1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2631
02.08.2021 - 11:51 Uhr
Ouahim, Pick und ein weiterer Mittelstürmer, würden aber nicht das Problem Abwehrchef lösen. Da drückt der Schuh in meinen Augen definitiv noch.

Ich bin aber schon ein Stück weit verwundert darüber, dass man intern nach zwei Spieltagen anfängt über Spieler zu grübeln, die offensichtlich keine ausreichenden Leistungen bringen, dies aber auch in der vergangenen Saison unter Antwerpen nicht ansatzweise gemacht haben. Ich meine, woher kam der Optimismus das plötzlich Huth einen adäquaten Ersatz für Pourie bzw. einen wichtigen Stürmer geben soll, wie meinte man sich das vorzustellen, dass Redondo plötzliches Spielverständnis über die Sommerpause erlangt und in Antwerpen sein System passt? Und geht man allgemein davon aus, dass Hanslik auch ohne einen Sturmpartner, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht, derart wertvoll wie in der Schlussphase der vergangenen Saison sein soll? Für mich sind das durchaus irritierende Fragen, die man sich bereits nach zwei Spielen stellen darf. Ferner würde mich interessieren, wer über die Saison die Abwehr organisieren soll. Götze ist offensichtlich auf der Sechs effektiver und besser, Kraus ist seit drei Jahren vieles, aber kein Abwehrchef und Tomiak ist ein 22-jähiger Verteidiger, der zuvor noch nie 3. Liga oder höher gespielt hat. Mit Winkler plant man nur oberflächlich, der ist ebenfalls nicht die vorgesehene Lösung. Tut mir leid, aber für diese Planungspunkte, kann man zum aktuellen Stand weder Antwerpen, noch Hengen loben, dass sorgt fast schon automatisch für offensichtliche Schwachstellen in unserem Spiel.

Auch ich hätte mich gerne dabei beobachtet, wie ich geschrieben hätte, würden wir jetzt bei 4:0 Toren und sechs Punkten stehen, aber ich wäre wohl leider davon überzeugt, dass diese Themen früher oder später garantiert diskutiert werden würden. Ergebnisse sind für mich das eine, selbst bei zwei Hattricks von Huth oder Redondo wäre ich nicht allzu optimistisch, da ich auch weiß was einige Spieler bisher geliefert haben und ich selten an derartig dauerhafte Leistungsexplosionen aus dem nichts auf diesen Niveau glaube.

Die Schwachstellen sind offensichtlich, erkennt man die nicht zeitnah, aber allerspätestens bis Ende der Transferperiode, stelle ich mich mal wieder auf ungemütliche Zeiten für unsere sportlich Verantwortlichen ein. Angriffspunkte wären zumindest auf dem Silbertablett serviert und das ist meine Meinung, völlig unabhängig von den ersten beiden Ergebnissen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#2632
02.08.2021 - 11:52 Uhr
Ich will eure romantischen Gedanken um die Pick Rückholung nicht zerstören.
Unlängst hat Pick das ausleihen zurück zum FCK kategorisch abgelehnt, zumindest wurde das von gut informierten Quellen so berichtet.
Kann sich natürlich ändern. Gekommen ist es in Heidenheim aber so, wie prognostiziert!
Pick wird dort keine große Rolle mehr spielen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2633
02.08.2021 - 12:01 Uhr
Marco Antwerpen hat nun ja auch in "Flutlicht" deutlich gemacht, dass diese "Leistung" mindestens schon mal in Sachen Mannschaftshierarchie Folgen haben wird - einige (mindestens mal Redondo und Huth; Klingenburg sollte auch bereits angezählt sein) dürfen sich dann erstmal ganz hinten anstellen und finden sich vielleicht auf der Tribüne wieder. Immer neue Chancen wird es für die dann so schnell nicht mehr geben. Höchststrafe auch für Sessa, mit dessen mangelnder Dynamik und Laufleistung er extrem unzufrieden war - mit dem er im Training am Sonntag aber lange gesprochen hat, was ich mal so interpretiere, dass der Spieler eine weitere Chance erhält.

Kraus dürfte den Zorn des Trainers allerdings aktuell nicht auf sich gelenkt haben, da er sich m.E. nach seiner Einwechslung nichts hat zuschulden kommen lassen. Und Antwerpen äußert ja ganz klar, dass er mit der Defensivleistung auch in Hz 1 bereits sehr unzufrieden war (auch schon vor dem Gegentreffer). Da Tomiak gut gespielt hat, bleiben da nicht viele Schuldige übrig, zumal Schad eine gute Partie gemacht hat und m.E. am Gegentreffer keine Schuld hat. Sorry, aber das läuft dann halt auf Götze raus, den Antwerpen aber explizit lobt. Oder auf das DM, das die Kette (z.B. bei gegnerischen Standards) nicht genug unterstützt. Oder wir leiden in der Defensivabteilung am Zwergwuchs und kriegen es deshalb nicht hin, hohe Flanken des Gegners mal ordentlich rauszuköpfen. Keine Ahnung! Also, Herr Antwerpen, was ist denn nun ihre Analyse hinsichtlich dieses Abwehrverhaltens?

Wenn Huth dauerhaft degradiert werden sollte, hat man nur noch Hanslik und Kiprit für das Sturmzentrum. Ich finde das viel zu dünn. Hoffentlich führt man da im Hintergrund Gespräche mit den Investoren - wir brauchen auch dann noch jemand für diese Position, wenn es keine Kaderentlastungen durch Abgänge mehr geben sollte.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#2634
02.08.2021 - 12:03 Uhr
Man sollte versuchen noch paar Spieler abzugeben, Winkler, Redondo, Ciftci, Huth.

Verpflichten ein flinken Außenbahn Spieler, ein Mittelstürmer, Quahim, und ein Abwehrchef.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2635
02.08.2021 - 12:19 Uhr
Könnte mir gut vorstellen das Redondo und Huth zu den Spielern gehören, bei denen sich Hengen und Antwerpen "nicht ganz einig" waren.

Vielleicht wollte Hengen sie nicht abgeben und Antwerpen muss jetzt damit leben und haut deshalb jetzt verbal in der Öffentlichkeit so drauf.
Vielleicht hätte Antwerpen lieber Ouahim behalten und dafür Redondo abgegeben.

Sind nur meine Gedanken, weiß da nix genaueres zwinker
Allgemeine Kaderdiskussion |#2636
02.08.2021 - 12:27 Uhr
Zitat von Newtrial
Marco Antwerpen hat nun ja auch in "Flutlicht" deutlich gemacht, dass diese "Leistung" mindestens schon mal in Sachen Mannschaftshierarchie Folgen haben wird - einige (mindestens mal Redondo und Huth; Klingenburg sollte auch bereits angezählt sein) dürfen sich dann erstmal ganz hinten anstellen und finden sich vielleicht auf der Tribüne wieder. Immer neue Chancen wird es für die dann so schnell nicht mehr geben. Höchststrafe auch für Sessa, mit dessen mangelnder Dynamik und Laufleistung er extrem unzufrieden war - mit dem er im Training am Sonntag aber lange gesprochen hat, was ich mal so interpretiere, dass der Spieler eine weitere Chance erhält.

Kraus dürfte den Zorn des Trainers allerdings aktuell nicht auf sich gelenkt haben, da er sich m.E. nach seiner Einwechslung nichts hat zuschulden kommen lassen. Und Antwerpen äußert ja ganz klar, dass er mit der Defensivleistung auch in Hz 1 bereits sehr unzufrieden war (auch schon vor dem Gegentreffer). Da Tomiak gut gespielt hat, bleiben da nicht viele Schuldige übrig, zumal Schad eine gute Partie gemacht hat und m.E. am Gegentreffer keine Schuld hat. Sorry, aber das läuft dann halt auf Götze raus, den Antwerpen aber explizit lobt. Oder auf das DM, das die Kette (z.B. bei gegnerischen Standards) nicht genug unterstützt. Oder wir leiden in der Defensivabteilung am Zwergwuchs und kriegen es deshalb nicht hin, hohe Flanken des Gegners mal ordentlich rauszuköpfen. Keine Ahnung! Also, Herr Antwerpen, was ist denn nun ihre Analyse hinsichtlich dieses Abwehrverhaltens?

Wenn Huth dauerhaft degradiert werden sollte, hat man nur noch Hanslik und Kiprit für das Sturmzentrum. Ich finde das viel zu dünn. Hoffentlich führt man da im Hintergrund Gespräche mit den Investoren - wir brauchen auch dann noch jemand für diese Position, wenn es keine Kaderentlastungen durch Abgänge mehr geben sollte.

Ich habe das Interview zwar nicht gesehen, hoffe aber, dass er auch seine Fehler gesehen hat. Die Schuld jetzt nur auch die Mannschaft abzuwälzen, fände ich eigentlich nicht fair und für Marco Antwerpen auch untypisch.

Wen er da jetzt angezählt hat, ist für mich auch zweitrangig. Da haben einige am vergangenen Samstag ihre Leistung einfach nicht auf den Platz gebracht. Und da muss man jetzt auch nicht Elias Huth und Kevin Prince Redondo rausgreifen, das gilt im Grunde für sieben oder acht Spieler.

Was ich aber Antwerpen ankreide, dass er nicht von Anfang an das defensive Mittelfeld mit einem defensivstarken Sechser besetzt hat. Julian Niehues wäre da (für mich) die richtige Personalie gewesen. Ich habe das schon geschrieben, aber wenn du einen Mike Wunderlich, einen Nicolas Sessa und einen Marlon Ritter auf dem Platz hast, brauchst du einfach einen, der die "Künstler" absichert. Hat Antwerpen nicht und so für mich auch seinen Anteil an der Niederlage. Auch, wenn er Felix Götze in der zweiten Hälfte auf die Sechs gezogen hat, ändert dies nichts an meiner Beurteilung.

Zusätzlich fehlte mir in Meppen komplett die mentale Stärke, die ich eigentlich vom eingesetzten Personal erwartet hätte. Hier nenne ich vor allem einmal die auserkorenen Führungsspieler - Wunderlich, Zimmer, Götze, Zuck und Klingenburg. Von denen kam überhaupt nichts.

Insgesamt war das schon ein Versagen des Kollektivs inklusive dessen, der für das Kollektiv verantwortlich ist. Da sollte jetzt auch niemand angezählt werden, sondern die Fehler analysiert und Lösungen gesucht werden.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#2637
02.08.2021 - 12:30 Uhr
Zitat von geb-Lautrer
Könnte mir gut vorstellen das Redondo und Huth zu den Spielern gehören, bei denen sich Hengen und Antwerpen "nicht ganz einig" waren.

Vielleicht wollte Hengen sie nicht abgeben und Antwerpen muss jetzt damit leben und haut deshalb jetzt verbal in der Öffentlichkeit so drauf.

Wurde das mit Antwerpen und Hengen so im Flutlicht thematisiert? Wird da jetzt ernsthaft schon versucht einen Keil zwischen Trainer und Sportdirektor zu treiben? ...das kann ja eine super Saison werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2638
02.08.2021 - 12:33 Uhr
Zitat von Mifsud
Zitat von geb-Lautrer

Wurde das mit Antwerpen und Hengen so im Flutlicht thematisiert? Wird da jetzt ernsthaft schon versucht einen Keil zwischen Trainer und Sportdirektor zu treiben? ...das kann ja eine super Saison werden.

Das wurde von Hengen und Antwerpen in verschiedenen Interviews gesagt, das man sich bei manchen Spielern uneins war, das aber völlig normal wäre.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2639
02.08.2021 - 12:55 Uhr
Sagt Mal, geht's noch??? Klingenburg hat gegen Braunschweig ein gutes Spiel gemacht, Wunderlich gegen Braunschweig 2 Top Chancen vorgelegt! Und jetzt wird nach dem zweiten Spiel dermaßen der Stab über sie gebrochen?? Hast du/ habt ihr erwartet, Wunderlich Haut in jedem Spiel einen Freistoß rein und Klinge sorgt allein dafür, dass wir jedes Spiel gewinnen? Einfach unmöglich wie sich einige Fans benehmen und am Rad drehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2640
02.08.2021 - 13:31 Uhr
Zitat von Frodo1900
Ja bei genau solchen Spielen wie jetzt gegen Meppen, habe ich gehofft das ein Wunderlich mal dazwischen haut mit seinen 35 Lenzen und dass Spiel ein wenig an sich reist !

Was ist passiert .... er war noch unsichtbarer als die meisten anderen !

Das er jedes Spiel einen Standart reinhaut erwartet mit Sicherheit keiner !

Was das Spiel gegen dieses Braunschweig wert war, hat man am Wochenende gesehen und auch da waren wir nicht gut, sondern Braunschweig einfach nur schlecht !

Bitte mach doch die Niederlage nicht an Wunderlich fest. Am Wochenende hat die gesamte Mannschaft in der 2. Halbzeit versagt und nicht nur Wunderlich. Wir hatten unsere Chancen in der 1. Halbzeit, die wir mal wieder nicht genutzt haben. Mehrere Pässe zu den Chancen kamen von.. ? Ah, Wunderlich. Dass er alleine nicht die Pässe spielen kann, die Bälle hinten erobern und sie vorne reinhauen kann, sollte dir vielleicht bewusst sein.

Deine letzte Behauptung, dass der BTSV einfach nur schlecht war, ist, mit Verlaub, absoluter Schwachsinn. Wir haben hinten bombensicher gestanden, nichts zugelassen, die Abwehr war schlicht top. Einzig und alleine der letzte Pass war es, der vorne gefehlt hat ggn. Braunschweig. Auch hier hatten wir Chancen. Also lass deine Verbitterung über das letzte Spiel doch noch etwas sacken, bevor du wieder in die Tasten haust, wir alle haben damit zu kämpfen. Zwinkernd

•     •     •

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
(Fritz Walter)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.