FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#31
01.04.2016 - 11:53 Uhr
Zitat von Geldadel

Zu den Transfers: Klar können uns alle immer verlassen wenn jemand größeres anklopft. Aber wir können das nicht immer abfedern und gleich gute neue holen. Wenn man sich Kruse, Bartels, Ratsche anschaut, haben die bei uns alle nicht in der ersten Saison ihre Topform erreicht. Wenn Ratsche also geht, ist die Chance hoch, dass wir einen Spieler holen von dem wir hoffen dass er in ca. 2 Jahren auch so gut ist, nicht sofort. Das gilt auch für Maier, der ist noch nicht konstant, aber einer der wenigen im Kader dem man Top Leistungen zutrauen kann (die ein Buchtmann halt niemals erreichen wird).
Es wird wichtig sein ein paar neue Spieler zu holen die im besten Alter sind und keine Talente mehr. Warum hier dann Geld ausgeben für Transfers sofort mit Legionärsttruppe gleichgestellt wird verstehe ich nicht. Klar müssen wir nicht Ratsche für 2 Mio verkaufen, und dann für 2 Mio einen neuen kaufen. Aber Tatsache ist dass wir 2 Stürmer brauchen, wie auch schon vor dieser Saison. Sich hier auf Talente zu verlassen wäre fahrlässig. Dann wird die 6 ein echtes Problem, wenn Alushi geht haben wir da gar nichts mehr was höheren Ansprüchen gerecht wird.
Diese Saison täuscht der 4. Platz bis jetzt, dafür haben wir zuviele Spiele glücklich gewonnen. Da es aber lächerlich wäre sich mit unseren Möglichkeiten nicht weiterentwickeln zu wollen, muss für nächste Saison ein Kader her, der den berechtigten Anspruch gerecht werden muss unter die ersten 6 zu kommen.
Und wir müssen unsere Nachwuchsarbeit umbauen. Von da kommt viel zu wenig bzw mehr oder weniger gar nichts. Ab und an darf einer mal 3-4 Spiele mitspielen, aber ein echter Bestandteil der Mannschaft wird keiner, nicht mal als Joker. Da könnten wir viel Geld sparen wenn da mal was kommen würde...

Bin voll deiner Meinung bis auf den letzten Absatz, Choi ist nun schon ein Joker aus dem auch mehr werden kann. Das mit den Talenten ist hat schwer für uns wenn unsere besten, wie Sam Schreck, bei Beyer €50.000 im Monat bekommen laut Medien. Da können wir nicht mithalten. Wir sollten vielleicht auch mal das ein oder andere Talent in die dritte Liga verleihen um die Entwicklung zu fördern, wenn es denn für die zweite Liga noch nicht reicht.

Zu den glücklich gewonnen Spielen, auch Nürnberg hat viele Spiele "glücklich" gewonnen, oder besser ausgedrückt, da waren viele Spiele auch sehr knapp. Die 2 Liga ist einfach eng beieinander und selbst RB, die doppelt so viel wie der Rest der Zweiten Liga investieren können, und einen Kader haben den man eigentlich im Mittelfeld der ersten Liga erwarten würde, sind nur zweiter und dominieren die Liga nicht wie sie es eigentlich müssten. Spielern wie Forsberg, Selke, Sabitzer, Bruno & Paulsen sollen zusammen mehr wert sein als unser ganzer Kader (laut TM ein MW von 18,5 Mio).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VoodooUdo am 01.04.2016 um 11:56 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#32
01.04.2016 - 12:24 Uhr
@Geldadel
Du vergißt dabei allerdings, daß wir zu den Zeiten, in denen ein Bartels oder ein Kruse zu uns kamen, auch nicht für die Finanzen verfügt haben, um mal einen nachgewiesenermaßen (sehr) guten Zweitligakicker zu verpflichten (bei Ratsche lag es nach dessen eigener Aussage an seiner Psyche). Insofern würde ich an Deiner Stelle nicht darauf wetten, daß bloß Spieler geholt werden, die erst in zwei Jahren wirklich Leistung bringen zwinker

@all
Manchmal beschleicht mich doch etwas das Gefühl, daß hier zu viel der Presse geglaubt wird. Meines Wissens hat es bisher kein Interesse an Sobiech seitens irgendeines Bundesligisten gegeben - selbst die Bild hat bei Publikation der (angeblichen) Klausel keine konkreten Vereine genannt. Ergo wissen wir nicht nur nichts über die Existenz dieser Klausel, noch über deren Inhalt (Termingebundenheit?), sondern - nach aktuellem Stand - dürfen wir auch davon ausgehen, daß uns Sobiech zumindest noch ein Jahr erhalten bleibt.
Ähnliches gilt im Übrigen auch für die anderen "umworbenen" Akteure. Bei Ratsche war der letzte, noch nicht allzu alte Stand laut Meggle, daß es noch nicht einmal ein Angebot gegeben hätte, daß man hätte ablehnen können. Auch um Maier ist es zur Zeit verdächtig ruhig: Wenn die Berichte stimmen, daß sich der HSV mit Harnik geeinigt hätte, wird es zumindest auch wieder fraglich, ob Maier und der HSV zueinander finden; zwar können die beuden sicherlich auch zusammenspielen, aber rein von der Positionsbeschreibung her, decken sich Harnik und Maier schon ziemlich (RA und HS), da Maier ja nun auch nicht die klassische "10" ist.

Was Hedenstad betrifft: Ein Ersatz für Sobiech ist er mit Sicherheit nicht, soweit von TM erfaßt, hat er in den letzten Jahren nie IV gespielt und ich glaube auch nicht, daß wir nur mit drei IVs in die nächste Saison gehen werden. Mir scheint es eher plausibel - wenn er denn verpflichtet würde -, daß er als BU für die AVs geholt wird, d.h. um die Qualität in der Breite zu stärken. Da Dudziak von Lienen wohl eher als offensiver Spieler betrachtet wird, bedeutet dies wohl, daß man Keller & Kalla als "echte" BUs nicht ausreichend findet. Was insofern Sinn macht, als daß Kalla ja durchaus verletzungsanfällig ist und Keller in seinem Alter Spielpraxis braucht, ergo auf dem Feld in der Zweiten prinzipiell besser aufgehoben ist, als auf der Bank in der Ersten. Ich hoffe nur, daß Lienen in ihm nicht einen RA a la Kalla sieht, der supi nach hinten arbeitet und dafür das Offensivspiel vernachlässigt. Stirnrunzelnd
Kader 16/17 |#33
02.04.2016 - 12:07 Uhr
Noch eine kleine Überlegung zur möglichen Hedenstad-Verpflichtung: Vielleicht wäre es auch eine Option, Hornschuh ins DM vorzuziehen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es um seine Antizipationsfähigkeit bestellt ist, ansonsten bringt er von seinen Attributen eigentlich alles mit, was man auf der Position haben muß (und mit seiner Größe auch ein wenig mehr Lufthoheit bei zweiten Bällen). Ich finde zwar, daß er seinen Part als RV sehr ordentlich spielt, es ist aber auch nicht zu übersehen, daß ihm für diese Position die letzte Endgeschwindigkeit doch ein bißchen abgeht. Im DM wäre das nicht weiter tragisch, weshalb ich als Trainer diese Variante zumindest mal ausprobieren würde.
Kader 16/17 |#34
03.04.2016 - 08:43 Uhr
Zitat von VoodooUdo
Zitat von Geldadel

Zu den Transfers: Klar können uns alle immer verlassen wenn jemand größeres anklopft. Aber wir können das nicht immer abfedern und gleich gute neue holen. Wenn man sich Kruse, Bartels, Ratsche anschaut, haben die bei uns alle nicht in der ersten Saison ihre Topform erreicht. Wenn Ratsche also geht, ist die Chance hoch, dass wir einen Spieler holen von dem wir hoffen dass er in ca. 2 Jahren auch so gut ist, nicht sofort. Das gilt auch für Maier, der ist noch nicht konstant, aber einer der wenigen im Kader dem man Top Leistungen zutrauen kann (die ein Buchtmann halt niemals erreichen wird).
Es wird wichtig sein ein paar neue Spieler zu holen die im besten Alter sind und keine Talente mehr. Warum hier dann Geld ausgeben für Transfers sofort mit Legionärsttruppe gleichgestellt wird verstehe ich nicht. Klar müssen wir nicht Ratsche für 2 Mio verkaufen, und dann für 2 Mio einen neuen kaufen. Aber Tatsache ist dass wir 2 Stürmer brauchen, wie auch schon vor dieser Saison. Sich hier auf Talente zu verlassen wäre fahrlässig. Dann wird die 6 ein echtes Problem, wenn Alushi geht haben wir da gar nichts mehr was höheren Ansprüchen gerecht wird.
Diese Saison täuscht der 4. Platz bis jetzt, dafür haben wir zuviele Spiele glücklich gewonnen. Da es aber lächerlich wäre sich mit unseren Möglichkeiten nicht weiterentwickeln zu wollen, muss für nächste Saison ein Kader her, der den berechtigten Anspruch gerecht werden muss unter die ersten 6 zu kommen.
Und wir müssen unsere Nachwuchsarbeit umbauen. Von da kommt viel zu wenig bzw mehr oder weniger gar nichts. Ab und an darf einer mal 3-4 Spiele mitspielen, aber ein echter Bestandteil der Mannschaft wird keiner, nicht mal als Joker. Da könnten wir viel Geld sparen wenn da mal was kommen würde...

Bin voll deiner Meinung bis auf den letzten Absatz, Choi ist nun schon ein Joker aus dem auch mehr werden kann. Das mit den Talenten ist hat schwer für uns wenn unsere besten, wie Sam Schreck, bei Beyer €50.000 im Monat bekommen laut Medien. Da können wir nicht mithalten. Wir sollten vielleicht auch mal das ein oder andere Talent in die dritte Liga verleihen um die Entwicklung zu fördern, wenn es denn für die zweite Liga noch nicht reicht.

Zu den glücklich gewonnen Spielen, auch Nürnberg hat viele Spiele "glücklich" gewonnen, oder besser ausgedrückt, da waren viele Spiele auch sehr knapp. Die 2 Liga ist einfach eng beieinander und selbst RB, die doppelt so viel wie der Rest der Zweiten Liga investieren können, und einen Kader haben den man eigentlich im Mittelfeld der ersten Liga erwarten würde, sind nur zweiter und dominieren die Liga nicht wie sie es eigentlich müssten. Spielern wie Forsberg, Selke, Sabitzer, Bruno & Paulsen sollen zusammen mehr wert sein als unser ganzer Kader (laut TM ein MW von 18,5 Mio).

Choi ist nun aber eher weniger ein echtes Eigengewächs, er wurde schon geholt um auch in der ersten Mannschaft mitzuspielen.
Das es Talente gibt die wechseln und woanders mehr verdienen, ist halt genau so wie bei der ersten Mannschaft. Wenn die Spieler meinen zu gut zu sein (oder es tatsächlich sind), gehen sie halt weg. Kann man ihnen nicht verübeln.
Wie du selber sagst, gibt es einen Unterschied zwischen glücklich und knapp gewonnen. Bei uns ist die Spielanlage als auch die individuelle Klasse auf zu vielen Positionen einfach nicht ausreichend um gefestigt da oben mitzuspielen.

Bei Transfers wie Kruse und Bartels hatten wir natürlich nicht genug Geld, das haben wir auch jetzt nicht. Aber wir brauchen mal wieder Transfers wie Lehmann, Trojan etc. Spieler die sofort helfen können. Natürlich ist nicht jeder Transfer ein Treffer (wie Schulte mal so schön sagte, ist es schon gut wenn 50% einschlagen), aber man kanns zumindest versuchen. Insbesondere wenn man wie wir ganz sicher im Sturm 2 gute Spieler braucht, auf der 10 ebenfalls (wenn man Maier da nicht aufbauen kann/dauerhaft spielen lässt) und mit ziemlicher Sicherheit auf der 6. Und wenn man sieht dass Buchtmann im linken MF spielen muss, sollten wir da schleunigst nachlegen.
Schade ist halt, dass unsere letzten "Millionentransfers" unterm Strich sich nicht für uns ausbezahlt haben. Aber das muss nun kein Naturgesetz sein, weshalb ich bei unseren Transfereinnahmen (3 Mio Halstenberg + X) zumindest einen Teil auch in teurere Transfers investieren würde.
Kader 16/17 |#35
03.04.2016 - 11:10 Uhr
Zitat von Geldadel
Choi ist nun aber eher weniger ein echtes Eigengewächs, er wurde schon geholt um auch in der ersten Mannschaft mitzuspielen.

Sorry, daß ist doch schlichtweg Quatsch. Der Junge kam noch als Jugendspieler zu uns (mit 16?), willst Du nun alle Spieler, die nicht seit der F-Jugend unser Trikot tragen, als "Fremdspieler" bezeichnen?

Zitat von Geldadel

Bei Transfers wie Kruse und Bartels hatten wir natürlich nicht genug Geld, das haben wir auch jetzt nicht.

Haben wir - zumindest im Ligavergleich, dafür aber sowohl im Hinblick auf unser Festgeldkonto, als auch hinsichtlich der laufenden Einnahmen.

Zitat von Geldadel

Aber wir brauchen mal wieder Transfers wie Lehmann, Trojan etc. Spieler die sofort helfen können.

Da gebe ich Dir recht - gottseidank, steht das ja auch zu erwarten.

Zitat von Geldadel

Natürlich ist nicht jeder Transfer ein Treffer (wie Schulte mal so schön sagte, ist es schon gut wenn 50% einschlagen), aber man kanns zumindest versuchen. Insbesondere wenn man wie wir ganz sicher im Sturm 2 gute Spieler braucht, auf der 10 ebenfalls (wenn man Maier da nicht aufbauen kann/dauerhaft spielen lässt) und mit ziemlicher Sicherheit auf der 6. Und wenn man sieht dass Buchtmann im linken MF spielen muss, sollten wir da schleunigst nachlegen.

Mal abgesehen davon, daß Lienen ja gelegentlich etwas seltsame Ideen / Begründungen für seine Aufstellung von sich gibt ("mit mehr ZMs fühle ich mich sicherer" oder so ähnlich) - was erwartest Du denn? Daß wir nach Ryo und Jerry noch einen dritten Spieler für die LA-Position holen, der das Zeug für den Stamm hat? Daß Buchtmann dort spielt, liegt doch nicht zuletzt darin begründet, daß Ryo halt die Saison über ein Ausfall war und Dudziak offensichtlich für Lienen noch keine wirkliche Alternative darstellt (mal abgesehen davon, daß er fürs Union-Spiel krankheitsbedingt auch nicht zur Verfügung stand). Wenn Ryo fit ist, gibt`s wahrlich andere Positionen, woe wir "schleunigst nachlegen" sollten...

Zitat von Geldadel

Schade ist halt, dass unsere letzten "Millionentransfers" unterm Strich sich nicht für uns ausbezahlt haben. Aber das muss nun kein Naturgesetz sein, weshalb ich bei unseren Transfereinnahmen (3 Mio Halstenberg + X) zumindest einen Teil auch in teurere Transfers investieren würde.

Meines Wissens gab`s überhaupt nur einen "Millionentransfer", nämlich Budimir, der für uns + / - 0 ausgegangen ist... Du mußt mich entschuldigen, aber ich finde es ziemlich absonderlich, erst zu behaupten, wir hätten kein Geld, um überdurchschnittliche Zweitligakicker zu verpflichten, die uns sofort weiterhelfen, dann zu fordern, daß wir solche verpflichten, und schließlich sogar "teurere Transfers" zu fordern. Was denn nun?
Im Übrigen bin ich kein Freund der Idee, viel Geld für Kicker auszugeben. Auf dem Niveau, daß die 2. Liga nuneinmal hat, findet sich doch zumeist immer noch ein Spieler, den man ablösefrei bekommt. Ich würde das Geld lieber in die Gehälter stecken, um bessere Spieler verpflichten zu können. Heißt natürlich nicht, daß man nicht auch mal 250. - 500.000 € an Ablöse zahlen darf, wenn man wirklich und unbedingt überzeugt von einem Spieler ist. Sollte aber eher die Ausnahme, denn die Regel sein.
Kader 16/17 |#36
03.04.2016 - 12:18 Uhr
Nun ist es amtlich: Hedenstad wechselt zu uns und bleibt bis 2019 (http://www.fcstpauli.com/profis/news/9531)

Stimmen zur Verpflichtung

Thomas Meggle, Geschäftsleiter Sport: „Wir freuen uns, dass wir Vegar vom FC St. Pauli überzeugen konnten. Sportlich wie menschlich passt er sehr gut ans Millerntor. Mit seinen Qualitäten wird er uns sicherlich weiterhelfen.“

Cheftrainer Ewald Lienen: „Vegar ist ein polyvalenter Spieler mit defensiven und offensiven Qualitäten, zudem ist er sehr schnell. Er ist nicht nur auf den beiden Außenbahnen in der Viererkette, sondern auch im Mittelfeld einsetzbar. Trotz seiner erst 24 Jahre bringt Vegar viel Erfahrung mit.“

Vegar Eggen Hedenstad: „Ich freue mich auf St. Pauli! Ich kenne die Mannschaft aus dem Ligabetrieb und nach den interessanten Gesprächen mit dem Trainer und den Vereinsverantwortlichen stand für mich die Entscheidung sofort fest. Mein Ziel ist es, mich mit dem Team weiterzuentwickeln und wieder in der Bundesliga zu spielen. Ich hoffe, dass wir das zusammen erreichen können.“

Fcstpauli.tv war beim Medizincheck Hedenstads dabei. Dort könnt Ihr Euch einen ersten Eindruck des Neuzugangs in bewegten Bildern verschaffen.
Kader 16/17 |#37
03.04.2016 - 12:23 Uhr
Zitat von Karten-Termina
Zitat von S_C_F

http://www.transfermarkt.de/vegar-eggen-hedenstad/profil/spieler/73333

sieht so aus, als ob ihr Hedenstad verpflichten werdet - würde mich freuen, für ihn und euch smile

http://m.nettavisen.no/sport/fotball/hedenstad-signerer-for-st-pauli/3423207214.html

St. Pauli wird höchstwahrscheinlich die Verpflichtung kommenden Sonntag bestätigen.

Nicht schlecht - darauf hättest du wetten sollen tung
Kader 16/17 |#38
03.04.2016 - 13:24 Uhr
Zitat von Gregerl
Zitat von Karten-Termina

Zitat von S_C_F

http://www.transfermarkt.de/vegar-eggen-hedenstad/profil/spieler/73333

sieht so aus, als ob ihr Hedenstad verpflichten werdet - würde mich freuen, für ihn und euch smile

http://m.nettavisen.no/sport/fotball/hedenstad-signerer-for-st-pauli/3423207214.html

St. Pauli wird höchstwahrscheinlich die Verpflichtung kommenden Sonntag bestätigen.

Nicht schlecht - darauf hättest du wetten sollen tung

Ich hätte ihm da aber keine so gute Quote geboten, wo es doch schon - wenn auch auf norwegisch - so in dem Artikel stand. Zunge raus

Sein Berater ist übrigens Tore Pedersen, falls sich noch welche erinnern.
Kader 16/17 |#39
03.04.2016 - 13:31 Uhr
Hedenstad ist mMn eine sehr gute Verpflichtung für uns. Er kann auf beiden Außenbahnen spielen- und zwar sowohl in der Defensive wie auch im Mittelfeld.

Ums modern auszudrücken: Er ist polyvalent einsetzbar zwinker.

Sowas finde ich generell nicht verkehrt- und ich denke auch, dass er genügend Qualität für uns mitbringt- auch in Norwegen wird man nicht "einfach so" Nationalspieler. Für mich jedenfalls ein sehr guter Transfer.

Herzlich Willkommen und viel Erfolg beim FC Sankt Pauli!

EDIT: Wäre natürlich nett, wenn man neben Hedenstad auch gleich dessen Landsmann Havard Nielsen vom SCF loseisen könnte (wenn man schon so nett mit den Freiburgern zusammensitztsmile ). Nielsen (ebenfalls norwegischer Nationalspieler) kann auf der MS-Position spielen oder als RA und war in Braunschweig seinerzeit mal ziemlich erfolgreich, musste dann aber nach Salzburg zurück (er war in Braunschweig nur ausgeliehen und die hätten ihn gerne gehalten). In der Winterpause ist er dann zum SCF gewechselt, wo er sich aber gegen Niederlechner und Petersen nicht so recht durchsetzen kann. Sollte Freiburg aufsteigen, dürfte es für Nielsen noch etwas schwerer werden, ins Team zu kommen. Vielleicht kann man ihn ja ausleihen mit KO (Vertrag läuft noch bis 2018).

P.S.: Und bitte nicht Mlapa verpflichten, der bei Facebook jetzt schonmal genannt wird. Mlapa habe ich häufiger in MG gesehen- der Mann ist zwar schnell aber der Ball ist sein absoluter Feind- und ich glaube Mlapa sieht das leider nicht wirklich ein und hält sich für besser als er ist. Zudem hat Mlapa sich weder in Nürnberg noch in Bochum wirklich durchsetzen können- ich kann nur hoffen "Finger weg!"!!!!

P.P.S.: Wenn man schonmal bei Freiburg nach einem Stürmer schauen würde, käme auch noch Tim Kleindienst in Frage (vielleicht als zweiter Stürmer); der ist vor der Saison von Cottbus gekommen, wo er ziemlich erfolgreich in Liga 3 gestürmt ist. Dementsprechend zahlreich waren auch die Vorschusslorbeeren für ihn. Allerdings hat er sich dann recht schnell verletzt und ist nie wirklich auf die Beine gekommen. Auch hier gilt: Wenn Freiburg aufsteigt, dann würde es für ihn noch schwerer- auch hier wäre vielleicht eine Leihe mit KO möglich.

Sorry für OT (eigentlich gehören die letzten Abschnitte in den "Forumscouting-Thread").
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 03.04.2016 um 13:51 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#40
03.04.2016 - 18:54 Uhr
@Nordhaus1 Wollt ihr Philipp und Petersen nicht gleich auch noch ? Und weil ihr so ein guter Kunde seid gibt's Frantz umsonst obendrauf ugly

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.