Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#661
29.10.2018 - 01:14 Uhr
Zitat von Flascheleer

Inzwischen habe ich mir Videos zur ersten Konfrontation zwischen Polizei und Ultras angesehen. Tatsächlich muss ich nun bei aller Kritik an den Ultras (und ohne diese komplett zu relativieren) auch der Polizei schwere Vorwürfe machen. Die Eskalation wäre mE unterblieben, wenn hier anders agiert wird. Übrigens hängt die Fahne über einer Werbefläche. Zumindest ist nicht zu erkennen, dass oder wie etwas darunter versteckt sein könnte. Auch die direkte Gewalt geht scheinbar zunächst von der Polizei aus. Das erklärt womöglich auch, weshalb die Dortmundultras sich sofort solidarisieren und Sprechchöre anstimmen.

Mein (Laien-)Fazit: Knallköppe treffen auf überforderte und unklug agierende Polizisten, sodass es zu einer explosiven Kombination kommt und eskaliert. Wenn eine der beiden Seiten besonnener handelt, ist diese Situation zu verhindern. Natürlich liegt die primäre Ursache dennoch zunächst bei den Ultras aber die Polizei trägt zumindest eine gehörige Mitverantwortung, indem sie eskaliert statt deeskaliert.

P.S.: Hier das Video:
https://m.youtube.com/watch?v=JMYhRBQ6crs

Ich sehe das ähnlich. Als ein Herthaner aus dem Block springt, um die Fahne aufzuheben und wieder in den Block zubringen, wird er gleich mal von 4 Polizisten verdroschen. Danach eskaliert die Situation.....

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flashnike am 29.10.2018 um 01:17 Uhr bearbeitet
Fanszene |#662
29.10.2018 - 02:02 Uhr
Zitat von Flashnike
Zitat von Flascheleer

Inzwischen habe ich mir Videos zur ersten Konfrontation zwischen Polizei und Ultras angesehen. Tatsächlich muss ich nun bei aller Kritik an den Ultras (und ohne diese komplett zu relativieren) auch der Polizei schwere Vorwürfe machen. Die Eskalation wäre mE unterblieben, wenn hier anders agiert wird. Übrigens hängt die Fahne über einer Werbefläche. Zumindest ist nicht zu erkennen, dass oder wie etwas darunter versteckt sein könnte. Auch die direkte Gewalt geht scheinbar zunächst von der Polizei aus. Das erklärt womöglich auch, weshalb die Dortmundultras sich sofort solidarisieren und Sprechchöre anstimmen.

Mein (Laien-)Fazit: Knallköppe treffen auf überforderte und unklug agierende Polizisten, sodass es zu einer explosiven Kombination kommt und eskaliert. Wenn eine der beiden Seiten besonnener handelt, ist diese Situation zu verhindern. Natürlich liegt die primäre Ursache dennoch zunächst bei den Ultras aber die Polizei trägt zumindest eine gehörige Mitverantwortung, indem sie eskaliert statt deeskaliert.

P.S.: Hier das Video:
https://m.youtube.com/watch?v=JMYhRBQ6crs

Ich sehe das ähnlich. Als ein Herthaner aus dem Block springt, um die Fahne aufzuheben und wieder in den Block zubringen, wird er gleich mal von 4 Polizisten verdroschen. Danach eskaliert die Situation.....

Ich war in meinem Leben weiß Gott oft genug in solchen Situationen. Unübersichtlich beschreibt das Ganze nur sehr begrenzt. Was man sehr gut sehen kann, die Polizeikräfte bewegen sich zunächst recht entspannt durch die Freizone, ignorieren den schwarz gekleideten der noch schnell abhaut, und heben in aller Ruhe das Transparent auf. Dann springen zwei der Gestalten herab, offensichtlich um dies zu unterbinden. Was man in diesen Videos leider nie erkennen kann sind all die kleinen netten Gegenstände die in solchen Momenten fliegen und was man ebenfalls, aufgrund der Enge, nicht erkennen kann ist was die beiden Herrschaften machen.
Nun kann man sich fragen, was erwarten die Beiden zu erreichen? Nach meiner Erfahrung opfert man sich (man ist ja Blessuren gewohnt, und ist sich der nachrückenden Kumpels gewiss, was ja dann auch geschieht.

Aufgrund der entstehenden Eskalation wird man schon nicht festgenommen werden.

Und ja, polizeiliche Maßnahmen werden auch mit unmittelbarem Zwang durchgesetzt. In solchen Situationen ist das dann der Einsatz von Schlagstock und Pfefferspray.

Für die allseits beliebten Krawallbrüder ist ihr Stadionverhalten eine win/win Situation. Lässt man sie mit ihren Kokelaktionen gewähren sind sie die Starken denen keiner was kann. Wird eingeschritten, dann hat man tolle Bilder und kann versuchen die Schuld wegzuschieben.

Wie diese Herrschaften ticken durfte ich zu Genüge erfahren. Ich hatte meine Jahre bei der Hundertschaft und noch viel mehr Jahre in zivilen Operativeinheiten. So manchen Gewalttäter Sport kannte ich aus meiner Jugend (Schule/Nachbarschaft). Bei Einsätzen in ihren einschlägigen Kneipen z.B. kam man dann auch mal ins plaudern. Sie stören sich in Berlin am professionellen Festnahmekonzept und vermissen die damalige Zeit wo es nur "auf die Fresse" gab.
Man stört sich nicht an schmerzhaften Blessuren, man sucht die Konfrontation.
Keine Ahnung ob er es heute noch ist, wir hatten aber z.B. sogar einen Fanbeauftragten der sich zumindest zuvor in der Hoolszene bewegte.

Wie krank muss man sein in eine polizeiliche Maßnahme zu hopsen, im Wissen das wird gleich weh tun?

Und nein, das mit dem nachträglichen Abfischen funktioniert nicht sonderlich gut. Warum werden wohl hinter Fahnen und Transparenten die Klamotten getauscht und Vermummungen angelegt?

Eine Fahne die im Sperrbereich liegt ist im Übrigen für Folgehandlungen keineswegs aus dem Rennen. Wie man ja gut sehen konnte ist ein Reger Betrieb zwischen Block und diesem Bereich problemlos möglich.

Und so ganz nebenbei, solche Einsätze sind weit mehr als nur die 1 Minute Youtube die man später serviert bekommt.

Aber selbst wenn man die Sache mit dem Feindbild Polizei ausblendet und nur das andere Betrachtet....
Wie rechtfertigt man verprügelte Ordner, zerstörte Toiletten und, das liebgewonnene Verhunzen von Bahnwagons (keine Ahnung ob es das dieses Mal auch wieder gab)? Wie kommt man auf den Trichter man dürfe andere Zuschauer einnebeln und Spiele an den Rand des Abbruchs bringen?

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Fanszene |#663
29.10.2018 - 07:47 Uhr
Was den Grund der Eskalation betrifft ist da sicher irgendwo immer auch das Verhalten der Polizei gefragt. Jedoch sehe ich immernoch nicht den Grund warum die Polizei da massiv schuld dran sein soll. Ja sie wollen das Banner einsacken. Vermutlich aus den schon genannten Gründen. Wie sinnvoll diese sind mag dahingestellt sein. Jedoch hatten sie eben diese Anweisung es zu holen, was ja auxh definitiv nicht heißt, dass die Ultras das nicht nach dem Spiel wiederbekommen hätten, wenn es Ihnen doch so wichtig ist. Vielmehr sehe ich dann den Grund der Eskalation immernoch in den beiden die dann aus dem Block springen und das Banner verteidigen wollen. Von denen geht die erste aggressive Haltung aus, nicht von der Polizei. Da finde ich das was Pille beschreibt definitiv richtig. Da wird aus dem Block gesprungen kn aggressiver Haltung, weil sie wissen die anderen kommen nach! Das ist das Verhalten, welches zur Eskalation führt.
Die Polizei hätte auch das Banner einfach mitnehmen können, den Capos erklären können aus welchem Grund und fertig wäre es gewesen. Dadurch dass jedoch direkt mit Verteidigung und Aggression reagiert wird eskaliert die Situation. Ich sehe die Hauptschuld nach wie vor nicht bei der Polizei, Ordnern, Sanis, verletzten oder Toiletten. Problem ist das Verhalten der aggressiven Personen die aus dem Block springen. Das kann man argumentativ nicht verteidigen.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Fanszene |#664
29.10.2018 - 08:58 Uhr
Also bei mancher Argumentation fällt mir echt nichts ein. Das sind Polizisten, vor denen man gefälligst Respekt zu haben hat. Da ist es scheißegal, ob die Polizei falsch reagiert und die Fahnen einkassieren will. Dann werden die halt abgegeben und gut ist. Das ist kein Grund auf Polizisten loszugehen.
Fahnen als Argumentation zu nehmen. Gehts noch? Kommt ihr euch dabei nicht selbst lächerlich vor?
ACAB, Bullen sind Schweine usw...Aber wenn die Leute selbst mal aufs Maul bekommen, ist die Polizei natürlich ihr Freund und Helfer. Doppelmoral at it´s best.

•     •     •

Deutschland - Uruguay - Kroatien
Hertha BSC - Liverpool FC - FC Barcelona

Kiraly
Sverrisson-Simunic-Puyol
Dardai-Skjelbred
Marcelinho-Wosz
A. Ramos-Forlan-Suarez

Köpke, Piszczek, Lustenberger, N. Kovac, Henderson, Raffael, Gerrard, Sterling, Di Natale
Fanszene |#665
29.10.2018 - 09:15 Uhr
@Pilleberlin: Natürlich kommt auf so einen Video nie alles rüber, schon gar nicht nach ein paar mal flüchtig drüber schauen. Deine Darstellung klingt zumindest plausibel. Unter den Videos kommentieren auch Dortmunder Fans/ Ultras, die mit im Stadion waren. Da merkt man, wie subjektiv das Ganze bleibt und wie stark es auch von der Vorprägung des Betrachters abhängt. Dass ein Berliner oder Dortmunder Ultra es völlig anders deutet als ein (ehemaliger) Einsatzpolizist einer Hundertschaft, liegt somit auf der Hand.

@Bombateng: Ich weiß nicht, ob das jetzt eine allgemeine Feststellung oder eine Replik gegen meinen Beitrag ist. Im letzteren Fall hast Du mich definitiv missverstanden. Ich argumentiere NICHT für die Knallköppe, die Pyro zünden, Absperrungen überspringen, randalieren und die Polizisten, Ordner und Sanitäter angreifen. Ich habe lediglich gesagt, dass meiner laienhaften(!) Wahrnehmung nach, eine substanzielle Mitverantwortung an der Heftigkeit der Eskalation bei der Polizei liegen könnte. Das rechtfertigt aber immer noch nichts von dem, was vor und nach der Intervention der Polizei geschieht. Es soll auch nicht andeuten, dass man sich deshalb notfalls mit Stangen und Pyros zur Wehr setzen darf. Im Grunde geht es überhaupt nicht um eine Rechtfertigung der einen Seite durch vermeintluches Fehlverhalten der anderen. Es geht nur um eine Einordnung der Gesamtsituation und eine mögliche Mitverantwortung der Polizei.

Übrigens mache ich mir gewisse Sorgen, dass gegen Leipzig noch etwas nachkommen könnte. RB ist bekanntlich ohnehin DAS Feindbild der Herthaultras und dazu hat man jetzt einen zusätzlichem aktuellen Trigger. Ich hoffe, man findet hier ein kluges und konsequentes Präventivkonzept. Jedenfalls würde ich aktuell nicht mit meiner Familie zu diesem Spiel fahren (und überlege es mir erst einmal generell zwei mal) und das ist auch schon irgendwo traurig und bezeichnend. Es geht mir also ganz sicher nicht um Toleranz für Stänkerultras oder gar Gewalt, sondern um eine Lösung der Situation.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flascheleer am 29.10.2018 um 09:19 Uhr bearbeitet
Fanszene |#666
29.10.2018 - 09:31 Uhr
@Lenny89: Du hast es offenbar auch falsch verstanden. Natürlich kann man das Agieren der Polizei auch unabhängig von einer Bewertung der Ultras thematisieren und problematisieren. Die Polizei selbst bespricht die eigenen Einsätze auch selbstkritisch und analysiert mögliche eigene Fehler in der Strategie. Letztlich geht es nicht um maximale Durchsetzung der Staatsmacht, sondern um minimale Eskalation. Problematisches und insbesondere gefährdendes Verhalten sind nach Möglichkeit zu unterbinden aber nicht in jedem Fall zu jedem Preis. Es geht immer auch um Verhältnismäßigkeiten und die Abwägung von verschiedenen wahrscheinlichen Szenarien.

Zudem habe ich mehrfach erklärt, dass ich lediglich meine laienhafte Wahrnehmung ausdrücke. Wenn bspw Pilleberlin seine professionell geprägte Wahrnehmung dagegen setzt, finde ich das völlig ok und begrüße das sogar. Vielleicht gab es entgegen meiner Einschätzung tatsächlich keine bessere Alternative für die Polizei. Dann ist das aber leider keine hoffnungsvolle Botschaft für künftige Szenarien. Denn auf Seiten der Polizeistrategie kann man im Zweifel immer besser ansetzen, als auf Einsicht der Ultras zu setzen.
Fanszene |#667
29.10.2018 - 10:37 Uhr
In anderen Foren beispielsweise YouTube ist die Wahrnehmung noch verschobener. Das Vorgehen der Ultras wird zum Teil gelobt, da sie ihr Eigentum verteidigen wollten.

Das Ultrabanner wurde dazu benutzt Straftaten vorzubereiten und durchzuführen. Nichts anderes ist das Abbrennen von Pyrotechnik. Dazu kommt das Tragen von Vermummungsgegenständen , welches in einigen Bundesländern unter Strafe gestellt wird. Insgesamt gab es zehn Verletzte. Je nach Auslegung des Vorsatzes eine fahrlässige Körperverletzung oder eine gefährliche Körperverletzung. Die Polizei hat zwei Möglichkeiten, wie sie handelt. Strafverfolgend oder zur Gefahrenabwehr. Ich gehe davon aus, man wollte ein erneutes Abbrennen verhindern. Jeder weiß doch, dass dieses Banner benutzt wurde, um sich darunter zu vermummen und vorzubereiten.

Aus taktischer Sicht, war der Zeitpunkt vielleicht nicht der cleverste. Man hat mit Sicherheit gewusst, was diese Aktion auslöst. Dennoch ist das Verhalten der Ultras in keinster Weise zu rechtfertigen. Es werden in Folge schwere Straftaten begangen. Schön, dass so viele sich nicht vermummt haben. Diese Leute werden mit Sicherheit demnächst Post bekommen.

Es wäre jetzt an Zeit, dass auch der Verein mal Flagge zeigt. Man muss diesen Leuten zeigen, dass ein solches Verhalten nicht Geduldet wird. Eine Maßnahme wäre der Entzug von Fanrechten. Näher gesagt, Choreoverbot.

Ansonsten muss man sich nicht wundern, dass Wespen herauskommen, wenn man in das Nest sticht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ei-auf-toast am 29.10.2018 um 10:39 Uhr bearbeitet
Fanszene |#668
29.10.2018 - 10:38 Uhr
Warum muss hier überhaupt lange über Schuld geredet werden.
Mit dem Finger auf andere zeigen und sagen: " Die haben aber angefangen" und deshalb haben dann im Kollektiv Zig Leute rot gesehen und es wurde eine Zerstörungswut wie noch was entfesselt.

Das muss man sich mal reinziehen, da ist es doch egal ob es die Hertha, BVB, HSV oder sonst was für Ultras waren. Eine solche Eskalation ist nicht schön zu reden. Das einzige was man damit erreichen will, ist weiterhin in der Masse Schutz suchen zu können.
Schließlich kann man mit solch Videomaterial ja quasi dazu heucheln, dass auch zukünftig "normale" Fans dies weiter stillschweigend billigen. Denn .. die böse böse Polizei.
Stadion ist kein rechtsfreier Raum! Auch wenn das Politik und Stadionsicherheit nicht hinbekommt. Und ich dies sicherlich auch krasser sehe, weil man dann angepöpelt wird, warum hast du dein Kind auch hier - geh in den Familienblock oder sonst was. Irgendwann wird es auch mal zwischen den "normalen" Zuschauern und den sogenannten "wahren" Fans oder Ultras knallen. Weil der Unmut über diese wächst - auch wenn es meistens eher stiller Unmut aktuell ist. Dann hoffe ich allerdings nicht gerade Auswärts oder daheim dabei zu sein!

Dann sollen zukünftig auch die Flaggen Halter bestraft werden, wenn die zulassen, dass sich hinter ihrer Flagge/Banner die Leute umziehen.

Ich weiß ehrlich gesagt immer nicht, was bei den Leuten verkehrt im Kopf läuft oder ob unter der Woche der Bürostuhl zu langweilig ist und man denkt, für 120€ im Jahr kann ich mich dann jedes zweite Wochenende oder für Summe X mehr.. jedes Wochenende austoben und dabei andere gefährden!
Fanszene |#669
29.10.2018 - 10:44 Uhr
Mich würde mal interessieren, ob das vor oder nach dem Polizeieinsatz war:

https://www.youtube.com/watch?v=MwrNZGOMqI4

Ich finde es übrigens besonders bedenklich, dass der CAPO die Polizei ebenso angeht, wie alle anderen. Das dürfte noch ein Nachspiel haben. Die Aufgabe eines CAPOs besteht nicht nur darin, Stimmung zu machen, sonder auch zu besänftigen. Dass das unsere grundsätzlich nicht machen, ist ein offenes Geheimnis.

Grundsätzlich muss ich hier aber nochmal folgendes loswerden. Das ein Banner, dass schon im Dreck liegt Auslöser solch einer Gewalt ist, ist für mich ein Scheingrund. Ultras im Herthablock, ich vermeide bewusst das Wort Fan, denn ein Fan schadet seinem Verein nicht, wollten hier, dass es richtig knallt. Und meine Erfahrung ist, dass sobald Pyro oder Rauchtöpfe im Spiel sind, die "Stimmung" im Block um ein vielfaches aggressiver ist, als normal. Das ist meine persönliche Beobachtung und Erfahrung.

Ich erwarte von Hertha jetzt Taten. Schluss mit Kuschelkurs und Dialog. Jetzt muss durch den Verein gehandelt werden!

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Fanszene |#670
29.10.2018 - 10:54 Uhr
Zitat von Basti77
Mich würde mal interessieren, ob das vor oder nach dem Polizeieinsatz war:

https://www.youtube.com/watch?v=MwrNZGOMqI4

Ich finde es übrigens besonders bedenklich, dass der CAPO die Polizei ebenso angeht, wie alle anderen. Das dürfte noch ein Nachspiel haben. Die Aufgabe eines CAPOs besteht nicht nur darin, Stimmung zu machen, sonder auch zu besänftigen. Dass das unsere grundsätzlich nicht machen, ist ein offenes Geheimnis.

Grundsätzlich muss ich hier aber nochmal folgendes loswerden. Das ein Banner, dass schon im Dreck liegt Auslöser solch einer Gewalt ist, ist für mich ein Scheingrund. Ultras im Herthablock, ich vermeide bewusst das Wort Fan, denn ein Fan schadet seinem Verein nicht, wollten hier, dass es richtig knallt. Und meine Erfahrung ist, dass sobald Pyro oder Rauchtöpfe im Spiel sind, die "Stimmung" im Block um ein vielfaches aggressiver ist, als normal. Das ist meine persönliche Beobachtung und Erfahrung.

Ich erwarte von Hertha jetzt Taten. Schluss mit Kuschelkurs und Dialog. Jetzt muss durch den Verein gehandelt werden!

Keine Ahnung ob das stimmt,
aber der youtube-User "Ascender2306" hatte in dem von dir veröffentlichten Link folgendes geschrieben:
"Das Video zeigt die Situation vor dem Polizeieinsatz. Herthaner wollten die Absperrung durchbrechen und haben ihr Geburtstagsbanner als Sichtschutz genutzt und Pyro abgefackelt. Als die Ordner angegriffen wurden, wurde es der Polizei zu bunt. Sie hat dann eine Kette vor dem Block gebildet, wurde beschimpft und mit Gegenständen beworfen. Dann hat die Polizei damit angefangen das Banner vom Zaun zu reißen, damit sich die Hools dahinter nicht mehr verstecken können. Den Hools hat das überhaupt nicht gefallen, und sie fingen an sich mit langen Zeltstangen zu wehren und auf die Cops einzuprügeln. Außerdem wurde ein Bengalo auf die Polizisten geworfen. Einige Hools sind dann hinter die Absperrung und wollten sich aktiv mit der Polizei prügeln."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.