1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1991
15.06.2021 - 12:37 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Als zentralen Stürmer, also als Pourié-Ersatz, muss ich Thiele wirklich nicht haben. Als Linksaußen im 3-4-3 finde ich ihn aber grundsätzlich sehr interessant.

Von genau diesem taktischen Kniff (sehr rechtslastiges Spiel = mehr Räume zum Durchstoßen auf links) hat im Saisonendspurt ja auch Hanslik enorm profitiert. Erst da konnte er seine vorhandene Abschlussstärke so richtig zur Geltung bringen. Im Falle von Thiele wäre es dann in erster Linie seine Geschwindigkeit, die man gut nutzen könnte. Und man weiß ja mittlerweile auch zu gut: Wenn gegnerische Drittliga-Abwehrreihen mit Tempo konfrontiert werden, haben fast alle Probleme damit, egal ob Spitzenreiter oder Kellerkind.

Wenn man mit dieser Taktik in Zukunft weiterspielen will, stellt sich aber parallel wirklich die Frage nach der Besetzung des Sturmzentrums. Da musst du dann ja fast zwangsläufig so einen Stürmertyp wie Pourié hinstellen, der eben auch die Fähigkeit hat den Ball zu halten und sich auch mal fallen zu lassen. So eine typische Anspielstation eben.
Vielleicht eine gewagte These: Rein von der Technik her, würde ich sogar einem Marlon Ritter so eine Rolle durchaus zutrauen. Ballsicherheit und ordentliches Passspiel hat er ja. Das größte Problem sehe ich da nur eher in puncto körperlicher Robustheit und gegen diese Abwehrreihen der Liga brauchste eigentlich auch immer diese gewisse Drecksack-Mentalität.

Grundsätzlich sehe ich es auch so: Wenn Thiele kommt, fände ich das definitiv gut, weil er mit seinem Tempo ein ständiger Unruheherd sein kann. Ändert meiner Meinung nach trotzdem nix daran, dass man fürs Sturmzentrum dann immer noch einen wie Pourié braucht. Stand heute fehlt genau dieser Stürmertyp.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#1992
15.06.2021 - 12:39 Uhr
Selbst wenn wir Thiele, Hanslik und Zimmer bekommen sollten (was einen ganz großen Teil unseres Budgets verschlingen würde), wäre ich so mit der Offensive nicht zufrieden. Uns fehlt ein Stürmer, der Bälle festmachen kann und auch in der Luft stark ist.
Wenn Thiele kommt, dann ist er für mich eine akzeptable Alternative zu Daniel Hanslik, den ich dennoch lieber hätte. Die Position des zentralen Stürmers muss anders besetzt werden; da geht es nicht um spielerische Stärke oder Variabilität, sondern um Kopfballstärke, Abschlussqualität und um eine Anspielstation für hohe Bälle. Auf gar keinen Fall darf wieder ein Kader zusammengestellt werden, der darauf ausgerichtet ist, alles spielerisch zu lösen.
Das ist letztes Jahr mies in die Hose gegangen - ich habe keinerlei Wiederholungsbedarf. Wir brauchen noch einen (brachialen) Zielstürmer. Ob das Geld noch für ein Kaliber wie Boyd oder Vermeij reicht, vermag ich nicht zu sagen. Aber das ist die Kragenweite, die ich mir für diese (aktuell letzte wirklich vakante) Position vorstelle.

@Lessi_FCK
Ich habe deine Antwort zu spät gelesen, wir sehen das ähnlich.
Bezüglich Ritter: Antwerpen hatte diesen Gedanken anscheinend auch und hat dieses Experiment gegen Verl gewagt. Von dem Resultat war ich über das ganze Spiel gesehen weniger begeistert. Mir würde mit einer falschen Neun auch zu viel von dem verloren gehen, was ich oben angerissen habe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 15.06.2021 um 12:43 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1993
15.06.2021 - 12:40 Uhr
Zitat von Betzeteufel_84
Grundsätzlich hätten wir mit der Festverpflichtung von Zimmer und Thiele, sowie einer weiteren Leihe von Götze und Hanslik erstmal wichtige Bausteine geschaffen um eine erfolgreiche Saison zu spielen, denn das Wichtige sehe ich auch darin, dass die Jungs sich kennen.

Interessant wird es, was mit Domi Schad passiert. Ich persönlich würde ihn gerne ala Lahm mal auf links sehen (mit Zuck als Backup)

Dann könnte man so in die Saison gehen:

Spahic
Rieder - Kraus - Senger
Götze
Hercher - Klingenburg - Sessa - Schad
Zimmer - Hanslik - Thiele

Auf der Bank hätte man dann aber für die Offensive nur noch Ritter, Redondo und Huth. Das wäre mir persönlich etwas zu dünn. Denn hinter Spalvis setze ich mal ein Fragezeichen.

nicht schlecht, würde aber vermuten, dass der Gegner schnell bemerkt, dass wir einer mehr sind smile

•     •     •

Abstieg verhindern 2024 ✅

Pokalsensation ✅ (fanseitig definitiv, ergebnistechnisch fast)

Erfolgreiche neue Saison 2024/25
Allgemeine Kaderdiskussion |#1994
15.06.2021 - 12:46 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Selbst wenn wir Thiele, Hanslik und Zimmer bekommen sollten (was einen ganz großen Teil unseres Budgets verschlingen würde), wäre ich so mit der Offensive nicht zufrieden. Uns fehlt ein Stürmer, der Bälle festmachen kann und auch in der Luft stark ist.
Wenn Thiele kommt, dann ist er für mich eine akzeptable Alternative zu Daniel Hanslik, den ich dennoch lieber hätte. Die Position des zentralen Stürmers muss anders besetzt werden; da geht es nicht um spielerische Stärke oder Variabilität, sondern um Kopfballstärke, Abschlussqualität und um eine Anspielstation für hohe Bälle. Auf gar keinen Fall darf wieder ein Kader zusammengestellt werden, der darauf ausgerichtet ist, alles spielerisch zu lösen.
Das ist letztes Jahr mies in die Hose gegangen - ich habe keinerlei Wiederholungsbedarf. Wir brauchen noch einen (brachialen) Zielstürmer. Ob das Geld noch für ein Kaliber wie Boyd oder Vermeij reicht, vermag ich nicht zu sagen. Aber das ist die Kragenweite, die ich mir für diese (aktuell letzte wirklich vakante) Position vorstelle.

Ich glaube der Thiele Transfer würde uns finanziell nicht so wirklich stark belasten, wenn Ciftci im Gegenzug wechselt, fällt die Ablöse schon mal weg und das Gehalt dürfte sich in etwa mit dem decken, was man mit Pourie und evtl Röser dann noch einspart. Hanslik hat meiner Meinung nach dennoch in der zentralen Rolle gut funktioniert, denn ich finde er hat ein gutes Stellungsspiel. Seine Tore waren auch keine schönen, dafür stand er aber immer gut und musste nur noch den Fuß hinhalten. Und wenn er letztendlich 20 mal nur den Fuß dranhält ist mir das auch Recht, dann brauche ich keinen Wandspieler. Dresden hat doch gezeigt, dass man auch ohne Hühne im Sturm aufsteigen kann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1995
15.06.2021 - 12:50 Uhr
Auch Innenverteidiger Alexander Winkler (29) soll den Verein verlassen, so Coach Antwerpen, trainiert aber momentan noch normal mit. Den ebenfalls öffentlich genannten Stürmer Elias Huth (24) und Mittelfeldspieler Marlon Ritter (26) hingegen wurde bisher kein Abgang nahegelegt, sondern sie sollen sich im Training weiter präsentieren, müssen sich laut Antwerpen aber auch noch steigern.
OK, Huth und Ritter dürfen sich weiter im Training anbieten. Ob sie es schaffen?
Allgemeine Kaderdiskussion |#1996
15.06.2021 - 13:01 Uhr
https://www.rheinpfalz.de/sport_artikel,-rote-teufel-zur%C3%BCck-auf-dem-trainingsplatz-pouri%C3%A9-kein-thema-mehr-sch%C3%A4fer-fitnesstrainer-_arid,5215490.html?reduced=true

Schäfer Fitnesstrainer

Leider wieder hinter der Bezahlschranke...

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1997
15.06.2021 - 13:04 Uhr
Die Idee mit Thiele als inverted winger hat sicherlich was, aber da haben wir ja auch noch einen Redondo. Der hat zwar in der zweiten Saisonhälfte stark geschwächelt, ist aber grundsätzlich wohl genau so schnell wie Thiele und zumindest nicht weniger torgefährlich - behaupte ich jetzt einfach mal. Bleibt es bei der bislang praktizieren Spielweise (wovon wir alle ausgehen dürfen), brauchen wir meiner Meinung nach sowieso auf den laufintensiven Außenpositionen jeweils annähernd gleichwertiges Personal (Starter und Ersatz), um nicht bei jeder Auswechselung einen kompletten Bruch im Spiel zu bekommen.

Der zentrale Stürmer macht mir aktuell am meisten Sorgen.

•     •     •

„Es ist nicht nur eine Frage der Tore, eine Frage von Gewinnen oder Verlieren, obwohl ein Tor sich stets hervorragend eignet als Funke, der das Feuer entfachen kann, […] Nein, es geht vielmehr darum, eine mitreißende Atmosphäre des totalen Engagements entstehen zu lassen, die dir als Zuschauer das Gefühl vermittelt, Zeuge von etwas außergewöhnlichen zu sein, an einer kollektiven Emotion teilgehabt zu haben, an einem Ereignis, von dem du sagen kannst: ich war dabei.“
– Tim Parks
Allgemeine Kaderdiskussion |#1998
15.06.2021 - 13:15 Uhr
Rote Teufel zurück auf dem Trainingsplatz – Pourié kein Thema mehr – Schäfer Fitnesstrainer
Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern ist am Dienstag im Nachwuchsleistungszentrum Fröhnerhof nach der Sommerpause auf den Trainingsplatz zurückgekehrt. 18 Feldspieler absolvierten zunächst unter Anleitung eines alten Bekannten das Aufwärmprogramm: Oliver Schäfer wird als Fitnesstrainer wieder bei den Profis tätig sein, sich aber auch weiterhin im Nachwuchsleistungszentrum engagieren. Bis ein neuer Torwarttrainer gefunden ist, arbeitet Andreas Clauß aus der U21 mit den FCK-Schlussmännern....

•     •     •

Christian Streich:
„Ein Verein gehört nicht einem Menschen - er gehört den Menschen und Mitgliedern, die sich mit ihm identifizieren."

09.03.2016 Marcel Reif bei Markus Lanz
"Ich kommentiere ein Jungensspiel, wenn dir deshalb so viel Hass entgegen gebracht wird, nein geht gar nicht."
Allgemeine Kaderdiskussion |#1999
15.06.2021 - 15:22 Uhr
Zitat von DeuxPonts
Rote Teufel zurück auf dem Trainingsplatz – Pourié kein Thema mehr – Schäfer Fitnesstrainer
Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern ist am Dienstag im Nachwuchsleistungszentrum Fröhnerhof nach der Sommerpause auf den Trainingsplatz zurückgekehrt. 18 Feldspieler absolvierten zunächst unter Anleitung eines alten Bekannten das Aufwärmprogramm: Oliver Schäfer wird als Fitnesstrainer wieder bei den Profis tätig sein, sich aber auch weiterhin im Nachwuchsleistungszentrum engagieren. Bis ein neuer Torwarttrainer gefunden ist, arbeitet Andreas Clauß aus der U21 mit den FCK-Schlussmännern....
Das mit Schäfer liest sich so, als ob er in der Sommervorbereitung unterstützt und sobald die Runde / Vorbereitung bei der U19 losgeht wieder diese trainiert. Wahrscheinlich kann das funktionieren. Während der Saison werden dann Döpper & Antwerpen selber den Athletiktraining übernehmen.
Ungewöhnlich zwar, aber sicherlich temporär möglich.

Aber ja, ideal ist es nicht, keine Frage.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2000
15.06.2021 - 15:53 Uhr
Einige Erkenntnisse hat dieser Trainingsauftakt finde ich..

Aydin scheint gar keine Option mehr zu sein.
Bis auf Gibs scheint Antwerpen keinem Jugendspieler Profiniveau zu unterstellen. Hotopp und Fath trotz Profivertrag nicht Mal als Lückenfüller dabei.

Wir sind der Drittligist, abgesehen von Viktoria, der am frühesten mit der Vorbereitung beginnt. Im Durchschnitt 7-8 Tage vor allen anderen.

Das man noch keinen neuen Athletiktrainer hat, obwohl dass seit Februar klar ist, deutet darauf hin dass man das tatsächlich komplett intern lösen möchte.

Offensichtlich war man auf den Abgang des Torwarttrainers nicht vorbereitet, ansonsten würde man das nicht für die Vorbereitung intern regeln.

Obwohl man aktuell nur einen Stürmer hat, soll Röser nicht zurück kommen. Deutlicher kann man nicht werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.