Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2020/21

06.02.2020 - 11:48 Uhr
Kaderplanung 2020/21 |#631
05.10.2020 - 19:25 Uhr
Zitat von Itze123
Mit 27 Spielern sind wir voll im Durchschnitt der 2 Liga . Und grade mit den vielen englischen Wochen , corona bedingt , wird jeder ausreichend spielen ..

"Vielen englischen wochen"? Es gibt diese Saison genau 3 englische Wochen, also nicht mehr als sonst auch... wir sind nicht mehr in der 3. Liga, die heuer so gequetscht ist.

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Kaderplanung 2020/21 |#632
05.10.2020 - 19:28 Uhr
Zitat von FWK007
Zitat von Itze123

Mit 27 Spielern sind wir voll im Durchschnitt der 2 Liga . Und grade mit den vielen englischen Wochen , corona bedingt , wird jeder ausreichend spielen ..

"Vielen englischen wochen"? Es gibt diese Saison genau 3 englische Wochen, also nicht mehr als sonst auch... wir sind nicht mehr in der 3. Liga, die heuer so gequetscht ist.

Es gibt aber keine Winterpause, jedenfalls keine mit Trainingslager und Vorbereitung. Das wird man schon merken.
Kaderplanung 2020/21 |#633
05.10.2020 - 19:29 Uhr
Das wusste ich nicht , sorry dachte es wäre ähnlich vollgepackt wegen den quali spielen der Nationalmannschaft.

Was wäre denn wenn Pfeifer doch bleibt , dann hätten wir ja n Bomben Sturm augen-zuhalten

•     •     •

Nur der FWK
Kaderplanung 2020/21 |#634
05.10.2020 - 19:43 Uhr
Mit Nico Purtscher wurde der Vertrag aufgelöst...
Kaderplanung 2020/21 |#635
05.10.2020 - 22:26 Uhr
Also nach dem Ende der Transferphase Versuche ich mich mal an einer Kaderanalyse:
17 Neuzugängen + 2 Leih-Rückkehrern stehen 18 Abgänge gegenüber. Insgesamt haben wir 28 Spieler im Kader

Die Analyse spiele ich anhand des 4-2-3-1 vom Fürth-Spiel durch

Tor: 3 gestandene Spieler mit Giefer, Verstappen und Bonmann

Rechtsverteidiger: Ronstadt und Hemmerich (nur halb, da Hemmerich Rechtsaußen auch eingeplant ist)
Innenverteidiger: Douglas, Ewerton, Hansen, Kwadwo (halb), Schweers (halb), Kraulich (halb) und Hägele (halb) = 5 Stellen, eigentlich einer zu viel
Linksverteidiger: Feick, Ünlü (halb, da U19) und Kwadwo (halb)

Zentrales Mittelfeld: ein defensiverer und ein offensiverer Part, für die defensive Position Toko, Hoffmann, Dietz, Hägele (halb), Kraulich (halb) und Schweers (halb). Offensiv Sontheimer, Meisel und Kopacz (halb/ Backup weil Meisel (noch) nicht zweitligatauglich). Für diese beiden Positionen (Bedarf 4, maximal 5 Spieler) 7 Spieler, also 2-3 zu viel.
Offensives Mittelfeld: Lotric und Kopacz (halb), eventuell würde ich Flecker auch gerne mal da sehen, wird aber rechts gebraucht
Offensive Außen: Links mit Herrmann und Staude gut aufgestellt, rechts Flecker und Hemmerich (halb), eventuell auch Lotric

Sturm: 4 Spieler für eine Position. Baumann kämpferisch gut, technisch wohl nicht ausreichend, Munsy eine Wundertüte, Nikolov als Talent. Sané überflüssig.

Im Endeffekt bräuchten wir also eigentlich 2 Spieler: einen offensiven ZM und einen RV oder RA. Dafür könnten 3 Spieler aus Abwehr und Mittelfeld gehen, dann hätten wir mit 26-27 Spielern einen ausreichend großen Kader

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Kaderplanung 2020/21 |#636
05.10.2020 - 23:01 Uhr
Zitat von FWK007
Also nach dem Ende der Transferphase Versuche ich mich mal an einer Kaderanalyse:
17 Neuzugängen + 2 Leih-Rückkehrern stehen 18 Abgänge gegenüber. Insgesamt haben wir 28 Spieler im Kader

Die Analyse spiele ich anhand des 4-2-3-1 vom Fürth-Spiel durch

Tor: 3 gestandene Spieler mit Giefer, Verstappen und Bonmann

Rechtsverteidiger: Ronstadt und Hemmerich (nur halb, da Hemmerich Rechtsaußen auch eingeplant ist)
Innenverteidiger: Douglas, Ewerton, Hansen, Kwadwo (halb), Schweers (halb), Kraulich (halb) und Hägele (halb) = 5 Stellen, eigentlich einer zu viel
Linksverteidiger: Feick, Ünlü (halb, da U19) und Kwadwo (halb)

Zentrales Mittelfeld: ein defensiverer und ein offensiverer Part, für die defensive Position Toko, Hoffmann, Dietz, Hägele (halb), Kraulich (halb) und Schweers (halb). Offensiv Sontheimer, Meisel und Kopacz (halb/ Backup weil Meisel (noch) nicht zweitligatauglich). Für diese beiden Positionen (Bedarf 4, maximal 5 Spieler) 7 Spieler, also 2-3 zu viel.
Offensives Mittelfeld: Lotric und Kopacz (halb), eventuell würde ich Flecker auch gerne mal da sehen, wird aber rechts gebraucht
Offensive Außen: Links mit Herrmann und Staude gut aufgestellt, rechts Flecker und Hemmerich (halb), eventuell auch Lotric

Sturm: 4 Spieler für eine Position. Baumann kämpferisch gut, technisch wohl nicht ausreichend, Munsy eine Wundertüte, Nikolov als Talent. Sané überflüssig.

Im Endeffekt bräuchten wir also eigentlich 2 Spieler: einen offensiven ZM und einen RV oder RA. Dafür könnten 3 Spieler aus Abwehr und Mittelfeld gehen, dann hätten wir mit 26-27 Spielern einen ausreichend großen Kader

Bei Ewerton bleibt abzuwarten ob er verletzungsfrei bleibt? Dietz und Kraulich kann man auch rechter Verteidiger spielen lassen.

Und ich glaube nicht das wir immer nur eine Viererkette sehen werden. Die Kaderzusammenstellung passt schon ganz gut, auch Sane kannst du auf der rechten Seite einsetzen, genau wie wir das schon bei Baumann gesehen haben.

Aktuell 28 Spieler, von denen einer definitiv mehr bei der U19 sein wird und einige angefangen bei Hägele, über Schweers, Kraulich, Hansen, Dietz, Kwadwo, Baumann, Nikolov, die noch ihre zweitliga Erfahrung (Tauglichkeit) zeigen müssen. Ich bin da zwar sehr optimistisch das alle eine gute Rolle spielen können und auch spielen werden. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es zu früh das zu beurteilen. Hägele zb hat bislang alles andere als überzeugt, heißt aber nicht das sich das im Laufe der Saison ändern kann.

Es liegt auch sehr viel am Trainer und am Training das Potential zu steigern und die Mannschaft zu entwickeln.
Kaderplanung 2020/21 |#637
07.10.2020 - 09:21 Uhr
Was ich jetzt schreibe ist reine Spekulation, aber am Deadline-Day kamen nochmal 2 Innenverteidiger zu euch und ihr führt nun insgesamt 6-7 Innenverteidiger im Kader. Klingt mir alles sehr stark nach Dreierkette und eventuell der Rückkehr der rigorosen Ergebnis-Mauerei, welche unter Antwerpen bei uns in Braunschweig ja auch seine "Go-To" Option war.

Gleichzeitig habt ihr mit Pfeiffer für 1,5 Mio. € nochmal den besten Stürmer abgegeben, mit Munsy einen Stürmer geholt der eher bulliger Natur ist, vielleicht auch diesen Abschirmen-Aspekt mitbringt, wie letzte Saison Pourié bei uns als einziger Stürmer im System. (Das wäre zumindest der erste Ansatz diesen Transfer erklären zu können.)

Die Zeichen stehen für mich auf "3-4-3 Reloaded". Zumindest mal bei der Dreierkette bin ich mir fast sicher, dass diese jetzt in der Pause einstudiert und getestet wird. Das "kann" funktionieren, allerdings hatten wir mit Biankadi, Kobylanski und Pourié auch echt zuverlässiges Spielermaterial um die wenigen Torchancen auch zu verwerten. Bin gespannt was bei euch dabei rumkommt.
Kaderplanung 2020/21 |#638
07.10.2020 - 09:42 Uhr
Zitat von WruceBillis
Was ich jetzt schreibe ist reine Spekulation, aber am Deadline-Day kamen nochmal 2 Innenverteidiger zu euch und ihr führt nun insgesamt 6-7 Innenverteidiger im Kader. Klingt mir alles sehr stark nach Dreierkette und eventuell der Rückkehr der rigorosen Ergebnis-Mauerei, welche unter Antwerpen bei uns in Braunschweig ja auch seine "Go-To" Option war.

Gleichzeitig habt ihr mit Pfeiffer für 1,5 Mio. € nochmal den besten Stürmer abgegeben, mit Munsy einen Stürmer geholt der eher bulliger Natur ist, vielleicht auch diesen Abschirmen-Aspekt mitbringt, wie letzte Saison Pourié bei uns als einziger Stürmer im System. (Das wäre zumindest der erste Ansatz diesen Transfer erklären zu können.)

Die Zeichen stehen für mich auf "3-4-3 Reloaded". Zumindest mal bei der Dreierkette bin ich mir fast sicher, dass diese jetzt in der Pause einstudiert und getestet wird. Das "kann" funktionieren, allerdings hatten wir mit Biankadi, Kobylanski und Pourié auch echt zuverlässiges Spielermaterial um die wenigen Torchancen auch zu verwerten. Bin gespannt was bei euch dabei rumkommt.

Das kann alles sein, das er 3-4-3 auch einstudiert um die System Flexibilität zu erhöhen, es wird auf den Gegner ankommen welches System gespielt wird.

von den 6-7 Innenverteidigern sind z.B. Lars Dietz auch als 6er und rechter Verteidiger einzusetzen. Daniel Hägele hat, bevor er nach Würzburg kam nur im defensiven/zentralen Mittelfeld gespielt. Bei Ewerton bleibt abzuwarten ob er sich nicht wieder verletzt. Schweers und Kraulich können beide auch auf der 6 eingesetzt werden. Dafür aber wiederrum Hoffmann auch in der Innenverteidigung.

So einfach werden aus 6-7 Innenverteidigern schon nur noch 4 werden, auf die Positionen hier bei Transfermarkt würde ich erstmal nichts geben, das wird sich erst in den nächsten Wochen herausstellen, wer wo eingesetzt wird.

Ich denke wir werden die Kickers auch mit anderen Spielsystemen sehen, 4-4-2 oder 4-3-3. Dafür ist der Kader breit genug aufgestellt um variabel zu sein.
Kaderplanung 2020/21 |#639
07.10.2020 - 10:05 Uhr
Zitat von WruceBillis

Ich finde das Antwerpen bashing sowohl von unseren Teilen (was klar ehr dem Vorstand zuzuordnen ist nicht per se dem Trainer ) als auch von Teilen Braunschweigs total daneben. Ihr seid mit ihm aufgestiegen und wie die Entlassung mit Schiele hat auch das für mich Unverständlichkeit hervorgerufen. Ihr könnt doch froh sein das ihr überhaupt aufgestiegen seid. Ingolstadt habe ich stärker als uns und Braunschweig gesehen. Aber seid doch zufrieden das ihr da seid wo ihr seid...
Außerdem ist es mir total egal wie und wie unansehnlich wir spielen , Hauptsache wir holen die wichtigen Punkte die zum Klassenerhalt notwendig sind. Im nächsten Jahr kann man dann beginnen die Mannschaft so umzubauen , dass es vielleicht auch noch schön aussieht.
Und weil sich ja von Braunschweiger Seite oft über die direkte Ansprache von Antwerpen beschwert wird.
Ich komme damit gut klar . Da ich selber Westfale bin und quasi mit dieser Direkten Art aufgewachsen bin. Vielleicht hat er auch einfach mal schonungslos aufgedeckt , das Anspruch und Wirklichkeit in Braunschweig oft weiter auseinander liegen als es ihnen wirklich lieb ist . Glaube mir seiner direkten schonungslosen Art passt er ganz gut zu unseren (eingentlich nur beratenden) Felix Magath . Da ja auch er ,ehr ohne Rücksicht auf Verluste agiert um Ziele zu erreichen. Soll keine Wertung sein pro/Contra Magath... ich hoffe einfach nur das beste für die Kickers.
Habe viele Preussen Fans aus meiner Heimatstadt Münster , sie hätten gerne mit Antwerpen weiter gemacht und sind vollen Lobes für ihn gewesen ....
Abschließend glaube ich ist unsere Mannschaft nicht schlechter für den Abstiegskampf gerüstet als Braunschweig und um nichts anderes wird es bei beiden Vereinen gehen. Braunschweig ist mit Kaufmann ein echter Coup gelungen , und ich empfinde es immer noch als ein Unding das er zu einem direkten Konkurrent gegangen ist . Aber er bzw. die Rahmenbedingungen sollten wohl so sein. Dennoch wissen wir auch dass Kaufmann ein ruhiges Umfeld , am besten mit vielen Siegen und wenig Kritik an seiner Person braucht um richtig aufzublühen. Ob er das in Braunschweig bekommt wir werden es sehen . Das letzt Spiel war schon ganz gut und mit all den Verstärkungen glaube ich nun wirklich das wir es schaffen können die Klasse zu halten. Schlechter als Braunschweig sehe ich uns nicht , würde sagen vergleichbar...
Trotz aller Rivalität würde ich mir wünsche wenn beide Aufsteiger es schaffen drin zu bleiben ... auf eine gute Saison !

•     •     •

Nur der FWK

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Itze123 am 07.10.2020 um 10:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/21 |#640
07.10.2020 - 10:56 Uhr
Ich finde eine sachliche und fundierte Kritik zu ihm als Trainer und seiner Öffentlichkeitsdarstellung hat nichts mit Bashing zu tun. Dennoch weiß ich was du meinst. Bei einem André Schubert war das zum Beispiel eigentlich genau andersherum: Er hat auf dem Platz seine Arbeit sprechen lassen und war sonst in den PKs eher verhalten, objektiv gesehen aber wohl auch unsympathisch und aneckend.

Ich komme damit, genauso wie mit der Art von Antwerpen, bestens zurecht, aber deswegen muss ich das nicht befürworten. Man hörte von ihm in den Interviews genauso wenig fundiertes wie man auch dann auf dem Platz wahrnehmen konnte. In Braunschweig ist man sich mehrheitlich nun mal der individuellen Stärke zur gegebenen Situation in Liga 3 bewusst gewesen:

Mit dem Kader musstest du halt mindestens um den Aufstieg mitspielen, egal wie der Trainer hieß. Das haben wir bis zur Corona-Pause unter Antwerpen nicht getan, 2 Siege aus 10 Spielen, dann kam die Corona-Pause - "DIE" Rettung Antwerpens, er wäre ansonsten wohl entlassen worden. Danach lief es auch weil die englischen Wochen unserem großen Kader extrem entgegenkamen, das war ein großer Vorteil gegenüber verletzungsgeplagten, kleineren Kadern wie dem von Duisburg.

Von außen mag das unverständlich wirken, ist man Fan des Clubs und verfolgt das Ganze etwas intensiver, dann sieht das etwas anders aus. Dennoch sprach ich mich zum Beispiel für den Verbleib von Antwerpen aus, offensichtlich bin ich aber kein Fan seiner Arbeit. Um jedenfalls auf das Thema zurückzukommen ... euch. Spielerisch werden wohl weder Braunschweig noch Würzburg großartig Akzente in dieser Liga setzen, wenn es erstmal nur um das reine Überleben geht, von daher ist das auch kein Problem.

Wer jetzt über den besseren Kader verfügt ist müßig, ich sehe in Würzburg zumindest keinen einzigen Spieler den ich auf individueller Ebene stark hervorheben würde (so wie bei uns Kobylanski, Ben Balla oder Abdullahi). Man wird wohl rein aus der kollektiven Stärke heraus überzeugen müssen, um den Abstieg zu vermeiden. Das wird vielleicht mit einer defensiveren Taktik besser funktionieren und ist vielleicht gar kein so schlechter Ansatz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.