehr groß verändern und die Wintervorbereitung, wenn man sie den so nennen kann ist vorbei.

Heißt eigentlich nichts anderes das Viktoria ein Pflichtsieg ist,weil ansonsten der Baum wieder brennt. Und wir haben in den letzten Jahren noch in jedem wichtigen Spiel versagt.

Lass’ doch mal die Lunte stecken. Danke! Oder entscheidest neuerdings DU, ob der Cheftrainer beim FCK Kredit hat oder nicht?!
Allgemeine Kaderdiskussion |#1102
03.01.2021 - 23:57 Uhr
Zitat von Beelzebu75

Lass’ doch mal die Lunte stecken. Danke! Oder entscheidest neuerdings DU, ob der Cheftrainer beim FCK Kredit hat oder nicht?!

Willst wirklich leugnen, dass Saibenes Stuhl wackelt? ugly Kredit hat in diesem Verein, in dieser Situation, zur Zeit keiner.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1103
04.01.2021 - 10:42 Uhr
Zitat von T0rpedo

Zitat von Beelzebu75

Willst wirklich leugnen, dass Saibenes Stuhl wackelt? ugly Kredit hat in diesem Verein, in dieser Situation, zur Zeit keiner.

Es gibt so Accounts wie früher Horsti bei Becca, da ist diskutieren eher einseitig. Wo ist der überhaupt abgeblieben? schief

Ansonsten sehe ich in den Aussagen mal wieder die falsche Transferstrategie. Ich hatte ja mal vor ein paar Wochen skizziert, dass es jetzt null Sinn hat feste Spieler zu holen, um dann im Sommer mit neuem Sportchef und wahrscheinlich neuem Trainer die Jungs direkt wieder auszumustern. Finanziell hakt es nicht bei einem Perspektivspieler/Leihspieler von Hannover, Nürnberg, Hoffenheim oder dergleichen. Das bekommt man meistens relativ gut hin.

Wo es kompliziert wird, ist der typische Notzon Transfer.

-Hat zweite oder erste Liga gespielt
-Hat lange nicht überzeugt
-Kommt nur mit viel Überzeugung eine Liga tiefer
-Sieht sich eigentlich viel weiter oben und meint deshalb nur die Hälfte der Leistung bringen zu müssen

Nein ich möchte solche Transfers nicht mehr, eben schon gar nicht in dieser Situation. Wir brauchen jetzt einen Spieler der sich 6-18 Monate mit 120 Prozent bei uns empfehlen möchte. Einen Spieler dem das Gehalt in dieser Phase eher zweitrangig ist.

Man kann ohne viel Intelligenz sehen, dass das wieder nicht funktionieren wird, was man da plant. Ich sage es nochmal die Konzentration sollte jetzt auf Perspektivspieler der 1-und 2 Ligisten liegen.

Man kann auch mal über eine Kooperation mit einem Bundesligateam nachdenken, dass keine Zweite Mannschaft in unmittelbarer Nähe hat.
Es braucht jetzt einfach mal eine andere Transferstrategie.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 04.01.2021 um 10:43 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1104
04.01.2021 - 11:56 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Zitat von T0rpedo

Zitat von Beelzebu75

Es gibt so Accounts wie früher Horsti bei Becca, da ist diskutieren eher einseitig. Wo ist der überhaupt abgeblieben? schief

Ansonsten sehe ich in den Aussagen mal wieder die falsche Transferstrategie. Ich hatte ja mal vor ein paar Wochen skizziert, dass es jetzt null Sinn hat feste Spieler zu holen, um dann im Sommer mit neuem Sportchef und wahrscheinlich neuem Trainer die Jungs direkt wieder auszumustern. Finanziell hakt es nicht bei einem Perspektivspieler/Leihspieler von Hannover, Nürnberg, Hoffenheim oder dergleichen. Das bekommt man meistens relativ gut hin.

Wo es kompliziert wird, ist der typische Notzon Transfer.

-Hat zweite oder erste Liga gespielt
-Hat lange nicht überzeugt
-Kommt nur mit viel Überzeugung eine Liga tiefer
-Sieht sich eigentlich viel weiter oben und meint deshalb nur die Hälfte der Leistung bringen zu müssen

Nein ich möchte solche Transfers nicht mehr, eben schon gar nicht in dieser Situation. Wir brauchen jetzt einen Spieler der sich 6-18 Monate mit 120 Prozent bei uns empfehlen möchte. Einen Spieler dem das Gehalt in dieser Phase eher zweitrangig ist.

Man kann ohne viel Intelligenz sehen, dass das wieder nicht funktionieren wird, was man da plant. Ich sage es nochmal die Konzentration sollte jetzt auf Perspektivspieler der 1-und 2 Ligisten liegen.

Man kann auch mal über eine Kooperation mit einem Bundesligateam nachdenken, dass keine Zweite Mannschaft in unmittelbarer Nähe hat.
Es braucht jetzt einfach mal eine andere Transferstrategie.

An eine Art Kooperation mit einem Bundesligisten bzw. einem ambitionierten Zweitligisten (was im Moment auch schon viel Wert wäre) hatte ich auch schon desöfteren gedacht. Aber dazu fehlen uns wie schon so oft geschrieben und gefordert die handelnden Personen mit Weitsicht, die eine Philosophie im Verein von B-Jugend, A-Jugend über Amateure bis hin zur 1.Profimannschaft einführen.
Wenn das endlich mal passieren würde, könnte man sich regelmäßig über 2 bis maximal 3 Leihspieler eines solchen Vereins punktuell verstärken und würde eventuell mal wieder nach oben schielen dürfen...

•     •     •

Nur der FCK !!!

Zitat Horst Eckel: "In Kaiserslautern verdiente ich damals 320 Mark. Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen."

Zitat Gerry Ehrmann: "Hier bei uns sieht man, dass es nicht nur ums Drecksgeld geht, sondern um viel mehr."
Allgemeine Kaderdiskussion |#1105
04.01.2021 - 12:36 Uhr
Tatsächlich scheint es ja eher unwahrscheinlich zu sein, dass wir in der Winterpause noch gravierende Änderungen am Kader sehen werden. Für keine unserer Granaten liegt - oh Wunder! - auch nur irgendeine Vereinsanfrage vor und die Zugangsseite ist in der Winterpause bekanntlich eh sehr schwierig.

"Transferstrategie"! Gab es die denn bisher überhaupt? Ich wiederhole es nochmal matramäßig: Fußball ist ein Mannschaftssport! Und das bedeutet, dass "Kaderentwicklung" mehr ist als Positionsbesetzung. Boris Notzon hatte kürzlich im SWR-Interview deutlich gemacht, dass er vorab nicht wissen könne, ob der potenzielle Neuzugang X mit dem gesetzten Spieler Y gut harmonieren könne; das stelle sich immer erst im Nachhinein heraus. Da Notzon selbst nie höherklassig gespielt hat, verlässt er sich diesbezüglich auf das Bauchgefühl des jeweiligen Trainers, dessen "Wünsche" er zu erfüllen sucht. So etwas mag Vieles sein, eine "Transferstrategie" ist es jedenfalls nicht.

Jetzt hat man mit Olaf Marschall zusätzliches "Bauchgefühl" eingekauft: ein Chefscout, der selbst lange Jahre auf hohem Niveau gegen den Ball getreten hat. Aber auch das ergibt natürlich noch keine Strategie: Diese würde nämlich erfordern, dass man weiß, in welche Richtung sich der Kader spielerisch eigentlich entwickeln soll - da ginge es um eine sportfachliche Profilbildung, die Top-down und trainerübergreifend vorzugeben ist! Erst dann würde proaktives Handeln möglich, weil nun Spielphilosophie, (Stats-basiertes) Spielersuchprofil und Bauchgefühl zusammenkommen könnten. Hierzu bedürfte es aber eines gesonderten GF Sport. Die diffusen Ankündigungen, dass es kein "Weiter so" geben werde und man sich sportfachlich noch verstärken wolle, könnten - müssen aber nicht - in diese Richtung weisen.

Da ich unser aktuelles Hauptproblem auf sozialpsychologischer und organisationskultureller Ebene verorte - und nicht primär im Fehlen von Qualität auf einzelnen Positionen - finde ich es nicht so schlimm, wenn dieses Transferfenster relativ ereignislos verstreicht - ist mir lieber als bloßer Aktionismus mit irgndwelchen teuren und wirkungslosen Paniktransfers. Und dass kein Verein Interesse an unseren Spielern anmeldet, sollte auch einem Carlo Sickinger verdeutlichen, dass er sich mit seinen Leistungen bereits wieder aus dem Blickfeld höherklassiger Vereine verabschiedet hat und froh sein darf, wenn er bei uns einen neuen Vertrag zu denselben Konditionen wie bislang kriegt. Oder in Worten, die auch er versteht: Er hat sich selbst geschlagen! Das gilt ebenso für den Rest dieser schlechtesten FCK-Mannschaft einer langen, langen Vereinsgeschichte. Und schlecht sind sie nicht, weil nicht jeder für sich Fußball spielen könnte, sondern weil sie MITEINANDER keinen Fußball spielen können. Und ein schlechteres Zeugnis kann man einem Kaderplaner und Sportdirektor nun mal leider nicht ausstellen.

Notzon sieht den Kader nicht als sozialen Organismus - dafür fehlen ihm die aktive Erfahrung als Spieler und eine daraus erarbeitete geschulte Intution - sondern als Ansammlung von Einzelspielern, deren Zuammenpassen einem Würfelspiel gleicht und - ebenso wie die Vorgabe einer Spielphilosophie - eh die Aufgabe des Trainers sei. Und solange dieses Aufgabenverständnis für den maßgeblichen sportfachlichen Entscheidungsträger gilt (oder glaubt hier jemand tatsächlich an einen aktiven GF Sport namens SOV?), hat der FCK halt eben auch keine "Transferstrategie".

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#1106
04.01.2021 - 13:15 Uhr
Ich gehe schon davon aus, dass wir gegen Ende der Transferperiode Transfer(s) der Marke Hanslik und Redondo sehen werden, die Transferperiode im Januar also ähnlich zäh verlaufen wird wie der September.
Vielen Clubs geht allmählich die finanzielle Puste aus und man wird um jede 10.000€ beinhart verhandeln. Zweitligisten werden versuchen, ihre Kader zu verkleinern und Spieler mit geringer Einsatzperspektive wenigstens für die verbleibenden Spiele vom Gehaltszettel zu bekommen.
Mir wäre es ebenfalls gar nicht so unrecht, wenn kein weiteres Geld rausgehauen werden würde, bis die (personelle) Neuausrichtung der sportlichen Führung geklärt ist.

Müsste ich tippen, würde ich auf eine Leihe des gesuchten Offensivspielers setzen.
Im Übrigen wäre ich zufrieden, wenn man anfängt, vertragliche Weichen für die kommende Saison zu stellen und insbesondere bei Pourié, Hlousek, Sickinger und Zuck die weitere Perspektive abklopft.
Wenn uns von den wahrscheinlichen Sommerabgängen Gottwalt, Skarlatidis (beide nicht fit) Scholz, Morabet, Huth (bitte nicht zur Konkurrenz!) und u.U. Röser jetzt schon der ein oder andere verlassen möchte - bitte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 04.01.2021 um 13:16 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1107
04.01.2021 - 14:54 Uhr
Wie einige andere, sehe auch ich nicht die Möglichkeiten einer großen Kaderveränderung bei uns im Wintertransferfenster. Ich halte diese auch nicht zwangsläufig für notwendig, da ich den Kader weiterhin als gut genug für unsere Verhältnisse einschätze. Hegt man allerdings Ambitionen auf Höheres, was in unserer aktuellen Situation vermessen wäre, bedarf es etliche Nachjustierungen die im Sommer anzugehen sind.

Man sah in der Hinserie, dass es uns enorm an Geschwindigkeit und vor Allem an Schnelligkeit mangelt. Kein Wunder also, dass der Trainer bei der Beschreibung von Shawn Blum zuerst sein „Speed“ betonte. Mir geht es dabei weniger um das reine Umschaltspiel, das bei uns in dieser Saison nicht existiert, sondern vor Allem das in die Tiefe starten in höheren Positionen. Wir haben faktisch keinen Spieler aus der offensiven Reihe der sowohl das richtige Timing im Loslösen, als auch das nötige Tempo mitbringt, um einen Ball in den Rücken der Abwehr zu erlaufen. Gerade diese Bälle sind es aber, die oft zu erfolgsversprechenden Chancen führen. Allerdings bin ich mir darüber im Klaren, dass es wahrscheinlich im Winter keinen passenden Spieler auf dem Markt geben wird, falls doch sähe ich an dieser Position den dringendsten Handlungsbedarf. Dabei spielt es meines Erachtens keine entscheidende Rolle ob dieser Spieler als nomineller Stürmer oder Außenbahnspieler verpflichtet wird, primär wäre das Tempo das Entscheidungskriterium.

Abgesehen von der fehlenden Geschwindigkeit gibt es keine eklatante Kaderschwäche die es unbedingt zu beseitigen gilt. Das soll nicht heißen, dass der Kader keine Schwächen hat, hier dürften wir uns alle einig sein, sondern dass es, um diese zu beseitigen, mehr braucht als 1-2 neue Spieler.

Für die Rückrunde macht mir, unabhängig externer Neuzugänge, die Rückkehr unserer Verletzten Hoffnung. Insbesondere Bhakat und Sessa dürften eine Verbesserung gegenüber dem übrigen Personal darstellen, speziell was Geschwindigkeit und Handlungsschnelligkeit angeht. Aber auch hier bleibt abzuwarten, wie stark die Spieler jeweils zurückkommen werden, ebenso bei Skarlatidis und Schad. Auch weil man die U23 Regel beachten muss bzw. man dies auch als Chance für die Jugend auffassen kann, sehe ich wenig Spielraum für ein Szenario, bei dem man den vorhandenen Kader weiter aufbläht. Abgänge wären zwar wünschenswert, aufgrund der gezeigten Leistung aber wenig realistisch.

Viel wichtiger als den Fokus auf das Wintertransferfenster zu legen, ist es die Weichen für den Sommer und die darüberhinausgehenden Saisons zu legen. Aufgrund der Leihspieler und auslaufenden Verträge ist der nächste Kaderumbruch im Sommer unerlässlich. Man kann nur hoffen, dass bis dahin die Entscheidungsstrukturen stehen und man mit mehr Planungssicherheit und Konzept in die neue Saison gehen wird als dieses Jahr geschehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1108
04.01.2021 - 20:31 Uhr
@Den_Kurt @Newtrial
Ihr habt beide sowas von recht.
Uns fehlt die klare Linie im Kader und kaufen Spieler die für sich nicht schlecht sind, zusammen aber nicht harmonieren....
Da muss einfach ein cut gemacht werden und eine Philosophie entwickelt werden.
Aber geht das in diesem Winter? In einer glatt gezogenen Tabelle stehen wir ziemlich sicher auf einen Abstiegsplatz. Irgendwie muss man einen Mittelweg finden und die Spieler, die man in das System einbauen kann verlängern. Aber jetzt im Winter muss man irgendwie schauen, dass man diesen Kader in die Spur bekommt... ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass man einen oder zwei Spieler leiht. Hoffentlich reicht das, aber bitte bitte, ab Februar muss (!!!!) ein vernünftiges Konzept erarbeitet und konsequent umgesetzt werden. Gerne mit Notzon, aber bitte nicht alleine Notzon.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1109
04.01.2021 - 21:15 Uhr
Zitat von Newtrial

Tatsächlich scheint es ja eher unwahrscheinlich zu sein, dass wir in der Winterpause noch gravierende Änderungen am Kader sehen werden. Für keine unserer Granaten liegt - oh Wunder! - auch nur irgendeine Vereinsanfrage vor und die Zugangsseite ist in der Winterpause bekanntlich eh sehr schwierig.

"Transferstrategie"! Gab es die denn bisher überhaupt? Ich wiederhole es nochmal matramäßig: Fußball ist ein Mannschaftssport! Und das bedeutet, dass "Kaderentwicklung" mehr ist als Positionsbesetzung. Boris Notzon hatte kürzlich im SWR-Interview deutlich gemacht, dass er vorab nicht wissen könne, ob der potenzielle Neuzugang X mit dem gesetzten Spieler Y gut harmonieren könne; das stelle sich immer erst im Nachhinein heraus. Da Notzon selbst nie höherklassig gespielt hat, verlässt er sich diesbezüglich auf das Bauchgefühl des jeweiligen Trainers, dessen "Wünsche" er zu erfüllen sucht. So etwas mag Vieles sein, eine "Transferstrategie" ist es jedenfalls nicht.

Jetzt hat man mit Olaf Marschall zusätzliches "Bauchgefühl" eingekauft: ein Chefscout, der selbst lange Jahre auf hohem Niveau gegen den Ball getreten hat. Aber auch das ergibt natürlich noch keine Strategie: Diese würde nämlich erfordern, dass man weiß, in welche Richtung sich der Kader spielerisch eigentlich entwickeln soll - da ginge es um eine sportfachliche Profilbildung, die Top-down und trainerübergreifend vorzugeben ist! Erst dann würde proaktives Handeln möglich, weil nun Spielphilosophie, (Stats-basiertes) Spielersuchprofil und Bauchgefühl zusammenkommen könnten. Hierzu bedürfte es aber eines gesonderten GF Sport. Die diffusen Ankündigungen, dass es kein "Weiter so" geben werde und man sich sportfachlich noch verstärken wolle, könnten - müssen aber nicht - in diese Richtung weisen.

Da ich unser aktuelles Hauptproblem auf sozialpsychologischer und organisationskultureller Ebene verorte - und nicht primär im Fehlen von Qualität auf einzelnen Positionen - finde ich es nicht so schlimm, wenn dieses Transferfenster relativ ereignislos verstreicht - ist mir lieber als bloßer Aktionismus mit irgndwelchen teuren und wirkungslosen Paniktransfers. Und dass kein Verein Interesse an unseren Spielern anmeldet, sollte auch einem Carlo Sickinger verdeutlichen, dass er sich mit seinen Leistungen bereits wieder aus dem Blickfeld höherklassiger Vereine verabschiedet hat und froh sein darf, wenn er bei uns einen neuen Vertrag zu denselben Konditionen wie bislang kriegt. Oder in Worten, die auch er versteht: Er hat sich selbst geschlagen! Das gilt ebenso für den Rest dieser schlechtesten FCK-Mannschaft einer langen, langen Vereinsgeschichte. Und schlecht sind sie nicht, weil nicht jeder für sich Fußball spielen könnte, sondern weil sie MITEINANDER keinen Fußball spielen können. Und ein schlechteres Zeugnis kann man einem Kaderplaner und Sportdirektor nun mal leider nicht ausstellen.

Notzon sieht den Kader nicht als sozialen Organismus - dafür fehlen ihm die aktive Erfahrung als Spieler und eine daraus erarbeitete geschulte Intution - sondern als Ansammlung von Einzelspielern, deren Zuammenpassen einem Würfelspiel gleicht und - ebenso wie die Vorgabe einer Spielphilosophie - eh die Aufgabe des Trainers sei. Und solange dieses Aufgabenverständnis für den maßgeblichen sportfachlichen Entscheidungsträger gilt (oder glaubt hier jemand tatsächlich an einen aktiven GF Sport namens SOV?), hat der FCK halt eben auch keine "Transferstrategie".

Full Quote. Hätte es nicht treffender Zusammenfassen können. Sollte man Herrn Merk mal ausdrucken und zu seinen Händen per Einschreiben Rückschein auf den Berg schicken.

Gruß

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 04.01.2021 um 21:17 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1110
04.01.2021 - 21:17 Uhr
Zitat von Betzemaster
Zitat von Newtrial

Full Quote. Hätte es nicht treffender Zusammenfassen können.

Gruß

Gibt es den aus deiner Sicht Anzeichen, ob man wenigstens das Kapitel Notzon bald beendet?
Dann könnte man wenigstens ein wenig hoffen, dass frischer Wind kommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.