Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 2015/2016

19.03.2015 - 09:15 Uhr
Kaderplanung 2015/2016 |#341
10.06.2015 - 13:15 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von elvispresslust
Zitat von saari
Ein Spieler bleibt wenn ihm der Vertrag und das Konzept des neuen Trainers überzeugt. Dies war bei Müller und wohl bei etlichen anderen aus dem alten Stamm nicht gegeben oder präsentiert worden....

Anders gesagt: Spieler bleiben, wenn das Salär stimmt. Männels und Hertners sind wohl zu bewundernde Wundertüten. Bei Leonhardt fiel bezüglich Hertner sogar das süße Wort "Charakter". Als ob es darauf heutzutage noch ankäme. Die Anständigen sind die Dummen.
http://modepraline.com/2015/03/24/alle-macht-der-klofrau/

Und Grüße an Fabian Müller und die ehrliche Haut Frank Lieberam!

Was den Charakter angeht, da hat Aue in den letzten Jahren kräftig abgebaut. Ich errinere mich noch an ein Interview damals mit Kos nach dem Abstieg als er meinte: "Wenn was sche*** gelaufen ist, dann rennt man nicht weg!"
Ein bisschen vermisse ich diese Mentalität. Ich glaube nicht, dass Müller viel mehr Geld bekommt in Dresden. Und ob Dynamo unter dem neuen Trainer in dieser Liga unbedingt um den Aufstieg spielt bleibt abzuwarten. Nach 6,5 Jahren Aue hätte ich mir gewünscht, dass ein Spieler so sehr am Verein hängt, dass er auch zu dessen wohlergehen, seine eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund stellt.

Schließlich muss man sagen, dass diese Jungs abgestiegen sind und auch viel Mist zusammen gespielt haben. Ein bisschen mehr Courage hätte ich da schon erwartet.

Aber dass muss auch der Verein erkennen. Solche Leute wie Paulus und Klingbeil darf man nicht gehen lassen. Die haben sich Jahre den Pobes aufgerissen für uns und nun lassen wir sie fallen wie eine heiße Kartoffel, eine ebenso schwache charakterliche Leistung, sollte man ihnen nicht mal ein Angebot machen.

Ich weiß ich bin der Fußball-Romantiker, etc. etc. aber wer Fußball heutzutage nur noch aus wirtschaftlicher Perspektive sieht, der verliert den eigentlich Sinn dieses (bitte beachten) "Sportes". Man vergisst den Ursprung und die Basis. Ich hab mir auch meine Beine kaputt gemacht für meinen Verein, und dafür gabs danach vielleicht mal ein Bier und das wars. Für seinen Verein tut man mehr als man bekommt, da hängt man mit den Herzen dran. Auch die Fans. Wir gehen doch alle aus rein emotionalen Gründen nach Aue, dass so viel Emotionen so spärlich bei den Spielern mittlerweile ankommt, zeigt wie wenig das Wort Charakter noch eine Rolle spielt. Ich höre immer wieder das Argument, dass wir es nicht anders machen würden in der freien Wirtschaft, dass zu der Firma geht die das meiste Geld bietet. Aber wir sind nun mal ein Verein und keine Firma und man sollte sich auch mal bewusst sein, dass Der Verein FC Erzgebirge Aue auf fast 70 Jahren harter Arbeit basiert und dass Spielergenerationen sich einmal umsonst hier die Knochen kaputt gemacht haben und eben nicht sechsstellig verdient haben. Ich finde immer noch, dass in Aue mehr Schweiß, Herzblut, Tradition und Liebe steckt als schödes Geld.

Namen wie Schönfeld, Sylvestr, vielleicht auch Müller werden hier bald vergessen sein, was bei den Fans mehr in Errinerungen bleibt sind so Namen wie Kos, Curri, Weißflog, Männel, vielleicht irgendwann mal ein Hertner. Spieler bei denen sich die Fans mehr an den Charakter errinern als an die Spielweise haben denke ein größeres Standing. Und da muss man sich bei Müller mal rein aus der emotionalen Sicht heraus die Frage gefallen lassen, ob es nötig ist nach 185 Spiele für Aue (6,5 Jahre) und einen Abstieg ausgerechnet zum Erzrivalen zu gehen.

Liebe Aue-Fans, ich kann eure Verärgerung nach vollziehen. Wie ging es uns nach dem Abstieg,
viele verließen das sinkende Schiff. Was ist mit Benny, neuer Trainer keine Chance. So ist nun mal das Leben nicht schön aber nicht zu ändern. Kopf nicht hängen lassen, bei uns ging es auch weiter. Es wird schon.
Kaderplanung 2015/2016 |#342
10.06.2015 - 14:26 Uhr
Man muss hier bitte realistisch bleiben. Viele übertragen ihre eigenen Emotionen und Ansichten auf die Spieler. Dies ist aber in der Regel nicht zutreffend. Dieser Verein ist unser Verein, weil wir i.d.R. aus der Stadt oder der Region kommen und mit diesem Verein aufgewachsen sind. Wir sind mit unseren Vätern ins Stadion gegangen und saßen im Stehblock auf ihren Schultern um überhaupt was vom Spiel zu sehen und danach haben wir den "alten Geschichten" von früher gelauscht, als die Spieler noch gemeinsam mit den Anhängern unter Tage eingefahren sind. Solche Spieler haben nicht für Geld gespielt, waren aber auch keine Berufsfußballer wie es die Spieler heute sind.

Wenn ein Spieler in Schlema geboren wird, in Aue aufwächst und hier Abitur macht und seine familiären Wurzeln hier hat könnte man die Verärgerung der Fans verstehen, wenn er dann nach Dresden wechselt. Aber eure Beziehung zum Verein ist nicht die Beziehung der (meisten) Spieler zum Verein. Ich habe z.B. nach der Schule 5 Jahre in Jena studiert und mich dort immer sehr sehr wohl gefühlt. Noch heute denke ich gerne an die Stadt zurück. Aber als es dann darum ging einen Job zu finden und sich weiterzuentwickeln gab es keine Möglichkeit dazu und ich habe mich nach anderen Möglichkeiten umgeschaut. Dabei hab ich mich wehmütig umgedreht als ich aus der Stadt gefahren bin aber ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen. So wird es den meisten Fußballspielern auch gehen, wenn sie nach vielen Jahren einen Verein verlassen. Aber in der Vita fast eines jeden Fußballprofis tauchen verschiedene Vereine auf und das ist in Ordnung. Umso höher sind Spieler (und Trainer) zu würdigen, denen die Verbindung zum Verein mehr bedeutet und die daher auch schlechtere Konditionen oder sportliche Aussichten akzeptieren. Solche Spieler/Trainer (Curri, Männel oder Stefan Krämer der jetzt bei Cottbus ist aber ein Bielefeld Tatoo als Verbindung zum alten Verein trägt) sind Helden, deswegen sind aber die anderen nicht zwangsläufig Schurken.

Es bleibt festzuhalten, dass der Verlust von Müller schade ist aber dass es einen üblichen Vorgang darstellt. Falls er glaubt in Dresden bessere Aufstiegschancen zu haben oder das Geld dort eine Rolle spielt muss man das akzeptieren. Mir verfehlt die Diskussion hier den Kern - man redet zu viel über die bisherigen Spieler und zu wenig über potentielle und tatsächliche Neuzugänge.

Wie sieht denn unsere Situation aus? Wir hatten eine nicht zweitligataugliche Mannschaft, die aber Charakter und Willen gezeigt hat und in der jetzt verständlicherweise Frust herrscht. Ein neuer Trainer ist da, der hoffentlich ein konkretes Konzept im Kopf hat (ein Konzept das wir jetzt noch nicht sehen und daher auch noch nicht beurteilen können!). Es ist daher für mich nachvollziehbar, dass er die Spieler, die aus Gründen die wir mangels Informationen nicht einsehen können oder wollen, ziehen lässt und neue Spieler verpflichtet. Denn wenn wir mittelfristig (sagen wir mal binnen 5 Jahre) aufsteigen wollen, brauchen wir zweitligataugliche Spieler. Diese befinden sich nicht in ausreichender Zahl in einer Absteigermannschaft, sonst wären es keine Absteiger. Also neue Leute suchen und einige wenige, die ins Konzept des Trainers passen, die Bock auf den Verein haben und die noch nicht zu alt sind, integrieren. Allen anderen wünscht man ein angenehmes Leben und bedankt sich für die geleistete Arbeit. Und den Spielern, denen man viel zu verdanken hat, die es aber sportlich nicht mehr schaffen uns in Liga drei weiterzuhelfen, kann man andere Stellen im Verein anbieten (Jugendarbeit, Scouting usw.). Falls diese Spieler aber ihre Karriere noch nicht beenden wollen, ist es auch richtig denen dann keine Verträge (als Spieler) mehr anzubieten. Also bitte tut mir einen Gefallen und sprecht mehr über die die kommen könnten oder schon neu da sind. Ich geh mal voran und frage: Was haltet ihr von Steve Breitkreuz? Ich kannte den Jungen nicht bis ich von seiner Verpflichtung gehört habe. Glaubt ihr, dass er uns weiterhilft und Drittligaformat hat?

MfG
Veilchen87
Kaderplanung 2015/2016 |#343
10.06.2015 - 15:02 Uhr
Ich denke, Steve Breitkreuz wird Aue weiterhelfen. Ich habe ihn noch nicht spielen sehen, aber ich vermute, dass er nicht ohne Grund Kapitän der zweiten Mannschaft von Hertha war. Er ist dazu noch relativ jung, das heißt entwicklungsfähig.

•     •     •

Fan vom FC Bayern München - Stern des Südens
Sympathisant vom FC Erzgebirge Aue - Ein Symbol für die Region

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mummoratz am 10.06.2015 um 15:03 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#344
10.06.2015 - 15:47 Uhr
Aber in welcher der letzten Transferphasen war es denn bitte so ruhig wie jetzt??? Vieleicht läuft dieses mal doch viel mehr Hinter den Kulissen ab, als wir alle denken!!! ich für meinen Teil glaube, da kommen Verlängerungen und Neuzugänge mit einem Schlag und geballt!
Kaderplanung 2015/2016 |#345
10.06.2015 - 15:53 Uhr
Das klingt doch schon nicht schlecht. Ich habe mich bisschen zu Breitkreuz belesen. Er war sogar in der Regionalliga vierfacher Torschütze. Also wenn er noch ab und an weiß wo das Tor steht ist das sicherlich eine Zusatzqualität. Ich freu mich ihn spielen und sich entwickeln zu sehen.
Kaderplanung 2015/2016 |#346
10.06.2015 - 16:27 Uhr
Gibt's eigentlich schu was neues wegen spieler xD
Kaderplanung 2015/2016 |#347
10.06.2015 - 16:42 Uhr
Zitat von Steve1811
Gibt's eigentlich schu was neues wegen spieler xD

CFC SCHNAPPT SICH EIN WEITERES EX-VEILCHEN!
https://mopo24.de/Home#!nachrichten/cfc-schnappt-sich-ein-weiteres-veilchen-7729
Kaderplanung 2015/2016 |#348
10.06.2015 - 16:45 Uhr
seit fast einer Woche hört man überhaupt nichts mehr, nur Abgänge. wenn ich lese wie die anderen 3.liga vereine aufrüsten wird es mir himmelangst. Chemnitz verpflichtet cappek. das wäre doch bestimmt auch einer für uns gewesen oder etwas nicht? wollen keine Spieler nach Aue oder kriegen die bei uns keine kohle. oder was ist los. vielleicht hat man viele auf dem zettel und wenn sie die verträge sehen hauen sie ab.verdächtig stille das ganze. !!! Testspiel gegen jena !! mit welche spieler denn? .ohje .
Kaderplanung 2015/2016 |#349
10.06.2015 - 16:51 Uhr
Zitat von veilchen
seit fast einer Woche hört man überhaupt nichts mehr, nur Abgänge. wenn ich lese wie die anderen 3.liga vereine aufrüsten wird es mir himmelangst. Chemnitz verpflichtet cappek. das wäre doch bestimmt auch einer für uns gewesen oder etwas nicht? wollen keine Spieler nach Aue oder kriegen die bei uns keine kohle. oder was ist los. vielleicht hat man viele auf dem zettel und wenn sie die verträge sehen hauen sie ab.verdächtig stille das ganze. !!! Testspiel gegen jena !! mit welche spieler denn? .ohje .

Ich muss gestehen das ich auch sehr nervös bin aber ich denke und hoffe das es da noch die ein oder andere Überraschung geben wird, unser leo wird das schu meistern!!!!
Kaderplanung 2015/2016 |#350
10.06.2015 - 16:56 Uhr
Das einzige was mir bis heute die Woche auffällt ist die zunehmende Ratlosigkeit unter bekannten Veilchen Anhängern

während die Konkurrenz fleißig aufrüstet wird die Ruhe um unseren Verein, von den Abgängen mal abgesehen, als Hilflosigkeit angesehen... Einer meinte, alle Sympathien die wir in den letzten Monaten gewonnen haben sei die letzten Wochen verloren vergangenen u wen willst du da schon ins Erzgebirge locken... Ein anderer meinte das wir wohl auf die nächsten Jahre den anderen Ostmannschaften neidig hinter her schauen weil wir es trotz 2. Liga nicht geschafft haben professionelle Strukturen im Verein zu schaffen, bsp voran das Stadion u deletantische Personalpolitik... Ein dritter würde sein schachtausweis am liebsten gleich wieder abgeben, den er nach dem Abstieg erworben hat....

Die Verbitterung ist bei fast allen spüren u viele traurige Gesichter bei mir im Umfeld...

•     •     •

BSG - F C E R Z G E B I R G E - 1946

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fripro am 10.06.2015 um 17:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.