VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Kaderplanung VfB II

10.06.2024 - 18:25 Uhr
Kaderplanung VfB II |#441
02.02.2026 - 15:08 Uhr
Zitat von DaMagnum
Zitat von Matt1893

wenn der Abstieg egal ist schon
für die Klasse zu halten bräuchte es mMn Verstärkungen in der Spitze

Ich meine mich zu erinnern, dass der Abstieg zwar nicht egal ist, man aber nicht in die Mannschaft investiert, nur um sich mit einer Drittliga Mannschaft schmücken zu können.

Für die ersten Schritte im Männerfußball reicht die Regionalliga genau so.

ich nicht, aber verstehe die anderen Blickwinkel
ich dachte nur offiziell hätte der VfB eher meine Ansicht geäussert...zeigt sich aber bei den Transfers nicht
letztes Jahr holte man Ulrich und den RV Hofmann (auch mit wenig Perspektive auf unsere erste) und das hat das ganze Team gepusht
sowas und insbesondere jemand auf RV fehlt IMO
Kaderplanung VfB II |#442
02.02.2026 - 15:09 Uhr
Zitat von danvifb
Zitat von Matt1893

wenn das so aufgeht war es richtig
wenn nicht, baut man die Spieler nächstes Jahr eine liga tiefer ein
finde ich nicht gut und hab starke bedenken, dass es reicht.

Und Kastanaras hätte da was dran geändert? Der hat durch die Verletzung bisher keine Rolle gespielt und im Sturm ist man mit Ouro-Tagba und Sankoh sowie jetzt evtl. noch Tsigkas gut aufgestellt.

so meinte ich das auch nicht, der Abgang von Kastanaras und auch Korkut ist absolut nachvollziehbar
aber die freien Plätze hätte man durchaus mit direktverstärkungen füllen können finde ich
bzw da, wo die Qualität halt fehlt
Kaderplanung VfB II |#443
04.02.2026 - 15:27 Uhr
Quelle: www.vfb.de
Dominik Draband verlängert

Der Torhüter aus der U21 hat seinen auslaufenden Vertrag verlängert und bleibt dem VfB auch in der kommenden Saison erhalten.
Kaderplanung VfB II |#444
06.02.2026 - 17:29 Uhr
#Sky Info: Last Minute Wechsel von #Catovic nach Salzburg geplatzt. Vereine waren einig: 3,5 Mio Ablöse, 12 Mio Rückkaufoption. Freigabe des #VfB kam allerdings zu spät, um den Transfer am österreichischen #DeadlineDay noch abwickeln zu können.
@kerry_hau

@berger_pj

@SkySportDE
Kaderplanung VfB II |#445
09.02.2026 - 10:18 Uhr
kann man nur froh sein drüber.... was für ein grottenschlechter Deal. Niedrige Ablöse in Verbindung mit hoher RKO... unfassbar.

Und Ersatz hätte man auch nicht gehabt.

ohne Worte alles
Kaderplanung VfB II |#446
09.02.2026 - 15:43 Uhr
Zitat von Teamleiterin
kann man nur froh sein drüber.... was für ein grottenschlechter Deal. Niedrige Ablöse in Verbindung mit hoher RKO... unfassbar.

ohne Worte alles

Der Deal wäre sicher nicht perfekt gewesen, aber grottenschlecht auch nicht. Der Ersatz wäre doch schon längst da mit Spalt. Natürlich ist er ein anderer Spieler Typ, aber nicht weniger talentiert und das wird immer das Leid von 2. Mannschaften sein.

Catovic selber sehe ich aktuell aber wirklich in einer Zwickmühle die 3. Liga bringt ihm meiner Meinung nach nur noch bedingt was. Er muss dringend in einem höherem Level spielen. Liga 1 bei einem kleinem Team wäre ideal, da Hoeneß sowieso keine anstallten macht auf die eigene Jugend zu bauen wäre dort der nächste Schritt.
Kaderplanung VfB II |#447
11.02.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von Teamleiterin

ohne Worte alles

Ohne Worte, welche krassen Wertungen hier immer wieder von Außenstehenden rausgehauen werden aufgrund einzelner Informationen.
Kaderplanung VfB II |#448
11.02.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von SirWatson1893
Zitat von Teamleiterin

ohne Worte alles

Ohne Worte, welche krassen Wertungen hier immer wieder von Außenstehenden rausgehauen werden aufgrund einzelner Informationen.

Ach die sind doch überall.
Würde Catovic die Leistung bringen der es benötigt würde er auch spielen.
RB als Ausbildung wäre top gewesen, setzt er sich durch in der Preis niedrig.

Solche Spieler die den Sprung schaffen würden dann aktuell das doppelte kosten.

•     •     •

-VfB Stuttgart
Kaderplanung VfB II |#449
11.02.2026 - 12:44 Uhr
Nachdem die ersten Tendenzen absehbar, die ersten Verlängerungen geschehen und die Hoffnungen eine weitere Saison in Liga 3 zu spielen realistisch sind wage ich mal ein bisschen den Blick in die Glaskugel der Kaderplanung.

Interessant finde ich, wie der VfB mit der neuen U21-Spielrunde umgehen wird. Das könnte sowohl für einige Langzeitverletzte (Fritschi, Kara, Azevedo...), Spieler die den Sprung in die 3. Liga noch nicht so ganz gepackt haben (Freßle, Hajdini) aber auch für manch Aufrücker aus der U19 ein interessantes Feld werden, um Spielpraxis zu sammeln.

Tor:
Sicher die komplizierteste Position. Mir fällt es schwer mir Hellstern noch ein weiteres Jahr in Liga 3 vorzustellen. Deckt man das mit Draband & Drljaca ab und gibt Kechlimparis (auch so ein Kandidat für Spielpraxis in der U21-Spielrunde) ab und an Drittligaminuten? Oder legt man von extern mit einem U23-Keeper nach um keine Kapazitäten älterer Spieler zu binden? Walz wird ja - bei allem Talent - nicht direkt von der U17 in die 3. Liga aufrücken. Wird interessant, wie hier die Lösung aussehen wird.

IV: Nothnagel, Herwerth und Köhler haben noch Vertrag. Groiß läuft aus, VVL oder (Gerücht) Wechsel nach Aalen? Von den nominellen Aufrückern sehe ich Knezevic im Drittligateam. Agzikara, Santos, Fritschi, Kempf wenn dann heranführend über die U21-Spielrunde. Bei den 08ern sehe ich jetzt auch kein Übertalent direkt im Drittligakader. Hier wird vermutlich auch von extern nachgelegt werden müssen.

LV: Meyer wird den nächsten Schritt machen. Spalt wird vermutlich eher im ZM spielen. Bekommt Petrovskyi Minuten als LV? Zieht man den (extrem offensiven) 08er Schramm hoch? Man wird einen Stamm-LV von extern holen müssen.

RV: Glück und Olivier werden den nächsten Schritt anstreben, Janjic rückt auf. Auch hier gibt es vermutlich Bedarf an einem externen Neuzugang.

DM/ZM: Catovic und Di Benedetto werden den nächsten Schritt gehen. Bleiben Lüers, Spalt, Sessa der ab und an auf der Doppel-6 eingesetzt wird. Petrovskyi wird man ziemlich sicher bereits hochziehen, bei Yigit gehe ich auch davon aus, u.U. im Saisonverlauf auch noch Massi di Benedetto.

OM/Flügel: Sessa als Anker, Penna. Daneben viele Fragezeichen. Diehl und Darvich sehe ich (vor allem zweiteren) nicht nochmal in der 3. Liga, Freßle, Jatta, Hajdini bislang ohne Nachweis, ggf. über die U21-Spielrunde ranführen, Nankishi & Kaufmann klare Abgänge. Mule muss - wenn wieder fit - natürlich hoch. Durna kommt aus 07er hoch, da wird es körperlich schwer, aber einen Versuch ist es wert. Ohne externe Neuzugänge wird es hier aber nicht gehen.

MS: Tsigkas und Kroll-Thiel (U21-Spielrunde?) rücken hoch. Redzepi? Bujupi? Ouro-Tagba sehe ich nicht weiter in Liga 3, Tritschler als dann Ü23 auch nicht mehr. Sankoh hat noch ein Jahr Vertrag, Majchrzak ebenso.

Das wird nochmal massiv Bewegung in den Kader geben, es wird vermutlich auch viele Neuzugänge von extern benötigen.
Interessant finde ich die Frage nach dem dritten Ü23-Spieler neben Nothnagel und Sessa. Löst man die offene Keeperfrage mit Drljaca/Draband ist die Rolle weg. Ansonsten würde ich dafür vor allem zwei Spieler mit auslaufendem Vertrag interessant finden. Matthias Zimmermann auf RV/ZM oder wenn man vorne einen 9er möchte der verlässlich die Chancen macht Patrick Hobsch.

hot take: ich würde mich auch mit Raul Paula an einen Tisch setzen und schauen, ob es nicht für alle Seiten am sinnvollsten wäre 26/27 gemeinsam eine gute Drittligasaison zu spielen...
Vermutlich wird man auch zu den Interessenten an Babelsbergs George Didoss gehören, auch bei Yasin Zor wird man sicherlich mal vorgefühlt haben. In Degerloch wird man Borac und Abdullahu sicher auf dem Schirm haben. Hämmerle, Creta und Klapija dürften für den Sturm sicher auf dem Zettel stehen, Voufack für links hinten. Mein Wunsch wäre ja auch immer noch, dass man analog zu Darvich vielleicht nochmal zwei Perspektivtransfers wie Dulic oder Harchaoui eintüten kann.

Wird auf jeden Fall noch spannend in den nächsten Monaten. Meinungen der anderen Jugend und VfB II Nerds sind an der Stelle natürlich gern gesehen 😉
Kaderplanung VfB II |#450
11.02.2026 - 16:51 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Nachdem die ersten Tendenzen absehbar, die ersten Verlängerungen geschehen und die Hoffnungen eine weitere Saison in Liga 3 zu spielen realistisch sind wage ich mal ein bisschen den Blick in die Glaskugel der Kaderplanung.

Interessant finde ich, wie der VfB mit der neuen U21-Spielrunde umgehen wird. Das könnte sowohl für einige Langzeitverletzte (Fritschi, Kara, Azevedo...), Spieler die den Sprung in die 3. Liga noch nicht so ganz gepackt haben (Freßle, Hajdini) aber auch für manch Aufrücker aus der U19 ein interessantes Feld werden, um Spielpraxis zu sammeln.

Tor:
Sicher die komplizierteste Position. Mir fällt es schwer mir Hellstern noch ein weiteres Jahr in Liga 3 vorzustellen. Deckt man das mit Draband & Drljaca ab und gibt Kechlimparis (auch so ein Kandidat für Spielpraxis in der U21-Spielrunde) ab und an Drittligaminuten? Oder legt man von extern mit einem U23-Keeper nach um keine Kapazitäten älterer Spieler zu binden? Walz wird ja - bei allem Talent - nicht direkt von der U17 in die 3. Liga aufrücken. Wird interessant, wie hier die Lösung aussehen wird.

IV: Nothnagel, Herwerth und Köhler haben noch Vertrag. Groiß läuft aus, VVL oder (Gerücht) Wechsel nach Aalen? Von den nominellen Aufrückern sehe ich Knezevic im Drittligateam. Agzikara, Santos, Fritschi, Kempf wenn dann heranführend über die U21-Spielrunde. Bei den 08ern sehe ich jetzt auch kein Übertalent direkt im Drittligakader. Hier wird vermutlich auch von extern nachgelegt werden müssen.

LV: Meyer wird den nächsten Schritt machen. Spalt wird vermutlich eher im ZM spielen. Bekommt Petrovskyi Minuten als LV? Zieht man den (extrem offensiven) 08er Schramm hoch? Man wird einen Stamm-LV von extern holen müssen.

RV: Glück und Olivier werden den nächsten Schritt anstreben, Janjic rückt auf. Auch hier gibt es vermutlich Bedarf an einem externen Neuzugang.

DM/ZM: Catovic und Di Benedetto werden den nächsten Schritt gehen. Bleiben Lüers, Spalt, Sessa der ab und an auf der Doppel-6 eingesetzt wird. Petrovskyi wird man ziemlich sicher bereits hochziehen, bei Yigit gehe ich auch davon aus, u.U. im Saisonverlauf auch noch Massi di Benedetto.

OM/Flügel: Sessa als Anker, Penna. Daneben viele Fragezeichen. Diehl und Darvich sehe ich (vor allem zweiteren) nicht nochmal in der 3. Liga, Freßle, Jatta, Hajdini bislang ohne Nachweis, ggf. über die U21-Spielrunde ranführen, Nankishi & Kaufmann klare Abgänge. Mule muss - wenn wieder fit - natürlich hoch. Durna kommt aus 07er hoch, da wird es körperlich schwer, aber einen Versuch ist es wert. Ohne externe Neuzugänge wird es hier aber nicht gehen.

MS: Tsigkas und Kroll-Thiel (U21-Spielrunde?) rücken hoch. Redzepi? Bujupi? Ouro-Tagba sehe ich nicht weiter in Liga 3, Tritschler als dann Ü23 auch nicht mehr. Sankoh hat noch ein Jahr Vertrag, Majchrzak ebenso.

Das wird nochmal massiv Bewegung in den Kader geben, es wird vermutlich auch viele Neuzugänge von extern benötigen.
Interessant finde ich die Frage nach dem dritten Ü23-Spieler neben Nothnagel und Sessa. Löst man die offene Keeperfrage mit Drljaca/Draband ist die Rolle weg. Ansonsten würde ich dafür vor allem zwei Spieler mit auslaufendem Vertrag interessant finden. Matthias Zimmermann auf RV/ZM oder wenn man vorne einen 9er möchte der verlässlich die Chancen macht Patrick Hobsch.

hot take: ich würde mich auch mit Raul Paula an einen Tisch setzen und schauen, ob es nicht für alle Seiten am sinnvollsten wäre 26/27 gemeinsam eine gute Drittligasaison zu spielen...
Vermutlich wird man auch zu den Interessenten an Babelsbergs George Didoss gehören, auch bei Yasin Zor wird man sicherlich mal vorgefühlt haben. In Degerloch wird man Borac und Abdullahu sicher auf dem Schirm haben. Hämmerle, Creta und Klapija dürften für den Sturm sicher auf dem Zettel stehen, Voufack für links hinten. Mein Wunsch wäre ja auch immer noch, dass man analog zu Darvich vielleicht nochmal zwei Perspektivtransfers wie Dulic oder Harchaoui eintüten kann.

Wird auf jeden Fall noch spannend in den nächsten Monaten. Meinungen der anderen Jugend und VfB II Nerds sind an der Stelle natürlich gern gesehen 😉

Kurze Nachfrage so beim lesen hab ich es so verstanden der VfB solle deiner Meinung nach die U21-Spielrunde mit einer Mannschaft antreten und zusätzlich noch in Liga 3? Darf man das denn? Ich hab mich mit dem Thema noch gar nicht groß beschäftigt, aber würde mich interessieren wie du das gemeint hast.

Ansonsten Stimme ich zu es wird wieder viel Bewegung reinkommen in die Mannschaft. Persönlich gehe ich von Folgenden Abgängen aus:
Verkauf/Trennung: Groiß, Fritschi, Kara, Azevedo, Meyer, Freßle, Nankishi, Tritscher
Leihen/Verkauf mit RKO: Hellstern, Catovic, Olivier, vilt auch Penna wobei dann schon viele Spieler abgeben werden

2 Sonderfälle: Ich könnte mir analog zu Laurin Ulrich vorstellen das man doch nochmal den Vertrag mit di Benedetto verlängert und ihn anschließend verleiht.
Bei Orou-Tagba gehe ich nach wie vor davon aus er wird verpflichtet wenn auch für die 1. Liga aber dann auch verliehen.

Folgende Aufrücker sehe ich als sicher:
Kechlimparis, Ağzıkara, Knezevic, Janji, Mule, Tsigkas

und welche, die bei guter Rückrunde und je nach offenen Positionen auch Chancen haben könnten:
Yigit, Zezelj, Massimo Di Benedetto, Petrovskyi, Kempf, Matic, Redzepi

Sind natürlich sehr viele Aufrücker, alle davon werden es natürlich sowieso nicht schaffen, aber in den letzten Jahren haben wir den Übergang zumindest zur U21 schon sehr gut hinbekommen. Externe Spieler werden hoffentlich nicht nur gewisse Profile erfüllen sondern auch bisschen Potenzial haben für mehr wie jetzt bei Darvich oder Orou-Tagba.

PS: Ein Malanga wird ja wahrscheinlich auch ein Kanditat für einen Verkauf plus RKO.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.