| Geburtsdatum | 30.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportdirektor |
| Akt. Verein | Legia Warschau |
Fredi Bobic
01.03.2021 - 22:42 Uhr
07.01.2023 - 00:20 Uhr
Zitat von Der-Neue
Was mich persönlich jetzt veranlasst auf deine beiden letzten Kommentare einzugehen ist:
Du siehst leider vieles viel zu sehr Schwarz Weiß und da wiegt in deiner Betrachtung das Schwarz schwerer als das Weiß und diverse Grau und Buntstufen dazwischen.
Ich finde Bobic macht vieles richtig aber er hat natürlich auch schon einige Fehler auf der Habenseite.
Was mich stört?
Er strahlt irgendwie eine Art Beratungs-Resistenz aus. Unter seinem CEO sah das noch anders aus.
Würde, im Zusammenhang mit den Gerüchten zum DFB, ein interessanter externer Name fallen, würde ich das sogar vielleicht begrüßen aber deine Betrachtung zu seiner Leistung ist fernab von einer objektiven Beurteilung.
Er ist gerade dabei, den ihm überlassenen Scherbenhaufen aufzukehren und dabei kann man sich auch in den Finger schneiden.
Zitat von Panik1892
Mein Beitrag hört sich wahrscheinlich zu negativ an, das verstehe ich. Aber ich wollte der permanenten Schönrednerei hier in diesem Thread etwas entgegensetzen . Ich kann dieses „der arme Freddy, so ganz ohne Geld“ nicht mehr hören. Ja, er hat jetzt nicht so viel Geld, aber immerhin über 30 Millionen ausgegeben. Und das, meiner Meinung nach, maximal fantasielos und mit geringer Trefferquote, dabei bleibe ich. Und ich bleibe ganz sicher dabei, dass seine Ergebnisse in keinem Verhältnis zu dem Aufwand stehen, den er dafür betreibt und betreiben lässt.
Mein Beitrag hört sich wahrscheinlich zu negativ an, das verstehe ich. Aber ich wollte der permanenten Schönrednerei hier in diesem Thread etwas entgegensetzen . Ich kann dieses „der arme Freddy, so ganz ohne Geld“ nicht mehr hören. Ja, er hat jetzt nicht so viel Geld, aber immerhin über 30 Millionen ausgegeben. Und das, meiner Meinung nach, maximal fantasielos und mit geringer Trefferquote, dabei bleibe ich. Und ich bleibe ganz sicher dabei, dass seine Ergebnisse in keinem Verhältnis zu dem Aufwand stehen, den er dafür betreibt und betreiben lässt.
Was mich persönlich jetzt veranlasst auf deine beiden letzten Kommentare einzugehen ist:
Du siehst leider vieles viel zu sehr Schwarz Weiß und da wiegt in deiner Betrachtung das Schwarz schwerer als das Weiß und diverse Grau und Buntstufen dazwischen.
Ich finde Bobic macht vieles richtig aber er hat natürlich auch schon einige Fehler auf der Habenseite.
Was mich stört?
Er strahlt irgendwie eine Art Beratungs-Resistenz aus. Unter seinem CEO sah das noch anders aus.
Würde, im Zusammenhang mit den Gerüchten zum DFB, ein interessanter externer Name fallen, würde ich das sogar vielleicht begrüßen aber deine Betrachtung zu seiner Leistung ist fernab von einer objektiven Beurteilung.
Er ist gerade dabei, den ihm überlassenen Scherbenhaufen aufzukehren und dabei kann man sich auch in den Finger schneiden.
Nun ja, wäre Hertha ein "normaler" Verein könnte man sich schon ab und an in die Finger schneiden beim aufkehren. Aber Bobic MUSSTE spätestens bei Amtsantritt wissen, in was für einer katastrophalen Finanzlage sich der Club befindet mit Kurs auf den Eisberg.
In einer solchen Lage ist die Menge an Transfers, die halt mal nicht so funktioniert haben wie gedacht, eindeutig viel zu viel und eben ein weiterer Baustein Richtung totales Systemversagen. Und ja, man muss hier hohe Maßstäbe anlegen, denn der gute bekommt ja auch ein enormes Gehalt und hat Personal ohne Ende im Verein untergebracht. Die Personalie Korkut hat uns Millionen gekostet und beinahe den Abstieg gebracht - nur mal so am Rand erwähnt.
Außerdem würde mich mal interessieren, wie man darauf kommt, dass ablösefreie Transfers, die nicht passen, hier von vielen als "nicht so schlimm" klassifiziert werden bzw. die in der Betrachtung immer anders gesehen werden? Ich möchte nicht wissen wieviel Geld bei so einem Transfer fließt und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieses Geld dann auch sofort fällig wird, was bei einer Ablöse inzwischen ja eher nicht mehr der Fall ist.
07.01.2023 - 00:54 Uhr
Immer dieses Totschlagargument mit dem lieben Geld.
Fällt denn der Anspruch eines Spielers je mehr ein Manager verdient?
Dann würde ich Bobic noch 5 Mios drauf geben und ihm minus 50 Mios zu Verfügung stellen. Da er ja so viel verdient, muss er das schaffen eine Mannschaft für den Europacup zu kreieren. So in zwei, drei Wochen.
Oder man gibt ihm direkt 10 Mios mehr...
Fällt denn der Anspruch eines Spielers je mehr ein Manager verdient?
Dann würde ich Bobic noch 5 Mios drauf geben und ihm minus 50 Mios zu Verfügung stellen. Da er ja so viel verdient, muss er das schaffen eine Mannschaft für den Europacup zu kreieren. So in zwei, drei Wochen.
Oder man gibt ihm direkt 10 Mios mehr...
08.01.2023 - 15:03 Uhr
Amüsanter Vergleich, an dem sogar ein Stück weit was dran ist:
Hab mal die für mich spannendsten Passagen herausgelöst.
Quelle: Berliner Kurier
So wird Fredi Bobic zum Peter Zwegat der Bundesliga
Alle Hertha-Bosse hatten es bei der Mitgliederversammlung im November angekündigt: harter Sparkurs, Personalkosten senken! Worte sind das eine, das andere sind dann die Taten.
Fünf Spieler weg, kein Bundesliga-Klub trennte sich von mehr in diesem Winter.
Dem Schwaben wurde ganz schnell klar, als er die Geschäftszahlen sah, dass es nur noch mit einer Radikalkur geht. „Ich kann auch mit kleinerem Etat arbeiten, damit habe ich kein Problem. Ich komme aus dem Ländle, da weiß man, wie man mit Geld umgeht.“, erklärte Bobic im Sommer 2021.
Trainer Sandro Schwarz macht den Kurs komplett mit: „Wir wissen, wie die finanzielle Situation bei uns ist. Ich finde, dass wir generell einen großen Kader hatten. Es war die Aufgabe, ihn zu verschlanken.“
Nicht nur das: Statt hoher Gehälter sind die eingekauften Spieler genügsamer. Das Ganze hat seinen sportlichen Preis. Hertha ist weiter im Abstiegskampf – aber das war der Klub auch vorher. Bobic ist von seiner Mission überzeugt: „Wir brauchen willige, gierige Spieler, die alles für den Verein geben.“
Bobic: „Im Sommer wird es noch mal einen Umbruch geben.“ Jetzt im Winter ist es nur die Vorstufe. Doch bei alldem geistert noch immer mit, dass Bobic vielleicht selbst gehen könnte und beim DFB Nachfolger von Teamchef Oliver Bierhoff wird. Ein Abgang des Sanierers wäre fatal. Schließlich hat Peter Zwegat ja seinen Job bei RTL auch acht Jahre gemacht…
Alle Hertha-Bosse hatten es bei der Mitgliederversammlung im November angekündigt: harter Sparkurs, Personalkosten senken! Worte sind das eine, das andere sind dann die Taten.
Fünf Spieler weg, kein Bundesliga-Klub trennte sich von mehr in diesem Winter.
Dem Schwaben wurde ganz schnell klar, als er die Geschäftszahlen sah, dass es nur noch mit einer Radikalkur geht. „Ich kann auch mit kleinerem Etat arbeiten, damit habe ich kein Problem. Ich komme aus dem Ländle, da weiß man, wie man mit Geld umgeht.“, erklärte Bobic im Sommer 2021.
Trainer Sandro Schwarz macht den Kurs komplett mit: „Wir wissen, wie die finanzielle Situation bei uns ist. Ich finde, dass wir generell einen großen Kader hatten. Es war die Aufgabe, ihn zu verschlanken.“
Nicht nur das: Statt hoher Gehälter sind die eingekauften Spieler genügsamer. Das Ganze hat seinen sportlichen Preis. Hertha ist weiter im Abstiegskampf – aber das war der Klub auch vorher. Bobic ist von seiner Mission überzeugt: „Wir brauchen willige, gierige Spieler, die alles für den Verein geben.“
Bobic: „Im Sommer wird es noch mal einen Umbruch geben.“ Jetzt im Winter ist es nur die Vorstufe. Doch bei alldem geistert noch immer mit, dass Bobic vielleicht selbst gehen könnte und beim DFB Nachfolger von Teamchef Oliver Bierhoff wird. Ein Abgang des Sanierers wäre fatal. Schließlich hat Peter Zwegat ja seinen Job bei RTL auch acht Jahre gemacht…
Hab mal die für mich spannendsten Passagen herausgelöst.
09.01.2023 - 07:21 Uhr
Aus dem Kicker Print:
"Doch die bedeutsamste Personalie ist noch offen. Binnen der nächsten zwei bis drei Wochen rechnet man im Klub mit einer Entscheidung, was die Zukunft des vom DFB umworbenen Sportgeschäftsführers Fredi Bobic (Foto) angeht. Auch wenn sein Abgang eine deutliche Budgetentlastung brächte, träfe er den Klub, der tief im Abstiegskampf steckt, zur Unzeit. Bobic harmoniert gut mit Schwarz, ist nah an der Mannschaft, strahlt Autorität aus und hat etliche Gefolgsleute nach Berlin gelotst."
"Doch die bedeutsamste Personalie ist noch offen. Binnen der nächsten zwei bis drei Wochen rechnet man im Klub mit einer Entscheidung, was die Zukunft des vom DFB umworbenen Sportgeschäftsführers Fredi Bobic (Foto) angeht. Auch wenn sein Abgang eine deutliche Budgetentlastung brächte, träfe er den Klub, der tief im Abstiegskampf steckt, zur Unzeit. Bobic harmoniert gut mit Schwarz, ist nah an der Mannschaft, strahlt Autorität aus und hat etliche Gefolgsleute nach Berlin gelotst."
09.01.2023 - 20:11 Uhr
Zeigt für mich klar, dass man im Hintergrund wohl gerade die Nachfolge um Fredi regelt. A) wann geht er und B) wer wird es ?! Der Verein hat seinen Standpunkt und wird Fredi klar gesagt haben unter welchen Umständen man ihn ziehen lassen würde. Denkbar dass es im Hintergrund schon Gespräche gibt mit dem DFB, hinsichtlich Ablöse und Zeitpunkt des Weggangs.
Alles andere als ein Abgang wäre mE eine große Überraschung, so bedeckt wie sich Fredi in der Thematik gibt. Ansonsten hätte er schon längst dazu klar Stellung bezogen, wenn er bei uns weitermachen will.
Andersrum wäre er beim DFB nicht mehr der alleinige "starke" Mann. Da rühren genug andere Alpha-Tiere mit rum.
Alles andere als ein Abgang wäre mE eine große Überraschung, so bedeckt wie sich Fredi in der Thematik gibt. Ansonsten hätte er schon längst dazu klar Stellung bezogen, wenn er bei uns weitermachen will.
Andersrum wäre er beim DFB nicht mehr der alleinige "starke" Mann. Da rühren genug andere Alpha-Tiere mit rum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 09.01.2023 um 20:19 Uhr bearbeitet
09.01.2023 - 20:32 Uhr
Ich finde, dass Bobic gar nicht zum DFB passt. Bobic ist doch so pressegeil, dass er es braucht jede Woche im Fokus zu stehen.
Wenn er dann noch merkt, dass man bei einer Nationalmannschaft gar keine Spieler kaufen und verkaufen kann, dann ist er doch enttäuscht und will wieder zurück.
Ich habe auch totale "Angst" vor dem Nachfolger. Ich sehe intern gar keine sinnvolle Nachfolge.
Wenn er dann noch merkt, dass man bei einer Nationalmannschaft gar keine Spieler kaufen und verkaufen kann, dann ist er doch enttäuscht und will wieder zurück.
Ich habe auch totale "Angst" vor dem Nachfolger. Ich sehe intern gar keine sinnvolle Nachfolge.
09.01.2023 - 20:49 Uhr
Zitat von Kalla89
Zeigt für mich klar, dass man im Hintergrund wohl gerade die Nachfolge um Fredi regelt. A) wann geht er und B) wer wird es ?! Der Verein hat seinen Standpunkt und wird Fredi klar gesagt haben unter welchen Umständen man ihn ziehen lassen würde. Denkbar dass es im Hintergrund schon Gespräche gibt mit dem DFB, hinsichtlich Ablöse und Zeitpunkt des Weggangs.
das vermute ich leider auch. Passt auch mit dem Zeitraum von 2-3 Wochen, dass er die Winter-Transferphase noch zu Ende bringt, was in den Medien ja auch schon bereits geschrieben wurde. Vielleicht ist es auch schon intern geklärt und es steht schon fest das er geht und nun hat man 2-3 Wochen Zeit einen geeigneten Nachfolger zu finden (dies ist aber alles nur reine Vermutung meinerseits). Kann man nur hoffen, dass die Ablöse sehenswert ist (wovon ich irgendwie nicht ausgehe), und das man doch einen externen geeigneten Mann findet. Interessante Namen gibt es ja genügend: Rouven Schröder, Sven Mislintat, Arne Friedrich, Bruno Hübner (allesamt vertragslos), Marcus Mann (H96 leistet dort gute Arbeit wie ich finde).
09.01.2023 - 21:02 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
das vermute ich leider auch. Passt auch mit dem Zeitraum von 2-3 Wochen, dass er die Winter-Transferphase noch zu Ende bringt, was in den Medien ja auch schon bereits geschrieben wurde. Vielleicht ist es auch schon intern geklärt und es steht schon fest das er geht und nun hat man 2-3 Wochen Zeit einen geeigneten Nachfolger zu finden (dies ist aber alles nur reine Vermutung meinerseits). Kann man nur hoffen, dass die Ablöse sehenswert ist (wovon ich irgendwie nicht ausgehe), und das man doch einen externen geeigneten Mann findet. Interessante Namen gibt es ja genügend: Rouven Schröder, Sven Mislintat, Arne Friedrich, Bruno Hübner (allesamt vertragslos), Marcus Mann (H96 leistet dort gute Arbeit wie ich finde).
Zitat von Kalla89
Soll er denn ständig, wenn die Medien fragen, sagen, dass er sich zur Hertha bekennt?
Für mich ist bis dato sein gültiger Vertrag zwischen ihm und Hertha Bekenntnis genug. Da bedarf es keiner weitern "quaksalberei".
Mir ist es lieber, wenn bis dato weder in die eine noch in die andere Richtung irgendwelche laute diesbezüglich kommen.
Wenn dem so ist/wäre wird der Verein auch nicht gleich untergehen. Lediglich das der vorangetriebene Umbruch kurz stottert, um dann aber wieder wie geschmiert weiterläuft.
Denn im Gegensatz zu einigen anderen wird man einen adäquaten Ersatz, der nicht intern ausgesucht wurde, vorstellen. So viel Weitsicht traue ich dann FB doch zu, da er die begonnene Arbeit auch aus der dann eventuellen Ferne begutachten wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Piefke am 09.01.2023 um 21:11 Uhr bearbeitet
09.01.2023 - 21:44 Uhr
"Zu Gute" kommt uns in der möglichen Nachfolger-Suche womöglich der dann abgeschlossene Deal mit 777 Partners bis Ende Januar. Potenzielle externe Kandidaten hätten dann doch mehr Möglichkeiten in der weiteren Kaderplanung. We will see.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 09.01.2023 um 22:03 Uhr bearbeitet
10.01.2023 - 22:38 Uhr
Quelle: www.bild.de
Wer wird der neue Bierhoff als Chef der Nationalmannschaft? In acht Tagen trifft sich erneut die DFB-Taskforce. Neben Fredi Bobic (51) taucht nach BILD-Informationen ein weiterer, überraschender Kandidat auf: Rudi Völler (62)!
Wer wird der neue Bierhoff als Chef der Nationalmannschaft? In acht Tagen trifft sich erneut die DFB-Taskforce. Neben Fredi Bobic (51) taucht nach BILD-Informationen ein weiterer, überraschender Kandidat auf: Rudi Völler (62)! Den früheren DFB-Teamchef können die Taskforce-Mitglieder (Watzke, Kahn, Rummenigge, Sammer, Mintzlaff, DFB-Chef Neuendorf) direkt fragen. Rudi sitzt nämlich als Mitglied selbst am Tisch...
► Was spricht für Völler?
Dem Liebling der Deutschen trauen viele zu, dass er bis zur Heim-EM 2024 die negative Stimmung gegenüber der Nationalelf drehen kann. Das ist ihm schon einmal gelungen.
Nach dem EM-Desaster 2000 wurde Rudi eher per Zufall Teamchef. Bei einer Sitzung in einer Kölner Privatvilla sollte eigentlich Christoph Daum zum Bundestrainer gekürt werden. Doch Leverkusen wollte ihn nicht sofort weglassen.
Der damalige DFB-Boss Mayer-Vorfelder (†82) schaute sein Gegenüber Völler an: „Mach du es, Rudi!“ Nach kurzem Zögern willigte der damalige Leverkusen-Sportdirektor ein – und wurde zwei Jahre später Vize-Weltmeister.
► Was sagt Völler zur Bierhoff-Nachfolge?
Auf BILD-Nachfrage erklärt er: „Grundsätzlich sieht meine Lebensplanung anders aus.“
Er ist Klub-Botschafter und Mitglied des Gesellschafter-Ausschusses von Bayer Leverkusen. Und: Zusammen mit seinen Weltmeister-Freunden Andy Brehme und Lothar Matthäus engagiert er sich für die Franz-Beckenbauer-Stiftung. Dennoch bliebe Zeit, die Nationalmannschaft zur EM zu begleiten.
► Versteht er sich mit Bundestrainer Hansi Flick (57)?
Ja! Es gibt keine Probleme zwischen beiden. Rudi würde sich nie in die Aufstellung einmischen (hat er als Sportdirektor bei den Leverkusener Trainern auch nicht getan). Andererseits hätte Flick mit Völler einen Ansprechpartner, der über Turnier-Erfahrung verfügt.
► Ist Bobic aus dem Rennen?
Nein! Bisher ist unklar, ob die Bierhoff-Aufgaben (Nationalteam und Akademie) geteilt werden. Hertha-Manager Bobic wäre die strategisch langfristige Lösung. Und teurere. Hertha BSC verlangt eine Ablöse für die Freigabe.
Fredi oder Rudi? Fällt am 19. Januar die Entscheidung?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland