| Geburtsdatum | 05.04.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]
03.08.2025 - 11:14 Uhr
25.04.2026 - 17:19 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Wenn es wirklich zu ein großen Umbruch kommt wäre ein Trainer wie Leitl eigentlich ideal . Denn zumindest Abstiegskampf wird es mit ihn eher weniger geben
weiß ich nicht. Seine hilflose Offensive Idee, defensive Himflosigkeit, gepaart mit dem dann schlechterem Kader? Mir schwant schlimmes für die nächste Saison. Zitat von Kalla1892
Da bei uns vieles leider immer so einfach vorhersehbar ist ist meine Meinung inzwischen da ähnlich. Er ist kein großer Revoluter, eher Verwalter. Das aufgrund unser wirtschaftlichen Situation eine unabdingbare Veränderung notwendig ist, liegt auf der Hand. Dafür muss man aber ihn nicht als den zum Glück geholten Heilsbringer verkaufen und das auch nicht als größte Transformation bezeichnen, die er einleitet. Es ist ein Muss, ohne Alternative. Was wird passieren? Nicht viel. Paar Spieler wird man verkaufen und Spieler wie Sessa, Seguin und Co. wird man halten, nebst mit ein paar exotischen Transfers auffüllen und das wars. Seine Entscheidung ist für mich einfach absolut nicht stimmig. Man drischt solch eine Phrase, aber legt sich schon so zeitig auf Leitl und Weber fest. Wenn es konsequent und glaubhaft wäre, mache ich komplett Tabularasa, auch beim Trainer. Da hol ich einen jungen dynamischen Mann, der der neuformierten Truppe, gespickt mit vielen jungen Spieler, Selbstvertrauen einhauche, eine neue Achse bilde und daraus was neues von innen heraus aufbauen kann. So geht der Mief mit Leitl weiter. Er wird auf Spieler wie Leistner, Seguin, Sessa und Co. setzen, wobei die jungen Spieler kaum eine Chance bekommen. Daher abschließend gesagt werden wir im Herbst diesen Jahres ziemlich ungemütliche Zeiten haben.
Geschickt gemacht vom Präsidium, so einen guten Kommunikator zu holen, der ein weiter so mit verschiedenen Phrasen sehr gut verkaufen kann.
Da bei uns vieles leider immer so einfach vorhersehbar ist ist meine Meinung inzwischen da ähnlich. Er ist kein großer Revoluter, eher Verwalter. Das aufgrund unser wirtschaftlichen Situation eine unabdingbare Veränderung notwendig ist, liegt auf der Hand. Dafür muss man aber ihn nicht als den zum Glück geholten Heilsbringer verkaufen und das auch nicht als größte Transformation bezeichnen, die er einleitet. Es ist ein Muss, ohne Alternative. Was wird passieren? Nicht viel. Paar Spieler wird man verkaufen und Spieler wie Sessa, Seguin und Co. wird man halten, nebst mit ein paar exotischen Transfers auffüllen und das wars. Seine Entscheidung ist für mich einfach absolut nicht stimmig. Man drischt solch eine Phrase, aber legt sich schon so zeitig auf Leitl und Weber fest. Wenn es konsequent und glaubhaft wäre, mache ich komplett Tabularasa, auch beim Trainer. Da hol ich einen jungen dynamischen Mann, der der neuformierten Truppe, gespickt mit vielen jungen Spieler, Selbstvertrauen einhauche, eine neue Achse bilde und daraus was neues von innen heraus aufbauen kann. So geht der Mief mit Leitl weiter. Er wird auf Spieler wie Leistner, Seguin, Sessa und Co. setzen, wobei die jungen Spieler kaum eine Chance bekommen. Daher abschließend gesagt werden wir im Herbst diesen Jahres ziemlich ungemütliche Zeiten haben.
Geschickt gemacht vom Präsidium, so einen guten Kommunikator zu holen, der ein weiter so mit verschiedenen Phrasen sehr gut verkaufen kann.
Wenn es wirklich zu ein großen Umbruch kommt wäre ein Trainer wie Leitl eigentlich ideal . Denn zumindest Abstiegskampf wird es mit ihn eher weniger geben
25.04.2026 - 17:27 Uhr
Wie belohnt sich Peter Görlich, wenn er abends nach Hause kommt?
Ich ziehe eine bequeme Hose an.
Tolles Interview bei unserem Zentralorgan B.Z. von unserem Peter. Belohnt sich abends die enge, unbequeme Herthadiensthose auszuziehen. Kommt vor lauter Arbeit abends kaum zu kochen und hat den Knusperdöner in der Stadt entdeckt. Klopft an allen Türen. Ich ziehe eine bequeme Hose an.
Ehrlich, volksnah, einer von uns.
25.04.2026 - 22:09 Uhr
Was bin ich hier geprügelt worden für meine (frühe) Kritik an PG.
Sorry, aber der war für das eigene Selbstwertgefühl heute einfach notwendig.
Hertha BSC steht demnächst dann wohl in einer Linie mit Hansa, RWE oder 1860.
Aber….wenigstens mit Kontinuität und Wohlfühlaura für die Verantwortlichen.
25.04.2026 - 22:12 Uhr
Zitat von KnuckleBust
Könnte gut sein, RWE und Hansa können noch aufsteigen :-D
26.04.2026 - 07:04 Uhr
Zitat von KnuckleBust
Sorry, aber für die tatsächliche Situation des Vereins kann Görlich nun wirklich wenig. Der ist Zustand ist katastrophal. Man hat jetzt drei Jahre in der zweiten Liga verbracht. Er ist zwar die Saison gekommen, aber die Voraussetzungen für die Saison haben immer noch ganz andere geschaffen. Vielleicht hat er ja ein realistisches Bild, was man tun kann und was nicht. Und Abfindung zu zahlen, war in der Vergangenheit ein riesiger Posten, den man dann eben nicht investieren konnte oder zur Verbesserung der allgemeinen Situation nutzen.
Weber und Leitl werden sehr wahrscheinlich am Ende der nächsten Saison gehen, wenn ihre Verträge auslaufen. Ich mag persönlich, dass es ein anderer Ansatz ist. Und seien wir mal ehrlich, immer alles umwerfen und bestimmte Spieler mit Geld zu schütten (letztlich die Strategie seit dem Aufstieg in den Neunzigern) Greift nicht mehr.
Und letztlich verstehe ich unter dem, was er vorhat, erst mal die Mannschaft aufbauen auf ein homogenes Gebilde. Wo das Team dann mehr ist als die Einzelteile.Daran krankt es doch schon so lange, kein Team, keine Moral kein letzter Einsatz.
26.04.2026 - 08:28 Uhr
Genau das. Man muss hier mal Konstanz reinbringen in den Verein. Was sind denn die Alternativen zu Leitl und Weber? Entweder nicht bezahlbar, nicht auf dem Markt oder Wundertüten.
Nach dem ganzen Horrorkabinett in der Vergangenheit (Bobic, Klinsmann, etc.), bin ich erstmal froh über solide Leute. Und das sind die beiden in meinen Augen.
Das Kownacki einen Kopfball aus 2 Metern nicht aufs Tor bekommt, da könnte auch ein Kompany nichts dran ändern.
Nach dem ganzen Horrorkabinett in der Vergangenheit (Bobic, Klinsmann, etc.), bin ich erstmal froh über solide Leute. Und das sind die beiden in meinen Augen.
Das Kownacki einen Kopfball aus 2 Metern nicht aufs Tor bekommt, da könnte auch ein Kompany nichts dran ändern.
26.04.2026 - 08:45 Uhr
Zitat von Fortunen-Herthaner
Genau das. Man muss hier mal Konstanz reinbringen in den Verein. Was sind denn die Alternativen zu Leitl und Weber? Entweder nicht bezahlbar, nicht auf dem Markt oder Wundertüten.
Kann man so sehen. Sicherlich kann man positiv hervorheben dass wir den Verein finanziell stabilisiert haben, sportlich nichts mit dem Abstieg zu tun hatten und das katastrophale Bild in den Medien erstmal der Vergangenheit angehört. Zur Wahrheit gehört aber auch dass wir mit einem extrem hohen Gehaltsetat nur im Mittelmaß bewegen. Der Kader wirkt an vielen Stellen nicht gut zusammengestellt, an entscheidenden Stellen haben wir eher Masse statt Klasse. Das können wir uns nicht mehr ewig leisten. Wir werden also massiv Kaderkosten senken müssen und weiter jedes Jahr Leistungsträger und Toptalente veräußern müssen. Konstanz brauchen wir also im Bereich der Kaderplanung und zwar auf höherem Niveau. Die Transfers müssen besser zum Spielkonzept passen, Überkapazitäten müssen abgebaut werden. Und ich finde hier arbeiten Weber und Leitl nicht gut zusammen. Also muss meiner Meinung nach mindestens einer von den beiden weg. Und das wäre bei mir primär Weber.
26.04.2026 - 08:53 Uhr
Heute werden ja bestimmt gewisse Sachen geklärt .
Bei Weber die Frage wie viel Einfluss hat er den im Sommer für den Kader und kann Entscheidung treffen .
Leitl, man ist über die Saison enttäuscht und auch ich hätte ihn gerne rausgeworfen.
Wenn man es nüchtern betrachtet ist Leitl für so eine Saison die uns wohl erwarten kann mit dem
Sommer . Keine so schlechte Wahl.
Die Spannde Frage ist was für Spieler bekommt er an die Hand .
Geht alles schief wird Görlich sich einiges gefallen lassen müssen . Geht es auf ist er der Held . Läuft es halbwegs ruhige kann er sich zurücklehnen und schauen was man nächsten somme macht.
26.04.2026 - 09:41 Uhr
Zitat von exsample
Sorry, aber für die tatsächliche Situation des Vereins kann Görlich nun wirklich wenig. Der ist Zustand ist katastrophal. Man hat jetzt drei Jahre in der zweiten Liga verbracht. Er ist zwar die Saison gekommen, aber die Voraussetzungen für die Saison haben immer noch ganz andere geschaffen. Vielleicht hat er ja ein realistisches Bild, was man tun kann und was nicht. Und Abfindung zu zahlen, war in der Vergangenheit ein riesiger Posten, den man dann eben nicht investieren konnte oder zur Verbesserung der allgemeinen Situation nutzen.
Weber und Leitl werden sehr wahrscheinlich am Ende der nächsten Saison gehen, wenn ihre Verträge auslaufen. Ich mag persönlich, dass es ein anderer Ansatz ist. Und seien wir mal ehrlich, immer alles umwerfen und bestimmte Spieler mit Geld zu schütten (letztlich die Strategie seit dem Aufstieg in den Neunzigern) Greift nicht mehr.
Und letztlich verstehe ich unter dem, was er vorhat, erst mal die Mannschaft aufbauen auf ein homogenes Gebilde. Wo das Team dann mehr ist als die Einzelteile.Daran krankt es doch schon so lange, kein Team, keine Moral kein letzter Einsatz.
Zitat von KnuckleBust
Ich verstehe das Argument mit der Abfindung einfach nicht. Es klingt immer so, als würde Weber kein Gehalt beziehen und die Abfindung würde man ihm zahlen, dafür dass er nicht mehr für Hertha arbeitet. Die Abfindung ist dann eben ein Teil der bis zum Ende des Vertrags versprochenen Summe, aber sofort bezahlt und es ist keine Gegenleistung mehr nötig. Die ist ja in der Regel niedriger als das Gehalt. Der Nachfolger wäre ziemlich sicher Huber und wird auch schon bezahlt. Man würde also Geld sparen, wenn man nun Weber abfindet und Huber übernimmt die Aufgaben, wie es ja auch immer angedacht war. Stattdessen wird Weber voll bezahlt und soll so tun als würde er arbeiten und nicht Huber. Weil man Weber nicht rauswerfen will, sondern man will ihn ja unbedingt im Verein halten und dafür ist man auch bereit, dass der wichtigste Sommer der Vereinsgeschichte in die Hose geht und man sogar Huber und Weber parallel bezahlt. Hauptsache den befreundeten Personen geht es gut, während andere bei Gelegenheit fristlos gekündigt werden, um das nötige Geld an anderer Stelle einzusparen. Das ist doch das große Herthaproblem. Es gibt einfach gewisse Klüngel, die sich gegenseitig aus persönlichen Interessen schützen, weil sie doch so große Herthaner seien, aber dass der Verein darunter leidet, das sehen sie nicht. Wahre Herthaner würden eben bemerken, dass sie keine Hilfe sind und sie auch nichts davon haben, wenn sie nun mit Hertha gegen die Wand fahren. Denn wenn der Verein pleite ist, dann können sie auch nicht mal mehr als Praktikant dort arbeiten.
26.04.2026 - 09:55 Uhr
Wir haben bereits Konstanz!
Wir haben einen konstant extrem teuren Kader und bewegen uns damit trotz konstant ausgerufenem Saisonziel "Aufstieg" konstant im Mittelfeld der Liga, ohne in den vergangenen 99 Zweitligaspieltagen auch nur an einem einzigen besser als Platz 6 dazustehen!
Wir haben mit Leitl nun den 3. Trainer geholt, bei dem die taktischen Defizite schon vorher bekannt gewesen sein sollten und zeigen uns nun überrascht, dass auch er das Saisonziel klar und deutlich verfehlt.
Unser Scouting im Spieler- und Trainerbereich ist konstant schlecht und unser Sportdirektor hat in der Vergangenheit konstant zu viele Spieler geholt, die uns nicht weitergeholfen haben, dafür aber ein konstant zu hohes Gehaltsbudget binden und konstant zu lange Verträge bei uns erhalten haben.
Wer da von "soliden Leuten" spricht und meint, diese "Leistungen" wären mit unseren Ansprüchen vereinbar, der verkennt die Situation. Zur Erinnerung: Der schnellstmögliche Aufstieg in die 1. Liga ist für uns kein "nice to have", sondern schlichtweg finanzielle Notwendigkeit, da mit jeder weiteren verschenkten Saison in der 2. Liga hier langsam die Lichter ausgehen!
Ein Görlich ist hier angetreten, um eine Wende herbeizuführen und hat dabei "brutale Lust auf Leistung" gespürt und lautstark ein "Leistungsprinzip" ausgerufen!
Wie kann weiterhin davon die Rede sein, wenn auf den beiden Schlüsselpositionen (Trainer & Sportdirektor) trotz konstant ausbleibender Leistungen keine Änderung herbeigeführt wird? Einfach nur einen neuen Chefscout und Kaderplaner installieren und das Tafelsilber verhökern wird an den Grundproblemen rein gar nichts ändern! Im Gegenteil! Die Qualität der Mannschaft wird weiter sinken und die finanziell schlicht überlebenswichtige Rückkehr in die 1. Liga wird noch unwahrscheinlicher.
Wir haben keine Zeit mehr für Experimente mit Dilettanten! Was wir (seit Jahren!) brauchen ist endlich Expertise und Fachverstand auf den Schlüsselpositionen!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland