Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dr. Peter Görlich
Geburtsdatum 05.04.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein Hertha BSC

Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]

03.08.2025 - 11:14 Uhr
Was mich etwas stutzig zurücklässt, wenn er von der größten Transformation im Fußball spricht, aber gleichzeitig erwähnt, dass wir unsere Grundstabilität beibehalten wollen und im Sommer nach justieren wollen.
Für mich klingt das dann nicht nach einer größtmöglichen Kader Veränderung. Grundstabilität sehe ich eigentlich auch nicht wirklich. Hier wird immer von xy Punkte gesprochen die wir haben liegengelassen, aber was ist denn mit den Punkten die wir glücklich oder dank Tjark überhaupt erst haben mitnehmen können. Wir waren alles andere als verlässlich in unserem Spiel. In der Regel folgte einer mutigen und vernünftigen Halbzeit eine schwache und indiskutable Leistung.
Leider war das die Regel und nicht die Ausnahme und so haben wir meistens Punkte liegengelassen aber auch immer wieder glücklich doch noch mitgenommen.

Mit nach justieren ist es deshalb mMn. kaum getan.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Zitat von Gruenschnabel
Was mich etwas stutzig zurücklässt, wenn er von der größten Transformation im Fußball spricht, aber gleichzeitig erwähnt, dass wir unsere Grundstabilität beibehalten wollen und im Sommer nach justieren wollen.
Für mich klingt das dann nicht nach einer größtmöglichen Kader Veränderung. Grundstabilität sehe ich eigentlich auch nicht wirklich. Hier wird immer von xy Punkte gesprochen die wir haben liegengelassen, aber was ist denn mit den Punkten die wir glücklich oder dank Tjark überhaupt erst haben mitnehmen können. Wir waren alles andere als verlässlich in unserem Spiel. In der Regel folgte einer mutigen und vernünftigen Halbzeit eine schwache und indiskutable Leistung.
Leider war das die Regel und nicht die Ausnahme und so haben wir meistens Punkte liegengelassen aber auch immer wieder glücklich doch noch mitgenommen.

Mit nach justieren ist es deshalb mMn. kaum getan.

Die Transformation bezieht sich meiner Meinung nach auf den Gesamtverein. Strukturen, Mentalität, Prozesse, etc.

Wenn das System, die Spielweise und die Ordnung beibehalten werden sollen, erwarte ich hier keinen extremen Kaderumbruch, zumindest nicht auf den Kaderpositionen 1-15.
Ich hab mir tatsächlich mehr erhofft. Wenn man aber bedenkt wer ihn eingestellt hat...
Diese neuerlichen Job Garantien zeigen mir eigentlich nur, dass es weiterhin keine Leistungskultur geben wird.

Die Entscheidung Mitgliedschaft und Sky zu kündigen kann ich Euch nur empfehlen. Macht die Wochenenden deutlich entspannter.
Zitat von chris2207
Ich hab mir tatsächlich mehr erhofft. Wenn man aber bedenkt wer ihn eingestellt hat...
Diese neuerlichen Job Garantien zeigen mir eigentlich nur, dass es weiterhin keine Leistungskultur geben wird.

Die Entscheidung Mitgliedschaft und Sky zu kündigen kann ich Euch nur empfehlen. Macht die Wochenenden deutlich entspannter.

Wenn dich dieser Verein so ankotzt, keiner zwingt dich, dich damit dazu beschäftigen. Aber bitte sprich für andere keine Empfehlung aus, nur weil du unzufrieden bist. Danke.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Zitat von Rabonatrick
Zitat von chris2207

Bro denkt er ist tuff... 🥀
Selten sowas dummes gelesen. Wenn dir das so leicht fällt, dann warst du nie ein richtiger Fan.
Abstiege haben immer den Vorteil, dass man die ganzen Eventies der letzten zehn Jahre wieder aussieben kann

Hertha konnte in den letzten 10 Jahren Eventfans anhäufen?
Zitat von Colossus
Zitat von Rabonatrick

Zitat von chris2207

Bro denkt er ist tuff... 🥀
Selten sowas dummes gelesen. Wenn dir das so leicht fällt, dann warst du nie ein richtiger Fan.
Abstiege haben immer den Vorteil, dass man die ganzen Eventies der letzten zehn Jahre wieder aussieben kann

Hertha konnte in den letzten 10 Jahren Eventfans anhäufen?

Vielleicht passt „Gaffer“ eher. 😄
Auch wenn das scheinbar ein mehrteiliges Interview ist, bin vom heutigen Interview weder besonders positiv noch negativ überrascht. Im Endeffekt hat er alles gesagt, was er sagen muss und die ganzen Buzzwords genutzt, die man erwartet hätte.

Positiv fande ich:

1. Dass er nicht wirklich um den heißen Brei redet. Dass jemand wie er, der doch sehr bedacht und geerdet wirkt, sagt er sei erschüttert über die Rahmenbedingungen sagt schon viel über den Zustand des Vereins aus.

2. Wenn er davon spricht, dass der Transformationsprozess auch bedeutet, dass er Menschen Verantwortlichkeiten wegnehmen muss weil etwas nicht funktioniert, ist das sehr positiv zu werten.

Negativ fand ich:

1. Wo ist da bitte Aufbruchstimmung zu hören? Ehrlich gesagt klingt das Interview so als sei er Insolvenzverwalter und nicht Geschäftsführer eines Fußballvereins. Vielleicht ist es auch genau das, was wir aktuell brauchen, aber ich hätte mir schon etwas mehr Zuversicht gewünscht.

2. Die fehenden Möglichkeiten sind auch eine Folge dessen, was die letzten drei Jahre "erarbeitet" wurde. Natürlich sind viele Dinge ein Erbe von Preetz, Bobic, Gegenbauer, Klinsmann, Herrich etc, aber es wirkt auf mich wie eine selbsterfüllende Prophezeiung wenn man schlecht arbeitet, wodurch der Rahmen in dem man sich bewegt verkleinert wird und als Folge dessen wieder schlecht gearbeitet wird. Und man muss sich dann auch eingestehen, dass auch in den letzten drei Jahren mehr schlecht als recht gearbeitet wurde und daraus Konsequenzen ableiten.

3. Es gibt im Kader keine Erblasten mehr von ehemaligen Verantwortlichen. Alle Spieler wurden bewusst von den Verantwortlichen eingekauft. Wenn der halbe Kader nicht performed und man zwei Mal im Jahr den Trainer wechselt, ist das auch ein Verschulden der aktuellen Führung. Ist mir dann etwas zu wenig, dass nur auf die Vergangenheit zu schieben.
Er muss sich jetzt klar an den Taten in diesem Sommer messen lassen. Das er hier die Dinge klar anspricht und nicht rumeiert kann man ihm zu Gute halten, aber sicher signalisiert er auch schon gleichzeitig, dass er auch kein Zauberer ist und mit einmal Hand auflegen wird es dann eben nicht laufen. Die ersten einfachen Entscheidungen wurden getroffen, Weber und Leitl sollen bleiben. Jetzt müssen dann in den kommenden Wochen und Monaten auch weitere Taten folgen, die dann auch wahrlich die "Transformation" widerspiegeln. Große Ankündigungen der Superlative kennen wir bei der Hertha zu genüge, es muss dann auch endlich mal was vorangehen. Und ich denke da wären nicht wenige auch dabei wenn man in den kommenden 2-3 Spielzeiten erstmal rein gar nichts mit dem Aufstieg zu tun hat und man erstmal kleinere Brötchen backen muss, sich dabei aber auch was tut und man von innen heraus wieder nach und nach organisch wächst. Ein ehrlicher und transparenter Plan muss aufgezeigt werden, wo steht die Hertha im Sommer 2026 und wo möchte man in den kommenden fünf Jahren hin und danach muss man die Organisation ( O-Ton PG) auch strategisch ausrichten und eben nicht die Übergangssaison von der Übergangssaison. Eine stetige Leistungssteigerung Saison für Saison mit entsprechenden Zwischenzielen und wenn diese auf dem Weg in Gefahr geraten oder verfehlt werden müssen dann in Zukunft auch Leute von ihren Verantwortlichkeiten entbunden werden. So jedenfalls die ideale Vorstellung von mir.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 20.04.2026 um 22:30 Uhr bearbeitet
Zitat von Kalla1892

Er muss sich jetzt klar an den Taten in diesem Sommer messen lassen. Das er hier die Dinge klar anspricht und nicht rumeiert kann man ihm zu Gute halten, aber sicher signalisiert er auch schon gleichzeitig, dass er auch kein Zauberer ist und mit einmal Hand auflegen wird es dann eben nicht laufen. Die ersten einfachen Entscheidungen wurden getroffen, Weber und Leitl sollen bleiben. Jetzt müssen dann in den kommenden Wochen und Monaten auch weitere Taten folgen, die dann auch wahrlich die "Transformation" widerspiegeln. Große Ankündigungen der Superlative kennen wir bei der Hertha zu genüge, es muss dann auch endlich mal was vorangehen. Und ich denke da wären nicht wenige auch dabei wenn man in den kommenden 2-3 Spielzeiten erstmal rein gar nichts mit dem Aufstieg zu tun hat und man erstmal kleinere Brötchen backen muss, sich dabei aber auch was tut und man von innen heraus wieder nach und nach organisch wächst. Ein ehrlicher und transparenter Plan muss aufgezeigt werden, wo steht die Hertha im Sommer 2026 und wo möchte man in den kommenden fünf Jahren hin und danach muss man die Organisation ( O-Ton PG) auch strategisch ausrichten und eben nicht die Übergangssaison von der Übergangssaison. Eine stetige Leistungssteigerung Saison für Saison mit entsprechenden Zwischenzielen und wenn diese auf dem Weg in Gefahr geraten oder verfehlt werden müssen dann in Zukunft auch Leute von ihren Verantwortlichkeiten entbunden werden. So jedenfalls die ideale Vorstellung von mir.

Was willst du denn planen? Im Fußball hängt so viel vom Zufall und Befindlichkeiten ab. Dazu haben wir unsere Zukunft schon mal verkauft. Mit dem, was jetzt da ist und erwirtschaftet wird, musst du immer noch die Vergangenheit bezahlen. Ist halt ne Riesenhypothek.

Görlichs Job ist in erster Linie die inneren Vorgänge auf den aktuellen Stand zu bringen. Und das ist gar nicht so einfach. Siehst ja schon die Schlagzeilen, wenn der Zeugwart wegen Fahrerflucht entlassen wird. Und jetzt stell mal vor jemand wird entlassen, weil er die Leistung nicht bringt? Aber das darfst du nach außen ja nicht zu kommunizieren. Und jeder Entlassene wird dann im Nachhinein glorifiziert und gesagt das kann man doch nicht machen, so ein verdienter Mitarbeiter. So lange schon im Verein.

Ich will seinen Job nicht machen müssen.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von exsample am 21.04.2026 um 06:01 Uhr bearbeitet
Hertha-Boss Görlich: „Wir haben im Nachwuchs nicht mehr das Niveau von früher“
Thema Nachwuchsarbeit. Am 16. April hat ihre U19 im Berliner Pokal deutlich 2:4 gegen Union Berlin verloren. War das die Wachablösung in Berlin, was die Qualität und das Leistungsniveau der Akademien und Talente angeht?
Seine Aussagen was den Nachwuchs allgemein betrifft gefallen mir. Wenn wir da jetzt dann auch Taten folgen lassen wäre ich dankbar. Görlich sieht glaube ich einiges, aber noch fehlt mir halt die Konsequenz. Eine hat er ja mit dem, weiter in der gleichen Formation, bereits verkündet und die ist mehr als fragwürdig. Ich denke allerdings das dies tatsächlich der finanziellen Situation geschuldet sein könnte. Nur frage ich mich ob nachhaltig gedacht ist ?

Vielleicht ist er einfach auch von Leitl überzeugt oder was ich nicht hoffen möchte, es fehlt ihm wie Weber an Ideen und Mut was einen Trainerwechsel angeht.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.