1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2111
23.06.2021 - 11:24 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Für mich ist mit Hercher und Zimmer die rechte Seite fix.
Das hat in der letzten Saison sehr gut funktioniert. Da macht es keinen Sinn das jetzt sprengen zu wollen, nur damit Schad von Anfang an spielen kann.

Nicht falsch verstehen. Ich mag Schad sehr. Aber der Verein steht halt über allem und jedem.

Man darf auch nicht vergessen, dass wir 38 Spiele haben. Da wird es sicherlich auch wieder die ein oder andere englische Woche geben. D.h. du musst auch mal durchwechseln können. Da kann man froh sein, dass man mit Schad noch einen richtig guten Spieler in der Hinterhand hat.

Genauso gut kann es sein das das Duo Schad/Zimmer noch besser harmoniert als das Duo Hercher/Zimmer. Vielleicht finden wir ja auch noch einen Zimmer 2.0 für die linke Seite mit dem Hercher genauso gut funktioniert? smile Die Vorbereitung wird es zeigen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2112
23.06.2021 - 11:26 Uhr
Wirklich starke Transferperiode bisher!
Hausaufgaben sind gemacht und jetzt wird es wirklich spannend bei den Planstellen Götze und der Planstelle Sturm.
Bisher passen die Verstärkungen von ihren Veranlagungen genau zu den ausgemachten Schwachpunkten der vorigen Spielzeit.
Zudem konnte man einen zu großen Umbruch verhindern.

Götze halte ich trotz positiver Wasserstandsmeldungen von Sport1 und Co weiterhin für schwer umsetzbar.
Ich wäre wirklich sehr überrascht, da die Konkurrenz, vor allem die Absteiger und eben vor allem auch 2t Ligisten wie der KSC bis hin zu Aue und Co nicht blind sind und für die wäre meines Erachtens auch Götze eine klare Verstärkung.
Wirklich spannend wird es wie kreativ Hengen nun bei der Suche für den Sturm vorgeht.
Ich bin davon überzeugt, dass wenn wir uns hier gut verstärken, einen Quantensprung nach Vorne in Sachen Qualität machen!
Im Sturm würde es mich nicht überraschen bzw. ich erwarte gar, dass wir uns noch doppelt verstärken.
Neben dem Sturmtank des Typen Kutschke, wäre meines Erachtens noch der schnelle wendige spielstarke Mann vom Typen Boymaba wichtig, um noch mehr Flexibilität und Möglichkeiten in der technische Ausrichtung zu bekommen.
Das Alles setzt natürlich voraus, dass wir einen Abnehmer für Röser finden.

Versucht man sich an dem Aufstellungstool, dann erkennt man spätestens da, dass es selbst mit dem aktuellen Kader derbe Härtefälle für den Spieltags Kader geben wird.
Was auch sehr positiv ist, dass wir sehr viele Kicker haben, die auf verschiedenen Positionen aufgestellt werden können, die sich von ihren Anlagen sehr unterscheiden.
Man hat dadurch eine gute Ausfallsicherheit und sehr viele Möglichkeiten technische Varianzen rein zu bekommen.
Beispiele für Ausfallsicherheit sind unsere aktuellen Möglichkeiten der defensiven Außenbahnspieler.
Wir haben da einige Möglichkeiten: Dommi, Zimmmer, Hercher können auf beiden Seiten. Hercher und Zimmer können offensiv wie defensiv. Dann ist da natürlich Zuck und auch ein Senger der hinten links kann.
Zur Diskussion Schad vs. Hercher sollte man aus der Vergangenheit gelernt haben.
Für mich war die Ablösung links hinten von einem sehr guten funktionierenden Hercher zu Hloussek ein Fehler, der in einem Leistungsloch von Hercher geendet ist. und durch den wir es versäumt haben eine gewisse Eingespieltheit in den ersten Matches ins Rennen zu werfen!
Dommi muss nach seiner Verletzung erstmal verletzungsfrei bleiben und sich ran kämpfen. Alles andere findet sich dann später von Alleine.

Will man beispielsweise die korrekt ausgemachte Schwäche bei eigenen Standards beseitigen und stellt man dementsprechend auf, dann frage ich mich wo eigentlich ein Rieder da noch in die erste 11 passt.
Es scheint ja noch nicht mal ausgeschlossen dass wir uns noch einen weiteren gestandenen IV an Land ziehen wollen.

Alles sehr spannend und ich bin wirklich überrascht, dass es hier und an andere Stelle wirklich so jeder Fan zufrieden mit der bisherigen Transferperiode ist.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 23.06.2021 um 11:48 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2113
23.06.2021 - 11:42 Uhr
Gott steh mir bei, was für eine geile Elf wäre das.
Ich hab so Bock auf diese Saison, Hilfe.

•     •     •

Hört ihr die Kurve schrein? Alles für den Verein!
Wir lassen dich nie im Stich, Lautern wir lieben dich!
Allgemeine Kaderdiskussion |#2114
23.06.2021 - 11:55 Uhr
Ich kann mir vorstellen, dass die linke Offensivposition im vom Anterwerpen favorisierten 3-4-3 anders interpretiert werden soll. Letzte Saison hat dort Hanslik gespielt, der aber kein klassischer Außenstürmer a la Pick oder Redondo ist, sondern immer wieder in die Sturmmitte gezogen ist und von dort traf. Gegen 1860 wurde dort sogar mit Bakhat, also einem Spieler den man eher auf der Acht erwartet, experimentiert. Gut, das Experiment ging in die Hose, aber vielleicht ist dies ein Hinweis darauf, dass Antwerpen sich auf dieser Position eben auch einen anderen Spielertyp vorstellen kann. Das heißt auch Spieler wie Wunderlich, Ritter oder Sessa könnten dort spielen und für mehr kreative Impulse sorgen, als Hanslik oder Redondo. Vor allem in Spielen, in denen von uns gefordert wird, das Spiel zu machen, kann das eine gute Option sein. Redondo wäre dann die schnelle Alternative für Kontersituationen bei Führung.

Stand jetzt könnte ich mir das so vorstellen:

--------------------- Spahic -------------------
------ Rieder ---- Tomiak ------ Senger --
Hercher - Niehues - Wunderlich - Zuck
Zimmer --------- Huth ------------- Ritter

Für Niehues würde dann im besten Fall Götze die ZDM Position übernehmen. Sessa, Ritter und Wunderlich könnten dann ZOM und LA Position unter sich aufteilen. Für Ouahim sehe ich da momentan gar keinen Platz. Auch Klingenburg und Bakhat irgendwo unterzubringen erscheint mir schwierig, ebenso Ciftci, hier wäre ein Abgang definitiv denkbar. Im Sturm würde dann unser Mister X für Huth spielen. Wenn Hanslik ebenso kommt, wäre dann auch ein Huth Abgang denkbar.

Ansonsten sind natürlich auch andere Formationen denkbar wie ein 4-1-4-1 oder 4-2-3-1, in dem mehr Platz für zentrale Mittelfeldspieler aller Art (6,8,10) ist.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#2115
23.06.2021 - 12:51 Uhr
Macht Spaß hier mit Euch zu überlegen und Anregungen hier und in den Spielerthreads aufzunehmen. Jedenfalls macht es mir viel mehr Spaß als sich in die Wirrungen und Fallstricke des Insolvenzrechts einzulesen.

Vielleicht wird es ja auch ein Ansatz wie hier dargestell:
Doch die Dreierkette hinten. Hercher und Zuck defensiv als Außenverteidiger und offensiv als Flügelspieler, Zimmer mit seiner Bissigkeit auf die Acht, wo er nach Vorne und nach Außen pendeln und Hercher unterstützen kann (den Schnittbereich zwischen halbrechtem Achter- und Zehnerraum hat er selbst als Rechtsaußen eh schon regelmäßig bespielt), Sessa als Pendant halblinks mit mehr zentraler Orientierung, Klingenburg sichert beide ab und sucht selbst den Weg in den Strafraum als Abnehmer von Flanken und vorne haben wir eine Kombo aus Strafraumstürmer und Wunderlich, der als falsche Neun und als 10er alle offensiven Freiheiten bekommt.

Das könnte vor allem gegen defensiv mauernde Umschaltmannschaften gut aussehen (die drei zentralen Mittelfeldspieler bringen eine gute Geschwindigkeit im Rückwärtsgang mit) und gegen spielstärkere Teams könnte man eventuell einen defensiveren Spieler für Sessa oder Klingenburg bringen.

Zimmer sollte diese Rolle auch gut spielen können, da er für die 3. Liga über eine sehr hohe Ruhe und Ballsicherheit verfügt und generell sowohl defensive als auch offensive Fähigkeiten hat, die insgesamt in dieser Liga sicher überdurchschnittlich sind, dazu kommen Tempo und Robustheit. Nur für die Luftduelle müsste dann eher ein Klingenburg zur Stelle sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2116
23.06.2021 - 13:58 Uhr
Kann mir jemand kurz erklären, was es mit dieser U23-Regel auf sich hat? Und gilt das nur für Drittligavereine oder auch in den höheren Klassen?

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2117
23.06.2021 - 14:06 Uhr
Zitat von Google.de

U23-Regelung
Die Mannschaften der 3. Liga sind verpflichtet, zu jedem Spiel mindestens 4 Spieler auf dem Spielberichtsbogen (Spieltagskader) anzuführen, die für eine DFB-Auswahlmannschaft spielberechtigt und während des gesamten Spieljahres (1. Juli bis 30. ... Juni 1997 geboren wurden (U23-Spieler).

Ist nur in der dritten Liga so

•     •     •

Es ist UNSER Verein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von chris_94 am 23.06.2021 um 14:08 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2118
23.06.2021 - 14:09 Uhr
Zitat von chris_94
Zitat von Google.de

U23-Regelung
Die Mannschaften der 3. Liga sind verpflichtet, zu jedem Spiel mindestens 4 Spieler auf dem Spielberichtsbogen (Spieltagskader) anzuführen, die für eine DFB-Auswahlmannschaft spielberechtigt und während des gesamten Spieljahres (1. Juli bis 30. ... Juni 1997 geboren wurden (U23-Spieler).

Ist nur in der dritten Liga so

Danke.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2119
23.06.2021 - 14:10 Uhr
Zitat von Devil_till_Death

Kann mir jemand kurz erklären, was es mit dieser U23-Regel auf sich hat? Und gilt das nur für Drittligavereine oder auch in den höheren Klassen?

Nur in der 3. Liga. Jeder Verein muss im Spieltagskader vier Spieler haben, die die ganze Saison über nicht älter als 23 Jahre sind und für eine deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt wären. Sie müssen diese Saison also nach dem 30.06.1998 geboren sein.

Nachdem es vergangene Saison bei uns (Ciftci) und Saarbrücken Irritationen deswegen gab: Doppelstaatsbürger, die zuletzt für die andere U21 gespielt haben und somit theoretisch noch für die deutsche A-Nationalelf spielen könnten, zählen nicht dazu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 23.06.2021 um 14:11 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2120
23.06.2021 - 14:14 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Jeder Verein muss im Spieltagskader vier Spieler haben, die die ganze Saison über nicht älter als 23 Jahre sind und für eine deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt wären. Sie müssen diese Saison also nach dem 30.06.1998 geboren sein.

Das angegebene Datum ist richtig, davor hast du es aber nicht ganz richtig geschrieben: der Spieler muss am 30.06. 22 Jahre alt sein. Ob er im Laufe der Saison 23 wird, ist unerheblich. smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.