Fanszene
31.01.2011 - 16:49 Uhr
Zitat von usernick
Sehr interessant zu sehen wie sehr sich gesellschaftliche Entwicklungen auch hier offensichtlich zeigen.
Sehr interessant zu sehen wie sehr sich gesellschaftliche Entwicklungen auch hier offensichtlich zeigen.
Das ist wohl der relevanteste Teil an der Sache, sprengt aber leider den hiesigen rahmen deutlich.
Zitat von PES
naja, diese „entwicklung „ liegt glaub ich eher am blickwinkel. der mensch bewertet dinge im alter halt anders. der rest wird nur von den medien in dem punkt aufgebauscht. chaoten gabs auch leider schon immer, nur hatten sie noch nie so eine (mediale) bühne wie heutzutage.
gut drückt es folgendes zutat aus:
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Sokratis - also der Philosoph und nich der Fussballer
Zitat von Aeneas
naja, diese „entwicklung „ liegt glaub ich eher am blickwinkel.
Zitat von PES
Das ist nicht ganz richtig, es gibt nachweislich zunehmend feige Angriffe und Missachtung der Staatsgewalt, gegen die Demokratie. Parallelgesellschaften (wie auch von der Dortmunder Polizei entsprechend formuliert), die sich eigene Gesetze zurechtlegen, genauso wie Teile der Ultrabewegung.
Aber wir verlieren hier schnell den Bezug zum Fussball, daher sollten wir da jetzt keine weiteren Themen tiefgründig mit reinnehmen.
Zitat von PES
Das ist nicht ganz richtig, es gibt nachweislich zunehmend feige Angriffe und Missachtung der Staatsgewalt, gegen die Demokratie. Parallelgesellschaften (wie auch von der Dortmunder Polizei entsprechend formuliert), die sich eigene Gesetze zurechtlegen, genauso wie Teile der Ultrabewegung.
Aber wir verlieren hier schnell den Bezug zum Fussball, daher sollten wir da jetzt keine weiteren Themen tiefgründig mit reinnehmen.
Zitat von Aeneas
Zitat von PES
Auf der PK wird damit auf gewisse Dortmunder Problemviertel hingewiesen, in denen Roma-Familien, Libanesen-Clans und größere Gruppen aus afrikanischen Flüchtlingen das Sagen haben (googelt mal gerne nach dem "Amadou Diallo Dortmund"-Phänomen).
Diese Viertel und die kriminellen Machenschaften dort mit der Ultra-Kultur zu vergleichen ist trotz der Bilder von Samstag fast ein Schlag ins Gesicht für alle Opfer dieser Gruppen.
Aber recht hast du - die Diskussion an der Stelle zu vertiefen führt zu weit für ein Fußballforum. Wie bereits gesagt, die Gewalt ist zu verurteilen, was allerdings nicht an einer ebenso kritischen Analyse des Polizeieinsatzes hindern sollte.
Kriminelle, die bei den Einlasskontrollen mit Pyro-Material erwischt werden, oder solche, die Sanitäranlagen zertrümmern oder auf Polizisten einschlagen ...... sollte man sofort mit einem lebenslangen Stadionverbot belegen, bundesweit, mit entsprechender Strafandrohung bei Missachtung. In 6 Monaten wäre das Problem mit diesem primitiven, verantwortungslosen, besoffenen Mob erledigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von inliner am 29.10.2018 um 17:45 Uhr bearbeitet Zitat von PES
Zitat von Aeneas
Zitat von PES
Ja Parallelgesellschaften und eine zunehmende Unsicherheit im öffentlichen Raum gibt es ja schon seit einigen Jahren. Einige Sachen treten verstärkt seit ca 3-4 Jahren auf, andere wie Gewalttaten im Fußball sind nicht neu.
Ich habe die 80er als kleiner Junge mitbekommen und habe so illustre Gestalten von den Fröschen und den Hamburger Löwen gesehen. Üble Gestalten. Und was da teilweise in den Stadien und davor abging war schon teilweise Bürgerkrieg.
Die Stadien waren dazu oftmals nur spärlich besucht und wenn waren es oft Leute aus dem rechten oder linken Milieu.
Genau an diese Zeiten muss ich zurück denken, wenn ich solche Sachen sehe bzw von höre wie es in den letzten Jahren in Dortmund, Köln und jetzt mit Hertha abging.
Auch damals hat man lange zeit weggesehen. Die Gewaltspirale nahm immer mehr zu und irgendwann gab es dann die ersten Schwerverletzten und mit Maleika den ersten Toten!
Aktuell dreht sich die Spirale wieder. Wenn jetzt wieder nicht durchgegriffen sondern weggeschaut wird, haben wir Zustände wie in den 80er jahren oder wie in Italien in den 00er. Und wir haben aktuell so viele Probleme im Land. Müssen wir jetzt auch noch ein ernsthaftes Fanproblem haben? Wobei diese Leute , die so was machen für mich auch keine Fans sind, sondern schlicht und ergreifend Verbrecher1
Zitat von PES
Sehr interessant zu sehen, wie sehr sich gesellschaftliche Entwicklungen auch hier offensichtlich zeigen.
Sehr interessant zu sehen, wie sehr sich gesellschaftliche Entwicklungen auch hier offensichtlich zeigen.
Genauso könnte man auch sagen, daß sich gesellschaftliche Entwicklungen auch bei der Polizei, deren Verhalten und Auftreten zeigen.
Zitat von Bomft
Ich hoffe du meinst das nicht ernst.
Zitat von Leonfll1337
die Gewalt hinter der Tribüne nicht, das stimmt. Was sagst du zum verteidigen des Banners? Darf man sich nicht wehren, nur weil menschen wie du und ich eine uniform tragen?
Zitat von sxbxstxxn
Da geb ich Dir recht... deeskalierend ist anders... dennoch sagtest Du ja auch schon richtig: Die Gewalt ist mit nichts zu rechtfertigen! Punkt!
Zitat von Lalo1848
Ich finde eure Diskussion ganz spannend. Ich glaube, über die Sinnhaftigkeit von Pyro brauchen wir nicht diskutieren. Ich bin tendenziell eher auf der Seite der Ordnungshüter bei Einsätzen, allerdings gibt es von Samstag durchaus Videos, bei denen ich mich frage, was sich die Polizei durch das mitnehmen eines Banners erhofft hat. Und wer schult die Polizei? Jedem Einsatzleiter dürfte doch bekannt sein, dass das Mitnehmen eines Ultra-Banners zur Eskalation führt. Auf dem Video ist recht gut ersichtlich, dass die am Boden liegende Fahne nicht gebrannt hat oder sonst was, sondern einfach mitgenommen wurde.
Die Gewalt ist sicherlich mit Nix zu rechtfertigen, allerdings sollte genauso das Verhalten der Polizei hinterfragt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=sPPKUp3yh64&feature=youtu.be&fbclid=IwAR2eLdtJGt05S9gfhcaGBGp2ka_SD2W3SzDrNL6W2dQl213_5-K8XhO_zD8
Ich finde eure Diskussion ganz spannend. Ich glaube, über die Sinnhaftigkeit von Pyro brauchen wir nicht diskutieren. Ich bin tendenziell eher auf der Seite der Ordnungshüter bei Einsätzen, allerdings gibt es von Samstag durchaus Videos, bei denen ich mich frage, was sich die Polizei durch das mitnehmen eines Banners erhofft hat. Und wer schult die Polizei? Jedem Einsatzleiter dürfte doch bekannt sein, dass das Mitnehmen eines Ultra-Banners zur Eskalation führt. Auf dem Video ist recht gut ersichtlich, dass die am Boden liegende Fahne nicht gebrannt hat oder sonst was, sondern einfach mitgenommen wurde.
Die Gewalt ist sicherlich mit Nix zu rechtfertigen, allerdings sollte genauso das Verhalten der Polizei hinterfragt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=sPPKUp3yh64&feature=youtu.be&fbclid=IwAR2eLdtJGt05S9gfhcaGBGp2ka_SD2W3SzDrNL6W2dQl213_5-K8XhO_zD8
Da geb ich Dir recht... deeskalierend ist anders... dennoch sagtest Du ja auch schon richtig: Die Gewalt ist mit nichts zu rechtfertigen! Punkt!
die Gewalt hinter der Tribüne nicht, das stimmt. Was sagst du zum verteidigen des Banners? Darf man sich nicht wehren, nur weil menschen wie du und ich eine uniform tragen?
Doch, das meine ich ernst. Ich als Mensch habe das recht für meine Ideale einzustehen. Was rechtens ist und was nicht, entscheidest nicht du. Man muss nicht alles akzeptieren. Wo kommen wir hin? Zu einer komplett mündigen Gesellschaft? Zumal der erste schlag von der Polizei aus ging. Sprich die erste Gewaltausbüng. Und weshalb? Weil ein Fan sich an das Banner klammerte. Das Banner, welches unrechtgemäß entwendet werden sollte. Zum Glück bin ich mit dieser Meinung nicht alleine. Und das solltet ihr genauso akzeptieren, wie ich eure akzeptiere.
Ich verurteile sinnlose Gewalt. Was hinter der Tribüne stattfand, ist nicht zu akzeptieren. Die beiden Situationen gilt es aber separat zu beurteilen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leonfll1337 am 29.10.2018 um 18:51 Uhr bearbeitet Zitat von Leonfll1337
Doch, das meine ich ernst. Ich als Mensch habe das recht für meine Ideale einzustehen. Was rechtens ist und was nicht, entscheidest nicht du. Man muss nicht alles akzeptieren. Wo kommen wir hin? Zu einer komplett mündigen Gesellschaft? Zumal der erste schlag von der Polizei aus ging. Sprich die erste Gewaltausbüng. Und weshalb? Weil ein Fan sich an das Banner klammerte. Das Banner, welches unrechtgemäß entwendet werden sollte. Zum Glück bin ich mit dieser Meinung nicht alleine. Und das solltet ihr genauso akzeptieren, wie ich eure akzeptiere.
Ich verurteile sinnlose Gewalt. Was hinter der Tribüne stattfand, ist nicht zu akzeptieren. Die beiden Situationen gilt es aber separat zu beurteilen.
Zitat von Bomft
Zitat von Leonfll1337
Zitat von sxbxstxxn
Zitat von Lalo1848
So genau hier endet jede sinnvolle Diskussion.
Wenn du dich hinstellst und eine Beschlagnahmung der Polizei als " unrechtgemäß entwendet" darstellst, ist es komplett sinnlos zu diskutieren. Es zeigt nur wie weit sich bestimmte Leute schon vom Konsens der Gesellschaft entfernt haben.
Sorry aber jemand der sich hinstellt und das Gewaltmonopol des Staates in Frage stellt, verlässt den gesellschaftlichen Konsens und jemand der meint, es steht ihm zu, sich an ein Banner zu klammern, dass die Polizei beschlagnahmt, hat nicht verstanden, welche Mittel der Rechtsstaat ihm zur Verfügung stellt und welche eben aus sehr gutem Grund nicht.
Wenn das das Denken widerspiegelt, was in der Szene vorherrscht (und nach all den Äußerungen dazu, muss man fast davon ausgehen), dann muss man mit allen Mitteln dafür sorgen, dass diese Leute aus dem Umfeld des Fussballs herausgedrängt werden, denn dieses Denken wird immer strafwürdiges Verhalten rechtfertigen und befördern. Und spätestens hier sind dann auch die Vereine gefordert, sich viel konsequenter aufzustellen.
Und ich glaube ich bin wahrhaftig nicht der einzige, der eindeutig sagt, wenn das der Preis für Choreos im Stadion ist, dann verzichte ich lieber darauf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soki1072 am 29.10.2018 um 19:08 Uhr bearbeitet
Es gibt allerdings andere Möglichkeiten des Eingreifens, als auf einen Zivilisten, der sich an ein Stück Stoff klammert, mit dem Knüppel einzuschlagen. So fair sollte man schon sein.
Und ja, taktische Erwägungen sollten ebenfalls zum Repertoire der Polizei gehören, wie verhalte ich mich in bestimmten Situationen und wie nicht etc. Deshalb ist auch ein "Fahnenklau" direkt vor/aus einem Ultrablock für mich weiter keine gute Idee und in der Situation nicht zielführend.
So langsam darf man jedoch als Verein zusammen mit der Justiz aber auch mal tätig werden. Irgendwo muss man mal ein Stopzeichen aufstellen. Alle Ultras sollten jedoch tatsächlich nicht über einen Kamm geschert werden. Ich bin in der Szene zwar nicht mega firm, aber ich habe bspw. selbst in Hoffenheim im Gästeblock mitbekommen, wie sich Teile der Szene gegenseitig angegangen sind. Da gibt es auch schon unterschiedliche Strömungen, insbesondere was die Bejahung oder Verneinung von Gewalt als Mittel angeht.
Und ja, taktische Erwägungen sollten ebenfalls zum Repertoire der Polizei gehören, wie verhalte ich mich in bestimmten Situationen und wie nicht etc. Deshalb ist auch ein "Fahnenklau" direkt vor/aus einem Ultrablock für mich weiter keine gute Idee und in der Situation nicht zielführend.
So langsam darf man jedoch als Verein zusammen mit der Justiz aber auch mal tätig werden. Irgendwo muss man mal ein Stopzeichen aufstellen. Alle Ultras sollten jedoch tatsächlich nicht über einen Kamm geschert werden. Ich bin in der Szene zwar nicht mega firm, aber ich habe bspw. selbst in Hoffenheim im Gästeblock mitbekommen, wie sich Teile der Szene gegenseitig angegangen sind. Da gibt es auch schon unterschiedliche Strömungen, insbesondere was die Bejahung oder Verneinung von Gewalt als Mittel angeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von junichi am 29.10.2018 um 19:38 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.