Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#5611
04.01.2023 - 12:34 Uhr
Zitat von Demento
Zitat von Kalla89

Wir sind kein Schützenverein, wo Helmut den Kurt als Vereinsvorsitzenden einfach mal ersetzt und weiter geht´s.

Zumal der Fall Preetz ja eigentlich das abschreckende Beispiel sein sollte. Warum man meint den Job intern besetzen zu können ist mir ein Rätsel. Die einzigen "passenden" Kandidaten wären ja wohl Boateng und Duffner.
Boateng hat keine keinerlei Erfahrung in diesem Bereich und auch niemand den ich mir als Manager vorstellen könnte. Dufner ist in seiner Karriere bisher chronisch erfolglos und setzt das als unser Kaderplaner mit Bravour fort wie unser Kader beweist.

Pablo Thiam wäre noch in der Verlosung intern. Ansonsten hatte ich letztens irgendwo gelesen, dass Boateng ab Sommer doch erstmal ein Studium/Weiterbildung in Richtung Management machen möchte?! Oder macht er das jetzt bereits und es ist zum Sommer abgeschlossen?
Ich bin überzeugt, Bobic wird gehen. Wann auch immer, Februar oder doch erst Sommer. Das Problem ist, wir sprechen nicht mal nur von einem Manager sondern Bobic ist im sportlichen Bereich unser Geschäftsführer. Und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Dirk Dufner vom Kaderplaner, den Posten Sportdirektor überspringt und direkt Geschäftsführer wird. Würde ich auch nicht gut finden, anhand seiner bisher von außen zu beurteilenden Arbeit.
Namen wie Arne Friedrich, Sven Mislintat, Rouven Schröder wären mir deutlich lieber. Dann von mir aus auch gerne mit Boateng als Sportdirektor für die erste Mannschaft, aber bitte nicht direkt Geschäftsführer und allein verantwortlich für alles.
Fredi Bobic |#5612
04.01.2023 - 13:40 Uhr
Wenn man Bobic Wirken hier bislang rein sportlich bewertet, dann wird das sicherlich kein außerordentlich gutes Zeugnis. Dafür waren letztlich einfach zu viele Entscheidungen nicht gut, manche auch mit Ansage (Korkut...). Dennoch wäre ein vorzeitiger Abschied in den nächsten Monaten ein weiterer Schritt, der mich stark daran zweifeln lassen würde, dass der Verein sich langfristig wieder Richtung Top10 der Liga entwickeln könnte. Ohne Bobic sehe ich im Verein weder die Erfahrung, noch die Kompetenz den Verein entsprechend zu leiten. Wenn ich dann bei dem vorhandenen Personal schon "interne Lösung" höre, wird das Gefühl nicht gerade besser. Man sollte nicht vergessen, dass Bobic ja ein Stück weit auch schon die Aufgaben von Carsten Schmidt mitübernommen hat. Eigentlich gehören dann beide Position wieder mit externer Qualität besetzt.

Letztlich hoffe ich, dass Bobic bleibt. Nicht weil er bisher fehlerlos war, sondern weil er offensichtlich zumindest die richtigen Stellschrauben dreht und den Verein grundsätzlich profesionalisiert in seiner personellen Besetzung. Dazu ist man scheinbar auch konsequent bereit, die Personalkosten mal wieder in Reihe zu bringen. Man muss sich ja nicht wundern, dass man jedes Jahr ein dickes Minus einfährt, wenn man sich die angeblichen Verdienste der Spieler anschaut. Wenn man sich zuletzt das Beispiel Mittelstädt anschaut, wird das doch überdeutlich. Ist ja nicht gegen ihn gerichtet, aber der hat seinen Vertrag 2019 zuletzt verlängert, nach seiner ERSTEN einigermaßen überdurchschnittlichen Saison als erweiterter Stammspieler. Und er verdient laut Bild im Bereich von 1,8mio. Das ist vollkommen absurd. Da kann man dann eben auch darauf schließen, was Leute wie Darida, Plattenhardt oder Piatek hier verdienen.

Und wenn du da einmal einen gewissen Standard gesetzt hast, kommst du ja nicht mehr raus. Nachwuchsspieler und auch externe Neuzugänge werden sich ja immer am vorherrschenden Gefüge orientieren. Das ist dann erstmal ein Teufelskreis. Und den scheint man jetzt zumindest konsequent anzugehen. Das ist natürlich mit sportlichem Risiko verbunden, aber eben alternativlos. Wenn man es schafft, die nächsten 2-3 Jahre in der Liga zu bleiben und den Kader neu auszurichten, dann hat man zumindest eine Perspektive. Das traue ich Bobic auch nachwievor zu. Einer internen Lösung nach seinem möglichen Abgang aber deutlich weniger.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Fredi Bobic |#5613
Sollte Bobic gehen stellt sicher meiner Meinung nach nicht nur die Frage nach seiner Nachfolge, sondern auch nach der Zukunft vieler anderer Positionen. Bobic hat damals einige Funktionäre aus Frankfurt mitgenommen (Zelichowski, Westpfahl, Wané, Ruhr) bei denen ich mir vorstellen kann, dass er sie auch gerne wieder beim DFB einbauen würde. Das wäre schon ein harter Verlust, da einige dieser Akteure sicherlich positiven Einfluss auf die Entwicklung der Hertha hatten. Je nach Neuzugang auf der Managerposition (oder interner Beförderung) wird es dann spannend, ob man sich auch hier wieder komplett neu aufstellt oder eben die jeweiligen Mitarbeiter halten kann (und will).
Fredi Bobic |#5614
Bleiben wir doch aktuell bei den Fakten. Niemand hat grad dementiert oder ausgeschlossen, dass Bobic zum DFB geht. Im Gegenteil:

Bobic: "Man weiß nie was kommt"
Bernstein: "Reisende soll man nicht aufhalten"
Berichte: Intern soll wohl schon nach einer Lösung für den Fall gesucht werden.

Ist es nicht schon sehr auffällig, dass ALLE Seiten scheinbar in eine Richtung gehen. Ich hatte eigentlich von Bobic ein klares Statement ala "Ich bleibe zu 100% bei der Hertha und das noch mindestens bis Vertragsende".

Das ist aber nicht passiert. Es kam nur eine Floskel "Ich gebe 100% für Hertha und wir sind auf einem super Weg".

Ich denke nicht, dass der DFB hier eine sehr schnelle Lösung präsentieren muss. Bobic ist ja bekanntlich eher jemand, der schnell Klarheit haben möchte. EM ist 2024. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Bobic dann in Deutschland beim DFB angestellt ist, sprich er uns im Sommer 2023 verlässt. Seinen Nachfolger dann Ostern 2023 präsentiert.

Ich kann es sogar verstehen. Auch ein Bobic hat sich vieles sicherlich anders vorgestellt.

•     •     •

Herthaner
Fredi Bobic |#5615
04.01.2023 - 13:41 Uhr
Bleiben wir doch aktuell bei den Fakten. Niemand hat grad dementiert oder ausgeschlossen, dass Bobic zum DFB geht. Im Gegenteil:

Bobic: "Man weiß nie was kommt"
Bernstein: "Reisende soll man nicht aufhalten"
Berichte: Intern soll wohl schon nach einer Lösung für den Fall gesucht werden.

Ist es nicht schon sehr auffällig, dass ALLE Seiten scheinbar in eine Richtung gehen. Ich hatte eigentlich von Bobic ein klares Statement ala "Ich bleibe zu 100% bei der Hertha und das noch mindestens bis Vertragsende".

Das ist aber nicht passiert. Es kam nur eine Floskel "Ich gebe 100% für Hertha und wir sind auf einem super Weg".

Ich denke nicht, dass der DFB hier eine sehr schnelle Lösung präsentieren muss. Bobic ist ja bekanntlich eher jemand, der schnell Klarheit haben möchte. EM ist 2024. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Bobic dann in Deutschland beim DFB angestellt ist, sprich er uns im Sommer 2023 verlässt. Seinen Nachfolger dann Ostern 2023 präsentiert.

Ich kann es sogar verstehen. Auch ein Bobic hat sich vieles sicherlich anders vorgestellt.

•     •     •

Herthaner
Fredi Bobic |#5616
04.01.2023 - 13:55 Uhr
Hallo Zusammen,

ich bin glaube ich einer der wenigen, die Bobic' Abgang nicht gut finden. Ich glaube wirklich, dass wenn er die gesamten 5 Jahre seines Vertrags ( 3 Jahre + 2 Jahr Option) hier verweilen würde , wir wieder deutlich besser da stünden.

Nichtsdestotrotz , der heutige Artikel, dass man den Verlust intern auffangen will, hat mir etwas Euphorie genommen . Ich halte es für den völlig falschen weg, da die letzten Jahre doch gezeigt haben, dass man nicht nur interne Lösungen suchen sollte ( dazu zähle ich jetzt auch mal ehemalige).

Um ehrlich zu sein, habe ich auch keine gute Idee gehabt, wer den Fredi ersetzen könnte. Die guten Namen dürften alle zu teuer sein und hätten vielleicht auch kein Interesse zu Hertha zu kommen.

Im Zuge der 777 Partner Berichterstattung ist mir dann auch der Name Johannes Spors wieder in den Sinn gekommen.

https://www.transfermarkt.de/johannes-spors/profil/trainer/35446

Der ist aktuell als Global Sports Director bei 777 angestellt und somit für alle Vereine zuständig. Ich würde Ihn als Geschäftsführer als spannenden Kandidaten empfinden. Bei Vitesse Arnheim hat er mit geringen Mitteln zusammen mit Thomas Letsch die holländische Liga aufgemischt. Letztes Jahr wechselte er dann zum FC Genua und Triple 7 hat ihn dann gleich noch befördert.
Ich könnte mir vorstellen, dass er die Tätigkeit als GF in der Bundesliga spannend finden könnte. Er würde uns sicherlich auch neue Impulse geben können.
Sollte er weiterhin aber für alle Vereine für 777 zuständig sein, könnte man ihn als GF einsetzen lassen und dann einen starken Sportdirektor einstellen um die Arbeit mehr auf die des Sportdirektors zuverteilen, der alleine dann für Transfers usw zuständig ist und nicht nur eine Bindeglied zw. GF und Mannschaft darstellt(Beispiel Friedrich).

Kandidaten , die ich hier jetzt spannend fände als Sportdirektor : Mislintat, Friedrich und Schröder.
Wobei ich hier Rouven Schröder als realistischsten Kandidaten sehe.

Jetzt beim Schrieben könnte mir auch klar werden, dass "intern" auch so verkauft werden könnte, dass er als GF eingesetzt werden könnte nach dem den Deal fix ist und Fredi könnte dann seinen Abgang haben. Gleichzeitig würde man Triple 7 etwas Macht des Vereins geben. Man kennt sich und Sie wüssten, wer da jetzt arbeitet .

Mein einziger Wunsch ist, dass Duffner nicht mehr macht im Verein erhalten wird. Ich hoffe inständig, dass Kay da richtig handeln wird.
Der einzige könnte wirklich Pablo Thiam sein, obwohl dass natürlich auch ein sehr großer Sprung für ihn wäre. Bisher hat er da ja auch wenig Erfahrungen sammeln können.
Fredi Bobic |#5617
04.01.2023 - 15:35 Uhr
Mit Dufner gehen wir unter. Einen bisher auf allen Stationen gescheiterten Manager zu nehmen, nur weil er intern ist?
Schlimmer als Korkut

Gute Nacht
Fredi Bobic |#5618
04.01.2023 - 17:51 Uhr
Die ganzen zeitnahen Transfers wirken gerade eher so, dass Fredi seinen Schreibtisch gerade abarbeitet, um zeitnah zum DFB zu wechseln.
Weiß jemand, ob er mit in der USA ist?
Fredi Bobic |#5619
04.01.2023 - 17:56 Uhr
Zitat von muffelino
Die ganzen zeitnahen Transfers wirken gerade eher so, dass Fredi seinen Schreibtisch gerade abarbeitet, um zeitnah zum DFB zu wechseln.
Weiß jemand, ob er mit in der USA ist?

Ich finde sie wirken eher wie eine Notwendigkeit beim Blick auf die Gehaltstruktur und den sportlichen Mehrwert der Spieler. Glaube kaum, dass das mit einem Abgang von Bobic zutun hat (auch wenn ich mir den sehr gut vorstellen kann).
Fredi Bobic |#5620
04.01.2023 - 18:07 Uhr
Zitat von chris2207
Mit Dufner gehen wir unter. Einen bisher auf allen Stationen gescheiterten Manager zu nehmen, nur weil er intern ist?
Schlimmer als Korkut

Gute Nacht

Nur schade das Magath nicht mehr „intern“ ist..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.