Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Arne Maier
Geburtsdatum 08.01.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Újpest FC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5--
5--

Arne Maier

15.01.2017 - 18:02 Uhr
Arne Maier |#2191
08.08.2021 - 21:53 Uhr
Nach Vereltzungen und folgenden Spielpausen geht Arne Maier im kurzen Winter des Jürgen Klinsmann an die Presse, weil er den Verein verlassen will, da er nicht genügend eingesetzt wird. Anstatt im Training durch Leistung zu überzeugen, zu beißen und zu kämpfen.

Dann später in der Saison wechselt Labbadia ihn ein, Jürgen ist mittlerweile wieder in Kalifornien,und prompt verletzt Arne Maier sich wieder am Knie.

Es folgt in der nächsten Saison die Leihe nach Bielefeld und erst nach einem Trainerwechsel dort wird er Stammspieler.
Bielefeld will ihn weiter ausleihen, aber kaufen und Ablöse bezahlen wollen sie für ihn nicht.

Dann sagt unsere sportl. Führung diesen Sommer, dass wir mit ihm planen.
Und Arne, nachdem er schon die EM der U 21 gespielt hat, will dann statt der Vorbereitung mit dem Kader lieber nach Olympia.

Jetzt zurück sieht er, dass Ascacibar, Serdar und Boateng die Vorbereitung genutzt haben und er nicht ohne zu kämpfen und im Training zu zeigen, was ihn im steckt, Aussicht hat zu spielen. Er müsste sich erst einmal hinten anstellen.
Also fragt er nach einer Leihe.

Da ist bei Dardai und Bobic nicht viel Verständnis für und sie suchen nach einer anderen Lösung als einer erneuten Leihe nach Bielefeld ohne Kaufinteresse.
Sie suchen nach einem Verein mit Kaufinteresse.

So kommt Stefan Reuter und der FCA ins Spiel. Es gibt Interesse an Arne Maier, aber auch Skepsis und deshalb will Reuter eine Leihe mit Kaufoption, will erst sehen wie es mit Maier in Augsburg funktioniert. Ich versteh das, ehrlich gesagt.

Dardai und Bobic stimmen dem zu, aber sichern sich für den Fall ab, dass Arne Maier leistungsmäßig seinen Faden wiederfindet und expolodiert, deshalb die RKO.

Das Szenario ist m. E. n. besser, als wenn Maier unzufrieden in Berlin mosert und sich bei der Journaille beschwert, zu wenig Spielzeit zu haben und weg zu wollen, wie er das schonmal gemacht hat.
Der anderen Möglichkeit, um einen Startplatz in der ersten Elf zu kämpfen, hat Arne Maier ja zuvor von sich aus schon eine Absage erteilt.

Wenn er, und das ist nicht so unwahrscheinlich, nächstes Jahr wieder auf der Matte steht, dann hat er beim FCA wohl trotzdem mehr gespielt als bei uns, weniger Unruhe in den Verein tragen können, und vielleicht auch weniger an Marktwert eingebüsst.

In diesem Lichte sehe ich die aktuelle Situation.

Arne Maier hat in Augsburg noch einmal die Chance seine Karriere in die Spur zu kriegen. Mit Dorsch an seiner Seite hat er auch dafür die bestmögliche Ausgangssituation.

Das sind meine Gedanken zur Situation.

Den möglichen Transfer von Marco Richter sehe ich davon mittlerweile getrennt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Begabtes_Kind am 08.08.2021 um 22:10 Uhr bearbeitet
Arne Maier |#2192
09.08.2021 - 08:39 Uhr
Laut Bild sind es also tatsächlich 8 Mio für Richter, die Kaufpflicht für Maier beträgt hingegen 5…

Wenn das so stimmt, verstehe ich den Deal noch weniger als beim ersten hinsehen.
Arne Maier |#2193
09.08.2021 - 08:53 Uhr
Zitat von NYR_LW
Laut Bild sind es also tatsächlich 8 Mio für Richter, die Kaufpflicht für Maier beträgt hingegen 5…

Wenn das so stimmt, verstehe ich den Deal noch weniger als beim ersten hinsehen.

Das ist echt ein komplett schlechter Deal und ich weiß nicht, was unsere Führung sich damit verspricht.. meine Euphorie ist schon wieder dahin . Hertha bleibt halt Hertha.
Arne Maier |#2194
09.08.2021 - 09:29 Uhr
Auch wenn es zwar schon ein direkter Tausch ist, so würde ich schon versuchen, die Transfers von Maier und Richter getrennt voneinander zu sehen und dann ergibt das ganz für mich schon ziemlichen Sinn.

Man gibt mit Maier einen Spieler vorerst zur Leihe ab, von dem man bei Hertha inzwischen nun doch nicht mehr so 100%ig überzeugt zu sein scheint, der zudem noch extrem verletzungsanfällig ist, schön oft bewiesen hat, dass man sich auf ihn nicht wirklich verlassen kann und zudem noch auf einer Position spielt, auf der wir inzwischen sehr gut besetzt sind und auf der es genug Alternativen zu Maier gibt. Dass für ihn "nur" 5 Millionen fällig werden und das auch nur unter bestimmten Voraussetzungen, ist für mich ebenso verständlich und vermutlich sowohl seinem aktuellen Marktwert von "nur noch" 7 Millionen, sowie seinem bisherigen Karriereverlauf und seiner langen Krankenakte geschuldet. Augsburg war wahrscheinlich (und völlig verständlicherweise) nicht bereit, jetzt sofort so viel Geld auf den Tisch zu legen, für einen Spieler, bei dem man eben gar nicht weiß, ob das Experiment funktioniert. Auch seine Zeit in Bielefeld war ja nicht gerade eine sagenhafte Erfolgsgeschichte. Bleibt er gesund, bekommt in Augsburg seine Spielzeit und entwickelt sich dort vielleicht sogar zu einem Leistungsträger, sind die 5 Millionen, die dann fällig werden, sicher in Ordnung. Wenn nicht, dann kommt er wieder zurück, ist dann aber mutmaßlich auch keine 5 Millionen mehr wert. Ich denke aber schon, dass Augsburg ein ernsthaftes Interesse daran hat, ihn so oft wie möglich einzusetzen und ihn dann im Sommer 22 auch fest zu verpflichten und so gesehen, sind 5 Millionen als Kaufoption bzw. Kaufpflicht für mich absolut gerechtfertigt - unabhängig von der Personalie Richter, auf die ich hier nicht weiter eingehe, weil es offtopc wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 09.08.2021 um 09:31 Uhr bearbeitet
Arne Maier |#2195
09.08.2021 - 09:34 Uhr
Zitat von NYR_LW

Einfache Rechnung:
Wir zahlen dann im Endeffekt nur noch 3 Millionen für einen Spieler, der sein Potenzial bereits deutlich bewiesen hat und "nur" wieder zu alter Stärke zurückfinden muss und zudem auf einer Position spielt, auf der wir dringenden Bedarf haben und geben im Gegenzug einen Spieler ab, der den Beweis seines Talentstatus bisher schuldig geblieben ist und den wir nicht mehr benötigen, weil wir inzwischen genug Alternativen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 09.08.2021 um 09:35 Uhr bearbeitet
Arne Maier |#2196
09.08.2021 - 09:34 Uhr
Zitat von Martinsson91
Zitat von NYR_LW

Das ist echt ein komplett schlechter Deal und ich weiß nicht, was unsere Führung sich damit verspricht.. meine Euphorie ist schon wieder dahin . Hertha bleibt halt Hertha.

Ich verstehe ja, dass man da enttäuscht ist - ich ebenso, aber auf der anderen Seite ist ein Jovetic eine sehr positive Überraschung gewesen. Von KPB bin ich noch nicht so richtig überzeugt, aber ansonsten werden wir uns noch gedulden müssen bis zum 31.08., um abschließend die Transferperiode bewerten zu können.
Arne Maier |#2197
09.08.2021 - 09:39 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von NYR_LW

Einfache Rechnung:
Wir zahlen dann im Endeffekt nur noch 3 Millionen für einen Spieler, der sein Potenzial bereits deutlich bewiesen hat und "nur" wieder zu alter Stärke zurückfinden muss und zudem auf einer Position spielt, auf der wir dringenden Bedarf haben und geben im Gegenzug einen Spieler ab, der den Beweis seines Talentstatus bisher schuldig geblieben ist und den wir nicht mehr benötigen, weil wir inzwischen genug Alternativen haben.

Gut, dann kannst du aber auch aus Augsburger Sicht argumentieren: wir geben einen Spieler ab, der zuletzt extrem stagniert hat und noch nicht nachhaltig in der Bundesliga durch Leistung oder scorer überzeugen konnte, angeln uns dafür den Kapitän und unumstrittnen Stammspieler des u21 Europameisters und kriegen sogar noch 3 Mio drauf - danke Hertha!
Arne Maier |#2198
09.08.2021 - 09:40 Uhr
Nichts gegen Maier, aber ich würde als FCA bzw. interessierter Verein sicherlich keine 15 Mio. für ihn auf den Tisch legen. 5 Mio´s sind einfach realistisch, klar hätte man noch irgendwie auf 8 Mio´s oder so hochpokern können (wenn nicht schon im Hintergrund passiert). Aber ich sehe ihn einfach nicht so stark.

•     •     •

Hertha BSC - Juventus Turin - West Bromwich Albion - Ferencvaros Budapest - Karlsruher SC - EA Guingamp - FC Koper
Arne Maier |#2199
09.08.2021 - 10:02 Uhr
Zitat von NYR_LW

Zitat von Waldmeister49

Zitat von NYR_LW

Einfache Rechnung:

Gut, dann kannst du aber auch aus Augsburger Sicht argumentieren: wir geben einen Spieler ab, der zuletzt extrem stagniert hat und noch nicht nachhaltig in der Bundesliga durch Leistung oder scorer überzeugen konnte, angeln uns dafür den Kapitän und unumstrittnen Stammspieler des u21 Europameisters und kriegen sogar noch 3 Mio drauf - danke Hertha!

Völlig richtig, was Du sagst. Nur hat der "unumstrittene Stammspieler und Kapitän des U-Europameisters" in der LIGA (und DARAUF kommt es im Endeffekt an!) bisher weder für seinen Heimatverein, noch für Arminia Bielefeld irgendwelche Bäume ausgerissen und sein Talent (wohlwollend betrachtet) allenfalls angedeutet (74 Spiele, kein Tor, 1 Torvorlage).

Richter hingegen stagniert zwar derzeit ebenso, hat sein Talent aber meiner Meinung nach durchaus unter Beweis gestellt (97 Spiele, 12 Tore, 12 Torvorlagen).

Was nützt einem ein Spieler, der offenbar nur in der U21-Nationalmannschaft funktioniert, im Verein aber nichts zeigt, was seinem Ruf als "Mega-Talent" auch nur im entferntesten rechtfertigt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 09.08.2021 um 10:03 Uhr bearbeitet
Arne Maier |#2200
09.08.2021 - 10:04 Uhr
Ich muss sagen, dass ich mich über seinen Abgang freue.

Ich fand ihn in den letzten Momenten bei uns einfach nur noch unsympathisch. Die ganzen Geschichten, die er immer über die Presse platziert hat haben bei mir soviel Sympathie verspielt. Wenn er nicht spielt macht er auf Stinkstiefel. Genauso die Teilnahme bei Olympia. Er hat schon die EM gespielt und nun musste er noch dorthin als endlich mal bei Herttha um einen Platz zu arbeiten ?

Für mich war das ein klares Signal. Ich bin froh wenn er weg ist. Er wird nie außergewöhnlich hervorstechen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.