Kader Saison 2020/2021
24.06.2020 - 12:17 Uhr
01.08.2020 - 09:32 Uhr
Habe Kusej leider nie wirklich spielen sehen, kann meine Meinung also nur von dem bilden was ich gehört habe. Er soll wohl gute Laufwege haben und ein ganz starker Abschlussspieler sein.
Das größte Problem wird wohl seine Größe sein und für einen Außenstürmer fehlt Ihm wohl die Dynamik.
Aber er ist nicht das erste und letzte große Talent was sich im Männerfussball nicht durchsetzen kann, auf Anhieb fallen mir da Sinan Kurt und Donis Avdijaj ein.
Zum Thema Minge, das einige von euch ihn nicht mögen und von seiner geleisteten Arbeit nicht viel halten ist ja in Ordnung, aber jedes Thema und jeden Beitrag zu nutzen nochmal nachzutreten oder seine persönlich Abneigung kund zu tun nervt irgendwann.
Ja wir/ich haben es verstanden und ich für meinen Teil kann es auch akzeptieren, also Danke, nächstes Thema!
Andere Vereine wäre froh mal das eine oder andere Talent hochziehen zu können, ob sie sich letztendlich durchsetzen können weiß vorher niemand und mitunter dauert es auch 2-3 Jahre.
Ich finde es respektlos nach einem Jahr schon mit dem Abgesang auf 19/20 Jährige zu beginnen, zumal der Markt zumindest für die zweite Reihe auch nicht mehr viel hergibt.
Wenn wir es nicht zumindest versuchen, könnten wir die Millionen für das NLZ auch anderweitig einsetzen.
Das größte Problem wird wohl seine Größe sein und für einen Außenstürmer fehlt Ihm wohl die Dynamik.
Aber er ist nicht das erste und letzte große Talent was sich im Männerfussball nicht durchsetzen kann, auf Anhieb fallen mir da Sinan Kurt und Donis Avdijaj ein.
Zum Thema Minge, das einige von euch ihn nicht mögen und von seiner geleisteten Arbeit nicht viel halten ist ja in Ordnung, aber jedes Thema und jeden Beitrag zu nutzen nochmal nachzutreten oder seine persönlich Abneigung kund zu tun nervt irgendwann.
Ja wir/ich haben es verstanden und ich für meinen Teil kann es auch akzeptieren, also Danke, nächstes Thema!
Andere Vereine wäre froh mal das eine oder andere Talent hochziehen zu können, ob sie sich letztendlich durchsetzen können weiß vorher niemand und mitunter dauert es auch 2-3 Jahre.
Ich finde es respektlos nach einem Jahr schon mit dem Abgesang auf 19/20 Jährige zu beginnen, zumal der Markt zumindest für die zweite Reihe auch nicht mehr viel hergibt.
Wenn wir es nicht zumindest versuchen, könnten wir die Millionen für das NLZ auch anderweitig einsetzen.
01.08.2020 - 13:34 Uhr
Zitat von LarsSGD
Du benennst das Problem: Wir versuchen, auf die Jugend zu setzen, waren damit aber bisher nach meiner Meinung nicht erfolgreicher als in der Zeit, in der Jugendförderung einen geringeren Stellenwert im Verein hatte. Arnold, Leistner, Franke sind Beispiele aus dieser Vergangenheit.
Stefaniak, Hauptmann und Schubert werden oft als Beispiele für unsere gute Jugendarbeit in den letzten Jahren angeführt. Sie haben sich tatsächlich bei der SGD als Stammspieler durchgesetzt. Leider zeigt sich inzwischen, dass sie nur im Dynamo-Biotop gedeihen konnten. Bei anderen Vereinen ging die Entwicklung nicht weiter. Bei Schubert ist es noch zu früh für ein abschließendes Urteil, doch einiges deutet darauf hin, dass ihm keine BL-Karriere bevorsteht.
Ich bin durchaus für die Jugendförderung und den Einbau junger Spieler in unseren Kader. Allerdings bin ich bisher - gemessen am Aufwand - unzufrieden mit dem Ertrag. Das meine ich weniger finanziell, denn für Stefaniak und Hauptmann sind wir fürstlich bezahlt worden.
Von den derzeit 8 Jung-Profis in unserem Nachwuchs aus dem eigenen Nachwuchs sehe ich nur zwei (Ehlers, Königsdörffer) mit Stammelf-Potential oder mehr. Backups werden zwar ebenfalls gebraucht, doch für Kusej, J. Löwe und Atilgan sehe ich derzeit auch in der zweiten Reihe keine Verwendung. Kiefer und Großer kann ich noch nicht beurteilen. Da Letzterer nur einen Einjahresvertrag erhalten hat, ist er möglicherweise nur als Local Player vorgesehen.
@WHB-27 plädiert für Jugenförderung. Nach meinem Geschmack haben wir uns in den letzten Jahren damit eher geschwächt als gestärkt. Ich hoffe, dass mit unserem neuen Sportdirektor das Verhältnis von gestandenen Kräften und Nachwuchs-Talenten ausgewogener und erfolgreicher wird.
01.08.2020 - 13:55 Uhr
Zitat von ratio1
Sorry, du bist mir zu dogmatisch. Wenn sich ein Jugendspieler mit guten Leistungen anbietet, sollte er selbstverständlich in die Mannschaft eingebaut werden. Aber nur auf die eigene Jugend zu setzen, führt in eine Sackgasse, wie wir gerade schmerzvoll erfahren haben.
Sorry, du bist mir zu dogmatisch. Wenn sich ein Jugendspieler mit guten Leistungen anbietet, sollte er selbstverständlich in die Mannschaft eingebaut werden. Aber nur auf die eigene Jugend zu setzen, führt in eine Sackgasse, wie wir gerade schmerzvoll erfahren haben.
Weil diese Aussage jetzt schon ein paar Mal kam, ein Satz dazu.
Mal abgesehen davon, dass ich Sackgasse eine unangemessene Darstellung finde, sind wir sicherlich nicht abgestiegen oder die Entwicklung allgemein war eher negativ seit geraumer Zeit, wegen dem Setzen auf die eigene (!) Jugend!
Der teilweise Stammplatz für Ehlers, sowie die sporadischen Einsätze von Kulke und Königsdörffer waren in keinster Weise für irgendetwas verantwortlich.
01.08.2020 - 13:57 Uhr
(Für mehr Platz eingekürzt.)
Wenn du in der Jugend irgendwas grundlegendes änderst (Spielstil vorgeben, Trainingsmethoden ändern, etc.), dann hast du die Ergebnisse eben nicht schon nach drei Jahren, sondern eben erst wenn die ersten Talente auch voll durch die Jugend gegangen sind.
Gehen wir mal ca. zehn Jahre zurück:
Damals haben wir Jugendspieler aus der Jugend nur deswegen hoch geholt, weil die Regularien es vorgesehen haben. Ich erinnere mal daran, dass um die damaligen Regeln zu erfüllen sogar unser Co Trainer Nico Däbritz spielberechtigt war.
Mir kann keiner erzählen, dass das eine rühmliche Zeit war.
Heute hingegen ziehen wir Spieler hoch, welche durchaus die Chance haben sich zumindest in der dritten Liga zu etablieren, vielleicht sogar zweiten Liga. Mal funktioniert das weniger, mal funktioniert das mehr.
Das aber ist eben auch von den Spielern selber abhängig wann sie den nächsten Schritt gehen wollen.
Weitergehend muss man aber festhalten: Nur wenn du diesen Schritt gehst, dann hast du auch gegenüber zunkünftigen "Mega"-talenten (Mega ist in dem Falle ein Hyperlativ und liegt prinzipiell im Auge des Betrachters - Qualitativ ähnlich Arnold, oder Mai) auch ein Argument diese halten zu können.
Wenn du die Jugend natürlich nur als einen Punkt zur Minimalerfüllung der Vorgaben betrachtest, dann sollte man sich auch zu keinem Zeitpunkt mehr aufregen, dass der Ausschuss aus der Jugend nicht nur nicht vorhanden ist, sondern das man unnötig Geld in Spieler investieren muss, welche defacto nie auch nur eine Rolle spielen werden, sondern lediglich zur Erfüllung der Spielordnung da sind.
Dann bewegen wir uns aber zwangsläufig in Richtung der Frage wie gemeinnützig unser Verein dann noch ist.
Was mich an der Diskussion aber hier mehr stört: Schwarz (Jugendarbeit ist unnötiger Ballast) und Weiß (Am liebsten alle Spieler durch Spieler aus der eigenen Jugend ersetzen). Das man sich aber zwangsläufig in der Mitte treffen müsste um in beiden Bereichen erfolgreich zu sein ist weder für Schwarz, noch Weiß scheinbar ersichtlich.
Vielmehr verbohrt man sich zunehmendst in seiner Meinung, weil die jeweils andere Seite in einer unnötigen Tonart argumentiert und dem Gegenüber die Intelligenz abspricht (teilweise sogar weit unter der Gürtellinie).
Das hat mit einer Diskussion aber nichts zu tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 01.08.2020 um 13:59 Uhr bearbeitet
01.08.2020 - 13:58 Uhr
Natürlich ist es schön, wenn in der Elf viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sind. Aber das ist doch im derzeitigen System völlig illusorisch. Die Scouts aus Berlin, Leipzig,... sind auch in unserer Region unterwegs und so teilt sich der Markt auf viele Vereine auf. Wir sind die letzten Jahre ganz gut gefahren. Regelmäßig konnten wir Spieler aus dem Nachwuchs in die erste Mannschaft integrieren. Das sie dann bei entsprechenden Leistungen nach 1-2 Jahren schon wieder weg sind, konterkariert die Forderung vermehrt auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu setzen. Dann hätten wir letztendlich wieder das DDR-System, wo die Vereine mehr oder weniger eine Bezirksauswahl waren. Wir brauchen einen Stamm aus gestandenen Leuten, was letztlich auch die Integration junger Spieler erleichtert. Genauso läuft es momentan bei uns ab, wenn man sich unsere neuen Spieler anschaut. Königsdörffer und Ehlers sind die Leute mit einer Zukunft in BL 1 oder 2. Bei allen anderen reicht es maximal für die zweite Liga. Das ist eine normale Quote. Bei Löwe, Atilgan und Kusej vermute ich fast, dass sie noch verliehen werden.
01.08.2020 - 14:17 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Dann bewegen wir uns aber zwangsläufig in Richtung der Frage wie gemeinnützig unser Verein dann noch ist.
Danke Cookie, dass zumindest der ein oder andere noch ein paar grundlegende Gedanken mit einfließen lässt.
01.08.2020 - 15:03 Uhr
Zitat von dynamo66
Natürlich ist es schön, wenn in der Elf viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sind. Aber das ist doch im derzeitigen System völlig illusorisch. Die Scouts aus Berlin, Leipzig,... sind auch in unserer Region unterwegs und so teilt sich der Markt auf viele Vereine auf. Wir sind die letzten Jahre ganz gut gefahren. Regelmäßig konnten wir Spieler aus dem Nachwuchs in die erste Mannschaft integrieren. Das sie dann bei entsprechenden Leistungen nach 1-2 Jahren schon wieder weg sind, konterkariert die Forderung vermehrt auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu setzen. Dann hätten wir letztendlich wieder das DDR-System, wo die Vereine mehr oder weniger eine Bezirksauswahl waren. Wir brauchen einen Stamm aus gestandenen Leuten, was letztlich auch die Integration junger Spieler erleichtert. Genauso läuft es momentan bei uns ab, wenn man sich unsere neuen Spieler anschaut. Königsdörffer und Ehlers sind die Leute mit einer Zukunft in BL 1 oder 2. Bei allen anderen reicht es maximal für die zweite Liga. Das ist eine normale Quote. Bei Löwe, Atilgan und Kusej vermute ich fast, dass sie noch verliehen werden.
Ich sehe da Berlin und Leipzig nicht als Konkurrenz an, denn da ist alles darauf ausgelegt diese ein/zwei Megatalente zu finden.
Ein potenzieller guter Zweitligaspieler wird da nicht gesucht und selbst wenn er einen Profivertrag bekommt, droht er durch diverse Leihen verbrannt zu werden.
Da sehe ich uns im Vorteil, nur muss man da auch zeigen, dass es möglich ist in die erste Mannschaft zu kommen.
Nur so wird man Talente wie Ehlers oder Königsdörffer davon überzeugen in unsere Jugendmannschaften zu kommen
01.08.2020 - 16:23 Uhr
Ich will noch mal zurück zum Auslöser der Diskussion: Der gut dotierte Vertrag mit Kusej.
Man muss sich in das Jahr 2018 zurückversetzen, als Kusej diesen Vertrag bekam. Er galt damals als DAS Ausnahmetalent bei Dynamo, angefeuert auch durch Aussagen wie die von Fielo beim Fussball-Talk, er wäre so stark wie eine "Atombombe" (ich habe es so sinngemäß in Erinnerung). Daher wäre es natürlich törricht gewesen, ihn nicht so einen Vertrag zu geben. Genau wie es das bei Ehlers war.
Dass sich Kusej die 2 Jahre nicht entwickelt hat ist wirklich bedauerlich, war aber eben 2018 nicht absehbar.
Man hat bei jungen Spielern häufig nur ein kleines Zeitfenster. Verpasst man es, wie z.B. bei Schubert, riskiert man, dass der hier ausgebildete Spieler für lau wechselt.
Man muss sich in das Jahr 2018 zurückversetzen, als Kusej diesen Vertrag bekam. Er galt damals als DAS Ausnahmetalent bei Dynamo, angefeuert auch durch Aussagen wie die von Fielo beim Fussball-Talk, er wäre so stark wie eine "Atombombe" (ich habe es so sinngemäß in Erinnerung). Daher wäre es natürlich törricht gewesen, ihn nicht so einen Vertrag zu geben. Genau wie es das bei Ehlers war.
Dass sich Kusej die 2 Jahre nicht entwickelt hat ist wirklich bedauerlich, war aber eben 2018 nicht absehbar.
Man hat bei jungen Spielern häufig nur ein kleines Zeitfenster. Verpasst man es, wie z.B. bei Schubert, riskiert man, dass der hier ausgebildete Spieler für lau wechselt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 01.08.2020 um 16:25 Uhr bearbeitet
01.08.2020 - 16:47 Uhr
Zitat von Champi1982
Ich will noch mal zurück zum Auslöser der Diskussion: Der gut dotierte Vertrag mit Kusej.
Aus diesem Grund ist es von Vereinsseite sehr wichtig, nicht nur auf die Ballfertigkeiten der zukünftigen "Stars" zu schauen, sondern (vor allem) danach, was in ihren Köpfen abgeht. Sie auf den Weg nach oben so zu begleiten, dass sie lernen mit kleineren Dellen (Leistungseinbrüchen, Stagnation) umzugehen oder sich von frühem Ruhm nicht die Sinne vernebeln zu lassen. Wie das gelingen kann sieht man am Beispiel Ehlers, wie nicht Stand heute bei Kusej. Wobei der Verein alle Hebel in Bewegung setzen kann und es dennoch nicht gelingt, weil Eltern, Berater, Freunde mindestens genauso großen Einfluss ausüben und ihre eigenen Interessen verfolgen (siehe Schubert).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 01.08.2020 um 16:50 Uhr bearbeitet
01.08.2020 - 17:47 Uhr
Zitat von Champi1982
Das i.d.R. überhöhte Lob des eigenen Nachwuchses muss man immer relativiert beurteilen.
Hinder den Aussagen steckt auch immer das Motiv, wie in unseren Fall, den in dieser Form exklusiv eingeschlagenen Dynamo-Weg der Nachwuchsförderung zu rechtfertigen.
Die Zielstellung ist ... 30 Prozent des Kaders mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs!
Auch Atilgan erhielt im Jahr 2018 einen langfristigen Profivertrag, den er bisher nicht ansatzweise rechtfertigen konnte.
Das Ganze sicherlich auch unter dem Eindruck der Glückstransfers Marvin und Haupe, die den Blick für realistische Betrachtungen auch getrübt zu haben scheinen.
„ … die nächsten großen Talente stehen bereits in den Startlöchern.“ war Ralf Mine fest überzeugt.
Davon abgesehen scheint es offensichtlich so zu sein, dass es diese Art von Transfers aus verschiedensten Gründen (Spielervertreter, Ausstiegsklauseln …) heute nicht mehr geben wird.
Stichwort Vertragsverlängerung von Haupe/Marvin kurz vor Vertragsende … um dem Heimatverein etwas Gutes zu tun.
Transfererfolge der durchschnittlichen Zweitligisten funktionieren heute offensichtlich fast ausschließlich nach dem Beispiel u.a. der Heidenheimer.
Verpflichtung von Talenten, wie Glatzel, Dorsch, Dovedan, Andrich möglichst zum Nulltariv (Transfersumme gesamt: 400 Tausend)
Verkaufserlös der vier Spieler: 13 Millionen Euro … Respekt!
Dann kannst du dir auch mal kurzzeitig einen Kleindienst leiten und sogar an das Tor zur Bundesliga klopfen
.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.