FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#51
05.04.2016 - 16:25 Uhr
Mal sehen, wie schnell Hedenstad bei uns einschlägt. Er will bestimmt dann auch wieder für Norwegen spielen. Die sind übrigens in der deutschen WM-Qualigruppe für Russland 2018. Erstes Aufeinandertreffen schon im September!
Kader 16/17 |#52
05.04.2016 - 19:15 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Zitat von Kaipi82

Für mich ist die logische Konsequenz aus der Hedenstad-Verpflichtung, dass Startsev nur noch für die Zwote geplant wird oder aber gar keinen neuen Vertrag beim FCSP bekommt.

Was ich nicht verstehen kann. Startsev hat super Ansaetze. Hat er auch gezeigt als er ausgeholfen hat. Waere schade. Aber es kann auch sein wie bei Kulikas. Ich dachte man macht einen riesigen Fehler ihn abzugeben. Aber seitdem er den FCSP verlassen hat laeuft es nicht mehr so ganz bei ihm. Oder BBB.

Naja. Man darf gespannt sein, was die Transferperiode so bringt.

Ich bin auf jeden Fall mit jeder Verpflichtung die unter Meggle/Lienen getaetigt wurde zufrieden. Fafa macht sich langsam, Ryo is back und hat riesiges Potenzial, Vegar finde ich menschlich und sportlich 1a und ich denke da kommen noch einige interessante Mannen hinterher.

SPANNUNG!

Den besten Transfer seit Lienen dabei ist finde ich "HORNSCHUH" Er hat nichts gekostet und wurde schon mehrmals vom "Kicker" zum Spieler des Spieltags gewählt. Wie die Frankfurter sich ärgern müssen, dann KOSTENLOS abgegeben zu haben. Nach gerade 3 Monaten in FFM.... smile

•     •     •

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Kader 16/17 |#53
06.04.2016 - 09:32 Uhr
Daran sieht man dann auch die unterschiedliche (und keinesfalls objektive!) Sicht der verschiedenen Trainer. Benno Möhlmann hat Hornschuh nach Frankfurt geholt, weil er in ihm eine Verstärkung gesehen hat, wurde dann aber entlassen, und Thomas Oral mag den Spielertypen Hornschuh nicht (ich glaube in Ingolstadt haben die schon mal zusammen (oder gegeneinander)gearbeitet) und gibt ihn ohne auch nur ein Spiel von ihm zu sehen schon vor der Saison ab- und hier wird er Stammspieler.

Ist Oral jetzt ein schlechter Trainer? Würde ich nichtmal behaupten. Die Sichtweise ist einfach anders und jeder favorisiert eben "seine" Spielertypen.
Kader 16/17 |#54
06.04.2016 - 10:15 Uhr
Ich verstehe Euch diesbezüglich echt nicht. Was haben wir nicht alles für Talente... die Jungs sind so gut, daß sie ernstlich Schwierigkeiten haben, in der 4. Liga die Klasse zu halten. Aber wenn man sie ein paar Mal 2. Liga spielen läßt, machen Kurt, Startsev, Deichmann, Litka & Co. bestimmt einen riesigen Entwicklungsschritt und schaffen es, sich in eine aufsteigsambitionierte Mannschaft einzufügen... rolleyes
Im Ernst: Selbst bei den klassischen Ausbildungsvereinen wie Stuttgart, Mainz oder Freiburg wird deren Nachwuchs realistischer beurteilt als bei uns. Klar gibt es auch bei uns talentierte Spieler, die meisten von ihnen sind jedoch von ihrem aktuellen Level noch ein ganzes Stück vom Zweitliganiveau entfernt. "Ansätze" alleine reichen eben nicht (das gilt für mich auch für Choi, der über den Nachweis dieser numinosen Ansätze diese Saison auch nicht wirklich hinausgekommen ist).
Klar hat auch Startsev "Ansätze" - ich kann mich aber auch noch gut daran erinnern, daß er oftmals ziemlich überfordert war vom Zweitligatempo. Galt ja schon damals eher als jemand, der sehr ehrgeizig ist und sehr diszipliniert und mit viel Willen an sich arbeitet, als daß ihm irgendwer ein riesiges Talent bescheinigt hätte.

Ansonsten muß man sich auch einfach mal entscheiden, was man will: Wir können unseren Kader mit hoffnungsfrohen Jungs bestücken und hoffen, von allzu vielen Verletzungen in unserer Stammelf verschont zu bleibt. Dann wird man irgendwas zwischen Platz 8 und 15 wahrscheinlich erreichen.
Oder aber, man will "mit den großen Jungs spielen", wie Rettig es so schön formuliert hat, dann braucht man einen Kader, der auch in der Zweitbesetzung noch Zweitligatauglichkeit besitzt.
Also: Was darf`s denn sein?
Kader 16/17 |#55
06.04.2016 - 12:51 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Ich verstehe Euch diesbezüglich echt nicht. Was haben wir nicht alles für Talente... die Jungs sind so gut, daß sie ernstlich Schwierigkeiten haben, in der 4. Liga die Klasse zu halten. Aber wenn man sie ein paar Mal 2. Liga spielen läßt, machen Kurt, Startsev, Deichmann, Litka & Co. bestimmt einen riesigen Entwicklungsschritt und schaffen es, sich in eine aufsteigsambitionierte Mannschaft einzufügen... rolleyes
Im Ernst: Selbst bei den klassischen Ausbildungsvereinen wie Stuttgart, Mainz oder Freiburg wird deren Nachwuchs realistischer beurteilt als bei uns. Klar gibt es auch bei uns talentierte Spieler, die meisten von ihnen sind jedoch von ihrem aktuellen Level noch ein ganzes Stück vom Zweitliganiveau entfernt. "Ansätze" alleine reichen eben nicht (das gilt für mich auch für Choi, der über den Nachweis dieser numinosen Ansätze diese Saison auch nicht wirklich hinausgekommen ist).
Klar hat auch Startsev "Ansätze" - ich kann mich aber auch noch gut daran erinnern, daß er oftmals ziemlich überfordert war vom Zweitligatempo. Galt ja schon damals eher als jemand, der sehr ehrgeizig ist und sehr diszipliniert und mit viel Willen an sich arbeitet, als daß ihm irgendwer ein riesiges Talent bescheinigt hätte.

Ansonsten muß man sich auch einfach mal entscheiden, was man will: Wir können unseren Kader mit hoffnungsfrohen Jungs bestücken und hoffen, von allzu vielen Verletzungen in unserer Stammelf verschont zu bleibt. Dann wird man irgendwas zwischen Platz 8 und 15 wahrscheinlich erreichen.
Oder aber, man will "mit den großen Jungs spielen", wie Rettig es so schön formuliert hat, dann braucht man einen Kader, der auch in der Zweitbesetzung noch Zweitligatauglichkeit besitzt.
Also: Was darf`s denn sein?

Ich hätte gerne eine gesunde Mischung aus Vorschlag 1 & 2, also durchaus den Kader wieder etwas verbreiten aber nicht jede Position doppelt besetzen. Für meinen Geschmack sollte man halt auch Platz für 2-3 Amateure/Talente auf der Bank haben, sonst ist das mit dem Ausbildungsverein bald auch wieder vorbei.
Kader 16/17 |#56
06.04.2016 - 15:06 Uhr
@NoNeedToArgue : Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Ich würde Dir zustimmen, dass Choi (von Litka oder anderen ganz zu schweigen) noch kein perfekter Zweitligaspieler ist und noch lernen muss- aber ich finde eben, dass wir nicht ausschließlich Spieler haben, die eine deutlich bessere "Performance" bringen oder eine bessere Veranlagung haben.
Wir haben mMn vielmehr nicht wenige Spieler im Kader, die ebenfalls bestenfalls durchschnittliches Zweitligaformat haben, manche noch nichtmal dieses. Ich sehe Alushi oder Buchtmann nicht als deutlich besser als Choi- nur dass ich bei Choi noch die Hoffnung habe, dass er sich noch entwickelt. Das funktioniert aber nicht, wenn er nicht spielen kann.

Deshalb würde ich es gut finden, wenn er öfter zu Spielminuten kommt- zumal die Saison sich dem Ende entgegenneigt und wir auch keine allzugroßen sportlichen Ziele mehr haben dürften (mal ganz davon abgesehen, dass ich keinen Qualitätsverlust befürchten würde, wenn sagen wir mal Litka für Buchtmann im LM spielen dürfte). Natürlich kann es sein, dass ich, wenn Litka zweimal da gespielt hat, meine Meinung auch wieder revidieren würde- das sieht man dann ja. Und (damit das nicht falsch rüberkommt) ich bin jetzt nicht der Meinung, dass wir gleich vier oder fünf U23 Spieler in die Startelf einbauen sollten aber der ein oder andere Spieler sollte schon mal (!) eine etwas größere Chance bekommen.

Wir sind uns doch sicher einig, dass es für den FC Sankt Pauli am günstigsten wäre, wenn Spieler aus dem Nachwuchs erfolgreich in die erste Mannschaft eingebaut werden- das es dafür nie eine Garantie gibt, ist sicher auch klar. Solange wir aber nicht das Geld haben, eine Mannschaft komplett aus Spielern mit dem Qualitätsniveau von Rzatkowski zu bestücken sondern eben auch mal auf mittelprächtige Spieler zurückgreifen müssen, sollten wir halt auch ab und zu dem ein oder anderen jungen Spieler mal eine Chance geben, sich zu zeigen- grade junge Spieler brauchen halt auch die Spielpraxis, um ihren Leistungsstand zu verbessern.
Kader 16/17 |#57
07.04.2016 - 02:14 Uhr
Zitat von Nordhaus1
@NoNeedToArgue : Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Ich würde Dir zustimmen, dass Choi (von Litka oder anderen ganz zu schweigen) noch kein perfekter Zweitligaspieler ist und noch lernen muss- aber ich finde eben, dass wir nicht ausschließlich Spieler haben, die eine deutlich bessere "Performance" bringen oder eine bessere Veranlagung haben.
Wir haben mMn vielmehr nicht wenige Spieler im Kader, die ebenfalls bestenfalls durchschnittliches Zweitligaformat haben, manche noch nichtmal dieses. Ich sehe Alushi oder Buchtmann nicht als deutlich besser als Choi- nur dass ich bei Choi noch die Hoffnung habe, dass er sich noch entwickelt. Das funktioniert aber nicht, wenn er nicht spielen kann.

Deshalb würde ich es gut finden, wenn er öfter zu Spielminuten kommt- zumal die Saison sich dem Ende entgegenneigt und wir auch keine allzugroßen sportlichen Ziele mehr haben dürften (mal ganz davon abgesehen, dass ich keinen Qualitätsverlust befürchten würde, wenn sagen wir mal Litka für Buchtmann im LM spielen dürfte). Natürlich kann es sein, dass ich, wenn Litka zweimal da gespielt hat, meine Meinung auch wieder revidieren würde- das sieht man dann ja. Und (damit das nicht falsch rüberkommt) ich bin jetzt nicht der Meinung, dass wir gleich vier oder fünf U23 Spieler in die Startelf einbauen sollten aber der ein oder andere Spieler sollte schon mal (!) eine etwas größere Chance bekommen.

Wir sind uns doch sicher einig, dass es für den FC Sankt Pauli am günstigsten wäre, wenn Spieler aus dem Nachwuchs erfolgreich in die erste Mannschaft eingebaut werden- das es dafür nie eine Garantie gibt, ist sicher auch klar. Solange wir aber nicht das Geld haben, eine Mannschaft komplett aus Spielern mit dem Qualitätsniveau von Rzatkowski zu bestücken sondern eben auch mal auf mittelprächtige Spieler zurückgreifen müssen, sollten wir halt auch ab und zu dem ein oder anderen jungen Spieler mal eine Chance geben, sich zu zeigen- grade junge Spieler brauchen halt auch die Spielpraxis, um ihren Leistungsstand zu verbessern.

Ich glaube das wird nicht der Fall sein. Lienen und Co wollen einkaufen gehen. Heisst, sie muessen am Ende Platz 4 halten um maximales Geld aus Liga und TV Praemien zu bekommen.

Dann kann man auch naechstes Jahr angreifen.
Kader 16/17 |#58
07.04.2016 - 06:55 Uhr
Zitat von BlavittGBG
Zitat von okey-dokey
Zitat von BlavittGBG
......Sein Berater ist übrigens Tore Pedersen, falls sich noch welche erinnern.
Latürnich! zwinker
Nur, wie kommste darauf?
Meine Info is´lediglich die, dass TP als Berater für TPSportManagement tätig ist.
Aus den norwegischen Medien. Dort scheint "Eagle Tore" als Berater auch nen ziemlich guten Ruf zu haben und hat mehrere norwegische Talente unter Vertrag. Hedenstad siehst du auch hier auf seinem Instagram Account.
Da möchte man sich doch auch gleich noch fragen, warum er nicht auch den Martin Ø. an seinen ehemaligen Verein vermitteln wollte tung .
Ewald hat nen polyvalenten Spieler bekommen und das Forum freut sich über polylinguale User nebst ihren Quellen. Danke! Cool
Kader 16/17 |#59
07.04.2016 - 09:51 Uhr
Zitat von Nordhaus1

"Deutlich besser" wäre in der Tat eine Übertreibung. Choi ist von unseren Nachwuchskräften sicherlich auch am nächsten dran an der ersten Elf.

Zitat von Nordhaus1

Choi für Buchtmann - ok, das könnte man vielleicht tatsächlich öfters ausprobieren; wie gesagt, LA ist nicht dessen ideale Position. Allerdings haben wir da auch noch Ryo & Dudziak und ich glaube, daß Dudziak zumindest auf dieser Position weiter ist als Choi momentan.

Zitat von Nordhaus1

Klar ist es am günstigsten, wenn man selbst junge Talente ausbildet und die sich zur Stammkraft entwickeln. Nur bedeutet das a) nicht, daß diese aus der eigenen U23 kommen müssen (Freiburg z.B. war unter Finke spezialisiert darauf, für keines oder kleines Geld sehr junge Spieler zu holen, die sie später teuer verkaufen konnten) und b) müssen die Jungs schon ein gewisses Niveau haben. Das ist vielleicht bei Choi, Dudziak und schon mit größeren Abstrichen bei Keller und vielleicht noch bei Deichmann der Fall, beim Rest würde ich da mal ein größeres Fragezeichen dahinter setzen. Insofern sind in unserem Kader zumeist 3, 4 Plätze mit Nachwuchskräften besetzt.
Tatsächlich ist unsere Quote an selbst ausgebildeten Spielern auch gar nicht so schlecht: Aus der erweiterten Stamm-Elf sind dies Meier, Ziereis, Buchtmann, Himmelmann, Kalla und Choi (letztere drei haben ihre ersten Einsätze für uns in der Zweiten bzw. in der Jugend gehabt).

Im Übrigen ging es ja auch nicht um Lienens Aufstellung, sondern um die Frage, ob die Hedenstad-Verpflichtung schlecht ist, weil sie Startsev (bzw. Kurt) einen Kaderplatz wegnimmt. Hier bin ich eindeutig der Meinung, daß es unserem Kader nicht an jungen, entwicklungsfähigen Spielern mangelt, die haben wir nämlich reichlich: Ziereis ist gerade 23 geworden, Maier ist 22, Dudziak 20, Miyaichi ist im Dezember 23 geworden, Choi im März 20.
Auch von der nächsten "Alterschiene" darf man sich noch eine weitere Entwicklung erhoffen: Buchtmann (wird 24), Buballa, Sobiech, Hornschuh und Picault haben mit Sicherheit auch noch nicht ihr Leistungszenit erreicht.
Was dem Kader fehlt, ist insofern nicht das Entwicklungspotential, sondern die Qualität, insbesondere in der Breite.
Kader 16/17 |#60
07.04.2016 - 11:57 Uhr
Ich denke mal, wir sind da überhaupt nicht auseinander @NoNeedToArgue .

Ich persönlich kann auch damit leben, wenn junge Spieler von anderen Vereinen hier weiterentwickelt werden. Und natürlich hätte ich auch gar nix dagegen, wenn man noch ein paar Spieler der Güteklasse Rzatkowski verpflichten könnte.

Ich sehe ein Problem (nicht nur aber eben auch beim FC Sankt Pauli) nur darin, dass man die jungen Spieler nur dann weiterentwickelt, wenn sie auch zu Einsatzzeiten kommen (und damit sind nicht 10 Minuten in einem Spiel gemeint, in dem man schon 0:3 hinten liegt). Spiele sind für junge Spieler das "a und o" wenn sie vorankommen sollen. Und mich ärgert es dann schon etwas, wenn ein Spieler wie Buchtmann spielen darf und wenn er mal ausgewechselt wird, dann kommt eben Kalla, während ein Choi oder auch ein Litka auf der Bank sitzen (ich mache das jetzt aber auch nicht nur an Buchtmann fest- Alushi ist für mich auch nicht wesentlich stärker)

Das bedeutet jetzt auch nicht, dass man junge Spieler ständig (und dann auch noch gehäuft) in die Startelf setzen kann (wobei ich schon der Meinung bin, dass diejenigen, die derzeit nicht bei der U23 gebraucht werden, angesichts unserer Tabellensituation schon häufiger mal in der "ersten Elf" stehen könnten) sondern dass diese eben über regelmäßige Einwechslungen für 30 oder 20 Minuten an die erste Ef herangeführt werden sollten.Selbst das gelingt bei Choi ja nicht wirklich sehr oft- und bei einem Litka gar nicht.

Und wenn ich jetzt Lienens Forderung nach drei Stürmern mal nehme, damit er auch wenn er denn mal mit zwei Stürmern spielt, immer einen zum Auswechseln hat- dann kann ich mir vorstellen, dass das Choi, der ja auch HS spielen kann oder Empen ganz schön trifft.

Aber vielleicht bin ich da einfach auch zu blauäugig- was mich in jedem Fall maßlos ärgern würde wäre, wenn ein junger Spieler mangels Möglichkeiten im eigenen Verein irgendwohin abwandert und dann dort durchstartet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.