SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Diskussionsthemen Dynamo Dresden

25.02.2011 - 10:29 Uhr
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#351
25.09.2014 - 21:51 Uhr
RB Leipzig und Dynamo zusammen auf einer Seite kann nicht gut gehen, aber viel Erfolg !

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#352
27.09.2014 - 15:05 Uhr
Zitat von Zugroaster
RB Leipzig und Dynamo zusammen auf einer Seite kann nicht gut gehen, aber viel Erfolg !

Danke.
Rivalisierende Clubs in einem Beitrag zu vereinen, ist gerade das besondere. ;)

Die nächste Ausgabe des Heimspiel NewsBlog ist auch schon da. Schaut rein und diskutiert mit. ;)

http://hfm-tv.de/index.php/easyblog/entry/englische-woche-bei-rb-dynamo

•     •     •

Fußball verbindet!
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#353
07.11.2014 - 12:49 Uhr
mal eine frage als nichtdresdner zur aktuellen politischen situation der stadt

wenn helmar orosz zurücktritt und der in den medien kolportierte dirk hilbert von der fdp zum bürgermeister gewählt werden sollte, kommt dann das thema stadionmiete wieder konkreter auf die agenda?
ich kann mich dunkel erinnern, dass die fdp für eine teilung der miete in miet-und nebenkosten stand
oder muss der verwaltungsrat dresden erst eine fdp-mehrheit besitzen, um hier tätig werden zu können?

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#354
07.11.2014 - 13:07 Uhr
Wenn, dann urteilt der Stadtrat und nicht der Bürgermeister.
Denke nicht, dass da eine neue Situation entsteht.
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#355
14.03.2015 - 17:56 Uhr
Für die aktuelle Situation hole ich mal den Thread hoch, denn wirklich passen tut es am Ende ja in fast jedem Thread hier.

Für mich ist das was derzeit passiert die Quintessenz der letzten Jahre, unerheblich welche Ziele und Pläne man verfolgt hat.

Vor der Saison wurde ein Plan ausgerufen.
Dieser lautete: Über die Saison hinaus mit Wunschtrainer Böger ein Team formen, welches in spätestens zwei Jahren oben angreift und den Aufstieg in die zweite Liga schafft.
Das Team soll zum Großteil aus Spielern bestehen welche den nächsten Schritt machen wollen und sich für höhere Aufgaben über Dynamo Dresden empfehlen wolle.
Dabei wolle man vor allem auf Spieler setzen welche vielleicht nicht 100% die Qualität haben, aber das wieder mit 110% Kampf und Willen ausgleichen. Dabei sollen es vor allem Spieler sein die sich voll mit dem Projekt identifizieren.

Nach einem dreiviertel Jahr stehen wir nun hier. 7 Spiele im Jahr 2015 und lediglich 3 Punkte die man glücklich geholt hat. Dabei hat man mittlerweile auch den Wunschtrainer entlassen und aus der Abstiegssaison den Co Trainer verpflichtet.
Dabei ist der Co Trainer nicht deswegen da um den Aufstieg zu schaffen, sondern die Mannschaft irgendwie wieder rum zureißen.

Nun beginnt jeder für sich selber zu analysieren wieso das passiert was gerade passiert. Für mich gibt es hier zwei Möglichkeiten:

Die erste Möglichkeit welche auch offen nach außen getragen wird ist, dass Böger die Mannschaft runter gewirtschaftet hat. Physisch sei die Mannschaft angeblich in einem desolaten Zustand. Dies solle sich angeblich auch auf die Psyche auswirken.

Ein Teufelskreis also, denn ohne Erfolgserlebnis wird sich die Psyche nicht bessern. Ohne bessere Psyche geben die Spieler auch nicht 110% im Training und im Spiel.

Wenn dem so ist, dann wäre meine Frage wieso nicht gehandelt wird und ein Fitnesstrainer, sowie Psychologe eingestellt wird, denn der Grund wieso die letzten beiden nicht mehr hier sind wurde ja entfernt. Geld kanns nicht sein, denn finanziell läuft es ja zur Zeit halbwegs.

Sollte dies wirklich zutreffen, wäre eine Besserung in dieser Saison nicht mehr machbar. Auch nächste Saison würde ich dann abschreiben, denn der Plan wurde aufgestellt unter der Annahme das es kaum derlei Rückschläge zu verzeichnen gibt.
Die Defizite müsste man in harter langer Arbeit wieder ausgleichen. Neue Spieler müssten derweil integriert werden, während man dem mürrischen Publikum noch aus der letzten Saison etwas schuldig ist.
Der neue Trainer (sind wir ehrlich, Nemeth hat hier leider keine Zukunft mehr) muss in der Zwischenzeit seriöse Arbeit abliefern während ihm alle auf die Finger schauen und eventuelle Rückschläge ihm sofort öffentlich unter die Nase gerieben wird.

Die zweite Möglichkeit beschäftigt mich schon eine Weile und ich habe sie in Ansätzen bereits hier schon geschrieben gehabt.
Für mich steht auch zur Debatte ob nicht der ganzen sportlichen Abteilung zu viel Qualität zugesprochen wurde. In meinen Augen ist es genauso gut möglich, dass die Spieler derzeit das zeigen was sie wirklich sind. Unterer Durchschnitt.
Es ist möglich das wir hier das gleiche wie aus den letzten Jahren erleben werden. Es wird ein Kader zusammengestellt, und das von Grund auf, welcher schon geredet wird und sich dann rückblickend als heiße Luft erweist.

Die Spieler sind zum Teil aus dem Tabellenkeller gekommen, teilweise aus der Regionalliga. Es hat also auch ein Grund wieso sie dort waren.

Ich stimme da auch da Minge zu, dass man mehr auf die Persönlichkeit der Spieler achten muss und dann lieber Qualitätseinbußen hinnehmen sollte. Doch scheinbar wurde das nicht konsequent umgesetzt, oder man hat sich bei einer ganzen Reihe von Spielern verkalkuliert. Anders wäre ein auftreten wie in den letzten Monaten nicht zu erklären.

Wie auch immer man sich entscheidet für den Grund.
Das Projekt ist vorerst hinfällig und es geht nur noch um Schadensbegrenzung.
Für mich ist auch fraglich wie man mit Spielern plant, welche noch Vertrag haben, aber sich nicht von der besten Seite präsentieren.

In meinen Augen wäre es wichtig von Minge und/oder Schäfer sich zu dem derzeitigen Problemen zu äußern und wie es weiter gehen soll.
Es wäre in meinen Augen ratsam das Projekt nochmals zu überarbeiten und und öffentlich darüber zu äußern.

Das Problem sind an der Stelle nämlich zwei Dinge: eine Unruhe unter den Fans wird abträglich der Zuschauerzahlen sein und wird am Ende auch auf den sportlichen Bereich überschwappen, wenn nämlich die Unmutsbekundungen passieren.
Auch für die Sponsoren wäre es ein wichtiges Zeichen das man sich der Problematik bewusst ist.

Am Ende wäre ich trotz der nun in den Vordergrund geratenen Defizite, dass Minge bleibt. Das Projekt an sich ist gut für Dynamo und es war eigentlich zu erwarten, dass es Startschwierigkeiten geben wird.
Das ganze zu überwerfen und wieder komplett bei Null anzufangen würde und nicht nur ein Jahr kosten, sondern wahrscheinlich drei Jahre.
Sollte es nächste Saison immer noch nicht laufen muss man schauen ob es nicht ratsam ist einem anderen das Projekt anzuvertrauen.

Fehler passieren, davor ist auch der für mich hier als Vorbild genommene Christian Heidel nicht gefeit.
Diese Fehler sollte man auch einen Minge zugestehen.

Was für mich einziges Kriterium wäre noch vor der neuen Saison sich von minge zu trennen, wäre die Tatsache, dass er selber dieses Projekt hintergeht, oder sich selber nicht beim Wort nimmt.

Ich halte im übrigen nichts davon irgendjemand im Verein zu sanktionieren. Das funktioniert nur bedingt und kann im schlimmsten Falle sogar das ganze Kartenhaus zum Einsturz bringen.
Es gibt auch nur begrenzte Möglichkeiten etwas zu machen. Spieler kannst du unter der Saison nur wenig, da diese nun mal das Zünglein an der Waage sind.
Einen dritten Trainer brauchen wir auch nicht, da er vor den selben Problemen steht wie Nemeth jetzt.
Minge raushauen bringt kurzfristig ebenfalls nichts.

Kurzfristige Lösungen sehe ich derzeit gar keine, außer wirklich ***** zusammen kneifen und die nächste Saison zu planen.

P.s. Ich entschuldige eventuelle Schreibfehler, vom Handy aus ist der bissel hackelig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 14.03.2015 um 18:07 Uhr bearbeitet
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#356
14.03.2015 - 18:28 Uhr
Entscheidend wird sein, wen Minge (sofern er dafür weiter, was ich hoffe, in der Verantwortung bleibt) aus dem Hut zaubert. Hat absolute Priorität. Für mich wird Nemeth über das Ende dieser Saison nicht weiter als Cheftrainer amtieren. Es wird wirklich mal Zeit, dass wir auf dieser Position Nachhaltigkeit und vor allem Qualität verpflichten. Janßen und Böger konnten gut mit Worten umgehen, auf dem Platz (Janßen) und neben dem Platz (Böger) waren sie jedoch Fehlgriffe, die uns teuer zu stehen gekommen sind. Leider hat sich Rostock den Baumann schnappen können, weil Minge zu lange abgewartet hat. Der hat überwiegend gute bis sehr gute Arbeit abgeliefert, wenn man ihm die nötige Zeit und das entsprechende Vertrauen gewährt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 14.03.2015 um 18:30 Uhr bearbeitet
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#357
15.03.2015 - 09:21 Uhr
Wie gesagt die eine Chance sollte Minge noch kriegen, aber spätetens im Sommer, wenn er einen vermutlich neuen Trainer vorstellt, sollte auch sein Schicksal mit dranhängen. Jetzt kurzfristig irgendwas tun bringt eh nix, da bin ich ganz bei euch. Aber man sollte jetzt bereits damit beginnen schnellstens einen Trainer zu finden und vorzustellen sofern möglich (noch anderswo unter Vertrag, Verschwiegenheit) und mit ihm die neue Saison planen, ihn die Spiele und Spieler beobachten lassen, damit er sagen kann, den ja, den brauch ich nicht usw. Damit man wirklich auch zum Beginn der neuen Spielzeit so gut wie alle an Bord hat und konsequent arbeiten kann. Und ja man sollte nun schon schnellstens schauen einen Fitness Experten und einen Psychologen wieder zu installieren, um die konditionellen Zuständnisse schon anzugehen und auf den Sommer hin die Spieler wieder halbwegs in Schuss zu bringen.
Und dann muß man die Saison auch mit denen Spielern die bleiben knallhart analysieren und ihnen klarmachen, das wenn sie bleiben wollen und sollen und spielen wollen, sie sich deutlich drehen müßen, ansonsten werden sie zum Teufel gejagt um es mal so auszudrücken.

•     •     •

Fussball: Arsenal, Rangers FC, Leeds United
Radsport: Movistar Valverde, Soler
US-Sport: 49ers, Pistons, SFGiants, Habs
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#358
15.03.2015 - 09:28 Uhr
Zitat von Proselyt

.............Leider hat sich Rostock den Baumann schnappen können, weil Minge zu lange abgewartet hat. Der hat überwiegend gute bis sehr gute Arbeit abgeliefert, wenn man ihm die nötige Zeit und das entsprechende Vertrauen gewährt hat.

Ein Trainer, der die nötige Zeit und Vertrauen bekommt.......................................SGD

sorry, da passt was nicht.

Ich bekomme langsam das Gefühl, das hier nichts aber auch gar nichts besser wird...........einfach nur traurig
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#359
15.03.2015 - 09:48 Uhr
Ich meine die Beispiele hängen vielleicht ein klein wenig, aber: ein Ferguson in ManU, ein Finke in Freiburg, ein Rehagel/Schaaf in Bremen, ein Wenger bei meinen Gunners, ein Roux in Auxerre,... Die hatten bis auf Ferguson alle Jahre drinnen und Phasen wo es nicht lief, wo man Abstieg und wieder hochkam, usw... Und alle hatten ein Konzept und durften arbeiten auch mal in unruhigen Zeiten gestützt durch die ihnen Übergeordneten Verantwortlichen. Wenn man ein Konzept ausgibt, dann einfach auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen und sagen, der Trainer bleibt ohne wenn und aber, und wir gehen mit ihm durchs Feuer. Bei Dynamo wie auch vielen anderen sieht man immer das Gegenteil, Trainer muß weg, der auch, der auch, der auch....
So gibt es keine Kontinuität und ein Ruhe aufbauen auch mal in der Krise. Denn wenn man auch mal einen Trainer machen läßt der 3-4 mal verliert und trotzdem mit ihm arbeitet, sieht auch das Umfeld dann mal, Mensch die haben an ihm festgehalten und nun gewinnt die Mannschaft schon das 3 mal in 4 Spielen nach der Krise.
Denn wie man es nicht macht zeigt der HSV. Die Mannschaft vernichtet einen Trainer nach dem anderen und Dynamo Elbaufwärts macht es seit Jahren nicht anders. Wenn da mal einer sagt im Vorstand, Jungs der Trainer ist der Boss und nicht ihr, dann kann auch Dynamo vielleicht mal wieder dauerhaft zumindest in Liga 2 irgendwann spielen und das sollte doch erstmal der Anspruch sein, oder?

•     •     •

Fussball: Arsenal, Rangers FC, Leeds United
Radsport: Movistar Valverde, Soler
US-Sport: 49ers, Pistons, SFGiants, Habs
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#360
15.03.2015 - 10:09 Uhr
Man kann tatsächlich mit der Vorbereitung auf die nächste Saison beginnen.
Hoffentlich läuft es nicht so:
- RM stellt die Mannschaft zusammen, natürlich wie immer ohne Geld in die Hand zu nehmen.
- Die Vorbereitung beginnt mit einem Trainingslager und RM an der Linie, weil wir den passenden Trainer noch nicht gefunden haben, oder vielleicht keiner der Herausforderung SGD gewachsen ist.
- Kurz vorm 1. Spieltag wird der Trainer vorgestellt, von dem die wenigsten was gehört haben. Zu teuer darf er ja nicht sein, müssen SB ja schließlich auch noch bezahlen.
- Es wird ein Zukunftsplan erarbeitet, in dem die Saisonziele klar definiert werden. irgendwo zwischen Platz 1 und 15 sollten wir landen, alles andere schaun wir uns in der Winterpause an.
- wir stehen auf Platz 4 und beurlauben unseren Trainer, weil wir dieses Jahr zwar rennen können, aber die Technik zu wünschen übrig lässt.
- wir schonen diese Jahr den Rasen, weil wir im Pokal nicht teil nehmen, somit muss sich auch kein Bundesligist mit unseren fehlenden Grashalmen rum ärgern.
- Auf Grund der Einnahmeverluste beschließen wir zur Mitgliederversammlung eine Sonderumlage. Diese hat jeder zu zahlen und es gibt keine Abstimmung per Brief oder Online. Sowas macht man nicht, kann ja jeder zur MV kommen.
- Die Saison wird mit erneutem Zuschauerrekord beendet und wir landen im gesicherten Mittelfeld.

Wie es weiter geht???? siehe oben
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.