Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#5371
09.11.2022 - 21:35 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von Alpenbombe

Ich finde besonders die Vergleiche mit Ruhnert amüsant. Der hat in vier Jahren 70 Spieler neuverpflichtet! Und davon wäre wohl kaum einer hier mit Begeisterung aufgenommen worden. Wer erinnert sich nicht an Ausnahmespieler wie Dajaku, Möhwald, Kade, van Drongelen oder Heintz.

Das ist jetzt in der Tat eine amüsante Quintessenz der Arbeit von Ruhnert.

Wenn du in allen Transferphasen vorherige Leistungsträger mit teilweise erheblichem Gewinn verkaufen kannst
und du es schaffst die Lücken so zu schließen, dass sich die Teamleistung noch stetig verbessert,
dann kannst du dir auch einige Flops erlauben.

Dagegen war bei Bobic lange die Frage, ob die Zugänge überhaupt einen Mehrwert für die 1. Mannschaft haben.

Zumal diese 70 Spieler gefühlt 2€ Ablöse und 1,50€ Gehalt verschlingen zusammen. Klar ist das bei Union ein bisschen "Knete an die Wand werfen und gucken, was hängen bleibt" gewesen, aber ich wüsste nicht, was daran verwerflich ist. Spannend ist ja, dass sie vorwiegend Spieler holen, die ihre Eignung schon mal nachgewiesen haben, aber entweder aus der 2. Liga kamen oder von der Bank besserer Vereine. Und wenn sie mal investieren in einen einzelnen Transfer, dann sitzt der normalerweise auch, siehe Jordan.
Fredi Bobic |#5372
09.11.2022 - 21:45 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von Kotti

Zitat von Alpenbombe

Ich finde besonders die Vergleiche mit Ruhnert amüsant. Der hat in vier Jahren 70 Spieler neuverpflichtet! Und davon wäre wohl kaum einer hier mit Begeisterung aufgenommen worden. Wer erinnert sich nicht an Ausnahmespieler wie Dajaku, Möhwald, Kade, van Drongelen oder Heintz.

Wenn du in allen Transferphasen vorherige Leistungsträger mit teilweise erheblichem Gewinn verkaufen kannst
und du es schaffst die Lücken so zu schließen, dass sich die Teamleistung noch stetig verbessert,

Dagegen war bei Bobic lange die Frage, ob die Zugänge überhaupt einen Mehrwert für die 1. Mannschaft haben.

Zumal diese 70 Spieler gefühlt 2€ Ablöse und 1,50€ Gehalt verschlingen zusammen. Klar ist das bei Union ein bisschen "Knete an die Wand werfen und gucken, was hängen bleibt" gewesen, aber ich wüsste nicht, was daran verwerflich ist. Spannend ist ja, dass sie vorwiegend Spieler holen, die ihre Eignung schon mal nachgewiesen haben, aber entweder aus der 2. Liga kamen oder von der Bank besserer Vereine. Und wenn sie mal investieren in einen einzelnen Transfer, dann sitzt der normalerweise auch, siehe Jordan.

Wobei ich glaube, dass Kanga bei Union mehr Tore geschossen hätte. Da ist Jorden halt in eine funktinierende Einheit gekommenen.
Bei uns gab es vor Schwarz nicht ansatzweise ein Gerüst.
Fredi Bobic |#5373
09.11.2022 - 21:54 Uhr
Zitat von chris2207
Zitat von bschuss

Zitat von Kotti

Zitat von Alpenbombe

Wobei ich glaube, dass Kanga bei Union mehr Tore geschossen hätte. Da ist Jorden halt in eine funktinierende Einheit gekommenen.

Kanga hatte doch auch hier einige Chancen die er kläglich vergeben hat, ist doch völlig egal für welches Trikot er diese Chancen vergibt
Fredi Bobic |#5374
09.11.2022 - 22:33 Uhr
Zitat von muffelino
Zitat von BigBulette

Zitat von muffelino

Zitat von OpusLuciferi

Es ist blauäugig zu argumentieren, Bobic konnte hier ja aus wirtschaftlichen Gründen nur Gamble-Transfers tätigen. Dagegen sprechen die von Serdar, Richter und noch in viel größerem Maße Maolida und Kanga. Bei ihm sitzt eben auch nichts, bei dem er ordentlich Geld in die Hand nimmt. Das war die Kategorie, in der Preetz relativ häufig richtig gelegen hat - so bitter es auch ist das niederzuschreiben.

Das kann doch jetzt aber nicht Dein ernst sein, oder? Preetz lag häufig richtig? Die Transfers von Lukebakio, Piatek, Tousart, Ascasibar, Schwolow, Cordoba, Cunha und Guendouzi haben uns erst in diese bescheidene Situation gebracht, dass keine Kohle mehr da ist, weil hier massig Geld verbrannt wurde. Bobic muss jetzt halt die Qualität weggeben und no Names kaufen mit der Hoffnung, dass das irgendwie reicht.

Meinst du den Cunha, der für 18 Mio geholt wurde und für 26 Mio verkauft wurde, der unseren Finanzen geschadet hat? Und den Córdoba, der für 15 Mio geholt und für 20 verkauft wurde?
Aber klar, vielleicht ist es auch Lukebakio, der in den der ersten Saison mit 14 Scorern und in der Zweiten mit 10 Scorern noch unser bester war und jetzt ebenfalls eine unserer Säulen ist ohne den wir noch schlechter darstehen würden.
So ein Guendouzi mit einer Leihgebühr von 1 Mio wird es gewesen der Hertha finanziell ruiniert hat.

Sorry aber die gewählten Beispiele sind zu 50% eher falsch.

Selbst ein Tousart ist in der aktuellen Form eher einer, der nicht so viel Geld verbrannt hat wie es bisher ein Piatek getan hat. Sicherlich bring er keine 25 Mio ein aktuell aber zu tun als wenn er bei 0 liegt ist eben auch falsch. Über Tousart lässt sich finanziell aber vielleicht noch diskutieren. Aber die ersten 4 sind doch keine Transfers gewesen, die Hertha in finanzielle Schwierigkeiten gebracht haben.

Cunha und Cordoba sind die einzigen Ausnahmen, auch wenn hier keiner weiß, was da noch an Beratergebühren etc. geflossen ist und wenn ich mich recht erinnere haben beide nicht dazu beigetragen, dass sich irgendwelche Einnahmen durch die Spielzeit von beiden hier irgendwie erhöht hat, weil wir mehr TV Einnahmen erhalten haben oder durch die zahlreichen Europa Cup Einzüge mehr Geld bekommen haben.

Gleiches gilt für Guendouzi: ISt die 1 Mil. Leihgebühr belegt? Die Summe höre ich jetzt das erste Mal und kan nsie mir nur ganz schwer vorstellen.
Lukebakio: Spielt jetzt eine gute Saison, hatte gute Scores, hat aber auch 20 Millionen gekostet, hat jetzt einen Wert von 12 bei einem Jahr Restvertrag. Das Gehalt will cih gar nicht wissen.

Nicht zu vergessen der Fußballgott Löwen für den Preetz 7 Millionen hingelegt hat und der gefühlt nie gespielt hat.
Keiner der genannten Spieler hat seine hohen Ablösen (für die der Spieler nichts kann) und die hohen Gehälter (für die der Spieler an sich auch nichts kann) je gerechtfertigt und dazu beigetragen, adss Hertha einstellige Tabellenplätze erreicht bzw. irgendwie in die Nähe von internationalen Plätzen kommt.

Und wenn ich den Ertrag sehe, den solch hohen Kosten verursacht haben, dann hätten es andere Spieler, die es für weniger Geld bestimmt gegeben hätte auch gebracht, wie man bei zahlreichen anderen Vereinen sieht.

Löwen geh ich auch mit. Trotzdem bleibt es dabei, dass von deinen 8 zuerst gewählten Beispielen eben einige nicht passten. Guendouzi hab ich mehrere Artikel gefunden in denen von 1 bis 1,2 Mio die Rede war.

Selbst wenn Cunha und Cordoba nicht dazu beigetragen haben mehr einnahmen zu generieren, so haben sie sicherlich nicht zum finanziellen debakel beigetragen. Lukebakio ebenso nicht. Wie gesagt, bei Tousart lässt sich vielleicht noch streiten. Aber sowohl er als auch Lukebakio haben eben aktuell als einzige einen gewissen finanziellen Wert. Ob sie also ein finanzielles Desaster sind kann also noch gar nicht beurteilt werden. Und hier ging es ja nunmal in deinem Beitrag um das Finanzielle
Fredi Bobic |#5375
10.11.2022 - 06:42 Uhr
Zitat von chris2207
Zitat von bschuss

Zitat von Kotti

Zitat von Alpenbombe

Da ist was dran.
Aber würde er in Diensten von Union höher springen um mal einen Kopfball zu bekommen?
Fredi Bobic |#5376
10.11.2022 - 23:10 Uhr
Ich habe hier die Tage einen Beitrag gelesen, der behauptet, dass Preetz zumindest im mittleren Preis besser eingekauft hätte. Finde den Beitrag leider nicht mehr. Aber ich habe eben mal durch die Preetz Ära geklickt und kann das so nicht bestätigen.

Insgesamt muss man natürlich die Preisentwicklung allgemein im Fußball berücksichtigen. Heißt wenn man heute 4 Mio für einen Spieler zahlen muss, dann hätte man ihn damals vermutlich für + - 2 Mio bekommen. Perfekt zu sehen am Lazaro Transfer. Heute würde er vermutlich ungleich mehr bei Leipzig kosten, als er Berlin damals gekostet hat.

Meine Einschätzung zu den mittelteuren Transfers (ab ca 1,5 Mio)

gut mmn
Ramos 2 Mio
Kalou 1,8 Mio
Darida 3,8 Mio
Stark 3 Mio
Rekik 2,5 Mio

schlecht mmn
Friend 1,8 Mio
Allagui 1,6 Mio
Schieber 2,5 Mio
Beerens 1,5 Mio
Stocker 4 Mio
Cigerci 1,5 Mio
Duda 4,2 Mio
Esswein 2,5 Mio
Leckie 3 Mio (liegt hauptsächlich am zu hohen Preis)
Klünter 2 Mio
Köpke 2 Mio
Löwen 7 Mio
Redan 2,7 Mio
Schwolow 7 Mio
Alderete 4 Mio
Zeefuik 4 Mio

Aus meiner Sicht lese ich in ca 12 Jahren 5 gute Transfers in dieser mittleren Schiene und 16 Schlechte.

Das die Bilanz von Bobic ausbaufähig ist, darüber kann man sich natürlich streiten. Aber Preetz als Referenz zu nehmen ist halt gelinde gesagt nicht so passend. Zu den vielen Flops in diesem Preissegment kommen ja noch die ganzen teuren Flops aus der Klinsiära hinzu wo auch nicht viel bei rum kam. Und selbst davor waren die teuren Transfers nicht so wirklich das gelbe vom Ei, siehe Selke.

Ich glaube wie kaputt dieses Mannschaftsgebilde ist und wie schwer die Aufgabe von Bobic ist sieht man erst daran, wenn man sich mal die Entwicklung des Kaders und der Transfers der letzten 10-12 Jahre anschaut.
Fredi Bobic |#5377
10.11.2022 - 23:14 Uhr
Zitat von Pottinho

Ich habe hier die Tage einen Beitrag gelesen, der behauptet, dass Preetz zumindest im mittleren Preis besser eingekauft hätte. Finde den Beitrag leider nicht mehr. Aber ich habe eben mal durch die Preetz Ära geklickt und kann das so nicht bestätigen.

Insgesamt muss man natürlich die Preisentwicklung allgemein im Fußball berücksichtigen. Heißt wenn man heute 4 Mio für einen Spieler zahlen muss, dann hätte man ihn damals vermutlich für + - 2 Mio bekommen. Perfekt zu sehen am Lazaro Transfer. Heute würde er vermutlich ungleich mehr bei Leipzig kosten, als er Berlin damals gekostet hat.

gut mmn
Ramos 2 Mio
Kalou 1,8 Mio
Darida 3,8 Mio
Stark 3 Mio
Rekik 2,5 Mio

schlecht mmn
Friend 1,8 Mio
Allagui 1,6 Mio
Schieber 2,5 Mio
Beerens 1,5 Mio
Stocker 4 Mio
Cigerci 1,5 Mio
Duda 4,2 Mio
Esswein 2,5 Mio
Klünter 2 Mio
Köpke 2 Mio
Löwen 7 Mio
Redan 2,7 Mio
Schwolow 7 Mio
Alderete 4 Mio
Zeefuik 4 Mio

Aus meiner Sicht lese ich in ca 12 Jahren 5 gute Transfers in dieser mittleren Schiene und 16 Schlechte.

Das die Bilanz von Bobic ausbaufähig ist, darüber kann man sich natürlich streiten. Aber Preetz als Referenz zu nehmen ist halt gelinde gesagt nicht so passend. Zu den vielen Flops in diesem Preissegment kommen ja noch die ganzen teuren Flops aus der Klinsiära hinzu wo auch nicht viel bei rum kam. Und selbst davor waren die teuren Transfers nicht so wirklich das gelbe vom Ei, siehe Selke.

Ich glaube wie kaputt dieses Mannschaftsgebilde ist und wie schwer die Aufgabe von Bobic ist sieht man erst daran, wenn man sich mal die Entwicklung des Kaders und der Transfers der letzten 10-12 Jahre anschaut.

Spontan fallen wir sofort Weiser und Plattenhardt ein die schon mal fehlen.
Waren zwar beide günstiger als 1,5 Mio. bzw. Weiser ablösefrei, aber verstehe den Ansatz mit den 1,5 Mio. nicht, wenn doch Spieler die noch günstiger waren, dennoch eingeschlagen sind.
Finde es generell schwierig beide zu vergleichen (Bobic und Preetz)

Am Ende zählt das jetzt und hier und das sieht bescheiden aus, vor allem im Bereich der Transfers
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AnteCovic43 am 10.11.2022 um 23:27 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5378
10.11.2022 - 23:34 Uhr
Zitat von AbuDardai

Zitat von Pottinho

gut mmn
Ramos 2 Mio
Kalou 1,8 Mio
Darida 3,8 Mio
Stark 3 Mio
Rekik 2,5 Mio

schlecht mmn
Friend 1,8 Mio
Allagui 1,6 Mio
Schieber 2,5 Mio
Beerens 1,5 Mio
Stocker 4 Mio
Cigerci 1,5 Mio
Duda 4,2 Mio
Esswein 2,5 Mio
Klünter 2 Mio
Köpke 2 Mio
Löwen 7 Mio
Redan 2,7 Mio
Schwolow 7 Mio
Alderete 4 Mio
Zeefuik 4 Mio

Diese Auswahl der Transfers ist grotesk. Natürlich hatte auch Preetz flops dabei und auch preetz war sicherlich nicht die Bestbesetzung auf seiner Position. Aber hat immer wieder Spieler rangeholt, die Hertha auf ein anderes Level geholt haben. Neben den aufgeführten ist da sicherlich noch ein Weiser, Lazaro oder Cunha zu nennen. Auch leute wie Jarstein waren gut gefunden. Und lukebakio war zwar überteuert, aber definitiv auch eine Verstärkung.

Im Gegensatz dazu fällt mir bei Bobic bisher nur einer, vlt 2 transfers ein, die die mannschaft aktiv verbessert haben. Ansonsten wurden sich wild leute zusammengekauft, die man im nächsten Jahr am liebesten schon wieder abgeben würde.

Das ist es nämlich. Er hat Spieler geholt, welche jetzt schon wieder ausgemistet werden müssten.

Lukebakio wurde für zunächst untauglich erklärt und letzte Saison komplett abgegeben.
Er spielt aktuell nur bei uns, weil er sich zum Einen durch Leistung empfohlen hat und, Gott sei Dank, im Sommer wohl kein Verein an uns mit einem Angebot herangetreten ist, das in Ordnung war
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AnteCovic43 am 10.11.2022 um 23:36 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5379
10.11.2022 - 23:34 Uhr
Zitat von Pottinho

gut mmn
Ramos 2 Mio
Kalou 1,8 Mio
Darida 3,8 Mio
Stark 3 Mio
Rekik 2,5 Mio

schlecht mmn
Friend 1,8 Mio
Allagui 1,6 Mio
Schieber 2,5 Mio
Beerens 1,5 Mio
Stocker 4 Mio
Cigerci 1,5 Mio
Duda 4,2 Mio
Esswein 2,5 Mio
Klünter 2 Mio
Köpke 2 Mio
Löwen 7 Mio
Redan 2,7 Mio
Schwolow 7 Mio
Alderete 4 Mio
Zeefuik 4 Mio

Auch Ibisevic, Skjelbred, Lasogga, Niemeyer und Kobi fehlen in der Auflistung der guten Preetz Transfers, die haben ihre Sache bei Hertha jahrelang auch gut gemacht daumen-hoch
Fredi Bobic |#5380
10.11.2022 - 23:45 Uhr
Diese ganze Diskussion ist absurd.

1) Bobic wirkt hier erst 14-15 Monate, für empirische Studien/Vergleiche ist das mM nach zu kurz.

2) Selbst wenn man das aber tut und zu dem Urteil kommt, dass Fredis Transfers alle Mist waren, was bringt es dann zwei miese Manager zu vergleichen.

3) preetz' Transfers jetzt schön zu reden, das kann man nur, wenn man auf einem Auge blind ist. Es ist awesentlich leichter mit guten Gehältern Spieler "zu überzeugen". Und damit meine ich nicht nur die Wiindhorst-Zeit. Auch vorher hat Hertha ja gute Gehälter, Handgelder, Boni gezahlt, um Spieler "zu überzeugen". Es wurde IMMER ein deutliches Defizit erwirtschaftet und das alleine dank höherer Fernseheinnahmen sogar im Vergleich zur Konkurenz guten Einnahmen.

Wenn man Esswein 2 Mio pro Jahr zahlt, dann kommt der. Der bleibt dann auch 4 Jahre und sitzt den Vertrag ab. Wie alle anderen.
Weiser wechselt gerne ablösefrei, wenn Hertha nicht nur fürstliches Gehalt zahlt, sondern noch ein fettes Handgeld.
Etc.

Man sollte nicht die Einkäufe verschiedener Manager vergleichen, die so unterschiedliche Gelder zur Verfügung haben.
Bei PSG schafft auch ein mieser Manager Leonardo in einem Fenster Hakimi, Ramos, Donnaruma, Messi und co zu verplichten.
Ist er deshalb gut?

Egal, wie man Bobic nun bewertet, dass jemand Preetz' Wirken irgendwo gur reden kann, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Bei dem ganzen verbrannten Geld, den stets zu hohen Unkosten und den ganzen Essweins uns co, die wir abfinden mussten oder die uns jahrelang "auf der Tasche lagen", weil alle zu viel verdient haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.