1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15541
08.05.2026 - 23:00 Uhr
Zitat von OlafMarschall
Das letzte Heimspiel haben wir nun hinter uns gebracht.

Das Abgangskarussell hat sich begonnen zu drehen, um 10-15 Abgänge werden es mit Sicherheit mindestens werden, hoffentlich kann sich der ein oder andere Jugendspieler im Kader etablieren, der einzige Spieler, der uns wirklich eine relevante Ablöse aktuell einspielen kann, hat leider schon wochenlang nichts mehr gezeigt. Dementsprechend erwarte ich da gar nicht so viel von unserem Finnen was das finanzielle betrifft. Der Kader wird wieder ordentlich auf links gedreht um es in der neuen Saison irgendwie besser zu machen, ich bin gespannt!

Ich hoffe das unser Finne bleibt…
Allgemeine Kaderdiskussion |#15542
09.05.2026 - 09:20 Uhr
Ich bin Mega gespannt auf die Sommerpause und mögliche Neuzugänge.
Ich habe nämlich überhaupt kein Gefühl dafür, was TL sich für Spieler für seinen Spielstil wünscht.

Braucht er einfach nur Mentalitätsmonster?
Dann dürfen wir uns über Leute wie Jannik Bachmann freuen (Beispielhaft. Ich meine nicht den Spieler selbst).
Andererseits muss ja ein Hanslik gehen, der immer über die Einstellung ins Spiel kommt.

Unsere Techniker wirken nicht glücklich und es scheint auch so, dass TL die Jungs nur gut findet, wenn sie sich aufopfern und trotzdem noch Genialität an den Tag legen.

Und unsere Abwehr wird krass nächstes Jahr.
Rasmussen scheint mir nicht zu passen. Beim Kopfballspiel hat er überhaupt kein Timing und ist ziemlich langsam.
Gyamfi kann himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt.
Asta hat taktische Mängel.
Haas ist weiterhin in einer Lernphase.
Und Sirch ist weg.

Mir ist also überhaupt nicht klar, in welche Richtung es gehen soll im Sommer.

Macht es aber auch unfassbar spannend 😀
Allgemeine Kaderdiskussion |#15543
09.05.2026 - 09:44 Uhr
Zitat von Harryyyyy

Mir ist also überhaupt nicht klar, in welche Richtung es gehen soll im Sommer.

Macht es aber auch unfassbar spannend 😀

Famous last words.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15544
09.05.2026 - 10:42 Uhr
Durch die sicheren Abgänge von Sirch, Kim, Hanslik verlieren wir schon einiges an sportlicher Substanz und menschlicher Stärke. Gleichzeitig beenden wir die Saison mindestens auf Platz 7, obwohl Kim und Hanslik gar nicht mal so viele Einsatzzeiten hatten. Mein Blick auf die derzeitige Situation, wohl wissend, dass sich da noch sehr viel ändern kann:

Torwart:

Mit Krahl und Kamga sehe ich keine Probleme. Man wird einen zweiten / dritten Torhüter holen, je nachdem, ob man Kamga auf der Bank / bei der Zweiten sieht.

Abwehr:

Hier verlieren wir mit Sirch DEN Dauerbrenner und einen Spieler, der ein Baustein zum Aufstieg hätte sein können. Durch den wahrscheinlichen Kim-Abgang geht auch Qualität verloren. Allerdings hat Kim diese Saison auch nur rund 1.300 Minuten gespielt, nicht mal die Hälfte der Minuten von Sirch.

Mit Elvedi und Heuer kommen erst mal zwei brauchbare Zweitliga-IVs zurück.

Asta kann sicher noch etwas mehr. Rasmussen hat sicher viel mehr im Tank. Aber kriegen die das auf den Rasen? Chernev und Kleinhansl sind verkraftbare Abgänge. Joly müsste man schauen, was er kostet, wurde zuletzt aber auch eher offensiver eingesetzt?

Ich sehe die Abwehr als große Baustelle. Da ist viel in Bewegung. In der IV sind wir in der Breite gut besetzt (Gyamfi, Rasmussen, Heuer, Elvedi, Robinson, Asta, Haas). Es fehlt aber leider an zwei Defensiv-Ankern. Und die brauchst du dringend, wenn du dich nicht verschlechtern willst.

Mittelfeld:

Hier verlieren wir - Stand jetzt - nur Redondo, falls man ihn zum Mittelfeld dazu zählen will.

Mit Kunze, Robinson, Skyttä, Ritter, Sahin, Hofmeister, eventuell auch Schramm sind wir zentral (defensiv und offensiv) eigentlich relativ gut besetzt. Diese Spieler können alle wichtige Bausteine sein, wenn sie richtig eingesetzt werden.

Auf den "Außen" kommt es aufs System an. Bei Fünferkette: Mit Joly und Haas hatte man keine perfekten Schienenspieler, wenn ich das als Taktik-Laie richtig einschätze. Bei Viererkette mit "richtigen" Außen fehlt es uns fast komplett an Spielern. Alidou kommt zurück, aber ... naja, hat ja jeder verfolgt. 224 Minuten bei Braunschweig.

Sturm:

Mit Prtajin hätten wir zumindest um den Relegationsplatz gespielt. So weit wage ich, mich aus dem Fenster zu lehnen. Er wird wahrscheinlich noch die ersten 5.-15. Spieltage brauchen, bis er wieder bei 100% ist. Bei unserem Verletzungspech gehe ich fast von 15 Spielen aus.

Berisha hat seine PS bisher kaum bis gar nicht auf den Rasen bringen können. Ebenso Emreli.

Mit Hansi verlierst du einen konstanten Arbeiter, der dir auch einige Buden garantiert.

Muss man Bassette holen, weil er Potenzial hat? Kommt mittlerweile echt auf das System an, dass Lieberknecht nächste Saison spielen will – und auf die Finanzen. Für Berisha und Prtajin bezahlen wir schon echt viel Holz an Gehältern, denke ich. Bleibt Lieberknecht seiner taktischen Linie treu, wovon ich erst mal ausgehe, wäre mir ein "zweiter Prtajin" lieb. Also ein Spieler, mit dem du den gleichen Fußball spielen kannst. Dass man keinen 100% gleich guten Spieler bekommen wird, ist wahrscheinlich.

Ich habe beim Sturm aber fast ähnlich große Bauchschmerzen wie bei der Abwehr. Prtajin muss nach dieser Horror-Verletzung erst mal so stark zurückkommen. Berisha fehlt auch noch viel. Mit Hansi geht einer, der nicht nur sportlich fast immer da war, sondern der auch weiß, wie der Betze tickt.

Bei den Abgängen vertraue ich auf Klos. Er hat im Winter mehr Bank- und Tribünen-Spieler von der Payroll bekommen als wir wohl fast alle für möglich gehalten haben.

Bleiben noch die zahlreichen Jugendspieler: Hofmeister, Schramm, Jungfleisch, Müller, Gibs. Mich würde es allerdings stark wundern, wenn einer von denen schon so "durchstartet" wie Haas, also so viele Minuten sehen wird.

Habe ich etwas vergessen? Gerne ergänzen oder korrigieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15545
10.05.2026 - 09:12 Uhr
Meine größte Sorge ist, dass wir es im kommenden Sommer (wieder) nicht schaffen, echte Führungs- und Mentalitätsspieler zu verpflichten, gleichzeitig aber Akteure wie Redondo oder Hanslik verlieren, die über viele Jahre hinweg offenbar maßgeblich für die Chemie in der Kabine verantwortlich waren, weil sie den Verein einfach mit jeder einzelnen Faser gelebt und geatmet haben. Auch ein Verbleib von Ritter über die aktuelle Saison hinaus scheint ja aktuell noch nicht sicher zu sein.

Mir ist bewusst, dass es zum normalen Prozess in einem Proficlub gehört, gewachsene Strukturen in regelmäßigen Abständen aufzubrechen und dass sich innerhalb eines Kaders immer wieder neue Hierarchien entwickeln müssen. Trotzdem muss ich ehrlich sagen, dass ich die aktuelle Kaderpolitik mit einer gewissen Skepsis betrachte – insbesondere deshalb, weil ich persönlich nicht der Meinung bin, dass sich Führung, Mentalität und Identifikation mit dem Verein einfach beliebig ersetzen oder von heute auf morgen neu aufbauen lassen, so wie sich das unsere Verantwortlichen bei vorhandenen Spielern des aktuellen Kaders offenbar schon in dieser Saison gewünscht haben (Sahin, Rasmussen, Kunze bspw).

Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich darin persönlich daher eher Risiko als Chance. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass diese Wahrnehmung auch stark vom insgesamt enttäuschenden Verlauf der Rückrunde geprägt ist, inklusive schwelender Trainerfrage (bei mir persönlich) und der allgemein fehlenden sportlichen Klarheit/Zielrichtung in die sich der Verein eigentlich Mittel-/langfristig bewegen möchte. Einen wirklichen „Plan“ erkenne ich dabei wie offenbar viele andere auch nicht, was allerdings auch zu großen Teilen an der Intransparenz selbst liegt, die man mittlerweile leider verkörpert.

Deshalb habe ich momentan einfach keinen besonders großen Vertrauensvorschuss, dass dieser Umbruch am Ende wirklich in die richtige Richtung führen wird. Am Ende bleibt aus meiner Sicht nur zu hoffen, dass die Verantwortlichen in diesen Themen intern deutlich klarer aufgestellt sind, als es nach außen derzeit den Eindruck macht - zumindest aus subjektiver Sicht.

Gruß,
W7
Allgemeine Kaderdiskussion |#15546
10.05.2026 - 09:33 Uhr
@Wingman_7 - ja, einerseits sehe ich das auch so, andererseits musst du als Führungsspieler aber auch in der Stammelf stehen. Die Kaderhierarchie ist trotz Hansi und Kenny implodiert, Spielerrat reicht da einfach nicht. Es ist also nicht so, dass es da noch viel zu zertrümmern gäbe.

Mir ist das alles auch zu Oldschool. Die Spieler sollen einen sauberen Job machen und dafür müssen sie sich nicht zwingend mit dem Verein identifizieren. Automatisierte Spielabläufe, Laufbereitschaft, Antizipation und Zweikampfhärte kann ich auch ohne das Wappen zu küssen auf den Platz bringen. Da geht dann auch die Traineransprache bei dem ein oder anderen möglicherweise ins Leere. Die müssen keine FCK-Fans sein wie der Trainer. Gerade Leihspieler kruegst du so doch null motiviert.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 10.05.2026 um 09:34 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15547
10.05.2026 - 10:27 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Durch die sicheren Abgänge von Sirch, Kim, Hanslik verlieren wir schon einiges an sportlicher Substanz und menschlicher Stärke. Gleichzeitig beenden wir die Saison mindestens auf Platz 7, obwohl Kim und Hanslik gar nicht mal so viele Einsatzzeiten hatten. Mein Blick auf die derzeitige Situation, wohl wissend, dass sich da noch sehr viel ändern kann:

Torwart:

Mit Krahl und Kamga sehe ich keine Probleme. Man wird einen zweiten / dritten Torhüter holen, je nachdem, ob man Kamga auf der Bank / bei der Zweiten sieht.

Abwehr:

Hier verlieren wir mit Sirch DEN Dauerbrenner und einen Spieler, der ein Baustein zum Aufstieg hätte sein können. Durch den wahrscheinlichen Kim-Abgang geht auch Qualität verloren. Allerdings hat Kim diese Saison auch nur rund 1.300 Minuten gespielt, nicht mal die Hälfte der Minuten von Sirch.

Mit Elvedi und Heuer kommen erst mal zwei brauchbare Zweitliga-IVs zurück.

Asta kann sicher noch etwas mehr. Rasmussen hat sicher viel mehr im Tank. Aber kriegen die das auf den Rasen? Chernev und Kleinhansl sind verkraftbare Abgänge. Joly müsste man schauen, was er kostet, wurde zuletzt aber auch eher offensiver eingesetzt?

Ich sehe die Abwehr als große Baustelle. Da ist viel in Bewegung. In der IV sind wir in der Breite gut besetzt (Gyamfi, Rasmussen, Heuer, Elvedi, Robinson, Asta, Haas). Es fehlt aber leider an zwei Defensiv-Ankern. Und die brauchst du dringend, wenn du dich nicht verschlechtern willst.

Mittelfeld:

Hier verlieren wir - Stand jetzt - nur Redondo, falls man ihn zum Mittelfeld dazu zählen will.

Mit Kunze, Robinson, Skyttä, Ritter, Sahin, Hofmeister, eventuell auch Schramm sind wir zentral (defensiv und offensiv) eigentlich relativ gut besetzt. Diese Spieler können alle wichtige Bausteine sein, wenn sie richtig eingesetzt werden.

Auf den "Außen" kommt es aufs System an. Bei Fünferkette: Mit Joly und Haas hatte man keine perfekten Schienenspieler, wenn ich das als Taktik-Laie richtig einschätze. Bei Viererkette mit "richtigen" Außen fehlt es uns fast komplett an Spielern. Alidou kommt zurück, aber ... naja, hat ja jeder verfolgt. 224 Minuten bei Braunschweig.

Sturm:

Mit Prtajin hätten wir zumindest um den Relegationsplatz gespielt. So weit wage ich, mich aus dem Fenster zu lehnen. Er wird wahrscheinlich noch die ersten 5.-15. Spieltage brauchen, bis er wieder bei 100% ist. Bei unserem Verletzungspech gehe ich fast von 15 Spielen aus.

Berisha hat seine PS bisher kaum bis gar nicht auf den Rasen bringen können. Ebenso Emreli.

Mit Hansi verlierst du einen konstanten Arbeiter, der dir auch einige Buden garantiert.

Muss man Bassette holen, weil er Potenzial hat? Kommt mittlerweile echt auf das System an, dass Lieberknecht nächste Saison spielen will – und auf die Finanzen. Für Berisha und Prtajin bezahlen wir schon echt viel Holz an Gehältern, denke ich. Bleibt Lieberknecht seiner taktischen Linie treu, wovon ich erst mal ausgehe, wäre mir ein "zweiter Prtajin" lieb. Also ein Spieler, mit dem du den gleichen Fußball spielen kannst. Dass man keinen 100% gleich guten Spieler bekommen wird, ist wahrscheinlich.

Ich habe beim Sturm aber fast ähnlich große Bauchschmerzen wie bei der Abwehr. Prtajin muss nach dieser Horror-Verletzung erst mal so stark zurückkommen. Berisha fehlt auch noch viel. Mit Hansi geht einer, der nicht nur sportlich fast immer da war, sondern der auch weiß, wie der Betze tickt.

Bei den Abgängen vertraue ich auf Klos. Er hat im Winter mehr Bank- und Tribünen-Spieler von der Payroll bekommen als wir wohl fast alle für möglich gehalten haben.

Bleiben noch die zahlreichen Jugendspieler: Hofmeister, Schramm, Jungfleisch, Müller, Gibs. Mich würde es allerdings stark wundern, wenn einer von denen schon so "durchstartet" wie Haas, also so viele Minuten sehen wird.

Habe ich etwas vergessen? Gerne ergänzen oder korrigieren.

Guten Morgen,

Grundsätzlich geh ich mit deiner Einschätzung mit lediglich im Mittelfeld bin ich etwas anderer Meinung.
Ritter sowie Skyttä sind insbesondere in der Rückrunde sehr launig gewesen war ihre Leistungen und Einfluss auf unser Spiel angeht. Nur die beiden als Kreativspieler sehe ich etwas dünn. Damit ist man wirklich darauf verdammt, dass beide absolute Dauerbrenner nächste Saison werden. Gerade mit deiner Einschätzung zu möglichen Außen würde ich mir da Spieler wünschen die beides können Außen aber auch die Rolle als 10er bzw. Halbraumzehner. Anhängig natürlich vom System. Emreli hast du noch aufgezählt. Wenn ich mich nicht irre, ist da doch schon verkündet zumindest laut Presse, dass er sich einen neuen Verein suchen soll.

VG
Allgemeine Kaderdiskussion |#15548
10.05.2026 - 11:04 Uhr
Zitat von sesc1212

Guten Morgen,

Grundsätzlich geh ich mit deiner Einschätzung mit lediglich im Mittelfeld bin ich etwas anderer Meinung.
Ritter sowie Skyttä sind insbesondere in der Rückrunde sehr launig gewesen war ihre Leistungen und Einfluss auf unser Spiel angeht. Nur die beiden als Kreativspieler sehe ich etwas dünn. Damit ist man wirklich darauf verdammt, dass beide absolute Dauerbrenner nächste Saison werden.

Es braucht unbedingt einen dritten Spieler mit Stammplatzpotenzial für die beiden offensiven Halbpositionen.

Tatsächlich ist der Bedarf aus meiner Sicht generell ziemlich klar.

Tor: Krahl, Kamga + ein Neuzugang
Innenverteidigung: Rasmussen, Gyamfi, Robinson (Springer) + neuer Abwehrchef + Heuer oder Elvedi oder ein weiterer Neuzugang
rechte Schiene: Asta + Joly oder ein Ersatz
linke Schiene: Haas + ein Neuzugang
ZM: Kunze, Sahin, Robinson (Springer), Schramm, Hofmeister
OM: Ritter, Skyttä + ein Neuzugang auf vergleichbarem Niveau
Sturm: Berisha + Bassette oder ein ähnlicher Stürmertyp + ein echter Mittelstürmer, bei Prtajin muss man abwarten, wie gut man mit ihm planen kann

Ich kann mir vorstellen, dass man Alidou und Abiama noch mal ne Chance gibt, sich im Trainingslager zu zeigen, insbesondere wenn man Bassette nicht verpflichtet.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#15549
10.05.2026 - 11:39 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von sesc1212

Guten Morgen,

Ritter sowie Skyttä sind insbesondere in der Rückrunde sehr launig gewesen war ihre Leistungen und Einfluss auf unser Spiel angeht. Nur die beiden als Kreativspieler sehe ich etwas dünn. Damit ist man wirklich darauf verdammt, dass beide absolute Dauerbrenner nächste Saison werden.

Es braucht unbedingt einen dritten Spieler mit Stammplatzpotenzial für die beiden offensiven Halbpositionen.

Innenverteidigung: Rasmussen, Gyamfi, Robinson (Springer) + neuer Abwehrchef + Heuer oder Elvedi oder ein weiterer Neuzugang
Sturm: Berisha + Bassette oder ein ähnlicher Stürmertyp + ein echter Mittelstürmer, bei Prtajin muss man abwarten, wie gut man mit ihm planen kann

Ich kann mir vorstellen, dass man Alidou und Abiama noch mal ne Chance gibt, sich im Trainingslager zu zeigen, insbesondere wenn man Bassette nicht verpflichtet.

Beste Grüße
Lullaby

Ich bin eigentlich bei allem bei Lullaby, nur frage ich mich, ob wir nicht im DM noch einen Spieler benötigen, der mehr Geschwindigkeit mitbringt als das Duo Sahin und Kunze. Mir ist natürlich bewusst, dass beide gut dotierte Verträge haben und auf dieser Position eine weitere teure Lösung schwierig ist, aber ich habe das Gefühl, dass uns das gut zu Gesicht stehen würde.

Beste Grüße
Allgemeine Kaderdiskussion |#15550
10.05.2026 - 11:50 Uhr
Zitat von BerlinDevil
Zitat von Lullaby

Zitat von sesc1212

Guten Morgen,

Beste Grüße
Lullaby

Ich bin eigentlich bei allem bei Lullaby, nur frage ich mich, ob wir nicht im DM noch einen Spieler benötigen, der mehr Geschwindigkeit mitbringt als das Duo Sahin und Kunze. Mir ist natürlich bewusst, dass beide gut dotierte Verträge haben und auf dieser Position eine weitere teure Lösung schwierig ist, aber ich habe das Gefühl, dass uns das gut zu Gesicht stehen würde.

Beste Grüße

Ich kann mir durchaus Vorstellen, dass da ein anderes Profil gesucht (womöglich eins, wie beschrieben) aber nicht die absolute Dringlichkeit darin gesehen wird. Zumal ein weiterer externer Zugang bedeuten würde, dass die Einsatzzeiten der Eigengewächse (Schramm u. Hofmeister) deutlich reduziert werden würden.

VG
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.