1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1521
25.04.2021 - 22:03 Uhr
Zitat von roter_teufel2
Das Problem ist doch, dass die Anwesenheit von Felix Götze bei uns den Unterschied zwischen einer Mannschaft, die spielt wie Platz 5 oder Platz 18 macht. Das mag jetzt etwas zugespitzt sein, aber solange er auf dem Platz ist, herrscht ein sicheres Aufbauspiel und eine verhältnismäßig solide Defensive. Muss er, meist nach einer guten Stunde, ausgewechselt werden, dann fangen alle an kopflos über den Platz zu rennen, woran das auch immer liegen mag. Keine Struktur mehr im Spiel, hinten unsicher, die Flanken werden noch gefährlicher.

Falls er es in Augsburg nicht packt, werden mit Sicherheit Vereine wie St.Pauli, Düsseldorf oder Heidenheim zuschlagen, ein weiteres Jahr dritte Liga, dafür ist er zu gut. Was aber heißt, dass dringend ein Führungsspieler mit ähnlichem Niveau her muss. Gerne wieder geliehen für ein Jahr - was das für einen Unterschied machen kann, sieht man. Nette Aufgabe für Thomas Hengen. Neben den ganzen anderen Leihspielern, die zumindest erweiterte Stammspieler sind (Pourié, Hanslik, Zimmer, Senger, Hlousek). Da bricht ne richtige Achse weg.

Wenn jemand von diesen Spielern zu einem angemessen Preis (v.a. Zimmer und Pourié) zu halten sind, dann sehr gerne. Bitte ansonsten nicht wieder den Fehler und "gestandene Drittligaspieler" holen, die dann gute Verträge haben und "satt" sind. Auch mit Blick auf die U23-Regelung lohnt da sicher viel eher mal ein Blick in die Regionalligen oder auch in den unteren Bereich der ersten oder den zweiten Ligen im europäischen Ausland. Würde mir wünschen, dass da deutlich mehr gescoutet wird und dort dann den ein oder anderen Rohdiamanten (also für Drittligaverhältnisse) vom FCK zu überzeugen.

Ich bin bei Götze nach wie vor immer noch positiv gestimmt das wir Ihn halten können.
Er fühlt sich sichtlich wohl auf dem Berg, mit MA als Trainer blüht er gerade auf. Faktisch kann er max. 60min kicken. Kommt aus einer extrem langen Verletzungspause und braucht jetzt eines: Spielpraxis und Vertrauen.
Beides bekommt er bei uns.
Was bringt es Ihm in Heidenheim auf der Bank zu sitzen?
Was bringt eine Ausleihe in Liga 2 ohne zu wissen das er sich wieder die Matchfitness holt?

Ein weiteres Jahr bei uns würde aus rein sportlicher Sicht für Götze schon Sinn machen!
(Berücksichtigt man die Historie der Verletzung)
Vom Potenzial kann er -wenn fit- locker 2.Liga kicken, tendenziell sogar mehr.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1522
25.04.2021 - 22:10 Uhr
Jetzt komm ich mit der Kaderdiskussion 21/22 um die Ecke - sorry schon mal dafür!

Zimmer hatte am 22. März dieses Jahres sein Profilbild auf Facebook geändert, damals noch mit Düsseldorf-Trikot.
Gerade eben wieder geändert, jetzt mit Lautern-Trikot.
Ich will jetzt nicht so extrem viel hinein interpretieren (ok, vielleicht will ich das doch aus Hoffnung *lach*), aber könnte man das vielleicht als Zeichen werten, dass Gespräche finalisiert wurden und er bei uns bleibt? Lächelnd

(Gerne verschieben in den Zimmer-Thread - sorry und Danke!)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LP_lunae am 25.04.2021 um 22:11 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1523
25.04.2021 - 22:14 Uhr
Problem ist, Götze hat in Augsburg nur einen Vertrag bis 2022. Für eine weitere Leihe müsste er dort erst einmal verlängern. Wie die Dinge in Augsburg bezüglich der Personalie gesehen werden, kann ich nicht beurteilen.

Dann ist Felix auch "schon" 23 Jahre alt, er kommt also so langsam aus dem Talentstatus raus, und wenn man bis 24 in der 3.Liga kickt, weiß ich nicht wie gut die Chancen stehen ohne große 1.Liga-Erfahrung da wieder hinzukommen (was bestimmt sein Ziel ist).

Also um Götze weiter beim FCK halten zu können, müsste man schon eine Portion Glück und viel Handlungsgeschick haben.
Auch wenn ich es mir wünschen würde, ich sehe die Chancen dafür gegen Null tendieren.

•     •     •

--- 1. FC Kaiserslautern ---

NHL: Colorado Avalanche
NFL: Atlanta Falcons
Allgemeine Kaderdiskussion |#1524
25.04.2021 - 22:19 Uhr
Zitat von Linne

Ich bin bei Götze nach wie vor immer noch positiv gestimmt das wir Ihn halten können.
Er fühlt sich sichtlich wohl auf dem Berg, mit MA als Trainer blüht er gerade auf. Faktisch kann er max. 60min kicken. Kommt aus einer extrem langen Verletzungspause und braucht jetzt eines: Spielpraxis und Vertrauen.
Beides bekommt er bei uns.
Was bringt es Ihm in Heidenheim auf der Bank zu sitzen?
Was bringt eine Ausleihe in Liga 2 ohne zu wissen das er sich wieder die Matchfitness holt?

Ein weiteres Jahr bei uns würde aus rein sportlicher Sicht für Götze schon Sinn machen!
(Berücksichtigt man die Historie der Verletzung)
Vom Potenzial kann er -wenn fit- locker 2.Liga kicken, tendenziell sogar mehr.

Sollte er fit sein, wird er in Heidenheim beispielsweise nicht auf der Bank sitzen. Im Moment ist er erstmal nicht verletzt. Bis zur nächsten Saison hätte er dann nochmal zusätzlich ca. 3 Monate um richtig fit zu werden und um dann eine richtige Saisonvorbereitung mitzumachen.

Wenn er dann fit bleibt, wird er bei nahezu jedem Zweitligisten einen Stammplatz haben. Neu verletzen kann er sich bei uns genauso wie irgendwoanders. Er ist aber mit 23 auch nicht mehr der aller jüngste. Daher kann ich mir eher vorstellen, dass sein Berater ihn zum nächsten Schritt rät.

Dennoch sollte man natürlich alles daran setzen, ihn versuchen zu halten. Das er sich wohl fühlt, glaube ich nämlich auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 25.04.2021 um 22:21 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1525
26.04.2021 - 09:42 Uhr
Oberste Prio muss es sein, die U23 Regel klar in die Kaderplanung mit einzubauen. Diese Regel kastriert uns in der Kaderzusammenstellung fürs Wochenende. Darüber hinaus, werden Spieler die jetzt noch in die U23 Regel fallen, zu nächsten Saison rausfallen. (4 Spieler auf dem Spielberichtsbogen, Stichtag Saison 21/22 nach 30.06.1998 geboren).

Gottwalt, Schad, Sickinger, etc. fliegen raus. Da bleiben nicht mehr viele übrig. Ersatztorhüter, Bakhat, Gözütok, Aydin...der Rest ist geliehen und wäre weg. 22 % des Kaders am Spieltag muss aus U23 Spielern, die für D spielen dürften, bestehen. Da ist eine Menge und man sieht das Senger & Götze mit ihrer Qualität ein Riesengewinn sind. Nicht nur für die Quote. Das muss Hengen definitiv im Auge haben. Solche Situationen wie diese Saison, das Spieler nicht mitgenommen werden können wegen dieser Regel, darf es eigentlich nicht geben. Ein Hlousek oder Winkler sind für die Tribüne zu teuer.

Wir können den Kader gar nicht in dieser Zusammenstellung behalten, weil es zu wenige U23 Spieler gibt und dementsprechend zu viele Härtefälle geben würde. Das beschränkt dann massiv die Möglichkeiten des Trainers ein.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1526
26.04.2021 - 09:58 Uhr
Laut tm läut Aydins Vertrag aus.

Stand heute haben wir zur neuen Saison mit Raab bzw. einem anderen Ersatztorwart und Bakhat genau zwei Spieler unter Vertrag, die unter die U23-Regelung fallen und die man bedenkenlos in den 18er-Kader packen kann.

Gerade vor dem Hintergrund, dass die zweiten Mannschaften und die Jugendmannschaften seit Herbst nicht mehr gespielt haben, ist die Regelung eine absolute Katastrophe für die gesamte dritte Liga. Die Talente hatten einfach nicht die Möglichkeit, sich auf Wettkampfniveau zu entwickeln und zu zeigen. Vielleicht haben wir in der U23 und der U19 ein paar Juwelen, die man direkt in den Drittligakader integrieren kann. Wir wissen es nicht.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#1527
26.04.2021 - 10:09 Uhr
Scherr hatte Blum erwähnt, der scheint sehr talentiert zu sein. Aber müssen auch die Qualität mitbringen um der Mannschaft zu helfen, Füllstoff für den Kader reicht nicht. Hätte man Senger & Götze nicht auf den letzten Drücker geliehen oder wären Beide nicht eingeschlagen hätten wir ein massives Problem. Auch von Bakhat & Gözütok bin ich nicht so restlos überzeugt daß sie immer gesetzt sein müssen. Das ist ein Riesenthema.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1528
26.04.2021 - 10:40 Uhr
Man wird nicht umhinkommen, wieder zwei, drei Spieler aus den oberen Ligen auszuleihen, bei denen man einigermaßen sicher davon ausgehen darf, dass sie ohne Anlaufszeit in der Dritten Liga Leistung bringen.
Dazu kommen dann unsere eigenen Spieler, die schon Teil des Kaders sind, also Bakhat (Vertrag verlängern!), Gözütok oder Raab. Bei Blum, Gibs, Fesser etc. muss man im Sommer herausfinden, wer schon so weit ist und bei wem es (zumindest vorerst) nicht reichen wird.
Und dann würde ich schauen, dass man noch eine Festverpflichtung eines Talents hinbekommt, das schon erste Drittligaerfahrung gesammelt hat, aber bisher noch nicht richtig durchstarten konnte. Beispielhaft seien die Namen Anspach oder Stierlin aus Haching genannt.

Wir brauchen definitiv einen Pool von fünf, sechs jungen Spielern, die man einigermaßen unproblematisch in einem Ligaspiel einsetzen kann.
Und da mit Sickinger, Jensen, Morabet und Oeßwein weitere Spieler wegfallen, wird das bei Klassenerhalt wirklich eine Mammutaufgabe. Man muss sich aber auch fragen, was Notzon und Schommers letzten Sommer geritten hat - auch wenn Bakhat zu Saisonbeginn fit geblieben wäre und der DFB seine Datenbank richtig geführt hätte (Ciftci), wäre das ziemlich dünn gewesen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1529
26.04.2021 - 12:14 Uhr
Anspach, Gottwalt und Stierlin sollte man auf dem Zettel haben. Das dürfte aber nicht nur für uns gelten. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch Zweitligisten ihre Hüte in den Ring werfen.

Bei Senger sehe ich uns nicht chancenlos. Der ist von Zweitliganiveau doch sehr weit entfernt. Stellungsspiel, Kopfball und Passspiel sind ausbaufähig.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#1530
26.04.2021 - 12:30 Uhr
Zitat von Lullaby
Anspach, Gottwalt und Stierlin sollte man auf dem Zettel haben. Das dürfte aber nicht nur für uns gelten. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch Zweitligisten ihre Hüte in den Ring werfen.

Bei Senger sehe ich uns nicht chancenlos. Der ist von Zweitliganiveau doch sehr weit entfernt. Stellungsspiel, Kopfball und Passspiel sind ausbaufähig.

Beste Grüße
Lullaby

Die 3 Hachinger würde ich sofort unterschreiben!
Alle 3 sind super Kicker für Liga 3.
Das Haching absteigt ist schon krass. Das Team ist einfach komplett aus dem Tritt und hat den Aderlass einfach nicht verkraftet.
Aber das kennen wir ja...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.