Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dr. Peter Görlich
Geburtsdatum 05.04.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein Hertha BSC

Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]

03.08.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von KnuckleBust
Zitat von PES

Jetzt bekommt Görlich (völlig zu recht) alles um die Ohren gehauen.

Zeitpunkt und Wortwahl (und Inhalt) für seine Öffentlichkeitsarbeit diese Woche waren einfach überwiegend schlecht von ihm.

Schade.
Vor allem war sowohl Zeitpunkt als auch Wortwahl völlig überflüssig. Er hätte auch sagen können „wir setzen uns nach dem letzten Spieltag zusammen und treffen eine Entscheidung. Wir haben immer gesagt, es bedarf eine ruhigen und sachlichen Analyse, die alle Faktoren berücksichtigt. Wir brauchen diese Ruhe, daher können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine finale Entscheidung treffen.“ Er wollte imho Weber und Leitl den Rücken stärken. Eine sachlich zu begründende Notwendigkeit gebe es für diese finale Festlegung nicht. Er hat sich damit ohne Not alle Auswege selbst verbaut. Warum nur? Weil er diese Absolutheit wollte? Anders ist das ja kaum zu erklären.
Perfekt formuliert. Sollte dieses Interview Kräfte bündeln um eine sehr theoretische Chance auf Platz 3 zu erhöhten, bzw Kräfte für diesen Angriff freizusetzen?
Ein viel zu frühes und völlig unprovoziertes Manövrieren in eine Sackgasse.
Das lässt mich bereits gehörig an dieser Personalie zweifeln.
Zitat von Colossus
Zitat von KnuckleBust

Zitat von PES

Jetzt bekommt Görlich (völlig zu recht) alles um die Ohren gehauen.

Zeitpunkt und Wortwahl (und Inhalt) für seine Öffentlichkeitsarbeit diese Woche waren einfach überwiegend schlecht von ihm.

Schade.
Vor allem war sowohl Zeitpunkt als auch Wortwahl völlig überflüssig. Er hätte auch sagen können „wir setzen uns nach dem letzten Spieltag zusammen und treffen eine Entscheidung. Wir haben immer gesagt, es bedarf eine ruhigen und sachlichen Analyse, die alle Faktoren berücksichtigt. Wir brauchen diese Ruhe, daher können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine finale Entscheidung treffen.“ Er wollte imho Weber und Leitl den Rücken stärken. Eine sachlich zu begründende Notwendigkeit gebe es für diese finale Festlegung nicht. Er hat sich damit ohne Not alle Auswege selbst verbaut. Warum nur? Weil er diese Absolutheit wollte? Anders ist das ja kaum zu erklären.
Perfekt formuliert. Sollte dieses Interview Kräfte bündeln um eine sehr theoretische Chance auf Platz 3 zu erhöhten, bzw Kräfte für diesen Angriff freizusetzen?
Ein viel zu frühes und völlig unprovoziertes Manövrieren in eine Sackgasse.
Das lässt mich bereits gehörig an dieser Personalie zweifeln.

Meint ihr nicht, dass man ggf. von dieser "Ein Mann ein Wort"-Mentalität etwas abschweifen sollte. Es wird wieder so viel auf die Golfwaage gelegt, weil man eben mit dem Gesagten unbedingt argumentieren und gegenargumentieren will. Verliert Leitl jetzt noch 2-3 Spiele und Leitl würde fliegen....kann sich auch ein Görlich hinstellen und sagen: "Zu dem Zeitpunkt, wo ich die Aussage getätigt habe, waren wir in der Angriffsposition. Es war aus meiner Position heraus nochmal eine klare Rückendeckung, um die letzten Prozente zu mobilisieren. Das hat aber leider nicht geklappt. Nach den letzten Spielen gab es einen klaren Abwärtstrend, der uns jetzt zu diesem Schritt bewogen hat."

Also ich kann mir aktuell im Profifußball alles vorstellen, wenn ich ehrlich bin. Daher würde ich weiterhin die Saison erstmal ausklingen lassen und schauen, welche Konsequenzen man daraus zieht.

•     •     •

Herthaner
Ich habe sehr viel von Görlich gehalten und viel Hoffnung in ihn gesetzt.
Leider spukt er nur große Töne und mehr als heiße Luft scheint es bei ihm auch nicht zu sein.
Die größte Transformation und belässt Weber das Gesicht des Misserfolges im Amt?
Hält an einem Trainer fest, der offensichtlich taktisch limitiert ist?
Das Hertha auf Platz 6 steht, ist der individuellen Qualität einzelner Spieler zu verdanken und nicht Leitl.
So ist die Vorfreude auf die neue Saison schon wieder auf dem Tiefpunkt angekommen.
Er hat die Chance verpasst, seinen großen Worten auch taten folgen zu lassen und auch bei den Fans eine Aufbruchstimmung zu erzeugen und sie mitzunehmen.
Ich finde, das eigentlich interessante an seinen Aussagen ist eher die Motivation dahinter. Und die ist für mich noch immer nicht erkennbar. Ich meine, mir stellen sich gleich mehrere Fragen:

• Auf welcher Grundlage wurde die Entscheidung, mit Leitl und Weber weiterzumachen, denn getroffen?

• Wie lange hat man sich eigentlich Zeit für diese Entscheidung genommen?

• Welche Argumente waren ausschlaggebend?

• Und war ein Wechsel des Personals je ein realistisches Szenario?

Es kann doch keine Entscheidung aus Überzeugung sein.

Wie kann man denn ernsthaft der Überzeugung sein, der Sportdirektor, der seit 3,5 Jahren konsequent das ausgegebene Ziel deutlich verpasst, wäre das Beste, was Hertha auf dieser Position haben kann?!

Ich meine, bei den verpflichteten Spielern hat Weber zu 90% (gefühlt/geschätzt und nicht durch Zahlen belegt) ins Klo gegriffen und in Sachen Trainer hat er erst viel zu lange an Sandro Schwarz festgehalten und dann 3 Trainer verpflichtet, die deutlich erkennbare Defizite in Sachen Spielsystem, Taktik und Personalführung haben.

Oder um es anders auszudrücken:
Wir haben es in den vergangenen 98 (!!) Spieltagen in der 2. Liga kein einziges Mal geschafft, besser als Platz 6 dazustehen! Und das, obwohl wir dafür jeweils mit den teuersten (wenn nicht sogar den teuersten) Kader der Liga beschäftigt haben!

Das alles kann doch kaum ein Empfehlungsschreiben für eine Weiterbeschäftigung sein!

Nein, wenn Görlich es für nötig hält, sich schon vor dem 30. Spieltag darauf festzulegen, mit dem vorhandenen Personal weiterzumachen, dann kann das für mich nur einen einzigen Grund haben:
Das Eingeständnis der absoluten Hilf-, Mut- und Ratlosigkeit!

Auch Görlich hat offenbar absolut keine Idee, wie er den alten, rostigen, behäbigen und dringend reparaturbedürftigen Tanker namens Hertha auf Vordermann bringen soll! Also bedient auch er sich irgendwelcher leeren Floskeln und bunter Worthülsen, die der Öffentlichkeit vorgaukeln sollen, dass sich auf der Brücke richtig was tut. In Wahrheit aber verharrt man weiter in seiner Lethargie und dem alten Trott, macht weiter wie bisher und hofft, dass irgendwann einmal die Kollegen Zufall und Glück dafür sorgen, dass man quasi als Betriebsunfall aufsteigt - ohne dafür wirklich etwas getan haben zu müssen.

Es wird medienwirksam ein Leistungsprinzip angekündigt und eingefordert; wenn aber die hauptverantwortlichen Personen ihre Leistung nicht erbringen und klar formulierte Ziele deutlich verfehlen (im Falle von Weber sogar zum wiederholten Male!), dann hat das trotzdem keinerlei Konsequenzen und führt zu indirekten Jobgarantien.

Das kann doch alles nicht wahr sein!

Nein, für mich hat sich Görlich mit seiner völlig deplatzierten und viel zu voreilig getätigten Festlegung auf ein "Weiter so!" als den nächsten kompletten Blender in der Hanns-Braun-Straße entlarvt, der meint, markige Worte und flotte Sprüche wären das einzige, was Hertha noch gefehlt hat, um endlich wieder in die 1. Liga aufsteigen zu können.

Dieser Weg wird uns nicht in die 1. Liga führen, sondern immer weiter in die Schei**e reiten.
Meine Meinung!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 20.04.2026 um 09:42 Uhr bearbeitet
Das ist eigentlich Wahnsinn.

Wie kann man es als 59 jähriger berufserfahrener Mann schaffen, innerhalb weniger Monate seine eigene Glaubwürdigkeit so zu beschädigen, das einen keiner mehr ernst nimmt?

Normalerweise ging ich davon aus, dass man nach der Sommerpause mit etwas hype in die Saison geht und die Mannschaft das dann wieder binnen der ersten 3 Spieltage komplett einreißt, so wie die letzten Jahre auch.

Aber dieser Dr. Görlich schafft es ja, dass nicht mal ein Funken Hype auf 26/27 entsteht.

Dieser Blender, mit großen Sprüchen gestartet, erstickt ja jegliche halbwegs positiven Gedanken rund um Hertha BSC schon im Keim, bevor die alte Saison zu ende gespielt ist.

Das hat so noch niemand hier in den letzten 20-30 Jahren geschafft.

Hut ab.
Zitat von Ruhleben

Wie kann man es als 59 jähriger berufserfahrener Mann schaffen, innerhalb weniger Monate seine eigene Glaubwürdigkeit so zu beschädigen, das einen keiner mehr ernst nimmt?

Vielleicht solltest du nicht immer von dir auf alle anderen schließen zwinker
Zitat von Atzenfratze
Zitat von Ruhleben

Na dann lies dir mal die letzten Seiten hier durch.
Zitat von Ruhleben
Zitat von Atzenfratze

Zitat von Ruhleben

Vielleicht solltest du nicht immer von einem anonymen Internetforum auf alle anderen schließen zwinker
Zitat von Ruhleben

Wie kann man es als 59 jähriger berufserfahrener Mann schaffen, innerhalb weniger Monate seine eigene Glaubwürdigkeit so zu beschädigen, das einen keiner mehr ernst nimmt.
Nun gut, er hat 10% seiner Lebenszeit in dem Job gearbeitet. Bei einem Mäzengeführten Dorfverein mit weniger als 10k Mitgliedern.
Zitat von Atzenfratze
Zitat von Ruhleben

Zitat von Atzenfratze

Zitat von Ruhleben

Vielleicht solltest du nicht immer von einem anonymen Internetforum auf alle anderen schließen zwinker

Das sehe ich exakt genauso. Das solltest du mal lieber ganz schnell lassen. Ich glaube du sprichst nicht für alle Hertha Fans oder gar darüber hinaus oder woher deine Annahme das ihn keiner mehr ernst nimmt?
Wenn du das tust ist es dein gutes Recht aber bitte sprich nicht für alle anderen. Danke.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.