Kaderplanung VfB II
10.06.2024 - 18:25 Uhr
01.02.2026 - 15:00 Uhr
Zitat von Teamleiterin
kein Überraschung mehr.
Warum ist eigentlich Olivier noch da?
Jetzt noch Catovic nach Hoffenheim und dann hätten wir die auch nächsten beiden Jahrgänge weitestgehend abgefrühstückt...
kein Überraschung mehr.
Warum ist eigentlich Olivier noch da?
Jetzt noch Catovic nach Hoffenheim und dann hätten wir die auch nächsten beiden Jahrgänge weitestgehend abgefrühstückt...
Sehe ich jetzt nicht ausschließlich negativ. Olivier und Korkut haben sich bei uns der II. Mannschaft schwer getan, sich zu unumstrittenen Stammspielern zu entwickeln. Was haben wir davon, diese Spieler beim VfB nicht zu entwickeln? Qualitativ sind die beiden Kader einfach extrem verdichtet. Ich fordere ja auch Kaderplätze für Talente, aber das ist im Hinblick auf bald die dritte Saison in Folge internationalem Fußball und dadurch ca. 50 Spiele pro Saison, leider nicht vollumfänglich umsetzbar. Über die 2. Liga bzw. andere Vereine haben die Spieler, die Chance von Jugendspielern hin zu Vollprofis zu mutieren. Man schaue sich die Bank an vom heutigen Spiel gegen Freiburg. Da ist einfach wenig Spielraum für Talente, zumal ja noch einige Spieler fehlen.
Wer die Ambition mitbringt, beim VfB den Weg aus der Jugend zu den Profis ohne Umwege zu bewältigen, muss in der dritten Liga alles komplett dominieren und selbst dann kann eine Zwischenstation sinnvoll sein (siehe Seimen). Die Hoffnung bleibt, dass Diehl endlich gesund bleibt, Catovic sich stabilisiert und Darvich den Output erhöht. Dann haben wir drei potenzielle Aufrücker aus der II. nächstes Jahr und auch noch einige Talente in der II. Mannschaft, die ggf. in der übernächsten Saison eine echte Alternative werden könnten. Mein Ziel wäre es, kontinuierlich Jungs hochzubringen, um dann in 3-4 Jahren evtl. ein viertel des Kaders aus dem eigenen Nachwuchs stellen zu können. Leider ist das aber kein Selbstläufer.
02.02.2026 - 13:39 Uhr
Kastanaras wechselt nach Augsburg.
https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/junge-wilde/25-26/wechsel-thomas-kastanaras/
https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/junge-wilde/25-26/wechsel-thomas-kastanaras/
02.02.2026 - 13:51 Uhr
Schon etwas überraschend
Kommt aus ner langen Verletzung
Soll er dort über deren zweite rangeführt werden?
Offenbar legt man aber nirgends nach, gibt nur Leute ab
Find ich nicht gut, aber hab ich ja schon mehrmals geschrieben
02.02.2026 - 13:55 Uhr
Zitat von Matt1893
Schon etwas überraschend
Schon etwas überraschend
Nun, ich denke, da wird Platz gemacht für die Aufrücker aus der U19? Tsigkas?
Ist doch dann der optimale Weg so.
02.02.2026 - 14:12 Uhr
Zitat von Matt1893
Schon etwas überraschend
Schon etwas überraschend
„Wir wollten Thomas unbedingt verpflichten. Er verfügt über viel Potenzial, das er bisher noch nicht voll zeigen konnte. Wir wollen ihn über Spielzeit bei der U23 sukzessive aufbauen und trauen ihm den nächsten Schritt zu“, sagt FCA-Sportdirektor Benni Weber.
Man hätte ja im Sommer wohl eh nicht verlängert mit ihm.
Habe aber auch gedacht, dass er das halbe Jahr bei uns noch nutzt um richtig fit zu werden.
02.02.2026 - 14:16 Uhr
Zitat von DaMagnum
Zitat von Matt1893
Schon etwas überraschend
Schon etwas überraschend
wenn der Abstieg egal ist schon
für die Klasse zu halten bräuchte es mMn Verstärkungen in der Spitze
02.02.2026 - 14:28 Uhr
Zitat von Matt1893
Schon etwas überraschend
Schon etwas überraschend
Ich finde es genau richtig so. Hier wird doch ständig gefordert, man soll die Jungen einbauen? Es sind jetzt in der Rückrunde noch 16 Spiele. Wenn man den besten U19-Spielern jetzt nicht zutraut, die Plätze 12-20 im Kader einzunehmen, wann dann?
Spalt hat sich schon festgespielt, Janjic und Tsigkas waren gegen Verl im Kader, Knezevic ist im Training und den Testspielen auch regelmäßig dabei - nur Durna macht mir etwas Sorgen... (Vertrag läuft aus. Eventuell hat er sich - wie Korkut - gegen eine Verlängerung entschieden? Dann würde es Sinn machen, dass man ihn nicht hochzieht...).
Das Grundgerüst steht: Hellstern - Olivier, Nothnagel, Herwerth, Meyer - di Benedetto (falls er nicht noch wechselt...), Catovic - Darvich, Sessa, Diehl - Ouro-Tagba.
1B-Team: v.d. Felsen - Janjic, Köhler, Knezevic, Spalt - Groiß, Lüers - Jatta, Penna, Nankishi - Tsigkas. Dazu noch Draband, Glück, (Durna), Majchrzak
Macht 26 Spieler, sollte reichen. Dazu noch die verletzten Azevedo, Kara und Tritschler.
Im Prinzip kannst Du dann noch Fritschi, Hajdini, Freßle, Kaufmann und Sankoh (war am WE nicht im Kader... - vielleicht ist da was im Busch?) abgeben.
Kastanaras wollte man ja schon zu Saisonbeginn abgeben - dann jetzt gerne noch ein paar Euro mitnehmen, im Sommer wäre er ablösefrei gewesen. Ähnlich bei Korkut. Der Flirt mit den Basken war ja gefühlt ein Dauerthema... Gerüchteweise gab es noch 0,5 Mio. - im Sommer hätte es nichts mehr gegeben... Und jetzt ist Platz für Penna, Durna und Tsigkas.
Für den Klassenerhalt sollte es trotzdem reichen. Wir hatten in der Rückrunde jetzt die Topteams Verl und Duisburg sowie Ingolstadt, die das Feld von hinten aufrollen werden. Unsere entscheidenden Spiele sind Regensburg, Aachen, Saarbrücken und Aue. Da haben wir in der Vorrunde nur einen Punkt geholt. Wenn wir die Spiele in der Rückrunde ziehen, dann sollte es locker reichen...
02.02.2026 - 14:37 Uhr
wenn das so aufgeht war es richtig
wenn nicht, baut man die Spieler nächstes Jahr eine liga tiefer ein
finde ich nicht gut und hab starke bedenken, dass es reicht.
02.02.2026 - 14:49 Uhr
Zitat von Matt1893
Ich meine mich zu erinnern, dass der Abstieg zwar nicht egal ist, man aber nicht in die Mannschaft investiert, nur um sich mit einer Drittliga Mannschaft schmücken zu können.
Für die ersten Schritte im Männerfußball reicht die Regionalliga genau so.
02.02.2026 - 14:55 Uhr
Zitat von Matt1893
Und Kastanaras hätte da was dran geändert? Der hat durch die Verletzung bisher keine Rolle gespielt und im Sturm ist man mit Ouro-Tagba und Sankoh sowie jetzt evtl. noch Tsigkas gut aufgestellt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.